411

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

S
@chocomoko Hallo chocomoko! Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor! Ich bin zwar noch nicht so lange Single wie du, trotzdem frage ich mich auch ob ich jemals die passende Frau für eine Familiengründung finden werde. Der Gedanke niemals eine eigene Familie haben zu werden macht mir Angst. Ich weiß nicht wie man hier miteinander in Kontakt treten kann.

Ich bin knapp 31, komme aus dem Ruhrgebiet und spiele leidenschaftlich gerne Padel und verreise sehr gerne. Wenn du magst, kannst du mich gerne kontaktieren.

10.03.2025 21:26 • x 4 #76

Razor_cgn
Hallo TE mal ein wenig Realismus, Fakten und wie Menschen allgemein funktionieren und du wirst auch gleich merken das ich kein Fan vom Feminismus bin, die Idee ist gut, aber die Umsetzung grottig. Aus der Erfahrung, was funktioniert, du darfst nicht deine Wünsche auf deinen Partner projizieren, Männer funktionieren komplett anders als Frauen. Das ist auch gut so.

a) ob du jemanden riechen kannst, ist ein biochemischer Prozess auf den du keinen bewussten Einfluss hast. Man sieht einen Mann von weitem und sagt sich, joa den könnte ich mir vorstellen und kaum steht man neben ihm, ist der Zauber weg.
Schuld sind die Humane Leukozyten-Antigene, je differenzierter diese sind, desto attraktiver der Partner. Warum? Genetische Differenz sorgt für gesunde Kinder. Das geschieht in den ersten 2 Minuten. Deswegen ist auch ein 5-6-7 Date Quatsch, wenn man eine grundlegende Ablehnung spürt, es wird nicht besser. Die meisten Menschen kennen das nicht und erfinden Ausreden, selten wirst du jemanden finden, der Klartext redet.

b) Wertesystem, viele versteifen sich auf Nebensächlichkeiten wie Musikgeschmack oder Essen, viel wichtiger wären Dinge wie man sich ein Zusammenleben vorstellt. Da gilt reine Pragmatik, Chaosking kann nicht mit Queen Latifa der Ordnung zusammenwohnen, es sei denn einer hat ein Haus mit zwei Wohnungen. Urlaub ist auch so ein Ding, was ja heute schon erhebliche Summen kostet, gibt´s da Hindernisse. Du weißt was ich meine.....

c) Sicherheit, es wird wahrscheinlich schlimmer werden, wenn man sich die USA anschaut, da gibt es Bundestaaten, wo man der Freundin Unterhalt zahlen muss nach 2 Jahren Beziehung, da hat man es deutlich übertrieben. Kinder sind immer eine Investition, laut statistischem Bundesamt kostet ein Kind bis es 18 Jahre ist 160.000 Euro. Das sind 800 Euro im Monat, die man einplanen muss. Welche Garantien habe ich von dir, das du das Projekt auch durchziehst? Jetzt komme mir nicht mit Mental Load, wer als Single seinen Haushalt schmeißen kann, kann das auch in der Beziehung. Da sich die Arbeit halbiert, haben auch beide Zeit für das Kind. Eins muss klar sein, Ausruhen während der 18 Jahre ist nicht!

d) Projiziere nicht deine Wünsche auf den Partner, die meisten Männer funktionieren wesentlich simpler. Nehmen wir eine sehr attraktive Verkäuferin aus dem Rewe, sie ist nett, höflich, interessiert, aufgeschlossen, fürsorglich und ist loyal. Sie wird immer gegen die Boss-Bee aus dem Rewe Management gewinnen. Warum? Simpel, sie macht weniger Kopfschmerzen. Sie stellt nicht dauernd ihren Partner in Frage, sondern akzeptiert was ist und kümmert sich um praktische Probleme des Alltags und nicht um theoretische Fragen. Gibt es eine schöne Doko bei Arte über die Heiratsvermittlerinnen aus dem Silicon Valley. Ein Mann mag feminine Frauen und keine Frauen, die sie maskulin verhalten. Gruß an die Evolution.

e) Conclusio: Geh mal in dich und reflektiere was du wirklich darstellst, welche Pros und Contras du hast und welchen realen SMV (S. market value) du hast (Photopheeler). Maximiere deine Stärken und steh zu deinen Schwächen. Mache ich als Mann auch, ich weiß, das ich ein arrogantes A. bin, habe aber auch extrem viele Vorteile, weil hinter der Arroganz Substanz steckt.
Mach dich ehrlich, stehe zu dem was du bist und suche dann.

