Störende Äußerlichkeiten in der Beziehung - Liebe?

E
Hi Marco,

tut mir leid, dass Deine Erziehung es Dir schwieriger macht, dieses Geheimnis Liebe zu verstehen.

Auf der anderen Seite, manchmal leben die Eltern ja einem vor, wie man es selbst auf keinen Fall machen will. Das kann ja auch positiv für das Leben sein und dem Leben einen wichtigen Sinn verleihen .

Da fällt mir dann schon ein und auf, dass Du ggf. die Liebe selbst und vieles, was damit zusammenhängt, idealisierst. Die Liebe ist im Normalfall: Alltag - gut UND schlecht, schön UND häßlich. Kein Optimum, kein Schwebezustand und auch nicht immer die Katastrophe, die sich in heile Welt auflöst, wie die Medien es uns weismachen wollen. Vielleicht gestehst Du Dir auch zu, dass Deine neue Beziehung eben auch nicht so unbeschwert und perfekt ist, eben weil Du gewisse Erfahrungen gemacht hast.

Wenn jedoch Dein Idealmaßstab Deine Ex ist, dann bestimmt sie ja indirekt immer noch über Deine Gegenwart und erlaubt Dir nicht, Dich neu einzulassen? Wat'n Mist aber auch, wenn das so wäre .... Willst Du ihr so viel Gewicht in der Gegenwart und Zukunft einräumen, nach all dem, was vorgefallen ist? Ich weiß, Du willst nicht, aber weißt nicht wie Du da rauskommst.....

SElbst wenn Du sie nicht idealisierst, sondern schwarz (Charakter, Verhalten) - weiß (Aussehen) malst und Deine neue Beziehung umgekehrt, dann hat sie Dich noch ganz schön im Griff :( ????

Ist der Fokus aufs Aussehen in der neuen Beziehung im Grunde immer noch das unsichtbare Fangseil?!

Hm, vielleicht bekommst Du den gordischen Knoten Po nur dann gelöst, wenn Du die unsichtbaren Fangseile Ex kappst, vielleicht ist das der Schlüssel zum 100%igen sich einlassen.

Neue Beziehungen können gute Ablenkungsmanöver und neue Startversuche ins Leben danach sein, aber das Risiko ist groß, daß liebevolle Menschen zu Lückenbüßern werden. Das willst Du ja selbst nicht, ich denke mir, in die Richtung brodelt Dein Schuldbewußtsein ja sowieso schon leicht.

Aus meiner Sicht - aber das ist natürlich subjektiv - würde ich mir etwas Zeit nehmen, den Fragen nachzugehen. Interessant wäre vielleicht ein Mann, der den gordischen Knoten für sich selbst lösen konnte (die perfekte Ex-Freundin, die noch in die neue Beziehung drang und wie er das Rätsel für sich lösen konnte).

Ich denke mal, Du wirst in der neuen Beziehung über Ex, das Trauma, die Verletzungen und Enttäuschungen sprechen. Das gehört schon in die Beziehung, auch dass Du Dich immer noch zurückhälst, aus den verschiedenen Gründen und Ängsten.....

Vielleicht nimmt Deine Freundin das sowieso wahr oder ahnt, dass da noch Themen in Dir arbeiten.... ist sie auch vorsichtig?

Hm, Marco, ich denke mal, ich habe für heute genug Fragen gestellt, die Dich sowieso beschäftigten ...

Aber: Selbstzweifel sind die ersten Schritte zur Besserung!

Ana








24.07.2003 16:06 • #76


E
Ja Leser, ich möchte dahin kommen. Es gehört zu Ihr, sie wäre nicht so, wenn sie nicht genauso wäre :)

Gruß
Marco

24.07.2003 16:08 • #77


A


Störende Äußerlichkeiten in der Beziehung - Liebe?

x 3


E
Ana?
woher weisst du das alles?

Ist der Fokus aufs Aussehen in der neuen Beziehung im Grunde immer noch das unsichtbare Fangseil?!

Hm, vielleicht bekommst Du den gordischen Knoten Po nur dann gelöst, wenn Du die unsichtbaren Fangseile Ex kappst, vielleicht ist das der Schlüssel zum 100%igen sich einlassen.

