Zitat von beispielhaftwie: Sie findet immer noch, dass ich mich zu sehr aus der Beziehung gezogen habe, sie für selbstverständlich gehalten habe, keine Nähe zu ihr gesucht habe und die meiste Beziehungsarbeit von ihr gemacht wurde.
Es riecht schon wieder ziemlich nach Gas ...
Zitat von beispielhaftwie: das ging dieses Mal besser und ich hatte das Gefühl, dass sie mich mehr verstehen würde.
Aha - und woran in ihren Aussagen oder ihrem Verhalten machst du das fest?
Zitat von beispielhaftwie: Sie meinte auch wiederholt, dass sie nichts mehr machen würde um die Beziehung zu retten und es jetzt nur an mir liegen würde da sie in der Vergangenheit die einzige war die darum gekämpft habe.
Und wieder die gute alte Schuldumkehr.
Zitat von beispielhaftwie: aber auch da gibt es das Problem mit diesen "Machtkämpfen" die mich super aufregen.
So viel zum Thema Leidensdruck des sozialen Umfelds.
Zitat von beispielhaftwie: dass ich eigentlich so "objektiv" wie möglich alles beschreiben will
Du bist nicht objektiv, weil immer noch Gefühle für diese Person hegst, egal ob positive oder negative.
Zitat von beispielhaftwie: Ich würde es mir nie Verzeihen, aufgrund meines Stolzes diese Beziehung hinzuwerfen.
Dir ist klar, dass es im Grund genau umgekehrt herum ist. Sie möchte auf elegante Art und Weise die Beziehung beenden, ohne den moralischen schwarzen Peter zu haben und überlässt daher dir den finalen Schlussstrich, damit du dich anschließend so richtig schön mies fühlst.
Zitat von beispielhaftwie: Wir beide haben Fehler und Probleme.
Darum würde ich mich an deiner Stelle mit etwas Abstand nach der Trennung auf die Hinweise konzentrieren, die dir hier schon mehrfach um die Ohren geflogen sind.
Zitat von beispielhaftwie: Es passiert aber auch, dass ich bewusst auf sie zu gehe um ein Gespräch zu führen aber das Gespräch im Streit endet und mir dann vorgeworfen wird, dass ich nur reden wollte um mich zu streiten, egal mit welchen ehrlichen Intentionen ich da ran gegangen bin.
Lass mich raten - das läuft so, wenn du nicht reumütig und vorbehaltlos ihrer Meinung bist?
Zitat von beispielhaftwie: So eine Denkweise ist absolut unlogisch für mich.
Google mal den Begriff Gaslighting.
Zitat von Kleeblatt99: Einer passiv und vermeidend-anderer impulsiv und aktiv
Die eine narzisstisch und der andere dependent - wenn man nach Bärbel Wardetzki geht, die "ideale" Kombination.
Zitat von Kleeblatt99: Mediator oder Paartherapie
In dem Fall pure Geldverschwendung.
Zitat von Dauerverliebt: Sie sagt dir ihre Meinung und du hast das unwidersprochen hinzunehmen. So wird ein Schuh draus.
Offensichtlich stehe ich mit meiner Ansicht doch nicht so alleine da.
Zitat von Dauerverliebt: Sie wird beleidigend. Sie schmeißt mit Sachen. Das ist keine Investition in die Beziehung. Das ist Terror um dich klein zu halten. Auch eure Gespräche. Sie sagt was sie will und du hast zu machen. Sie will nicht mehr in die Beziehung investieren? Gut,, dann nicht. Ob du dir das weiter antun willst oder nicht ist am Ende deine Sache. Schuld bist du sowieso in ihrer Welt, da dort immer die anderen schuld sind.
Wenn das nicht narzisstisch ist, weiss ich's leider auch nicht.
Zitat von Lillilli: sie hätte mehr Beziehungsarbeit geleistet.
Beständig zu versuchen, den anderen nach den eigenen Vorstellungen hinzuzimmern und dann mit Kritik und Abwertung abzuwatschen, wenn er sich weigert, diesem Begehren nachzukommen, ist keine Beziehungsarbeit, sondern narzisstischer Psychoterror.
Zitat von Lillilli: auch einen persönlichen Bezug?
Es geht - wie so oft bei solchen Menschen - ums Prinzip. Marke: Meine Meinung ist die einzig richtige zu diesem Thema. Wer dabei nicht vorbehalt für mich ist bzw. mich unterstützt, ist mein Feind.
Zitat von unbel-Leberwurst: Wenn SIE nicht mehr im gemeinsamen Bett schlafen will, bringt SIE damit doch zum Ausdruck, dass IHR die Beziehung egal ist.
Sex ist Macht.