Ehemaliger User
Gast
tut mir leid, dass Deine Erziehung es Dir schwieriger macht, dieses Geheimnis Liebe zu verstehen.
Auf der anderen Seite, manchmal leben die Eltern ja einem vor, wie man es selbst auf keinen Fall machen will. Das kann ja auch positiv für das Leben sein und dem Leben einen wichtigen Sinn verleihen
Da fällt mir dann schon ein und auf, dass Du ggf. die Liebe selbst und vieles, was damit zusammenhängt, idealisierst. Die Liebe ist im Normalfall: Alltag - gut UND schlecht, schön UND häßlich. Kein Optimum, kein Schwebezustand und auch nicht immer die Katastrophe, die sich in heile Welt auflöst, wie die Medien es uns weismachen wollen. Vielleicht gestehst Du Dir auch zu, dass Deine neue Beziehung eben auch nicht so unbeschwert und perfekt ist, eben weil Du gewisse Erfahrungen gemacht hast.
Wenn jedoch Dein Idealmaßstab Deine Ex ist, dann bestimmt "sie" ja indirekt immer noch über Deine Gegenwart und "erlaubt" Dir nicht, Dich neu einzulassen? Wat'n Mist aber auch, wenn das so wäre .... Willst Du ihr so viel Gewicht in der Gegenwart und Zukunft einräumen, nach all dem, was vorgefallen ist? Ich weiß, Du willst nicht, aber weißt nicht wie Du da rauskommst.....
SElbst wenn Du sie nicht idealisierst, sondern schwarz (Charakter, Verhalten) - weiß (Aussehen) malst und Deine neue Beziehung umgekehrt, dann hat sie Dich noch ganz schön im Griff >:( ????
Ist der Fokus aufs Aussehen in der neuen Beziehung im Grunde immer noch das unsichtbare Fangseil?!
Hm, vielleicht bekommst Du den gordischen Knoten "Po" nur dann gelöst, wenn Du die unsichtbaren Fangseile "Ex" kappst, vielleicht ist das der Schlüssel zum 100%igen sich einlassen.
Neue Beziehungen können gute Ablenkungsmanöver und neue Startversuche ins Leben danach sein, aber das Risiko ist groß, daß liebevolle Menschen zu Lückenbüßern werden. Das willst Du ja selbst nicht, ich denke mir, in die Richtung brodelt Dein Schuldbewußtsein ja sowieso schon leicht.
Aus meiner Sicht - aber das ist natürlich subjektiv - würde ich mir etwas Zeit nehmen, den Fragen nachzugehen. Interessant wäre vielleicht ein Mann, der den gordischen Knoten für sich selbst lösen konnte (die perfekte Ex-Freundin, die noch in die neue Beziehung drang und wie er das Rätsel für sich lösen konnte).
Ich denke mal, Du wirst in der neuen Beziehung über Ex, das Trauma, die Verletzungen und Enttäuschungen sprechen. Das gehört schon in die Beziehung, auch dass Du Dich immer noch zurückhälst, aus den verschiedenen Gründen und Ängsten.....
Vielleicht nimmt Deine Freundin das sowieso wahr oder ahnt, dass da noch Themen in Dir arbeiten.... ist sie auch vorsichtig?
Hm, Marco, ich denke mal, ich habe für heute genug Fragen gestellt, die Dich sowieso beschäftigten ...
Aber: Selbstzweifel sind die ersten Schritte zur Besserung!
Ana