×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

F
da sage ich jetzt mal nein.....kein einlullen
und ja....ein Kriterium ist dann:
er hat zeit für eine Affäre( die nimmt er sich ja ohnehin)-die gleiche freie zeit steht mir zu ( ob nun mit oder ohne Affäre)_ zugewinn für mich !
das ganze wird doch wohl auch mal pragmatisch betrachtet werden können.....
und es ging mir auch um tipps wie genau das einlullen nicht passiert......kann ja möglich sein, dass hier jemand welche hat......
und dann habe ich auch noch was schönes zu berichten.
habe mir gerade für meinen Geburtstag ein Flug nach Wien gebucht....ein Tag für mich.....und die typischen kommentaren meines N. gehen mir am A. vorbei....ich freue mich nämlich tierisch

#11146


F
lieber lebedeinentraum, weisst du was ich mir wünschen würde, dass wir uns hier nicht auch noch gegenseitig klein machen.....das haben wir doch außerhalb dieses Forums....kritische worte sind gut.....klare worte auch....ich hatte aber eine konkrete frage und bin auf der suche nach realistischen tipps

#11147


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


L
@frauantje

Liebe frauantje, ich will Dich auf keinen Fall klein machen. Wenn Du dies so aufgefasst hast, entschuldige ich mich dafür.

Ich will Dir nur klarmachen, dass Du noch im Banne Deines Narzissten stehst. Und solange Du dieses Spiel Deines Narzissten mitspielst, kannst Du nur verlieren. Vor allem Dich selbst.

Aber vielleicht hat ja jemand trotzdem Tipps für Dich.

LG

x 1 #11148


S
Liebe Frauantje,
Auch ich werde dir eine Antwort geben, die du vielleicht nicht so gut findest. Ich schicke einen Link zur Rationalisierung, das beschreibt ein Verhalten, indem Gefühle unterbewertet oder ignoriert werden, die einen Entscheidungsprozess beeinflussen
Es lohnt sich wirklich das zu lesen, ein Beispiel wäre der in die Arbeitskollegin verliebte Mann, der vorschlägt aus fachlichen Gründen mit ihr in einem Team zu arbeiten, obwohl der eigentlich Grund der Wunsch nach Nähe ist. Das Handeln wird quasi rationalisiert, damit es dann anders bewertet werden kann.
Würdest du jetzt sagen du gehst pro forma auf sein Angebot ein um in Ruhe eine Wohnung suchen zu können und die Trennung vorzubereiten, könnte ich das eher verstehen. Die Begründung das du dann aber mit Hilfe der Paartherapie mehr Freizeit aushandelst, hört sich für mich (bitte nicht böse nehmen, ich schreibe es, weil es mir genauso ging) etwas konstruiert an. Braucht es ne Affäre, damit dir Freizeit zusteht? Die steht dir zu. Punkt. Du musst es dir nur selber wert sein.
Im Übrigen finde ich generell die Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers ganz klasse, denn sie setzt da an, zu gucken, dass man die Lösung eigentlich schon in sich trägt und herausgearbeitet wird, was einen hindert sie umzusetzen. Mir hat eine kurze Therapieeinheit damals geholfen um klarer zu sehen (das ist auch eine Reflektion von außen für dich) und vielleicht ist das eine Anregung. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das Heilung auch ein gesundheitsförderndes Umfeld braucht und beides kann man nicht haben - entweder die Beziehung (mit all ihrem Schmerz, Verletzungen, Einlullen usw.) oder die Chance auf Neubeginn. Es braucht viel Mut, ich wünsche dir ganz viel davon. Und kleinmachen wollen wir uns wirklich nicht, ich denke aber dieses Forum ist nur hilfreich, wenn man darauf aufmerksam macht, dass man womöglich gerade auf einem Bein am Abgrund tänzelt. Ich möchte aber auch sagen, das Zweifel und Rückschläge total normal sind, bei mir war der Weg raus auch manchmal eher ne Sinuskurve bis ich es dann geschafft habe.

x 2 #11149


F
Zitat von Belladonna:
Zitat von freisein:
Ja, ich habe ein schlechtes Gewissen, was meine Tochter angeht & ich fühle mich selbst nicht wohl,sie "im Regen stehen zu lassen" .
Du musst Dir vorstellen, sobald ich sage, wo die Reise mit meinem Kind weiter geht, fällt er mir sofort ins Wort & unter 4 Augen habe ich resigniert. Das funktioniert nur mit Zeugen....ich KANN mit ihm nicht reden, da ist ein Kloss im Hals - ich empfinde tatsächlich Abscheu & Ekel vor ihm....es stimmt, meine kleine starke Tochter holt die Kohlen aus dem Feuer - das macht mich sehr traurig, weil ICH einfach nicht die Traute habe, ihm die Grenzen zu setzen. Zu viele Jahre unter seinem Joch prägen wohl - ja, ich habe Gamaschen vor ihm, dass er mich immer wieder verbal verletzt & ich möchte DAS einfach nicht mehr....

LG freisein


Liebe freisein,

wie ich das verstehen kann!
Mir ist das durchaus bewußt, daß die Umsetzung "nicht mal eben so" einfach und easy zu absolvieren ist wie einen Liter Milch kaufen... Kuss geben
(Was allerdings für manche auch schon echt schwer sein kann, aber das ist ja nicht Thema hier Mr. Green )
Unter anderem hat das Grenzen setzen auch zur Folge, genau mit diesen noch wirksamen Traumatisierungen wieder konfrontiert zu werden.
zB Angst- und Trauergefühlen, Verlassenheitsängsten.
Darauf wurden wir ja konditioniert, durch wen oder wann auch immer und diese Beziehung hat diese Anlagen mindestens verschärft wenn nicht sogar verursacht.
Deswegen würde ich es so ernst nehmen, Dich sebst ernst nehmen, das ist mE sehr wichtig in dieser Situation.
Du erträgst das nicht, Punkt. Und mußt Du auch gar nicht!
Also gilt es doch, den Kontakt solange zu vermeiden und zu unterbinden, bis Du Dich stabilisiert hast.
Und dazu wiederum bedarf es nicht seiner Zustimmung und auch nicht irgendeiner Erklärung Deinerseits.
Du mußt ihm nicht angemessenes Verhalten beibringen.Ich glaube, das Wichtigste ist erstmal, daß Du Dich ernst nimmst.
Es reicht, wenn Du weißt, daß Bäume grüne Blätter haben, davon mußt Du niemanden sonst überzeugen, zumal niemanden,der anscheinend der Meinung ist, sie wären gelb mit pinken Sprenkeln. daumen hoch

Mal so bildlich gesprochen.

Umsetzung: Du kannst mit ihm nicht telefonieren, er läßt Dich
a) nicht zu Wort kommen und/oder
b) beleidigt er Dich und/oder provoziert Dich?
Das ist unangemessenes Verhalten und tut dir nicht gut.
Leg auf. Geh weg. Setz Dich dem nicht aus. Ohne Erklärung.
Denn jemandem, dem man noch die Grundkonzepte menschlichen/sozialen Miteinanders erklären muß, ist nicht zu helfen,
daß ist auch nicht Deine Aufgabe.
Stell Dir vor, Du möchtest nach Wien fahren. Mit der Bahn. Aber die Strecke existiert noch nicht. Würdest Du nun also "schnell" nochmal
eine Bahnstrecke verlegen (lassen), die Bauarbeiter bezahlen, solange warten und dann - nach langer Zeit - endlich nach Wien fahren, so
wie Du es ursprünglich vorhattest? ich glaube kaum Mr. Green
Wahrscheinlich wäre es wohl sinniger, entweder das Auto zu nehmen oder einen Bus oder zu fliegen oder einfach woanders hin zu fahren.
Er ist immoment für Dich also die nicht vorhandene Bahnstrecke. Dreh um, geh woanders hin! Änder den Focus!
Warum - und sorry, falls ich mich nicht erinnere - muß der Umgang mit der Tochter geregelt werden, ward ihr verheiratet?
Dann gibt es gerichtliche Vorgaben, die sind üblicherweise en Detail geregelt, und zwar: Wer wann wie oft und wie lange.
Da muß man kein Wort verlieren.
Wenn ihr keiner Sorgerechtsregelung untersteht, gibt es zur Zeit überhaupt gar keinen Grund, Kontakt zu haben.
Ich würde mir dann diese Auszeit nehmen, Du hast da eine Menge zu verdauen, zumal Du dauerhaften Aggressionen ausgesetzt warst.
So, wie Du es schilderst, ist von ihm und auch von seiner Neuen Dir gegenüber kein fairer Umgang zu erwarten.
Mir tut das sehr leid, daß Du so ausgegrenzt wirst, zumal da auch so gar keine Rücksicht auf das kleine Wesen genommen wird.
Das ist Mobbing! Und das geht gar nicht. Aber wenn Du Dich/euch weiterhin diesen bösen Machenschaften aussetzt, "nur",
weil da einer oder zwei nicht klarkommen - denn so glücklich können sie nicht sein, frisch Verliebte sind friedlich und mit sich beschäftigt, und machen nicht
anderen das Leben schwer- dann hast Du gute Chancen auf einen Burnout.
Glaub mir, es gibt ein Leben "danach" und das ist schön freunde
Das braucht niemand, diesen ganzen Streß. Es ist Dein gutes Recht, für Dich zu entscheiden, was immer Du entscheiden willst!