10.03.2025 23:11 • x 5 #77

A

Ungewollt Single - was stimmt nicht mit mir

x 3

K
Welche Substanz wiegt denn für eine beziehungssuchende Frau ( eine solche, wie du sie oben beschreibst) auf, wenn jemand ein arroganter Ar. wäre? Welche Vorteile sollten das sein? Ist eher eine rhetorische Frage.

10.03.2025 23:23 • x 3 #78

Razor_cgn
@kata_smiles Dominanz und Durchsetzvermögen, das fängt schon beim Bauamt an, das der Beamte eben nicht auf die unrealistischen Forderungen besteht, oder der Polizist, der kein Stress haben will, weil seine Radarfalle die 150m Mindestabstand unterschreitet, oder die woke Schulleitung, die wegen eine Nichtigkeit ein Gespräch einfordert.

Um deine Frage zu beantworten, meine Beste hat mit Sicherheit nicht rauf bestanden, das ich Patenonkel werde, weil sich so nett bin. Nein, weil ich Doppelmoral, logische Inkonsistenzen und Bürokratie hasse wie die Pest.

11.03.2025 00:12 • #79

S
@chocomoko ich kann dich sehr gut verstehen. Ich finde ich komme ganz gut zurecht. Natürlich gibt es immer mal schlechte Tage, aber auch Ich sehne mich nach dem was du beschreibst.
Ich glaube auch nicht das man es am Alter festmachen kann. Und deinen Wunsch nach Familie kann ich auch gut nachvollziehen.
Ich lese hier sehr viel und frage mich aber zwischendurch immer, gibt es nicht auch andere denen es nicht so geht? Wo sind die, bei denen es geklappt hat, ganz egal um was es geht. Die findet man hier eben nicht.
Das was viele Männer heute wollen ist keine Verpflichtung. Und dann einen zu finden der das noch möchte ist eben schwierig, aber nicht unmöglich. Ich hab mich am Wochenende mit eine Bekannten getroffen und sie sagte das ich strahlen würde wenn ich von einer bestimmten Person reden würde und das es mir steht. Und genau so strahlt du vielleicht etwas aus, was die Suche erschwert, wenn du verstehst was ich meine.

11.03.2025 06:14 • x 2 #80

V
@Vienne

Du schon, aber es sollte um die Kinder gehen und nicht um uns. Wenn mein Kind mir nacheifert und richtig sportlich wird, dann bin ich zu alt, wenn er mit 16 richtig fit ist, um mit ihm mithalten zu können. Der Unterschied wird deutlich sein und zwar viel deutlicher, als wenn ich mit 30 Vater geworden wäre.

Ich wäre mit 30 zwar nicht so reif und entspannt gewesen, wie heute, trotzdem finde ich alles über 35 nicht mehr so prickelnd. Hinzu kommt, dass das Risiko steigt, dass die Kinder nicht so gesund sind, wie von jüngeren Eltern.

11.03.2025 06:36 • x 1 #81

S
Der Thread macht mich echt traurig und nachdenklich (also mehr als eh schon)

Er spiegelt irgendwie wieder was bei mir nicht läuft und mir schon so lange Probleme bereitet.

Noch nie jemanden gehabt...wieder niemand haben. In Zukunft keine Ahnung. Sieht irgendwie nicht danach aus.
Nur einmal eine Beziehung gehabt...mit einer tollen Frau und im Nachhinein grübel und trauere ich ständig und täglich dieser Frau hinter her. Hätte ich und sie bisschen anders gehandelt und geredet wär es vielleicht gegangen. Jetzt ist mein Zug abgefahren, ich hab noch starkem Liebeskummer und dieser thread zeigt mir irgendwie wieder wovor ich Angst hab. Einmal die eine verpasste Chance nicht genutzt und jetzt auch wieder auf ewig allein. Keine Familie grünen können. Keine geliebte Frau an meiner Seite.
Ich kann das so krass verstehen.

11.03.2025 06:37 • x 3 #82

Glitzerfee
@Cabonga1970 ich wäre auch mit 25 nicht gut genug gewesen mit meinem hoch sportlichen Sohn mithalten zu können.

Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig.
Es ist kein Messen.

11.03.2025 06:40 • x 4 #83

Wurstmopped
Zitat von Fee-münchen:
@Wurstmopped das ist doch aber kein Ding von heute, das war auch vor 30 Jahren so

Was genau meinst du?
Ich denke in der Zwischenzeit hat sich einiges verändert, angefangen von den sozialen Medien, Online Dating, die damit verbundenen Probleme, die Mann sich auch selbst geschaffen hat, das Abfeiern der Individualität, Optimierungswahn bis hin zum Kampf der Geschlechter, der in allen Lebensbereichen ausgetragen wird.

11.03.2025 06:45 • x 1 #84

V
@Perfume

Maximaler Widerspruch. Wir haben es nicht in der Hand zum Großteil zumindest nicht. Gute Ernährung, Sport und Gehirntraining macht zwar Sinn, aber es garantiert nicht, dass wir im Alter noch gesund sind.
Bsp. Gestern habe ich mit meinem Vater telefoniert. Er hat keine Freunde mehr, weil sie alle schon gestorben sind. Keiner von denen hat so ungesund gelebt wie er (geraucht, ungesunde Luft bei der Arbeit ohne Schutz eingeatmet, kleineste Metallsplitter in den Händen etc pp.). Ihm geht es zwar nicht mehr besonders gut. Aber keiner seiner Freunde wurde Älter als 82 und er....

Auch kerngesunde Leute kann es mit 35 erwischen...

11.03.2025 06:47 • x 1 #85

V
@Fee-münchen

Es geht nicht um Messen, es geht darum gemeinsam was schönes zu erleben und wenn der Unterscheid zu groß ist...

11.03.2025 06:48 • x 2 #86

Ete
@silos

Zitat von silos:
Der Thread macht mich echt traurig und nachdenklich (also mehr als eh schon)

Er spiegelt irgendwie wieder was bei mir nicht läuft und mir schon so lange Probleme bereitet.

Noch nie jemanden gehabt...wieder niemand haben. In Zukunft keine Ahnung. Sieht irgendwie nicht danach aus.
Nur einmal eine Beziehung gehabt...mit einer tollen Frau und im Nachhinein grübel und trauere ich ständig und täglich dieser Frau hinter her. Hätte ich und sie bisschen anders gehandelt und geredet wär es vielleicht gegangen. Jetzt ist mein Zug abgefahren, ich hab noch starkem Liebeskummer und dieser thread zeigt mir irgendwie wieder wovor ich Angst hab. Einmal die eine verpasste Chance nicht genutzt und jetzt auch wieder auf ewig allein. Keine Familie grünen können. Keine geliebte Frau an meiner Seite.
Ich kann das so krass verstehen

Das sage ich ja. In meinem Coaching kam dann letzte Woche: Wenn es so ist, dann sei dankbar, dass du das überhaupt erleben durftest….

Da ist ja was dran. Nicht, dass ich das hören will, aber mittlerweile glaube ich immer mehr, dass es manchmal eben nur die eine Chance gab: So wie du habe auch ich es verkackt.

Die Frage ist: Was machst du draus? Alleine leben lernen? Irgendwie jemanden als Ersatz (Metadon) nehmen (nicht fair und kommt für mich nicht in Frage) oder weiter hoffen

Ich denke immer, wer meine Ex bekommt hat den Jackpot, dann schaue ich mir den aktuellen Markt an und denke, sch. du hast es echt verkackt.

Und nun versuche ich alleine einfach zu leben

11.03.2025 06:50 • x 1 #87

Wurstmopped
Zitat von Cabonga1970:
@Fee-münchen Es geht nicht um Messen, es geht darum gemeinsam was schönes zu erleben und wenn der Unterscheid zu groß ist...

Richtig, die gemeinsamen Interessen sollten schon eine große Schnittmengen haben.
Was hilft es den Sportler wenn er allein seine Runden dreht, wenn derweil der Partner seine Hobby Musik frönt und an den Wochenenden Konzerte besucht?
Klar kann man jetzt sagen, ist doch super wenn beide eigenständig sind und ihr Ding machen, aber das kann ich dann auch besser als Single, weil ich mich da nicht einschränken muss und nicht das Gefühl habe, ich würde meine Zeit lieber mit meinem Partner verbringen.

11.03.2025 06:54 • x 2 #88

Wurstmopped
Zitat von Ete:
denke immer, wer meine Ex bekommt hat den Jackpot, dann schaue

Tja ist aber vielleicht auch umgekehrt so, wer dich bekommt....ist ne Frage des Blickwinkels, sie hat es verbaselt
Du solltest dir da mehr Wert sein!
Du hast die Wahl, Frosch oder Adler....die Perspektive kannst du frei wählen.

11.03.2025 06:57 • x 4 #89

K
Zitat von Razor_cgn:
@kata_smiles Dominanz und Durchsetzvermögen, das fängt schon beim Bauamt an, das der Beamte eben nicht auf die unrealistischen Forderungen besteht, ...

Na,ich erkenne keinen Vorteil. . Da bin ich bei der woken Schulleitung, die nämlich selten so wenig Zeit hat, wegen einer Nichtigkeit um ein Gespräch zu bitten.
Aber wenn zwei sich finden, wo das zusammenpasst, wunderbar.

11.03.2025 07:01 • x 1 #90

A

x 4