102

Suche emotionalen Beistand nach Trennung

wilmso
Zitat von Lilliana23:
Brauchen uns nicht zanken.

Tun wir nicht. Du machst dich lediglich zum Brot, ohne es zu merken und arbeitest dich an deinen eigenen Projektionen ab. Aber whatever floats your boat. In zwei bis drei Jahren lachst du sicher selbst drüber.

07.11.2023 17:30 • x 1 #46


wilmso
@Katharina8

Sorry dass das hier so abgedriftet und ausgeartet ist.
Ich wünsche dir jedenfalls dass dir der Austausch mit den anderen hier etwas bringt und du dich bald besser fühlst!

07.11.2023 17:33 • x 1 #47


A


Suche emotionalen Beistand nach Trennung

x 3


K
@wilmso Danke dir!

07.11.2023 17:38 • x 1 #48


L
Zitat von wilmso:
Tun wir nicht. Du machst dich lediglich zum Brot, ohne es zu merken und arbeitest dich an deinen eigenen Projektionen ab. Aber whatever floats your boat. In zwei bis drei Jahren lachst du sicher selbst drüber.

Sie reiten auf meinem Alter herum, mag nicht um die Gründe wissen.

Und vor allem, wissen Sie um den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl ?

Mitleid, bedeutet man ist genauso geschädigt oder auch schräg drauf. Sich dann sehr gut versteht, im Leid vereint halt. Sich ansonsten auch nicht viel zu sagen hat und sich schon gar nicht mögen muss, einfach nur nicht alleine sein mag oder den gleichen Hass da pflegt.

Mitgefühl, bedeutet, man kann nachfühlen was der Andere durchmacht gerade. Man verbindet sich nicht im ähnlichen Leid sondern spürt den Schmerz des Anderen auch wenn man es selbst nicht kennt oder gerade nicht durchlebt. Und dann versucht man den Schmerz zu lindern, dieses negative Gefühl zu verändern, positiv für den oder die Betroffenen.

Und deswegen, ich leide nicht mit, will mich da nicht suhlen und gleich machen sondern helfen. Und nein, es ist eine gute Eigenschaft, niemals darüber lachen werde außer evtl. hier meine Lebenszeit verschwendet zu haben. Und selbst diese Lebenszeit war nicht umsonst, ist Erfahrung und nicht jeder Mensch der hier liest auch was schreibt. Sicher auch wer was Positives für sich mitnimmt. Egal was Ihr da schreibt oder auch ich schreibe.

07.11.2023 18:14 • #49


M
@wilmso ich glaube, diese Lilliana gibt erst Ruhe, wenn man sie ignoriert. Bislang haben eigentlich alle in diesem Thread zum Ausdruck gebracht, dass ihre unfreundliche Art nicht erwünscht ist, leider scheint sie das unstillbare Bedürfnis zu haben ihren BlaBla loszuwerden.
Ich denke, wenn man ihr nicht mehr antwortet, verschwindet sie von alleine.
Liebe Grüße

07.11.2023 19:35 • x 2 #50


wilmso
Zitat von Map:
Ich denke, wenn man ihr nicht mehr antwortet, verschwindet sie von alleine.

Schon dabei
Bringt halt auch nichts, da weiter zu argumentieren. Als würde man einem Blinden Farben erklären wollen.

07.11.2023 19:56 • x 2 #51


H
Zitat von Lilliana23:
Weil es nichts bringt durch Blumen zu reden, es hilft nur wirklich pragmatisch zu sein und zu denken. Eigener emotionaler Irrsinn hier nicht hilft. ...

Kleiner Exkurs für dich zum Thema Empathie, für mein Verständnis unerlässlich im Umgang miteinander.

Ich zitiere Wikipedia:

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.[1][2] Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen.
Zur Empathie wird gemeinhin auch die Fähigkeit zu angemessenen Reaktionen auf Gefühle anderer Menschen gezählt, zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz und Hilfsbereitschaft aus Mitgefühl.[3] Die neuere Hirnforschung legt allerdings eine deutliche Unterscheidbarkeit des empathischen Vermögens vom Mitgefühl nahe.[4][5]
Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten[6] – sowie die Selbsttranszendenz, um egozentrische Geisteshaltungen überwinden zu können.[7]

07.11.2023 22:40 • x 2 #52


W
@Katharina8
Guten Morgen, wie geht es dir heute?
Das freut mich zu hören und das kann ich nur zurückgeben. Ich habe auch manchmal Sorge meine Freundinnen zu nerven, da Personen, die nicht in der selben Situation sind es natürlich nicht so sehr nachempfinden können. Da hilft es hier auch auf Menschen zu treffen, die es einfach komplett nachfühlen können. Ich könnte schon wieder heulen gerade es tut so weh alles! Ich mag nicht mehr täglich aufwachen und mich so furchtbar elend fühlen

Ja, es stimmt, dass selbst die kleinen Dinge Erinnerungen auslösen.
Magst du denn S. and the City? Kann ich echt empfehlen. Ich lache mich oft tot. Habe das Gefühl die Serie jetzt mit über 30 erst so richtig zu verstehen.

Dass er dich hasst glaube ich auch nicht. Das war falsch formuliert, tut mir Leid. Ich finde es einfach richtig schade, den Ex-Partner so stehen zu lassen. Aber manche brauchen so einen harten Cut um überhaupt klarzukommen. Du siehst ja auch an mir wie schwer es ist wenn einer sich noch meldet. Das macht es echt überhaupt nicht einfacher. Aber ein klärendes Gespräch nach einer Zeit ist man sich schon schuldig, finde ich.

Ich möchte mir keine Hoffnungen mehr machen, das quält mich nur. Es ist monatelang nichts passiert, was unsere Situation hätte retten können und selbst jetzt am Ende nicht, wo ich mich getrennt habe. Was muss noch passieren? Es soll einfach nicht sein. So sehr es weh tut sich das einzugestehen
ich wünschte manchmal, dass ich wenigstens wütend sein könnte.

Ich hoffe du kommst heute gut durch den Tag! Ich denke an dich und gemeinsam schaffen wir auch diesen Tag!

08.11.2023 08:20 • x 1 #53


nush
Zitat von Lilliana23:
Was hilft es genauso gestört und verwirrt zu sein wie die Hilfesuchende oder der Hilfesuchende ? Sich nur gegenseitig den Rücken krault, die gequälte Seele streichelt, sich hochschaukelt und selbst aber keinerlei Antworten und Auswege hat aus dieser Situation ?


Ich verstehe, was du sagen willst. Wenn immer nur geklagt und getrauert wird und man sich nie zu einem höheren, würdigeren Standpunkt erhebt, dann bleibt jämmerlicher Stillstand. Ich glaube allerdings, dass hierfür Zeit und dadurch eine immer vollständiger werdende Einsicht erforderlich ist. Jedoch der erste Schritt, oder Startpunkt, ist nun mal in den allermeisten Fällen tiefe Trauer und das Anflehen um Beistand, es geschieht gewissermaßen instinktiv. Und das ist, was Katharina8 hiermit getan hat.

Nur die erfahrensten, willensstärksten und gefestigtesten Charaktere mögen bisweilen den ersten Startpunkt überspringen. Diese wenden sich in den meisten Fällen dann aber nicht an ein Forum, sondern machen die beklagenswerte Angelegenheit in kürzestem Prozess mit sich selbst aus.

08.11.2023 10:17 • x 1 #54


K
Vielleicht darf aber auch jeder in seinem Tempo trauern ohne Bewertung von außen darüber, wie „willensstark“ oder „gefestigt“ man ist…

08.11.2023 10:22 • x 6 #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag