Southwind
Mitglied
- Beiträge:
- 91
- Danke erhalten:
- 37
- Mitglied seit:
Ich hab damals auch so gezweifelt, wollte Erklärungen und
Hab doch nicht verstanden, warum er so war/sein konnte.
Ich konnte meine Gedanken besonders gut ordnen, als ich seinem Einfluss nicht ausgesetzt war, weil ich den Kontakt abgebrochen habe (bin noch einmal zurück, eine Runde musste wohl sein, aber dann war es genug).
Denen, die bei dem Wort Trennung nur an Panik denken, würde ich gerne einen Tipp geben: ist es möglich, euch mal 2-3 Wochen aus dem Verkehr zu ziehen, zu ner Freundin weit weg oder in ne Fewo ans Meer? Packt das Handy weg und gönnt euch Erholungsurlaub. Tut euch jeden Tag etwas Gutes. Genießt die Ruhe und Natur. Und dann wenn ihr velleicht etwas zur Ruhe gekommen seid, dann überlegt mal was ihr vor der Beziehung für Vorstellungen von eurem Leben hattet und was für eine Person ihr gewesen seid. Dann überlegt euch was von euren Vorstellungen heute real ist. Würde eure frühere Version euch schütteln und rütteln oder sagen: so hab ich mir das Leben gewünscht, als ich jung und voller Träume war. Es gibt keine Garantie das es klappt, aber ich würde mich heute immer zum nachdenken zurückziehen. Reflektion braucht Ruhe. Mit Aktionen wie "ich kann nicht da hab ich ein Date mit ner Affäre" bringen sie uns dazu, nicht über unsere Vorstellung vom Leben nachzudenken, sondern die Gedanken Kreisen permanent um ihn (warum tut er das, warum macht er das?). Zu erkennen, dass das keine normale Beziehung ist, ist enorm wichtig, denn es gibt einem die Bestätigung zurück, nicht verrückt zu sein, sondern normale Werte zu haben. Wirkliche Freiheit kann es aber nur geben, wenn man akzeptiert, dass man loslassen muss um sich selber wieder finden zu können.
Mir hat es geholfen, ein paar Wochen für ihn nicht erreichbar zu sein, da ist mir vieles klarer geworden. Solange man mitten im Orkan steht, ist es schwer einen klaren Gedanken zu fassen, da geht nur Flucht oder Kampf, archaische Reaktionen. Und das nutzen sie aus, sie halten einen in permanentem Stress, denn in Ruhe erkennt man viel leichter. Ich wünsche euch allen die Stärke, nicht nur zu erkennen, sondern dann auch für euch gut reagieren zu können. Wir hier im Forum freuen uns über jeden Schritt, den eine aus so einer Beziehung hinaus geht - also nur Mut, ihr könntet sonst vielleicht den besten Abschnitt eures Lebens verpassen