Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

B
Zitat von Peterpan:
Projektion bezeichnet in der Neurosenlehre allgemein und von Schulen unabhängig einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche und Impulse, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können. Eine solche Projektion richtet sich auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt.

sie zeigen es einem nicht, man sieht die eigene problematik im gegenüber!

Hey, finde ich nicht so verkehrt, was Du schreibst.
Allein: der Bezug fehlt. Das praktische Beispiel.
In Bezug auf Phoenix Frage nach dem "spiegeln" der Seiten an uns ,die wir angeblich nicht sehen wollen, hinkt es leider.
Nun gut, es ist eben auch nur die Erklärung für "Projektion"... lustig

B
Zitat von freisein:
Mir ist einfach nicht klar, warum er permanent diese Aggression gegen mich hat - ich habe ihm definitiv nix getan & meide ihn, wo es nur geht.
WAS bezweckt er damit?
...weiß das jemand?

LG freisein

Hey, freisein freunde

Falsche Fragestellung Mr. Green

Nicht: Warum ich, ich mach doch alles richtig ?!?

Sondern: Was bildet der Typ sich eigentlich ein?

Und:

Will ich das? Diesen Umgang? habe ich das verdient?

Antwort? Naaa?

grinsen

genau: Nein.

Du bist immer noch dabei, ihn zufriedenzustellen? Und es klappt nicht? hm. Macht an sich nichts. Echt nicht. #
Ist total menschlich. Nur...
Leider auch eine Art der Selbstverletzung.
Wann rastest Du aus? Endlich? Mr. Green böse

Es ist also immer noch Dein Bestreben, von ihm Anerkennung (Liebe) zu bekommen ?
Hm.
Das Streben ist ja gar nicht verkehrt. Nur die Adresse ist---nun ja--müllig.
Da ist nichts zu holen...
Warum er das macht? Weil es ihm diebische Freude bereitet, Dich zu verunsichern. Dich zu verletzen.
Warum das so ist? keine Ahnung (ok, ein bißchen gelogen, aber unwichtig..), aber pathologisch. das reicht doch, zu wissen.
Sie leben halt verkehrte Welt. Unfassbar und destruktiv, aber so sind sie eben.
Eigentlich müßtest Du Dir überall *beep* hinhängen Mr. Green
Und immer, wenn ihr Kontakt habt, ein paar davon rausholen. Kann er sich einen aussuchen Mr. Green

Hey, werd mal frech. Und böse. Das steht Dir zu! Und Du hast gar nix zu verlieren.

Frieden ist da nicht möglich, höchstens Waffenstillstand.

Spiel Hase und Igel und alles wird gut. Versprochen daumen hoch

Wenn er nervt: auflegen.

Und was Deine Tochter betrifft: Du bist froh, daß Du ihn nicht treffen mußt, weil der neutrale Übergabeort bei der Tagesmutter ist?
ähm. Also ich als Mutter muß Dir leider an dieser Stelle ins Gewissen reden.
Du erwartest also von Deiner Tochter, eine Situation zu stemmen, die zu stemmen Du selbst Dich derzeit (und das verstehe ich)
nicht in der Lage siehst?
Geht gar nicht! Ich wäre zur Übergabe anwesend. Und zwar, um gleich mal klar zu stellen, wo die Reise wie hingeht!
Warum hast Du so eine Beißhemmung?
Du leidest so sehr und er hat Dich so dermaßen in die Pfanne gehauen, daß Du ihn kaum treffen kannst.
Aber Deine kleine Tochter kann das? Glaube ich nicht.
Bitte, steh ihr doch ein wenig bei, wenn Du es schon nicht verhindern kannst, daß sie dahin muß.
In diese Situation, von der Du sagst, daß sie da nicht erwünscht ist.
Das finde ich echt hart. Bei allem Mitgefühl, aber laß sie nicht im Regen stehen.
Und: Sie braucht diese Art Vater nicht.
Stell die Regeln auf und stell Dich vor Deine Tochter!
Wenn er Umgang wünscht, kann er ja zu euch kommen, in Deinem Beisein. Unter Deiner Kontrolle.
Weil Du ihm nicht traust. Und das mit gutem Grund. Nimmst Du Deine Gründe ( eg die einer Trennung, die eines Umgangs etc...) ernst? ich denke schon, also reine Rhetorik.
Aber wenn, muß das auch Konsequenzen haben. Für euch.
Mit anderen Worten: ich spreche da aus Erfahrung! Und mein Sohn, mittlerweile erwachsen, dankt mir das heute noch,
Daß ich mich wie eine Löwenmutter vor ihn gestellt habe. das ist nun mal unser Job.

