411

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

Ete
Manchmal fühlt es sich so an, als würden alle anderen mühelos in glücklichen Beziehungen landen – nur man selbst bleibt allein. Die Frage „Stimmt etwas nicht mit mir?“ drängt sich auf. Aber oft steckt dahinter weniger ein persönlicher Makel als vielmehr die Schwierigkeit, jemanden zu finden, der wirklich passt.

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche: Der eine möchte einen Partner ohne Kinder, die andere sucht jemanden, der gerne auf Konzerte geht. Einige wünschen sich einen sportlichen Partner, andere legen Wert auf Intellekt oder Hobbys wie Reisen, Gaming oder Literatur. Diese Kriterien sind nicht oberflächlich – sie spiegeln einfach wider, was einem im Leben wichtig ist.

Doch genau das macht die Suche so schwierig: Je genauer man weiß, was man möchte, desto weniger Menschen passen ins Raster. Das kann entmutigend wirken, aber es bedeutet nicht, dass man „falsch“ ist oder dass es niemanden gibt, der passt. Es bedeutet nur, dass es Zeit und Geduld braucht.

Dazu kommt oft eine unterschwellige Angst: „Was, wenn ich niemanden mehr finde?“
Diese Angst kann sich in Selbstzweifeln äußern, in dem Gefühl, dass „alle Guten schon vergeben sind“, oder in dem Druck, sich für jemanden zu entscheiden, der eigentlich nicht richtig passt. Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber – sie führt dazu, dass man sich selbst kleiner macht, die eigenen Wünsche in den Hintergrund stellt oder sich auf halbgare Beziehungen einlässt.

Die Wahrheit ist: Ja, es ist nicht einfach, einen Menschen zu finden, mit dem alles passt. Aber es ist auch nicht unmöglich. Die richtige Person zu treffen ist kein planbares Projekt, sondern oft eine Mischung aus Timing, Offenheit und einem gewissen Maß an Zufall. Wer an sich selbst arbeitet, authentisch bleibt und nicht aus Angst Kompromisse eingeht, hat die besten Chancen, irgendwann jemanden zu treffen, der wirklich passt – auch wenn es länger dauert als gehofft.

10.03.2025 11:34 • x 3 #31

J
@Ete
Ich finde, dass du hier ein wenig den Thread kaperst. Macht doch lieber einen eigenen.

Zu deinen Anliegen. Diese Menschen haben nicht den Fokus wen zu finden, sondern nicht allein zu sein, deswegen wird nicht selektiert, sondern alles genommen was möglich ist. Führt zu einem ständigen Wechsel der Partner. Ob diese glücklich sind, lässt sich nicht beurteilen.

Schau in andere Threads. Die üblichen Phrasen sind:

- Wir waren ein perfektes Paar, ABER...

- Für jeden waren wir das Vorzeigpaar, ABER....

Dann kommen die ganzen Leichen.

Dann liegt es auch an der sozialen Kompetenz und, auch damit einhergehend, Anzahl an sozialen Kontakten. Mehr Möglichkeiten/ Auswahl, mehr Chancen.

Auf mich wirkst du sehr wehleidig. Das wirst du dementsprechend auch ausstrahlen und das wird eher abgelehnt. Überprüfe dich doch selber mal ganz ehrlich. Wenn du deine eigenen Charakter in weiblich vor dir hättest, was wären die Red Flags? Arbeite daran.

10.03.2025 11:56 • x 3 #32

A

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

x 3

Caya
Ich kann das auch so gut nachvollziehen udn es tut mir so leid wenn man in so einer Lebensphase mit diesen unschönen Themen konfrontiert wird.
Ich selbst war bis vor 2,5 Jahren fast durchgängig in Langzeitbeziehungen. Langzeit = 3- 18 Jahre (inclusive Ehe). Ich war nie lange Single das maximale war vielleicht ein 3/4-1 Jahr.
Kaum ONS, noch nie sowas wie Fplus.
Auch nach meiner Ehe war ich schnell wieder in einer Beziehung, die Person war bereits in meinem Umfeld und wir haben uns dann nach meiner Trennung langsam angenähert. Ich hab nie klassisches Dating betrieben, die Dinge heben sich immer einfach so ergeben.
Seit meinem letztem Partner ist bei mir auch der Wurm drin und ich erlebe ähnliches. Da ich weder ein anderer Mensch geworden bin noch meine Persönlichkeit verändert hab (ich bin auch frei von jeglichen psychischen Erkrankungen )
und mich nichtmal optisch riesig verändert habe schließe ich auch hier auf den Zeitgeist.

Ich weiß nicht, was mit den Menschen inzwischen los ist, ein unbeschwertes kennen lernen, das sich einfach leicht und frei anfühlt, scheint es schonmal gar nicht mehr zu geben, da geht es schonmal los. So mein Eindruck. Da ich aus früheren Zeiten durchaus weiß wie es geht und auch erlebt hab weiß ich auch beim bestem Willen nicht wo hier mein Anteil sein kann und somit auch nicht was man anders/besser machen kann. Ich glaube man kommt automatisch in dieses Fahrtwasser wenn man nicht rechtezituig die Reissleine zieht auch sich aus dem Datingleben wieder rausklinkt.
Nur anders, schein mit, ist es heute wirklich schwierig, auf potentielle Partner zu treffen. Auch wenn man noch so gut im RL eingebunden ist.

Ich hatte einen regelrechten Kulturschock als ich damals, als immer Langzeitvertartnert, vor 2 Jahren auf den Datingmarkt kam.
Ich hab das Glück daß ich recht gut mit dem alleine sein zurecht komme, einen tollen Freundeskreis habe, und ein gutes Netzwerk aus gleichgesinnten Freundinnen. Ich hatte auch nie einen kinderwunsch. Und bin jetzt in einem Alter (Anfang 40) wo das Thema Kinder sowieso sowieso erledigt ist.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Situation ist, wenn man in der Altersklasse in dieser sitation hängt, wo Kinder Thema sind und man sich eine Familie wünscht.
Ich hab leider keine Tips geben hab aber ganz viel Mitgefühl

10.03.2025 12:11 • x 4 #33

Ete
Zitat von Jalnex18:
Auf mich wirkst du sehr wehleidig. Das wirst du dementsprechend auch ausstrahlen und das wird eher abgelehnt. Überprüfe dich doch selber mal ganz ehrlich. Wenn du deine eigenen Charakter in weiblich vor dir hättest, was wären die Red Flags? Arbeite daran.

Ein sehr guter Tipp: Deswegen habe ich mir auch Coaching und Therapie genommen. Um genau nicht mehr die gleichen Fehler zu machen.

Ob ich wehleidig bin kann ich selber nicht einschätzen

10.03.2025 12:20 • x 1 #34

D
„Ich weiß nicht, was mit den Menschen inzwischen los ist, ein unbeschwertes kennen lernen, das sich einfach leicht und frei anfühlt, scheint es schonmal gar nicht mehr zu geben, da geht es schonmal los. So mein Eindruck. Da ich aus früheren Zeiten durchaus weiß wie es geht und auch erlebt hab weiß ich auch beim bestem Willen nicht wo hier mein Anteil sein kann und somit auch nicht was man anders/besser machen kann. Ich glaube man kommt automatisch in dieses Fahrtwasser wenn man nicht rechtezituig die Reissleine zieht auch sich aus dem Datingleben wieder rausklinkt.
Nur anders, schein mit, ist es heute wirklich schwierig, auf potentielle Partner zu treffen. Auch wenn man noch so gut im RL eingebunden ist.
Ich hatte einen regelrechten Kulturschock als ich damals, als immer Langzeitvertartnert, vor 2 Jahren auf den Datingmarkt kam“

Liebe @Caya
es haben sich in der Zwischenzeit mehrere Bausteine geändert:
Zum Beispiel
Du bist älter geworden - und vermutlich auch etwas anspruchsvoller, genauer hinsehender, lebenserfahrener, nicht mehr so kompromissbereit.
Bei den Männern auf dem Datingmarkt und in der Alterklasse natürlich genauso (anspruchsvoller, genauer hinsehender, lebenserfahrener, nicht mehr so kompromissbereit usw)
Der Zeitgeist hat sich auch geändert (Internet, schneller, mehr Auswahl usw).
Viele sind inzwischen fest gebunden (verheiratet, haben Familie gegründet, stehen dem Datingmarkt nicht zur Verfügung)

Und so haben sich die Auswahl, die Verhaltensweisen und auch die Qualität zu deinen jüngeren Lebensjahren eben sehr geändert. Und sie ändert sich weiter. Je älter, desto schwieriger wird es - zumindest statistisch gesehen.

