Ich nehme an, Deine Frau ist 40 geworden? (Du sprachst von dem runden Geburtstag, der sie beschäftigt hat)
Das ist ja so das typische Alter bei Frauen

da entsteht so eine Art Torschlusspanik, und wenn frau zu dem Zeitpunkt mit dem Mann an ihrer Seite nicht so 100%ig happy ist UND sich zeitgleich die Möglichkeit eines "hochwertigeren" Partners ergibt - dann passiert oft genau das, was Du beschreibst. Sie weiß ja, dass ihre Zeit abläuft und die Uhr tickt. Und ihr Partnerwert ist durch vier (?) noch kleine Kinder natürlich überhaupt nicht hoch genug, um so einen Alpha abzuwerben und zu binden

es sei denn, sie sieht aus wie Heidi Klum und hat dabei aber auch noch den IQ von Sharon Stone
Leider greifen da jetzt Hormone (oder wie Urmel sagt "Gefühle"

) ein in das Bindungssystem, die sie selbst nicht unter Kontrolle hat, und bevor die sich nicht wieder verzogen und dem Verstand Platz gemacht haben, wird es da auch keine Entscheidung bei ihr geben können. Rational ist die ganze Sache für Außenstehende völlig klar, sie als emotional geplagte im Moment wird all das aber noch lange nicht sehen können. Die Chance, dass die ganze Sache so weitergeht und ausgeht wie in den meisten Fällen, ist in meinen Augen sehr hoch. Und das sieht für mich so aus:
- sie wird von dem Mann nicht lassen können, der wird sie mit der Aussicht auf mehr ins Bett und damit in eine Affäre bugsieren
- Du wirst ihr immer mehr zuwider werden, während der andere in ihren Augen immer größer und toller wird. Das Ganze wird, je nach Konstitution Deiner Frau, 1-2 Jahre dauern
- Du wirst Dich in der Zwischenzeit von ihr abwenden und versuchen, abzuschließen
- sie wird mit den Konsequenzen hadern, die das neue Leben als alleinerziehende Mutter mit vier Kindern ihr abverlangt, aber die Hoffnung auf ein Leben im goldenen Käfig mit dem Neuen wird sie bei der Stange halten
- in 2-3 Jahren wird Deine Frau um zehn Jahre gealtert sein, depressiv, frustriert, hoffnungslos, überarbeitet, erschöpft, ihr Selbstwert, der jetzt gerade recht hoch ist (durch den Ego-Push, dass der tolle Kollege, der Alpha, sie "will"), wird völlig am Boden liegen
Dann hängt es davon ab, was bei DIR in der Zwischenzeit passiert ist. Womöglich hast Du Dich bis dahin längst neu orientiert und lebst in einer neuen glücklichen Beziehung mit einer Frau, die Dich wertschätzt. Dann wird sich Deine jetzige Frau noch sehr lange grämen, dass sie auf so einen Typen reingefallen ist und seinetwegen eine an sich gesunde Ehe und Familie zerstört hat.
Das ist jetzt nur mal meine Einschätzung der Situation und wie sie möglicherweise weitergeht. Kann natürlich auch sein, dass es doch die ganz große Liebe ist zwischen dem Neuen und Deiner Frau, er sich in den nächsten Wochen von seiner Familie trennt und für Deine Frau und Eure Kinder ein Schloss baut. Und sie lebten glücklich und zufrieden bis .. na ja. So halt