411

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

chocomoko
Zitat von PsychoMantis:
Du wirkst bedürftig und das schreckt andere ab. Unbewusst wirst du dich eventuell aufdringlich oder needy verhalten weswegen die Dates abhauen. Was i...

das ist dann immer gleich so ein Totschlagargument. Für mich unverständlich, warum das oft gegeneinander gestellt wird. Man kann ja auch gut mit sich zurecht kommen und trotzdem Nähe und Verbundenheit wollen. Und v.a mit der Ausrichtung irgendwann Kinder zu wollen ist diese Gegenstellung alleine glücklich bleiben vs Partnerschaft dann auch nicht konstruktiv. Ich kann mich ja nicht selbst schwängern zb.

10.03.2025 17:32 • x 4 #46

Laetitia2024
@Vienne Warum nicht?

10.03.2025 17:59 • x 1 #47

A

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

x 3

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Vienne Warum nicht?

Weil sie viel zu jung dafür ist?

Sie hat doch noch Zeit... wäre sie 40, verstünde ich die Eile.

10.03.2025 18:01 • #48

F
@chocomoko Irgendwie kommt mir das vor wie die Quadratur des Kreises... Du versuchst eine emotionales Thema - die Suche nach einem Partner - mehr oder weniger rational zu lösen.

Da sind zum einen gewisse Vorstellungen (bewußt oder unbewußt), wie dein Partner aussehen soll, welche Altersgruppe, Haarfarbe etc. (Du hast das nicht explizit angeführt, aber jeder hat so seine Vorstellungen vom Traumpartner). So dann kommen deine Erwartungen an den Partner: Kinderwunsch, die 6uelle Komponente, glückliche Familie, Intimität. Du schreibst von Lebensplanung und Kontrollverlust.

Nicht böse gemeint, aber das kommt mir vor wie ein Einkaufszettel. Einen Partner kann man sich - noch - nicht bei M...a-Markt bestellen oder bei der Versandplatform mit dem Namen eines südamerikanischen Flusses.
Was machst du, wenn du jemanden kennenlernst, der dir sympathisch ist, auch eine Familie gründen möchte - aber nicht in dein Altersschema passt? Oder alles andere passt, doch er will keine Kinder. Oder, oder, oder... Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, der alle deine Vorstellungen erfüllt geht gegen null.

Und je mehr Niederlagen du erleidest, um so größer wird die Frustration, die Stimmung sinkt, die Motivation, irgendwas zu unternehmen sinkt - und am Ende führt der Frust und die Verbitterung zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung...

Geh' alles lockerer an und mit weniger Erwartungen

lg Uwe

10.03.2025 18:05 • x 2 #49

Laetitia2024
@Vienne Wenn sie erst mit 40 schwanger wird, ist sie fast 60, wenn ihr Kind volljährig wird. Das finde ich persönlich schon zu alt.

10.03.2025 18:11 • x 2 #50

Glitzerfee
@Laetitia2024 ach das geht - klappt super

Unser 3/4 Freundeskreis ist erst Ende 30 - Anfang 40 Eltern geworden.

Ich war grad 40 mit den Kindern und hötts nicht anders haben wollen

Das ist echt nicht selten

10.03.2025 18:13 • x 4 #51

V
30 Jahr und Panik. Das passt schon zusammen. Sie sucht ja. Findet sie jemanden und ist erst 35. Dann braucht es noch 2 - 3 Jahre bis klar ist, dass es passt. Dann wird sie mit 39 Mutter. Ich finde das kein gutes Alter. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin ein Alter man mit kleinem Kind. Das ist alles andere als optimal.

10.03.2025 18:14 • x 2 #52

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
@Vienne Wenn sie erst mit 40 schwanger wird, ist sie fast 60, wenn ihr Kind volljährig wird. Das finde ich persönlich schon zu alt.

Man wird nicht mit 20 volljährig

Das ist absolut nicht zu alt ...im Gegenteil.

Die meisten Freunde, die ich habe, haben studiert, da bekommt man Kinder später, eher zwischen Mitte 30 und 40.

Im Gegenteil, die Kids haben mich auf Trab und jung gehalten.

10.03.2025 18:21 • x 3 #53

Wurstmopped
Zitat von chocomoko:
Aber ich schaue intuitiv nach ganz anderen Kriterien als vorher: strahlt er etwas liebevolles aus, hat er was väterliches an sich?

Ja natürlich, ist er gewillt die Vaterrolle auszufüllen, ist er verlässlich?

Zitat von chocomoko:
ich will nicht irgendeinen Prinz auf einem Pferd, sondern einen ganz normalen, souveränen Mann.

Nun ja, normal bedeutet was genau, nicht der Mann, den man eh nicht für sich alleine hat, da er sehr attraktiv ist?
Und hier meine ich nur optisch, du schreibst es ja, strahlt er Souveränität und Sicherheit aus, hat er einen gewissen sozialen und vielleicht auch finanziellen Status.
Richtig ist, diese Männer sind begehrt, gerade was die Gründung einer Familie betrifft.
Warum sollten sie zwingend investieren, wenn sie die Auswahl haben, wenn die Richtige Frau irgendwann gefunden ist, dann entscheiden sie sich.
Wo ich dann zu deiner letzten Bemerkung komme:

Zitat von chocomoko:
Keiner investiert mehr in irgendwas hab ich den Eindruck

Vielleicht Dates du in der falschen Liga, nicht falsch verstehen, aber es gibt meines Wissens viele Männer, die sich auch eine Familie wünschen so aber nicht zwingend mit Attraktivität gesegnet oder beruflich halt ganz normal unterwegs sind und die Karriere stockt.