Neue Beziehungen können gute Ablenkungsmanöver und neue Startversuche ins Leben danach sein, aber das Risiko ist groß, daß liebevolle Menschen zu Lückenbüßern werden. Das willst Du ja selbst nicht, ich denke mir, in die Richtung brodelt Dein Schuldbewußtsein ja sowieso schon leicht.

...........................................................

Danke für die Aufarbeitung meiner Gefühlswelt, ich komme dem ganzen schon viel viel näher, dank dir. Ja das Fangseil und mein Schuldbewusstsein brodelt auch, richtig!
Ich darf und will sie nicht als Lückenbüsserin sehen. Nein Nein Nein, aber es ist schwer es nicht zu tun. Am besten wäre dann wohl, wenn ich konsequent alleine bleibe.

Aber ich habe ein ehrliches Problem mit dem allein sein. Ich habe oft nicht die nötige Konsequenz lange alleine zu bleiben und dadurch rutsche ich dann immer öfter in diese Gedankenspirale, tue Menschen unbewusst weh etc.!
Ich möchte ja endlich mal eine zeitlang ganz alleine sein, keine E-Mail, keine SMS. Endlich alle Seile von Rettungsbooten kappen um vielleicht festzustellen, dass ich längst auf Grund bin???

aber ausführlicher heute Nacht...muss arbeiten.
die Nachtschwester ist nicht so kompetent wie du :(

24.07.2003 16:20 • #78


E
Hallo marco,

Die EINSAMKEIT wirst Du auch selber bewältigen müssen.

Aber ich glaube Du bist auf einem guten Weg.

LG

Leser

24.07.2003 19:20 • #79


E
p.s. :

Es gehört zu Ihr, sie wäre nicht so, wenn sie nicht genauso wäre

Das ist ein sehr liebevoller Satz.

24.07.2003 20:24 • #80


E
lieber Marco,

heh super, soll ich mal was dazu sagen:

ein lied anstimmt:

'ich will so bleiben wie ich bin.........du darfst, ich will so bleiben wie ich bin, du darfst......aber nicht nicht bei mir '

gut thread:-)))

24.07.2003 23:20 • #81


E
lieber Marco,

heh super, soll ich mal was dazu sagen:

ein lied anstimmt:

'ich will so bleiben wie ich bin.........du darfst, ich will so bleiben wie ich bin, du darfst......aber nicht bei mir '

gut thread:-)))

24.07.2003 23:21 • #82


E
@ Du Darfst ...

Yea.....aarrr !!!

Ab 5.45 h wird zurückgepoppt !!!


p.s. :

Dieser Beitrag dient ausschliesslich zur Steigerung des Kommunikationsniveaus und zu Unterhaltungszwecken.

24.07.2003 23:46 • #83


E
He du darfst,

na, war gestern wieder nichts im Fernsehen und da hast du doch bistimmt wieder mit den Toffifee vor dem Fernseher gehockt, oder?

Aber du böses Kind, weißt doch, daß du davon Pickel bekommst.

Nun komm schon her, damit ich deine pubertären Pickel betrachten kann!

Hier hast du dein Döschen Clerasil und nun halte brav den Mund.

Tanze noch ein wenig auf der Balkonbrüstung aber stürze nicht wieder ab, du weißt doch, daß du schon etwas am Kopf hast.

Und wenn du artig bist, dann bekommst du auch noch einen Fruchtzwerg!

Oder heißen die bei dir FRUSTZWERG?

Sei ein braves Kind und lese noch ein wenig in deinem Benjamin Blümchen Büchlein.

Ciao





25.07.2003 09:19 • #84


E
Hi Marco,
habe weiterhin mitgelesen und möchte mich für den Fall, dass Du kein Fake bist, in aller Form für meine kleine Polemik entschuldigen.