Also wäre meine Idee dazu: Trennen. Trenne, was Deine Geschichte mit ihm ist, die Dich noch bewegt, was total ok ist.
Von dem, was Deine Tochter zu erwarten hat und bekommen sollte.

Erstmal so meine Gedanken dazu, hoffe, Dir jetzt nicht zu Nahe getreten zu sein, beziehe mich aber auf das, was Du schreibst.

lg, Belladonna

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

B
Zitat von Peterpan:
Ich lese jetzt schon seit einiger zeit aufgrund meiner eigenen Trennung hier im Forum in verschiedenen treads, und fand an vielen stellen gute Hilfe.
Aber was ich hier lesen musste schockierte mich ein wenig.
Wie hier über Menschen geschrieben wird, die man angeblich einst geliebt hat oder noch liebt, mit denen man Kinder in die Welt gesetzt hat oder sich gewünscht hat, mit denen man Jahre oder gar Jahrzehnte das leben geteilt hat, ist schon erschreckend.
Auch während meiner Trennung sind einige unschöne dinge passiert und war sehr schmerzhaft, aber niemals kämme ich auf die Idee so über die Frau die mir unendlich viele wunderschöne Momente geschenkt hat und die ich sehr geliebt habe, zu sprechen.
Klar es gibt eine menge sch. Kerle und alöcher, wie auch bei den Frauen, aber im Normalfall stellt man das recht schnell fest und trennt sich. Und jetzt erzählt mir nicht, so einfach ist das nicht, doch so einfach ist das, außer man ist selbst... und dann solltet ihr hier nicht von Liebe reden und überlegen wie viel leid ihr über wohl möglich unschuldige gebracht habt oder bringen werdet.
Ich kenne viele Männer und Frauen die in funktionierenden Beziehungen leben, denen wenn man hiervon erzählt nur einfällt, so blöd kann kein Mensch sein.
So kam mir der verdacht, das dieser tread eigentlich nur dazu dient um von den eigenen Fehlern abzulenken und sich selbst schön zu reden.
Okay, wenn euch das hilft, aber gesunden werdet ihr so wohl nicht.

Sorry, Du ziehst die falschen Schlüsse: es ist nicht erschreckend, wie hier darüber berichtet wird, sondern vielmehr ist es erschreckend, daß so etwas einigen zugestoßen ist. Nicht aktiv, sondern passiv.
Setze Dich doch bitte erstmal mit dem Thema "Opfer" auseinander, dann mit dem "Stockholm-Syndrom" , dann mit Psychopathie/Narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Zu letzterem empfehle ich Dir Literatur: Von Otto F. Kernberg/ Hans Peter Hartmann: Narzissmuss-Grundlagen-Störungsbilder-Therapie.
ich gebe zu, daß ist ein fetter Schinken, aber danach bist auch Du schlauer.
Und das meine ich gar nicht von oben herab, sondern eher so:
Anscheinend gehörst Du nicht zu den Menschen, die so etwas erlebt haben. Es ist selbst für uns nahezu unfaßbar.
Und erst viel Austausch, u.a. hier und Literatur zum Thema und psycho-soziale Unterstützung hat uns alle hier dazu gebracht, zu sehen.

Allerdings: ich bin nun nicht die Erste, die hier Hinweise zu Informationen über dieses Thema gibt. Wenn Du also schon ein geraume Weile mitliest,
muß ich mich sehr wundern. Z.B. Über Deine Ignoranz.
Und da stellt sich mir gleich danach die Frage: Und was willst Du jetzt?
Irgendwie hast Du so gar nichts formuliert.

In freudiger Erwartung und Grüße,

Belladonna

L
Zitat von morgenröte:
wo ist den der Button? Mr. Green

Liebe Morgenröte, öffne dein Profil, da ist er (runter scrollen) unten links, da steht nur Ignorieren, also etwas schwer zu finden.
Ignorier-Liste öffen, user name eingeben, auf ignorieren setzen drücken und weg ist die AB-Muck!

lg Lassy

L
Zitat:
Ich habe mich in meinen vorangegangenen Beziehung auch sehr egozentrisch & kaputt verhalten. Doch ich bin nich p. gestört, deshalb lernfähig. So brutal es klingt: vielleicht brauchte ich diese harte Lehrzeit. Leider. Aus meiner Biografie heraus. Ich wünsche mir oft, ein liebevolles Elternhaus gehabt zu haben, Normalität und Liebe kennengelernt zu haben...doch...so ist es und deshalb bin ich heute wie ich bin: ich, individuell, wertvoll & gut. Boah, Normalität & Alltagstrott, ich habe Dich noch nie so genossen! Ich spüre & freue mich auch endlich ohne besondere Kicks, kann kleine Dinge genießen. Demnächst habe ich auch wieder Kaparzität für das Besondere: das Ausleben meiner Fähigkeiten - wegen und nicht trotz meiner Geschichte. Doch zunächst der Trott & die Ruhe: Fundament für mein kleines, kunterbuntes, liebevolles & gewiß windschiefes Häusle.