Schick Dir Kraft Kuss geben trost spenden


Liebe Belladonna - ich bin echt platt, wie toll Du es (mir) erklären kannst. Du kannst es gut beschreiben - mit der Umsetzung - & ich glaube, ich weiß nun, wie die aussehen kann. Wie das funktioniert, ihm Grenzen zu setzen: auflegen oder weggehen OHNE Erklärung - DAS ist der Schlüssel !

Ich schaue nun, wie das WE weiter geht, ob er die Absprachen einhält oder mißachtet - sollte er wieder abweichend vom Vereinbarten mit uns den Lückenfüller spielen, dann ist er weg vom Fenster & meine Tochter muss den Umgang vor allem auch wollen. Sie konnte dies am WE "ausprobieren" & ich werde sehen, wie es Ihr nun geht.

SR ist geteilt, weil wir seit 1991 verheiratet sind.

Ich bin erstaunt, dass auch Du das Wort Mobben hier verwendest - ich tat es gestern auch, weil ich mich als Mobbingopfer empfinde - da möchte ich raus!

LG freisein

x 1 #11150


B
Zitat von freisein:

Liebe Belladonna - ich bin echt platt, wie toll Du es (mir) erklären kannst. Du kannst es gut beschreiben - mit der Umsetzung - & ich glaube, ich weiß nun, wie die aussehen kann. Wie das funktioniert, ihm Grenzen zu setzen: auflegen oder weggehen OHNE Erklärung - DAS ist der Schlüssel !


Fein Cool
Zitat:
Ich schaue nun, wie das WE weiter geht, ob er die Absprachen einhält oder mißachtet - sollte er wieder abweichend vom Vereinbarten mit uns den Lückenfüller spielen, dann ist er weg vom Fenster & meine Tochter muss den Umgang vor allem auch wollen. Sie konnte dies am WE "ausprobieren" & ich werde sehen, wie es Ihr nun geht.


Ich verstehe nicht, ist Deine Tochter ein Test-Ballon? Sie ist immer noch erst 4 und ich finde, Du müßtest sie da an die Hand nehmen und nicht anderen Leuten (zB deinem Ex) da eine Entscheidungsbefugnis geben.

Zitat:
Ich bin erstaunt, dass auch Du das Wort Mobben hier verwendest - ich tat es gestern auch, weil ich mich als Mobbingopfer empfinde - da möchte ich raus!


Nun, daß macht auf mich den Eindruck, da, wie Du schriebst, sie Dir schon einen abwertenden Spitznamen gegeben haben, d.h., es ist ein Prozess, der jetzt nur noch abwärtsspiralmäßige Detaillierungsgrade erreicht... und nicht ein einzelnes, ja durchaus in jeder Beziehung/Freunschaft/Trennung
vorkommen könnendes, einmaliges Fehlverhalten.

Wie Du in so ein Umfeld deine Tochter geben kannst, ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft.