Aber es gibt immer noch ein feines Dazwischen: ein gutes und passendes Gesicht / Gegenüber, mit dem es auch klappt
Bloß sind diese nicht mehr so leicht zu finden. Daher im richtigen Bereich Daten, gemeinsame Interessen, nicht aufgeben usw. usw.

10.03.2025 12:57 • x 1 #35

chocomoko
Danke für die Antworten, ich habe noch nicht alles durchgelesen.

Aber zu meiner Stimmung kann ich nur sagen ich fühle mich gleichzeitig so unterlegen und irgendwo auch abhängig denn ich will ja was, ich will ja Kinder und kann mir damit nicht soviel Zeit lassen wie ein Mann zb.

Es ist aber nicht so, dass ich die Männer sofort darauf festnagele oder es gleich anspreche. Aber ich schaue intuitiv nach ganz anderen Kriterien als vorher: strahlt er etwas liebevolles aus, hat er was väterliches an sich? Das sind ganz andere Kriterien als nur zu schauen: ja paßt das zwischenmenschlich. Es kommt soviel drauf. Da wird die Auswahl immer magerer. Denn wie jemand schrieb, sind in meinem Alter die meisten bereits in einer Familie, haben Kinder oder wollen keine. Der Kreis wird immer enger. Man hat ja auch realistische Erwartungen, ich will nicht irgendeinen Prinz auf einem Pferd, sondern einen ganz normalen, souveränen Mann.

Und dann will ich mir ja auch noch mit meinem Partner Zeit lassen als Paar, bevor man Eltern wird. Dh je später ich da jemanden kennenlerne desto weniger habe ich Zeit. Wenb man versteht was ich meine. Aber soweit komme ich ja im entferntesten nicht.

Und das andere, unabhängig vom Partnerwunsch ist ja, ich komme ja nicht mal dahin, mit irgendwem soliden ein Vertrauensverhältnis aufzubauen um überhaupt regelmäßiger S. (alleine zum Spaß) zu haben, viele lassen sich keine Zeit, denken wenn es bei der nicht klappt, klappts bei der nächsten. Keiner investiert mehr in irgendwas hab ich den Eindruck. Beim online dating habe ich den Eindruck die Leute erwarten, dass es sofort funkt. Aber ganz ehrlich, das kann doch auch beim vierten oder zwanzigsten Treffen passieren. Aber beim online dating denkt man sich warum sollte ich die weiter treffen wenns eh nicht gefunkt hat? Wobei wenn man zb jemand immer wieder auf der Arbeit sieht, entwickelt es sichs unter Umständen allein durchs regelmäßige Sehen. Aber so jemand ist in meinem Umfeld nicht.

Hier wurde auch P.rostitution erwähnt, ganz ehrlich, ich gehe ab und an zur M.assage um überhaupt mal länger berührt zu werden. Was im Grunde vergleichbar ist. Das fühlt sich so komisch an und ich finde das so traurig. Aber was soll ich machen? Es ist zum Haare raufen.

10.03.2025 13:08 • x 3 #36

Caya
Zitat von DieDirekte:
Und so haben sich die Auswahl, die Verhaltensweisen und auch die Qualität zu deinen jüngeren Lebensjahren eben sehr geändert. Und sie ändert sich weiter. Je älter, desto schwieriger wird es - zumindest statistisch gesehen.

ja natürlich. Allerdings ist das letzte ja soo lange auch noch nicht her mit 6 Jahren.

10.03.2025 13:09 • #37

P
Du wirkst bedürftig und das schreckt andere ab. Unbewusst wirst du dich eventuell aufdringlich oder needy verhalten weswegen die Dates abhauen. Was ist so schlimm daran alleine zu sein? Komm doch mit dir erstmal zurecht und mach dir ein schönes Leben. Wenn du alleine Stück glücklich bist strahlst du etwas ganz anderes aus. Das wirkt viel attraktiver.

10.03.2025 13:14 • x 1 #38

J
@chocomoko

Mit deinem Bedürfnis nach Kindern musst du auch ein Stückweit vorsichtig sein, denn jetzt aktuell bestimmt es dein Leben und in 5-10 Jahren ist das Bedürfnis mit deinem Partner zu der Zeit befriedigt und dann merkst du, dass du nur wegen Kindern mit diesem Partner zusammen bist.
Und nicht weil du diese Person wirklich magst.

Das ist eben auch das Risiko als Mann in diesem Altersabschnitt. Nur als Versorger zu fungieren.

10.03.2025 14:23 • x 2 #39

K
Zitat von Ete:
@sean_maguire oh man die Worte hat meine Schwester gestern mir ins Gesicht gehauen: Gesetz der Anziehung: Wenn du immer sagt du wirst keine ...

Gottchen, es gibt Millionen Sportbegeisterte. Außer du lebst in einem 100 Seelen Dörfchen.

Ja, diese Einstellung und gewisse Panik führt oft dazu, dass man auch eine unglückliche Ausstrahlung hat. Das kommt nicht gut an.

Fast jeder trifft wieder jemanden, gerade mit 30. Ich war jahrelang Single nach laaanger Beziehung: erst mal zwei Jahre gar nicht gedatet ( okay, 1 Date pro Jahr) weiö noch nicht so weit, dann auch Onlinedating ein bis zweimal im Jahr. Durchaus nette Kontakte gehabt. Aber beidseitiges Verlieben braucht viel, auch Biochemie. Und auch einfach Glück.
Und die Gedankengänge der TE kenne ich allzu gut. Allerdings war mir immer klar, dass es eben auch Glück braucht.

Und wann wurde ich immer angeflirtet? Nicht wenn ich nachdenklich auf einer Parkbank saß, was auch mal vorkam.
Sondern dann, wenn ich glücklich und begeistert war und das auch ausstrahlte. Bei mir ist das u.a. beim Tanzen.
Und da hab ich mich dann auch verliebt. In jemanden, der mich beim Tanzen genauso anstrahlte vor Freude und Spaß. Und ja, das war Glück und hat eben auch seine Zeit gebraucht, bis ich ihn kennengelernt habe.
Es dauert, es braucht etwas Glück und am Besten eine Leidenschaft, die euch erfüllt, bis es so weit ist.

Single-Tanzkurse, wo man sich ohne fixen Partner anmeldet, oder ähnliches sind definitiv empfehlenswert, denn dort lernt man zwangsläufig neue und nette Menschen kennen, die man üer Wochen und Monate wiederholt sieht und eine Verbindung aufbaut. Salsa, Zouk, Walzer, Lindy Hop, what ever

Und Kennenlernen und das Verlieben in ein bis zwei Dates zu pressen isr definitiv schwierig.

10.03.2025 15:05 • x 4 #40

Vienne
@chocomoko

Du bist erst 30...du hast doch noch ein paar Jahre Zeit...so schnell tickt die biologische Uhr auch nicht. Da ist doch noch Zeit.
Ich habe mit 38 mein erstes Kind bekommen.

Vielleicht versuchst du einfach mal neue Leute kennenzulernen...es gibt gute Freizeit Apps, da geht das schnell. Da sind auch viele Singles unterwegs, da lernst du bestimmt jemanden kennen.

10.03.2025 16:40 • x 1 #41

Laetitia2024
@chocomoko Ja, es ist schwer einen guten Mann zu finden und mit ihm eine Familie zu gründen, die dann auch hält bis ins Alter. Du hast ja nun schon einiges probiert. Ich würde mich an deiner Stelle für die Samenspende entscheiden. Dann ist dein Kinderwunsch schonmal erfüllt. Ein Haus mieten oder kaufen, kannst du auch alleine, oder mit WG. Gib nicht auf, deine Wünsche zu verwirklichen, sondern such nach Alternativen. Zum Thema Körperlichkeit und S. kannst du es ja mal mit Mass. der besonderen Art oder mit einem gemieteten Lover probieren. Das machen viele Frauen. Nimm dir, was du haben willst und warte nicht mehr auf den Traumprinzen, denn den gibt es nicht!

10.03.2025 17:06 • x 2 #42

Vienne
Zitat von Laetitia2024:
. Ich würde mich an deiner Stelle für die Samenspende entscheiden. Dann ist dein Kinderwunsch schonmal erfüllt

Mit 30...!?

10.03.2025 17:14 • x 2 #43

chocomoko
Gelöscht, zitieren hat nicht geklappt sorry

10.03.2025 17:28 • #44

chocomoko
Gelöscht, zitieren hat nicht geklappt

10.03.2025 17:30 • #45

A

x 4