Ich habe wohl ziemliche Schwierigkeiten an Deiner Glaubwürdigkeit nicht zu zweifeln. Und das aus folgenden Gründen:

Aus Deinen Postings spricht auf der eine Seite eine gewisse Hysterie, die, zumindest in meiner Denke, bei dieser Problematik überzogen ist. Es gibt für mich schlimmeres. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Der falsche Hintern ist angesichts der Schicksalschläge die mir aus eigener Erfahrung und von anderen bekannt sind, bei mir eher in der Kategorie Erbsenprobleme abgelegt. Ich weiss nicht, ob Du weisst, wie es sich anfühlt, wenn man mal am Abgrund gestanden hat. Relativiert so einiges...

Dann legst Du, bei allem Respekt, trotz Deiner Hilflosigkeit in diesem Thema eine gewisse Arroganz an den Tag. An anderen Stellen schimmert wiederum schelmenhaftes durch.

Diese Indizien führten mich zu dem Schluss, dass Du entweder ein Fake wärst, der sich hier über die Menschen lustig macht, oder dass dies ein Empirisches Experiment sein könnte um z.B. Festzustellen, wie sich ein kommunikatives Soziotop sich bewusst mit Problemen beschäftigender Menschen sich verhält, wenn man ein wenig Unruhe hereinbringt... Was ja auch bestens gelungen ist...


Nun gut, ich akzeptiere, dass Dein Problem in Deinem to-do-Ranking ganz oben steht. Kann Dir aber auch nicht mehr sagen als, wenn Du sie wirklich liebst ist es Dir schei., ob sie als Model taugt oder nicht. Nobody is perfect. No body gleichfalls...

Also solltest Du kein Fake sein: Sorry, wenn ich Dir in den Garten getrampelt bin.

Bist Du doch einer, dann hast Du mich gut geleimt. ;D
donald

25.07.2003 10:10 • #85


E
Hallo Donald,

hast Dich jetzt also doch entschieden mir zuschreiben. Schön!
Du konntest das Wesen meiner wechselhaften Person nicht einordnen und deswegen ist klar. Der Mann könnte ein Fake sein.

Das verstehe ich donald. Auch ich habe mit meinem wechselhaften Wesen zu kämpfen und bin mir bewusst, dass ich Charakterzüge an mir habe, die es zu bekämpfen und abzustellen gilt. Es ist eine gewisse Sprunghaftigkeit und Begeisterungstechnik für Themen, die die meisten nicht nachvollziehen können. Dadurch entsteht dann wohl der Eindruck. Dieser Kerl hat entweder einen an der Schüssel? ist total abgehoben? weltfremd? einfach nur dumm? hat keine Erfahrung? und wenn das alles nicht zutrifft, ja, dann ist er einfach verrückt.

Ich versuche in diesem Forum allerdings extrem ehrlich zu sein. Ich weiss nicht wieviele von euch wirklich zu dem was sie hier schreiben stehen. Wieviele hier Frieden predigen und von Liebe reden und heute Abend mit der besten Freundin eines Freundes abstürzen.(nur als Beispiel)

Ich denke Du weisst was ich damit sagen will. Während man hier schreibt, entwickelt man sich zu einer Person, die man eigentlich nicht ist. Man bekommt Denkweisen, richtet diese Denkweisen auf andere aus, versucht sein bisher verbreitetes Bild zu untermauern und wird dadurch, durch sich selbst zu einem anderen Menschen. Dieser Mensch hat aber nichts mehr mit der Person zu tun, die man eigentlich ist.

Ich für mich, habe versucht, genauso zu bleiben wie ich auch im real life bin. Keine Verschönigungen oder Umschmückungen. Ich kenne meine Fehler und versuche sie zu bekämpfen.

Mein Schreibstil wirkt für einige hier wohl so unglaubwürdig, dass der Ernst meiner Worte auf der Strecke bleibt. Dies finde ich sehr schade, denn vielleicht hat selten jemand so echt zu euch gesprochen.

Die Arroganz, die du aus meinen Worten entnehmen konntest, wurde bei mir durch 2 wesentliche Gefühle beeinflusst:

1. Ich fand es einfach lustig. Mir kam es hier auf einmal so künstlich hochgespielt vor. Ich fand eure Art lustig, wie ihr euch Probleme sucht, wo von meiner Seite aus nichts war. Es wurde sich in geglaubte Tatsachen hineingesteigert, wo ich, ein Mensch aus Fleisch und Blut dahinter sass und am Ende nur noch den Kopf schütteln konnte. Mag sein, dass dies eben, diese paar Sätze von mir genauso arrogant klingen, wie das, was Du mir vorgeworfen hast. Du kannst mich aber erst dann verstehen, wenn du die Ereignisse aus meinen Augen hättest sehen können.

Die jenigen, die einmal in diese Schusslinie kommen,konnten dies wohl nachvollziehen, weil diese bestimmt selbst einmal vorm PC sassen und die Ereignisse und Gedanken der Menschen hier mitlasen und feststellten, dass man der anrollenden Gedankenwelle Aller nicht ausweichen kann.

Du kannst dann nichts machen Donald, ausser dich im Sand eingraben, wegrennen, oder stehen bleiben und arrogant dem Wasser trotzen. Das müsste jeder von euch mal erfahren. Dann könntet ihr diese Problematik verstehen. Es gibt halt Charaktere, die haben es einfacher schwerer sich wo zu integrieren. Vielleicht muss ich mich dazu zählen. Aber wollt ihr hier lieber unter euch sein, oder eine Vielzahl von Menschen mit verschiedenen Meinung bei euch haben?

Ja Donald, schelmenhaft bin ich auch etwas. Genauso wie Du es geniesst, mit Worten zu spielen, dich interessant zu verkaufen, ja genauso mag ich es dann dem Ganzen zu trotzen und es dann als schelmenhaft aussehen zu lassen ;D.

Nun gut, ich akzeptiere, dass Dein Problem in Deinem to-do-Ranking ganz oben steht. Kann Dir aber auch nicht mehr sagen als, wenn Du sie wirklich liebst ist es Dir schei., ob sie als Model taugt oder nicht. Nobody is perfect. No body gleichfalls...

Vielleicht lernst du schon heute Abend eine wunderbare Frau kennen. Du stellst sofort fest, dass sie völlig anders ist als Deine Ex Frau. Viel viel kleiner. Sie geht dir bis zum Brustansatz. Ihr lacht den ganzen Abend, habt Spass zusammen. Ja, ab dann wirst du vielleicht meinen Worten ein anderes Gewicht geben.

Noch vor 1 Monat hat mich eine frühere 39 Jährige Freundin besucht. Wir sassen gemütlich zusammen, dann erzählte sie mir, dass sie einen Mann kennengelernt hat, der einfach vom Wesen her perfekt für sie wäre, sie allerdings aufgrund seiner Größe nicht genau weiss, ob sie es laufen lassen soll oder anhalten.

Weisst Du was ich ihr sagte? ich sagte: Wenn Du ihn lieben würdest, dann wäre dir die Größe egal. :-/

Ich konnte ihr also an diesem Abend nicht helfen, weil ich nicht in Ihrer Situation war. Ich fand ihr Verhalten unreif für 39 Jahre und sah mich als weiter und entwickelter an.

Allerdings war es von mir Unreif, nicht die Fähigkeit zu besitzen, dass ganze Ausmass ihrer Sorge zu erfassen... :-/


Über die Platzierung meines Postings möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Also solltest Du kein Fake sein: Sorry, wenn ich Dir in den Garten getrampelt bin.

Bin nicht einer von der nachtragenden Sorte. Schnapp Dir ein B. und leg dich in die Hängematte hinter Dir ;D

Gruß
Marco

25.07.2003 11:00 • #86


E
OH...wie Schade Marco ist kein Fake...sondern ein Mensch

hmmmmm...das erschüttert mich völlig..bin ich froh, dass ich mich mit solchen Menschen in meinem Leben nicht abgeben brauche..Puh welch Glückskind ich doch bin...schmunzel.

25.07.2003 15:55 • #87


E
- To whom it may concern -
(Ähnlichkeiten mit real lebenden Personen sind rein zufällig)

traurig, sehr traurig. Aber ich bin doch hier um es zu bekämpfen! siehst du das nicht, ich kann doch nichts dazu, dass es so ist...