Sie bekommt mit, daß Du von beiden gemobbt wirst. Wenn er dann noch nett zu dem Kind wäre, bringt sie das in einen höllischen Konflikt...
Und mit 4 Jahren wird sie das zwar erleben und wahrnehmen, aber einen analytischen Abschlußbericht wird sie Dir
nach dem Wochenende nicht geben können.

lg, Belladonna

#11151


B
Zitat von frauantje:
hallo.....ich habe gerade ein bißchen "Auszeit" und mich wieder etwas eingelesen......nun habe ich eine frage an die Fachfrauen hier.....wie ihr vielleicht gelesen habt muss ich meine Trennung ja noch etwas verschieben, das heißt mein n. und ich leben weiter mit unsere tochter ( und an den Wochenenden auch mit unserem sohn) unter einem dach......wer hat hier echte tipps für das leben mit einen n.........freue mich auf eure ideen, vorschläge und tipps......er wollte ja im November noch Kriterien mit mir erarbeiten und denen ich seine Affäre akzeptiere.....damals habe ich ( wie noch immer!) diese Idee ja nur unmöglich gefunden....mittlerweile denke ich etwas anders darüber.....er beendet sie nicht und ändert sich ja nicht-aber warum soll ich dann nicht durch Kriterien einen echten gewinn für mich heraushandeln....wir haben am donnerstag nämlich noch einen weiteren paartherapie Termin....und da könnte ich ja mit externer Unterstützung einen " vertrag" aufsetzen.....?


Hallo frauantje!

ich kann mich der Einschätzung meiner "Vorredner" Lebedeinentraum und Southwind auch nur uneingeschränkt anschließen.

Zudem möchte ich hier keine Strategien entwickeln, die dazu führen könnten, daß Du Dich weiterhin erniedrigen und emotional
mißhandeln läßt.
Ich möchte so gar nicht teilnehmen an dieser Art der "Täterhilfe", denn es wäre nichts anderes.
Es würde ausschließlich dazu führen, sein Vorgehen und seinen Umgang mit Dir weiter zu manifestieren.
Und das kannst Du doch von uns jetzt nicht wünschen, oder?

lg, Belladonna

#11152


M
Zitat von lassy:
Achtung! Mädels: Jetzt bitte von PeterPan (Nomen est Omen) nicht triggern lassen! Möglichst Keine Diskussionen über o.g. um die Aufmerksamkeit von unserem Thema anzusaugen.

Lassen wir uns nicht ablenken von unserer Verarbeitung von Leuten die unsere Erfahrungen nicht teilen können und sich nicht auskennen! Ihr wisst was / wen ich meine! Das ist nur Ablenkung! Es läuft gerade sehr gut hier.

Ich erinnere euch an den Ignorieren-Button, den ich benutze damit ich mich hier nicht über unqualifizierte Beiträge ärgern muss.


Zitat von Peterpan:
@lassy
Ja ja., ich habe schon bemerkt das ihr nicht besonders kritikfähig seid und man natürlich gedisst wird wenn man nicht eurer Meinung ist. Ist das nicht eigentlich eine N Eigenschaft?


Hallo Peterpan

Wie kannst du es wagen hier Kritik zu üben. Mr. Green Mutig in meinen Augen und den logischen Irrtum, dessen sich hier einige schuldig machen einzustecken. Du wirst auf Grund deiner kritischen Post´s ein Opfer der Verallgemeinerung - ohne das ein Dialog -"außer den mit Belladonna" die sehr gezielt und auch sachlich dazu Stellung nahm als N .... abgestempelt. Das alleine finde ich ungeheuerlich.... kopf gegen die wand Bei der Bewertung einer Person bedarf es in diesem Fall wohl mehr als ein Post. In den Erklärungsstil von Peterpan konnte ich keine gewohnheitsmäßige Art, die subtile Hinweise auf eine NP geben erkennen.
Seine Fragen sind nicht kompliziert. Er fragt hier Menschen, ob sie die Ursachen ungünstiger Vorfälle in Beziehungen als vorübergehend oder dauerhaft, spezifisch oder allumfassend ansehen.
Einfach mal negativen Gedankenfluss durch logischere Einschätzungen zu unterbrechen kann da bei der Beantwortung eines Fragenden sehr hilfreich sein.
Damit meine ich auch die ewigen Dankedrücker, die zu feige sind ihre eigene Meinung zu äußern. Ist ja auch schwer eine eigene Meinung zu haben und diese kundtun, da wird ohne Überlegung ein Danke rausgehauen ohne Rücksicht auf die betreffende Person und gut ist.

Das kann`s nicht sein, so geht man nicht mit Menschen um, die Ahnungslos sich hier zu Wort melden, weil sie es nicht nachvollziehen können. Ansatzweise Aufklärungsarbeit wäre hier wohl dienlicher gewesen als Mutmaßungen in eine andere Richtung. Das Jemand der immer wieder "Joyce Meyer" erwähnt damit überfordert ist, verwundert mich nicht. :grinsen:

Triggern liegt mir fern, war nur mal so zum Nachdenken!

@ Lassy
Ein Narzisst hätte anders reagiert! verlegen

@ Peterpan
In jeder Situation ist es möglich, dem Geschriebenen eine optimistische Wendung zu geben. Nimm es bitte nicht persönlich, es gibt hier auch einige die so ein desavouieren
nicht für gut heißen.

Dir weiterhin alles Gute!

x 1 #11153


P
Zitat von Phoenix07:
Dieses "vielleicht dauert die Trennungsverarbeitung 1 Jahr" kam mir anfangs so lang vor. Heute denke ich, wie jetzt, nur noch 6 1/2 Monate?!


Rechenfehler: 8 Monate

#11154


P
@Medium

Jetzt bin ich ein N? Oh je, ne ich glaub ich weiß genug über das Thema um sagen zu können das meine N Anteile sich im Normalmaß bewegen.
Ich hatte vielmehr das Glück Wahre Liebe erleben und leben zu dürfen, leider war auch diese vergänglich, und glaube zu wissen das man nicht im selben Moment verachten und lieben kann.
Verachtung liest man hier in allen ecken, diese entwickelt sich aber nicht erst nach einer Trennung sondern führt dazu.

Ach, noch eins, nicht unbedingt für dich, Empathie hat was damit zu tun Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Liebe bei einem anderen Menschen zu sehen und vor allen Dingen zu respektieren, auch wenn sie konträr zu den eigenen sind, und nicht damit das bei einem selbst zu sehen.

Vielen dank für deine aufmunternden Worte, aber mach dir keine sorgen, ich weiß das hier schon richtig einzuschätzen.

Joyce Meyer, das ist doch die ominöse Ami Fernseh Predigerin, oder?

#11155


P
Zitat von Momo2014:



Ich habe mich in meinen vorangegangenen Beziehung auch sehr egozentrisch & kaputt verhalten.

LG Momo


@Momo2014

Und du bist sicher das du dieses Verhalten abgelegt hattest als du die Beziehung zu deinem Mann eingegangen bist?
Schon merkwürdig das du dich jetzt genau darüber beklagst!

#11156


F
liebe Belladonna....
danke auch für deinen beitrag.....bei mir entsteht gerade der eindruck, dass ich mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt habe....mir geht es nicht darum sein verhalten weiter zu stärken.....und schon gar nicht darum, mich weiter erniedrigen zu lassen.....es ging mir um ganz pragmatische dinge....und eure Erfahrungen dazu....
ignoriert man so eine Person....geht man ihr aus dem weg....was mach ihr wenn er Diskussionen beginnt......kann man noch regeln vereinbaren....gibt es ( außer einem Auszug, der ja nicht von jetzt auf gleich erfolgen kann-zumindest bei mir) noch andere gute Konsequenzen im umgang mit einem n.......ich wollte einfach nur praktische tipps haben....und mein ziel ist und bleibt räumliche trennung

#11157


P
Zitat von lassy:
@Momo2014

Natürlich wird ihn das aggressiv machen und wenn wunderst, er verhält sich wieder wie ein N, auch wenn er eigentlich nur nähe sucht.

"Eigentlich nur"?

Sie fühlen sich aus kleinsten undurchschaubaren Anlässen abgelehnt da sie jedem misstrauen und überall Gemeinheiten wittern.

Viele versuchen Liebe durch Verhaltensweisen zu erlangen, die ihnen die Liebe in einem Verhalten zeigt, das wir niemals für Liebe halten würden: z B provozieren sie um Schläge und Streit, Krach und Ärger, also negative Aufmerksamkeit zu erhalten.

Ganz wie daheim.


@lassy
Zu Punkt 1, eigentlich nur nähe zu euch ohne euch manipulieren oder missbrauchen zu wollen!
Zu Punkt 2, Gemeinheiten, ist das nicht euer Part?
Zu Punkt 3, das habt ihr doch die ganze zeit gemacht!

#11158


C
Ist ja mal wieder trollig hier..

x 5 #11159


F
der link ist ja klasse grinsen

#11160


A


x 4