10.03.2025 18:23 • x 1 #54

K
Zitat von Cabonga1970:
30 Jahr und Panik. Das passt schon zusammen. Sie sucht ja. Findet sie jemanden und ist erst 35. Dann braucht es noch 2 - 3 Jahre bis klar ist, dass ...

Ach finde ich gut, dass das heute anders gesehen wird und tatsächlich auch häufig ist. Wäre es anders besser? Vielleicht. Aber heute Realität und machbar.

Ältere Eltern sind oft schon entspannter im Leben.

10.03.2025 18:28 • x 2 #55

K
Zitat von Wurstmopped:
Ja natürlich, ist er gewillt die Vaterrolle auszufüllen, ist er verlässlich? Nun ja, normal bedeutet was genau, nicht der Mann, den man eh nicht ...

Jetzt sind wir wieder beim Thema der angeblich zu hohen Erwartungen.
Hat die TE doch gar nicht.Aber Anziehung muss da sein. Dazu braucht es nicht, wie unerrschwellig unterstellt, den reichen Schönling.

10.03.2025 18:32 • x 2 #56

QueenA
Hi nochmal,

am Ende des Tages ist Partnerschaft / Familiengruendung was echt persönliches.
Klar, kann man sich Austauschen und Überlegungen angestellt werden nach dem Motto wer, wo, wie. Das Leben findet aber statt und es wird niemand a die Türe klopfen und Dich unvermittelt finden ( obwohl wer weiß: es gibt Lieferanten, Postboten und andere aufsuchende Dienstleister).

Von daher nicht verrückt machen und Dein Wunsch als Ziel ansehen. Dann die möglichen Schritte dahin auch gehen, vielleicht ist Deine Liebe auch beim Einkaufen zu finden, beim Verein, Dein Bankberater, Bibliothekar, Rewe-Verkäufer, …. Nichts ausschließen ist eine entspannte Haltung und birgt Möglichkeiten

10.03.2025 18:32 • x 1 #57

Wurstmopped
Zitat von kata_smiles:
Jetzt sind wir wieder beim Thema der angeblich zu hohen Erwartungen. Hat die TE doch gar nicht.Aber Anziehung muss da sein. Dazu braucht es nicht, ...

...ich habe sie nur zitiert und sie sucht einen liebevoll wirkenden Mann, wo sie sich vorstellt wie er als Vater ist.
Nicht meine Worte!
Anziehungskraft vs. guter Familiemensch, Versorger, Beschützer und Vater, ist halt manchmal die Krux, beides in einem Mann zu finden, der dann auf Dauer Anziehungskraft hat.
Der reiche Schönling ist genau so ein Stereotyp wie die vollbusige Blondine.
Der Mann sollte schon was darstellen, optisch, wie auch im Leben, einen gewissen Staus verkörpern, wiederum ihre Worte - Souveränität

10.03.2025 19:08 • #58

K
Zitat von Wurstmopped:
...ich habe sie nur zitiert und sie sucht einen liebevoll wirkenden Mann, wo sie sich vorstellt wie er als Vater ist. Nicht meine Worte! ...

Aber das sind doch normale Werte für einen Menschen, in den ich mich verlieben kann. Souveränes Auftreten hat ja nicht nur ein Manager, auch ein netter Verkäufer. Und Status? Das kann viel bedeuten. Gebildet. Oder einfach genug verdienend, dass man mit zwei Gehältern gut über die Runden kommt.

Und natürlich will Frau einen liebevollen Mann, den sie sich auch als Familienmensch vorstellen kann und den sie auch auch irgendwie attraktiv findet. Das kann aber auch ein kleiner Mann mit Glatze und Baucherl sein. Geschmäcker sind wie Menschen verschieden. Das ist doch umgekehrt genauso, oder nicht?

Ich möchte nur anmerken, dass es heute oft dieses Narrativ hier gibt. Und auch diese neurotische Angst der red piller ( oder ist es ein Generationending?) a la die hört schon die biologische Uhr ticken, will eh nur einen Samenspender...oje.
Das verunmöglicht doch jede vertrauensvolle Liebesbeziehung von vornherein, oder?

Kennenlernen ist immer riskant. Aber es braucht auch einen Vertrauensvorschuss. Nicht immer das Schlechteste im Gegenüber anzunehmen, nicht immer die schlechtesten Motive zu unterstellen.

Ich mein damit nicht dich, sondern generell.

Liebe TE, du bist 30.
Entspann dich etwas! Lass das Lebrn zu dir kommen, geh auf Dates, aber mit Neugierde auf das Gegenüber, mit einer das muss jetzt mein neuer Partner werden, sonst war das Date für die Katz Einstellung wird es nichts. Nicht dass du diese hast, aber generell wäre das mein Tipp.

10.03.2025 19:20 • x 5 #59

Wurstmopped
Zitat von kata_smiles:
Aber das sind doch normale Werte für einen Menschen, in den ich mich verlieben kann. Souveränes Auftreten hat ja nicht nur ein Manager, auch ein ...

Nun ja, es gibt auch hier viele Geschichten von sitzen gelassen Frauen und mindestens genauso so viele, Von gutmütigen liebevollen Männern, die nach 2-3:Jahren ausgetauscht wurden und jetzt Zahlvater sind....du siehst, die Welt hat sich verändert und alle passen sich an.Der Vorteil der Männer, biologisch gesehen, sie können sich in der Familienplanung Zeit lassen.

10.03.2025 19:27 • x 1 #60

A

x 4