Ja, das erschien mir jetzt eigentlich auch plausibel, wenn ich nicht wüßte, daß Du gar keine Hilfe annehmen willst. Ich war schon kurz davor, Deinen ersten Beitrag wirklich ernst zu nehmen - als positives Beispiel sehe ich Anas sehr sachliche Bemühungen -, aber nach Deinen letzten Antworten kann ich nur entnehmen daß Du ein egozentrischer, bestätigungssüchtiger Selbstmitleidender bist oder ein selbstdarstellerischer Schizoider. In beiden Fällen würde ich Dir dringend professionelle Hilfe anraten. Auch im Interesse der Frauen, die Du mit Deinen verantwortungslosen Experimenten äbhängig machst. Ich frage mich wie ein Mensch, der sich dieser Krankheit bewußt ist, weiterhin attraktive Frauen fast jeden Alters, auch in labiler Lage nach Trennungen, wie Stückgut ausprobiert in der egoistischen Hoffnung, irgendwann eine zu finden, die Dich von Deiner Ex befreit. Das ist unter aller Sau und das weißt Du auch, sonst würdest Du nicht hier schreiben, um Dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich habe jetzt schon zwei Deiner Opfer immer wieder durch viele Gespräche aufbauen dürfen und das reicht jetzt. Es wäre mir wirklich egal was Du machst wenn Du Dein Leiden auf distanzierte Weise mit den Mädels teilen würdest, aber Du schläfst mit ihnen und das finde ich zum Kotzen.

Du zerstörst Liebe und Vertrauen um Dich selbst zu heilen und stapelst die Leichen, die Deinem krankhaften Anspruch nicht genügen, im Keller. Hör endlich auf damit und besinne Dich auf das, was Du selbst immer wieder gepredigt hast! Deine Worte bezüglich Ehrlichkeit und Deine Unterstellungen anderen Teilnehmern gegenüber sind reiner Hohn und nur der Versuch, den Spieß rumzudrehen. Du predigst Wasser und trinkst kostbaren Wein, den Du je nach Laune in Dich reinschüttest oder in den Blumentopf gießt.

bleibt nur die Frage, ob Du lieben kannst? ob es Liebe war, die Du fühltest...

Das kann ich nur mit einem ganz dicken _Ja_ beantworten. Liebe in den unterschiedlichsten Varianten. Ich würde Dir gerne wünschen, daß Du das auch mal erleben kannst, aber unter diesen Umständen kann ich kein Mitgefühl für Dich haben wenn Dir diese Liebe verschlossen bleibt, sorry!

cu

26.07.2003 02:32 • #88


E
Nun als Rookie fühle ich mich nach so vielen Postings genötigt auch einmal meinen Senf dazuzugeben.

Marco, dein Thread ist das beste, was ich bisher im Netz gelesen habe! Es erschüttert mich als Neuling, dass leider einige im Forum immer nur das Schlechte vermuten :(

Ich persönlich bin gerade erst seit gestern Mitglied und erhoffe mir nach dem Motto Geteiltes Leid ist halbes Leid ein bisschen Lebenshilfe. Als ich noch gesund war (vor Trennung), gingen auch bei mir ähnliche Gedanken durch den Kopf. Ich persönlich glaube, dass ist auch ganz normal. Aber es ist das Hornissennest in dem man stochert. Meine Ex hatte sehr kurze Haare als ich Sie kennenlernte. Ich hatte damit ein (sehr kleines) Problem. Heute trägt Sie lange Haare und hat mich geknickt! Äußerlichkeiten sind in jeder Beziehung ein Thema. Die Sensibilität erfordert im Einzelfall eine gewisse Tabuisierung. Ich habe in den 6 Jahren 6 Kilo zugenommen und bin nicht sehr eitel. Durch meine Selbstironie habe ich es meiner Ex leichtgemacht über dieses Makel zu sprechen. Sie monierte meinen Ranzen, aber immer mit einem Lächeln ihrer Augen.
Ergo: Es gibt bei jedem diese Gedanken wie man den Partner für sich perfektionieren kann, aber es wird eine Beziehung nur selten in Frage stellen. Unsere Moral sagt uns Äußerlichkeit ist Nebensache - politisch korrekt!
Statistik sagt: 80% aller Beziehungen gehen in die Brüche, wenn der Partner durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist.

Ich schweife leider ab, aber bitte das wegen meines Gemützustandes zu entschuldigen!