LG Momo

Liebe @Momo, bist wohl doch ne echte Seelenverwandte von mir… Meine Story!

ich brauchte früher immer den Kick was Unglaubliches zu leisten, da es ja schon unglaublich war was ich für meine Herkunfts-Familie stemmte. Es war vermute ich, auch Adrenalin-Sucht und das gab mir ein tolles Gefühl. Das kam auch daher dass in unserer Familie nie Frieden herrschte, es war immer Galama...
Aber bei Sucht bleibt doch immer viel auf der Strecke.
Jetzt von dem Trip runter geht es mir wie dir: ich genieße den Alltag in all seiner Stille und dem Frieden. Ich kann mich über Vieles knubbelig freuen.

Zwischendurch kämpfe ich für meine Bedürfnisse und stehe für mich ein. Alles bereitet mir Freude.

Ich war noch nie in meinem Leben so glücklich wie jetzt, wenn ich auch noch nicht gesund bin. Es ist als hätte ich die ganze zeit im Gefrierschrank gelebt und bin jetzt raus. ich taue auf und beginne zu leben.
[/quote]

P
Zitat von lassy:
Achtung! Mädels: Jetzt bitte von PeterPan (Nomen est Omen) nicht triggern lassen! Möglichst Keine Diskussionen über o.g. um die Aufmerksamkeit von unserem Thema anzusaugen.

Lassen wir uns nicht ablenken von unserer Verarbeitung von Leuten die unsere Erfahrungen nicht teilen können und sich nicht auskennen! Ihr wisst was / wen ich meine! Das ist nur Ablenkung! Es läuft gerade sehr gut hier.

Ich erinnere euch an den Ignorieren-Button, den ich benutze damit ich mich hier nicht über unqualifizierte Beiträge ärgern muss.

Zitat von lassy:
dagegen hilft:
nur kurz einen Satz o ä, also lapidar antworten, wenn überhaupt
der Ignorieren-Button (unten links bei Mein Profil bearbeiten)
sich nicht damit beschäftigen und meinen man muss sich gegen solche Leute verteidigen,
es ist es nicht wert sich darüber Gedanken zu machen
sich emotional nicht einwickeln lassen
sondern schön die Energien für sich behalten (sie wollen nur Kraft absaugen)
und bei sich und dem Kern-Geschäft zu bleiben:
Warum bin ich hier? Um mich gegen Provokationen zu verteidigen?
Oder um einen Austausch zu haben und Unterstützung zu erhalten und zu geben?
Also mache ich nur wozu ich hier bin.

Erledigt - Ignoriert

x 1 #11121

L
Zitat von Southwind:
Hallo,

Es wurde festgestellt, dass besonders die Menschen, die flexibler im Denken sind und weniger ängstlich, eher bereit sind, das zu erkennen. Und dann die Reissleine ziehen. Neutral bewertet kann man, wenn man nur das Jetzt als Standpunkt nimmt, zukünftige Energieverschwendung verhindern.

Zum einen denke ich wenn man in der Kindheit geschädigt wurde, ist man mental angeschlagen und leicht auszunützen da man froh ist für Zuwendung. Und immer im Hintergrund lauert Angst: So etwas bekomme ich nie weder! Das macht Tunnelblick!

Die Angst vorm Alleinsein durch Verlassenheits-Traumata, durch Liebesmangel, bestimmt Entscheidungen bzw. lähmt zur Entscheidung.
Dazu kommt noch Existenz-Angst mit der ich beherrschbar gemacht wurde und Angst vor Gewalt, die von mir in Schach zu halten war - noch eine Fixierung die vom klaren Denken und damit Entscheiden abhält!

Übrigens hat man festgestellt, Ratten sind in Punkto Investition schlauer als Studenten!

Legt man Ratten einen Keks in einen Irrgarten und sie finden ihn, sehen sie nochmal nach.
Finden sie einmal keinen mehr, gehen sie die Strecke nicht mehr!

Menschen: Findet eine Gruppe Studenten mehrfach ein ein 5-Euro Stück in einem Versuchsgelände, wird noch wochenlang eingebrochen.

L
Habe schon wieder ein paar "Müllwerfer" in meinem Leben ausgemacht.

Damit meine ich Menschen, die mir schlimme Dinge erzählen die sie von anderen erfahren haben.

Beispiel: Meine Bekannte erzählt mir von ihrer Bekannten deren Tochter yx-Schlimmes erlebt hat…

Ich sagte zu ihnen freundlich aber bestimmt, sie können mir erzählen wie es mit der anderen Person war bzw. was sie erlebt haben, aber weder die Probleme/Krankheiten der Person noch die Probleme anderer von denen, also dritter oder vierter Personen möchte ich nicht hören, es überlastet mich.

Eine reagierte wütend: Dann ruf mich an, wenn s dir wieder besser geht! und legte auf.

Schade, aber aus Erfahrung weiß ich ja, dass das wieder kein Verlust ist sondern es mir dache besser gehen wird. Wieder ein kleiner Mühlstein vom Hals!

Ich bin s leid das atomare Endlager all dieses Tratsches zu sein. Wenn die Leute sich darüber austauschen wollen können sie es unter sich tun.

L
"Ich stehe für Euren Tratsch nicht mehr zur Verfügung!"

Wer auflegt, sagt: "Aber genau dafür habe ich dich doch benutzt und einen anderen Zweck/Wert hast du für mich nicht!"

P
Zitat von Momo2014:
Zitat von Peterpan:
@Momo2014

Natürlich wird ihn das aggressiv machen und wenn wunderst, er verhält sich wieder wie ein N, auch wenn er eigentlich nur nähe sucht.

grinsen

Bumper-Sticker worthy grinsen

L
Jetzt gibt es noch den Christen-Tratsch unter dem Deckmäntelchen der Sorge: "Die arme X! Sie hat schon wieder… wann wird sie denn…"

Wer sich dagegen wehrt, ist ja sooo gemein!

Schwer zu durchschauen und dermaßen verdreht, dass ich heute bei einer solchen Person sofort auf N. tippe und die Kurve kratze.

P
Zitat von lassy:
WOW! @Phoenix ich bin echt stolz auf dich! Und es freut mich so für dich! Es geht aufwärts! Du arbeitest so hart, obwohl du erst 3 Monate aus einander bist, bist du schon so weit gekommen! Du bist echt klasse!

CHAKA!

Wann krieg ich die Fotos mit der genauen Farbe von deiner Wand bzw das andere Foto von dem schon existierenden Bild?

Ja, es geht aufwärts. Jeden Tag ein bißchen Glücklich . Auch schön zu lesen, dass es bei Dir auch so ist Kuss geben

Über das Bild müssen wir nochmal sprechen.

KUSSSSIIIIII

P
Zitat von lassy:
Jetzt gibt es noch den Christen-Tratsch unter dem Deckmäntelchen der Sorge: "Die arme X! Sie hat schon wieder… wann wird sie denn…"

Wer sich dagegen wehrt, ist ja sooo gemein!

Schwer zu durchschauen und dermaßen verdreht, dass ich heute bei einer solchen Person sofort auf N. tippe und die Kurve kratze.

Ich sag nur "Ei auf´m Kragen"

L
@Momo2014

Natürlich wird ihn das aggressiv machen und wenn wunderst, er verhält sich wieder wie ein N, auch wenn er eigentlich nur nähe sucht.

"Eigentlich nur"?

Sie fühlen sich aus kleinsten undurchschaubaren Anlässen abgelehnt da sie jedem misstrauen und überall Gemeinheiten wittern.

Viele versuchen Liebe durch Verhaltensweisen zu erlangen, die ihnen die Liebe in einem Verhalten zeigt, das wir niemals für Liebe halten würden: z B provozieren sie um Schläge und Streit, Krach und Ärger, also negative Aufmerksamkeit zu erhalten.

Ganz wie daheim.

P
Zitat von lassy:
@Momo2014

"Eigentlich nur"?

Sie fühlen sich aus kleinsten undurchschaubaren Anlässen abgelehnt da sie jedem misstrauen und überall Gemeinheiten wittern.

Viele versuchen Liebe durch Verhaltensweisen zu erlangen, die ihnen die Liebe in einem Verhalten zeigt, das wir niemals für Liebe halten würden: z B provozieren sie um Schläge und Streit, Krach und Ärger, also negative Aufmerksamkeit zu erhalten.

Ganz wie daheim.

Bella, das war nicht Momo, das kam von Schablonen-Pete

A

x 4