26.07.2003 09:55 • #89


E
Hallo lonely_frank,

Marco, dein Thread ist das beste, was ich bisher im Netz gelesen habe!

Auf jeden Fall von der Sache her ein interessantes Diskussionsthema.

Als ich noch gesund war (vor Trennung), gingen auch bei mir ähnliche Gedanken durch den Kopf. Ich persönlich glaube, dass ist auch ganz normal.

ok, man macht sich vielleicht Gedanken, wie sie/er denn aussehen könnte, wenn sie/er sich mehr pflegen würde oder so ähnlich. Aber ist es nicht eher so, daß man erst etwas auszusetzen hat, wenn der Beziehungssegen schief liegt, vorausgesetzt, die Liebe war vorher da? Meine Ex hatte 10 kg zugelegt in den 3 Jahren Beziehung mit mir und sie hatte, mit Verlaub gesagt, einen etwas kräftigeren Hintern bekommen. Auch ihre schönen Sachen passten ihr nicht mehr und sie zog öfter wirklich langweiliges Material an, weil sie nix Neues kaufen wollte. Das ganze ist mir aber erst aufgestoßen, nachdem der Segen schief hing, so in den letzten Monaten vor der Trennung. Ich sagte aber nix, denn sie schimpfte schon genug selber über ihre Figur:-)
2 Tage nach der Trennung war sie für mich die schönste Frau der Welt und meine Lust auf sie steigerte sich gegen unendlich. Und dieses Gefühl hielt 6 Monate an, unvermindert, bis ich mich selbst befreite von dieser Abhängigkeit. Ich behaupte nun, aus dieser Erfahrung und denen von anderen Getrennten heraus, daß diese Äußerlichkeiten nur dann eine wirklich beeinträchtigende Rolle spielen können, wenn irgendwas in der Liebe oder Beziehung schief hängt. Wenn es nicht so wäre, würde die Menschheit wahrscheinlich langsam aussterben statt sich exponentiell zu vermehren. Also nehmen ich mal an, daß diese Stör-Gedanken von äußeren Einflüssen herrühren, die erst in den letzten 2 Jahrzehnten bei uns Einfluß genommen haben, und zwar vorzugsweise auf jüngere Menschen. Sie werden ja auch massiv mit Schönheitsidealen bombardiert, die weder natürlich noch erstrebenswert sind. Falls es jemand noch nicht aufgefallen ist: Die meisten Bilder, und auch Videos, werden mit viel Mühe retouchiert und perfektioniert. Die wenigsten Models werden auf der Straße erkannt, weil sie da nämlich fast wie ganz normale Frauen und Männer aussehen:-)

Unsere Moral sagt uns Äußerlichkeit ist Nebensache - politisch korrekt!

Nein, das ist nicht nur die Moral, das ist auch der gesunde Menschenverstand, der vielen jüngeren Menschen verloren gegangen ist. Und ein Zeichen von Anpassung. Ich kenne auch einige dicke Twens die da wirklich drüber stehen würden, wenn die Umwelt sie nicht immer wieder durch den Kakao ziehen würde. Das fängt ja schon in der Schule oder sogar im Kindergarten an.


Statistik sagt: 80% aller Beziehungen gehen in die Brüche, wenn der Partner durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist.

nun, aber nicht unbedingt nur wegen der Äußerlichkeit. Manche Behinderte packen ihr Schicksal nicht und verhalten sich ihren Partnern gegenüber ziemlich bescheiden, wohl aus Mangel an Selbstwertgefühl, weil sie sich neben dem schöneren Partner sehr schlecht fühlen, aus neuen Komplexen heraus mit denen sie nicht umgehen können. Sowas ist doch tödlich für jede Beziehung, auch wenn seitens des Partners noch so viel Liebe da ist.

Ich wünche Dir gute Besserung, und bitte bilde Dir nicht ein, daß Du wegen Deines Übergewichsts verlassen wurdest. Der Grund ist bestimmt ein ganz anderer, der durchaus auch in der Persönlichkeit Deiner Ex liegen kann und nicht nur an deinem Verhalten oder Aussehen.

cu

26.07.2003 15:00 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag