Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

F
Guten Abend Ihr Lieben , schön , dass es Euch gibt und ihr so viele hilfreiche Beiträge schreibt.....am liebsten würde ich mit einem pinken Text Marker ganz viele Textstellen markieren ..... ( das Handy würde bestimmt Super aussehen.... )

Ich fange an mich zu verändern ...... Bleibe bei mir !
...... Das schaffe ich durch Euch !

x 1 #11206

P
Unconditionally
Katy Perry

Oh no, did I get too close?
Oh, did I almost see
what's really on the inside?
All your insecurities
All the dirty laundry
Never made me blink one time

Unconditional, unconditionally
I will love you unconditionally
There is no fear now
Let go and just be free

Come just as you are to me
Don't need apologies
Know that you are unworthy
I'll take your bad days with your good
Walk through this storm I would
I'd do it all because I love you
I love you

There is no fear now
Let go and just be free

So open up your heart and just let it begin
Open up your heart and just let it begin
Open up your heart and just let it begin
Open up your heart

Acceptance is the key to be
To be truly free
Will you do the same for me?

And there is no fear now
Let go and just be free
'Cause I will love you unconditionally (oh yeah)
I will love you
I will love you

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

P
Zitat von saxana:
Weißt du PeterPan,

ich verstehe den Inhalt deiner ganzen Beiträge wirklich nicht.
Hier in ganau diesem Thread sind Frauen (etwas mehr als eine Hand voll), die in etwa eine gleiche miese Geschichte erlebt haben. Und wenn du dies ins Verhältnis setzt, handelt es sich um in etwa genausoviel gleiche miese Psychopathen. Mithin also auch nicht viele. Du brauchst dich folglich auch nicht angegriffen fühlen von solch einer "Auskotzerei". Und ja, wir wissen leidvoll, dass es das gibt: zu lieben und gleichzeitig hassen zu müssen!

Ich habe schon einige Beziehungen gelebt. Ich bin auch mehrfach schon partnerschaftlich enttäuscht worden und zuhauf verletzt worden. Aber noch niemals in meinem ganzen Leben bin ich menschlich so enttäuscht worden!

Eine Beziehung mit einem Gestörten/einer Gestörten der Cluster B-Gruppe ist etwas grundsätzlich anderes als normale Beziehungen! Sei froh, wenn es dich noch nicht erwischt hat. Meinen Bruder hat es mit einer "sie" erwischt. Er, das starke und unerschütterliche Alphatier hat es mutieren lassen zu einem durchgeknallten lebensunfrohen Menschen. Auch Frauen können so gnadenlos sein. Dass sich hier vielleicht mehr Frauen als Betroffene melden, liegt vielleicht daran, dass Frauen auf dem Sektor einfach anders sind und sich Hilfe via Net holen.

Ich finde gut, dass du dich insoweit reflektiert hast, dass du die Verantwortung nicht abschiebst, sondern weißt, dass du allein dafür verantwortlich bist. Männer tun sich damit häufiger schwer als Frauen.

So, PeterPan, irgendeinen Grund musst du ja haben, hier mitschreiben zu WOLLEN, also bitte ich dich ganz herzlich: Schreib uns doch deine Geschichte. Möglicherweise können wir durch unsere grausamen Erfahrungen dazu beitragen, dass dir das niemals passiert, was uns passiert ist..

Ich betone nochmals: Die Beziehung mit einem Psychopathen führt dich fast in den Selbstmord. Das ist keine normale Beziehung! Bitte habe Verständnis für uns!
Und ja, wir arbeiten alle an uns, aber viel zu viel!

LG Saxana

Hallo Saxana,
Da du mich so nett bittest,

ich bin jetzt seit 16 Jahren verheiratet kenne meine Frau aber schon fast 20 Jahre, 2 Kinder.
Aus beruflichen Gründen, manch einer mag sagen Karriere, musste ich vor etwas mehr als einem Jahr, von Süd nach Nord Deutschland, zuerst hieß es auf Zeit, ist jetzt aber zum Standard geworden.
Wir versuchten eine Fernbeziehung zu führen waren aber beide davon überrascht wie schwierig sich das gestaltete. Nach vielen langen Gesprächen und einigen unschönen Streitereien, die ich mehr als bereue, kam uns der Gedanke das es besser für uns wäre uns zu trennen und uns die Chance eines neu anfangs zu bieten, wenn ich meine Frau richtig verstehe, ist sie ähnlich unglücklich wie ich mit der Situation.
Zur Zeit überlege ich meinen Job hinzuwerfen und zu ihr zurück zu kehren, damit ist sie aber nicht einverstanden weil sie weiß wie viel mir meine Arbeit bedeutet, so wie ihre ihr.
Das ist leider auch der Grund warum sie mich nicht begleiten konnte, abgesehen davon das wir die Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen wollten.

So, nun zerreißt mich meine Sehnsucht, und ich versuche einen Weg zu finden.
Das doofe ist nur das meine Frau die allerbeste war und ist.

L
Macht mit: Männlicher Gewalt, Ausbeutung und Machtmissbrauch ein Ende setzen!

http://www.onebillionrisingforjustice.de/

x 1 #11209

L
Zitat von Momo2014:
Zitat von saxana:

Ich betone nochmals: Die Beziehung mit einem Psychopathen führt dich fast in den Selbstmord. Das ist keine normale Beziehung! Bitte habe Verständnis für uns!
Und ja, wir arbeiten alle an uns, aber viel zu viel!

Fast?!Ich durchschaue allmählich ein paar weibliche Selbstmorde - mit sooooo nettem Ehemann! War auch selbst 2 x kurz davor. Ein Außenstehender kann sich nicht vorstellen wie sehr ein N eine Frau quälen kann, bis auf s Blut! Und sich daran weiden. Ich hoffe auch dass die Justiz sich in dem Punkt bald ändert. Wir alle können dazu beitragen indem wir unser Leid öffentlich machen!

Ich habe selbst sehr lang geschwiegen auch unter meiner Prägung.

Das wichtigste ist, raus zu gehen und sich Hilfe zu holen, nichts mehr zu verbergen! Das Schweigen ist ein Standbein Ihrer kranken Macht.

Holt euch Hilfe! Caritas, Frauen in Not, Frauenschutzhaus, Polizei! Lasst euch nicht mehr einschüchtern und zerstören. je eher weg, desto besser!

Für mich war der Schritt nach außen lebensrettend.

Nehmt die Gewalt nicht mehr hin - es muss Schluss sein!

Erst jetzt und immer noch nicht ganz sehe ich das ganze Ausmaß der Zerstörung, die N an mir verbrochen hat. Und es kommt immer noch Grausames (Demütigungen, Irremachen, Bösartigkeiten, Verdrehungen, Lügen, körperliche Gewalt, s.ueller Missbrauch) in meine Erinnerung, das verdrängt war.

Ich werde meine Erfahrungen nicht bei mir persönlich belassen, sondern mir ein Einsatzfeld suchen, wo ich dieses Wissen zur Narz-Bekämpfung und Verbesserung meines Umfeldes verwenden kann. So bekommt das Grauen einen Sinn. Und es formieren sich Gruppen dagegen - es passiert etwas in der Welt! Und ich werde Teil davon sein.

Zitat:
Quasi als Entwöhnung: Methadonprogramm für Narzi-Junks lustig Hab´die drei Monate auch noch nicht durch: wird schon werden, jeden Tag ein wenig besser daumen hoch

Ich beschließe jetzt jeden Tag glücklich zu sein - es wirkt! Jeder Tag ist der erste vom Rest deines Lebens - genieße ihn!

x 1 #11210

R
@lassy
Sehr gut, was Du da schreibst. grinsen Hilfe holen ist das Wichtigste und das haben wir nicht gelernt, denn wir sind der Rettungsdienst für alles! Cool

Wenn man das begriffen hat, dass man selbst auch nicht allmächtig ist (dabei kann man ja eine Zeit lang auch eine persönliche Befriedigung finden), dann kann man diesen selbstmörderischen destruktiven Kreislauf durchbrechen. Falls man dazu noch die Kraft hat. Also Hilfe holen, solange man noch in der Lage ist. knuddeln

Umso wichtiger ist es, dass es dieses Forum hier gibt- mit mutigen Menschen wie Dich und anderen Frauen hier, die sich outen. Hier seine persönliche Geschichte zu erzählen und sich dadurch auch angreifbar zu machen, erfordert Mut. Und es macht anderen Frauen (und auch betroffenen Männern) Mut, sich selbst zu retten und helfen zu lassen.

Das finde ich sehr ermutigend und tröstlich.

Andrerseits hilft mir das Schreiben hier auch, mich jeden Tag wieder bestärkt zu fühlen und mich weiter zu entwickeln. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag- zumindest eine kleine positive Erfahrung heute, die euch hilft, wieder einen Schritt zu eurem wahren glücklichen Selbst zu finden.

Fühlt euch umarmt! gruppenkusscheln

x 1 #11211

B
Zitat von Peterpan:
Zitat von saxana:

So, PeterPan, irgendeinen Grund musst du ja haben, hier mitschreiben zu WOLLEN, also bitte ich dich ganz herzlich: Schreib uns doch deine Geschichte. Möglicherweise können wir durch unsere grausamen Erfahrungen dazu beitragen, dass dir das niemals passiert, was uns passiert ist..

LG Saxana

Hallo Saxana,

ich bin jetzt seit 16 Jahren verheiratet kenne meine Frau aber schon fast 20 Jahre, 2 Kinder.
Aus beruflichen Gründen, manch einer mag sagen Karriere, musste ich vor etwas mehr als einem Jahr, von Süd nach Nord Deutschland, zuerst hieß es auf Zeit, ist jetzt aber zum Standard geworden.
Wir versuchten eine Fernbeziehung zu führen waren aber beide davon überrascht wie schwierig sich das gestaltete. Nach vielen langen Gesprächen und einigen unschönen Streitereien, die ich mehr als bereue, kam uns der Gedanke das es besser für uns wäre uns zu trennen und uns die Chance eines neu anfangs zu bieten, wenn ich meine Frau richtig verstehe, ist sie ähnlich unglücklich wie ich mit der Situation.
Zur Zeit überlege ich meinen Job hinzuwerfen und zu ihr zurück zu kehren, damit ist sie aber nicht einverstanden weil sie weiß wie viel mir meine Arbeit bedeutet, so wie ihre ihr.
Das ist leider auch der Grund warum sie mich nicht begleiten konnte, abgesehen davon das wir die Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen wollten.

Hm, hört sich etwas - nun ja - seltsam an für mich. So nach 16 Jahren Ehe. Aber ich will das nicht bewerten, nur beantwortet das nicht die Frage , die gestellt wurde...
Nach Allem, was Du vorher so geschrieben hast, unterliegst Du mE einem Wunschdenken über eine Idealbeziehung- mehr so, wie "es sein sollte" als wie sich etwas real darstellt.
Nachdem Du nun "Deine Geschichte" geschrieben hast, bestätigt sich irgendwie so meine Vermutung, daß eben DU leidest und Dir so etwas wünscht,
was aber derzeit in Deinem Leben nicht ganz so vorhanden ist. Schmerzhafte Sehnsucht.
Aber zeitgleich- während Du also über uns urteilst und uns erzählst, wir sollten mal an unseren Anteilen arbeiten, bist Du eigentlich nicht mal in der Lage,
bei allem Verständnis, uns hier allein schon online- entgegenzukommen oder auf die - mittlerweile- vielen Hinweise einzugehen, die die Grund- und Ausgangslage
unserer Haltungen hier darlegt- propagierst aber Toleranz und Liebe.
Die Fragen, die Du stellst, muten eher suggestiv an als offen und neugierig.
Das mag einer der Gründe sein, warum die Wenigsten sich hier mit Dir "auseinandersetzen":
Du urteilst, Du erkennst das Problem nicht (und/oder ignorierst es), Du schließt von Dir auf andere.
Ich glaube auch nicht, daß Du Dich mit meinen Literaturhinweisen beschäftigt hast.
Denn Du bist mit Dir beschäftigt. Das sei Dir gegönnt. Und wir beschäftigen uns mit uns.
Eine Lösung für dein Problem sehe ich eigentlich nur in der Entscheidung, die Du fällen mußt: Karriere im Norden oder Familie im Süden.
Für mich wäre die Gewichtung klar, da Du - so mal von außen betrachtet - nicht soviel aufgeben mußt wie der Rest der Familie in Hinblick auf die Kinder zB...
Und das allein bereitet Dir schon arge Schwierigkeiten. Ich will überhaupt nicht damit sagen, daß Dein Problem deswegen banaler Natur wäre, nur
fällt mir eben auf, daß die Probleme, die wir hier so schildern, deutlich schwerwiegender sind, Du uns aber mal eben so erklärst, wie "es" geht und woran "es" Deiner Meinung nach scheitert.
Im Grunde wehrst Du somit Deinen eigenen Schmerz ab.
Man mutet sich so gerne anderen zu, dabei kann man sich kaum selbst ertragen (Tucholsky)...

lg, Belladonna

x 3 #11212

P
Zitat von saxana:
Ich habe mich übrigens verrechnet (weiß auch nicht wieso). Ich bin erst am 02.02.2014 genau 3 Monate getrennt. Bin also noch schön mittendrin. Meine Arbeit lenkt mich super ab, aber hin und wieder bricht die Traurigkeit durch.

Hallo saxana,

ja, an diese Zeit kurz nach der Trennung erinnere ich mich. Bei mir ist der Umschwung nach 3 1/2 Monaten (also vor 2 Wochen) so richtig angelaufen. Mit Umschwung meine ich, er spielt keine Rolle mehr in meinem Leben, er hat eine Rolle gespielt. Gedanken an ihn bestimmen nicht mehr komplett meinen Tagesab- oder Verlauf. Und ich habe auch diese Überlegungen und Monologe nicht mehr:

Zitat von saxana:
Kennt ihr das auch? Solche sinnlos-Monologe im Kopf?
Was würde ich sagen, wenn er wieder ankäme, und beteuert: jetzt habe ich es verstanden!
Antwort: Nein, wir schaffen es nicht, weil es 2 Jahre schief lief und du mir ewig den selben Mist versprochen hast. Es gibt keine Worte mehr, als die, die du bereits gesagt hast und nicht gehalten hast.

Frage: aber ich will mich doch ändern...
Antwort: Warum hast du es dann die ganze Zeit nicht gemacht!

Er: aber ich liebe dich doch...
Ich: Wenn du mich ehrlich geliebt hättest, hättest du mir nicht weh tun wollen!

Und so weiter und so fort.

Ich habe diese Frage-Antwort-Sebstgespräche endlos geführt. "Was wäre wenn?". Mit der einzigen Antwort und einem brodelnden Kopf habe ich mir die Frage endlich beantworten können: Es gibt kein wenn.

Er hatte 3 (!) Chancen. Er nahm sie nicht wahr und zog es vor, sein Verhalten mir gegenüber genauso wie gehabt weiterzuführen, und sich nicht im Geringsten darum zu scheren, ob seine Taten mit seinen Versprechen übereinstimmen. Halt genauso, wie er es für richtig hielt.

3 x hat er die Chance bekommen mir zu zeigen, dass seine Änderungsversprechen (ich rede nicht von der offenen Zahnpastatube) ernst gemeint waren.

3 x hat er die Chancen nicht genutzt als sie da waren, sondern immer nur, wenn er sie haben wollte. Das mochte vielleicht in seiner bisherigem Leben so funktioniert haben. Er kann auch gerne weiter mit Allem durchkommen und Chancen erhalten. Nur eben nicht mehr mit mir.

Mir sind vor diesen Gedankengängen auch immer so manche Antworten im Kopf rumgeschwirrt. Bei jedem "Einfall" habe sie aufgeschrieben. Entstanden sind 4 Din A4 Seiten, solange, bis mir nichts mehr einfiel. Jede einzelne Antwort, die ich ihm hätte geben können, habe ich mir nochmal durchgelesen. Mit dem Fazit: KEINE einzige dieser Antworten wären bei ihm "angekommen", geschweige hätte er sie verstehen wollen/ können . Hat er vorher nicht, würde er auch heute nicht.

Kapitel "Frage-Antwort-Spiel" ist durch bei mir

Zitat von saxana:
Ich vermisse seine liebe kindliche Art so sehr, weiß aber im gleichen Augenblick, dass das nur wenige Augenblicke der Beziehung waren.

Das gehört dazu saxana.

Ich kann sagen, dass ich ihn nie (außer ganz am Anfang) vermißt habe.

Später in der Beziehung konnte ich ihn nicht vermissen, weil dem "Vermissen zustande kommen" immer eine schei. Situation mit ihm voarausging. Da war ich oft froh, wenn er wieder mal zu "Besuch" (zu seiner verheimlichten noch-Frau) in seine Heimat flog. Da konnte ich dann wieder Luft schnappen.

Nach der Trennung habe ich ihn garnicht vermißt. Ich habe lediglich das Gefühl vermißt, was ich in guten Zeiten mit ihm hatte.

Zitat von saxana:
Manchmal, wenn ich an mir zweifel, ob ich das ganze nicht doch zu rabiat gesehen habe, führe ich mir wieder vor Augen, wie sehr er mich verarscht und belogen und manipuliert hat.

Oh ja, DAS kenne ich nur zu gut. Laaaaange hatte ich DIESE Gedanken. Habe ich doch alles zu extrem gesehen, zu viel auf die Goldwaage gelegt? Das basiert auf Schuldgefühlen. Das Gefühl alles übertrieben gesehen und gefühlt zu haben ?

Dann vetrauen wir immernoch nicht unseren Gefühlen und unserer Wahrnehmung

Ich habe das aber für mich umgedreht, indem ich sagte: JETZT ist die Zeit endlich meiner Wahrnehmung und meinen Gefühlen zu trauen, MIR zu vertrauen, dass das was ich mit ihm erlebte und wie ich mich dabei fühlte, GENAUSO ist, wie ich es erlebte und fühlte.

ICH habe es so schmerzlich erlebt, ICH habe es schmerzlich empfunden, und aus diesem Grund kann ich es gar nicht "zu rabiat" gesehen haben. Nur weil er mir immer wieder sagte, ich würde zu sensibel sein, zu viel grübeln oder die Dinge zu überspitzt sehen und alles auf die Goldwaage legen, heißt das nicht, das er Recht hatte. In der Beziehung habe ich mich und meine Gefühle verleumden und fremdbestimmen lassen. Und was kam dabei heraus? Ich habe an mir gezweifelt. Das tue ich jetzt nicht mehr.

Mein ehemaliger Chef, sagte mir mal vor langer Zeit, als ich eine schwere Entscheidung zu treffen hatte:

"Phoenix, wie man´s macht, es ist immer richtig"

Das heißt für mich, egal welche Entscheidungen ich getroffen habe, oder noch treffen werde, es sind für mich richtige Entscheidungen , WEIL ICH ES MIR ZULIEBE ENTSCHIEDEN HABE.

Ganz liebe Grüße an alle,
Phoenix

G
hallo an euch alle,

meine frau hatte ein verhältnis mit einem x.
die sache an sich ist gut überstanden und ich kann sagen, dass ich ihr vertraue.

ob der mann ein frauenversteher, egomane oder gar narzist ist, kann ich nicht beurteilen.
sicher ich, dass er sieaktiv festgehalten und ausgenutzt hat ohne selbst zu geben oder gar eine zukunft in aussicht zu stellen.

was würdet ihr sagen: würde sich ein narzist sein " spielzeug " von jetzt auf gleich ohne die chance auf sieg oder einfluss wegnehmen lassen?
wie ist die denke eines solchen mannes? nimmt er das hin?

lg
Gastmann

P
Zitat von Gastmann:
hallo an euch alle,

meine frau hatte ein verhältnis mit einem x.
die sache an sich ist gut überstanden und ich kann sagen, dass ich ihr vertraue.

ob der mann ein frauenversteher, egomane oder gar narzist ist, kann ich nicht beurteilen.
sicher ich, dass er sieaktiv festgehalten und ausgenutzt hat ohne selbst zu geben oder gar eine zukunft in aussicht zu stellen.

was würdet ihr sagen: würde sich ein narzist sein " spielzeug " von jetzt auf gleich ohne die chance auf sieg oder einfluss wegnehmen lassen?
wie ist die denke eines solchen mannes? nimmt er das hin?

lg
Gastmann

Hallo Gastmann,

Wie die Denkweise des X Deiner Frau ist, oder zu welcher "Sorte" er gehört, kann man so nicht sagen.

Wichtig ist doch, dass ihr beide wieder zueinander gefunden habt. Und wenn ihr fest zusammenhaltet, dann ist es völlig egal, ob ihr Ex das "hinnimmt".

G
hallo phoenix,

schön, wenn mal jemand kurz und knapp zum punkt kommt grinsen

ich hatte damals alle fäden in die hand genommen und , so denke ich, kontrolle über die situation bekommen.
nun, nach den schweren monaten bin ich noch nicht ganz bereit, das zu lassen....wobei ich daran arbeite.

die frage war nun nicht, was er für einer ist.
sondern, würde ein narzist das hinnehmen. eine frage also eher theoretischer natur.

klar ..hier sind befürchtungen geblieben.
und noch mangelndes vertrauen.

danke
gastmann

P
Zitat von Gastmann:
hallo phoenix,

schön, wenn mal jemand kurz und knapp zum punkt kommt grinsen

ich hatte damals alle fäden in die hand genommen und , so denke ich, kontrolle über die situation bekommen.
nun, nach den schweren monaten bin ich noch nicht ganz bereit, das zu lassen....wobei ich daran arbeite.

die frage war nun nicht, was er für einer ist. sondern, würde ein narzist das hinnehmen. eine frage also eher theoretischer natur.

klar ..hier sind befürchtungen geblieben.
und noch mangelndes vertrauen.

danke

Hallo Gastmann,

ich habe das schon mitbekommen. Mr. Green

Hat er sie verlassen?
Hat sie ihn verlassen?

Wenn er die Sache beendet hat, denke ich, er wird sie in Ruhe lassen. Erstmal (hier kannst Du zum Thema Hoovering im Internet nachlesen)

Wenn sie ihn "aufgegeben" hat, dann kann er es nur so hinnehmen, indem er sie und Dich überall schlechtredet, und sich als armes Opfer darstellt (mehr dazu im Internet unter Trennung von einem Narzissten)

Gruß,
Phoenix

J
Hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder. Hab viel nachgedacht und gelesen. Unter anderem auf der Seite http://energievampire.wordpress.com.

Ich habe mich ja immer gefragt, aus welchem Grund bin ich nicht früher gegangen, aus welchem Grund habe ich nicht gesehen, was mit mir passiert, was mein Ex da wirklich veranstaltet.

Nach dem Lesen der o.g. Seite habe ich so einiges verstanden.

Hier mal ein paar Auszüge, die ich auf mich und meine Erleben mit meinem Ex anwenden kann.

Aggression und Aggressionstypen lassen sich möglicherweise in zwei grundsätzliche Typologien teilen: Die offenen Aggressoren/die offene Aggression und die heimlichen Aggressoren/die heimliche Aggression.

Wenn jemand, andererseits, darauf aus ist, „zu gewinnen“, zu dominieren oder zu kontrollieren, und dabei, versteckt, heimlich, unterschwellig und strategisch täuschend genug vorgeht, um seine wahren Absichten vor der Umwelt (anderen Personen) zu verbergen, ist er versteckt aggressiv/ ein „heimlicher Aggressor“.

Meiner war bzw. ist ein heimlicher Aggressor.

Es ist die Regelmässigkeit und Durchgängigkeit, in der heimliche Aggressoren mit Anderen (Menschen) und ihrer Umwelt auf diese Weise der Täuschung interagieren, um das zu bekommen, was sie wollen, brauchen und was ihnen (und nur Ihnen) Vorteile verschafft.

Für Menschen, die die Taktik der heimlichen Aggression generell nicht anwenden ist diese Weise der Interaktion mit der Umwelt fremd.

Für solche Menschen ist es daher sehr schwierig, manipulative Interaktionen zu erkennen und zu identifizieren, weil diese Interaktionen nicht mit dem eigenen „Bewusstsein“ und der eigenen Weise „zu denken“, korrelieren. Die Aggression eines Manipulators ist nicht offensichtlich. Das „Bauchgefühl“ und Unterbewusstsein könnte einem Menschen zwar signalisieren, dass die Person um etwas kämpft, versucht, zu beherrschen, Macht über einen Menschen zu erlangen um das zu bekommen, was sie will, der Mensch befindet sich aber, unbewusst, in der Defensive. Der Grund für die unbewusste Defensive ist der Umstand, dass der Mensch in der Situation der Manipulation (punktuell oder langfristig) nicht klar und objektiv rational beweisen kann, dass eine Manipulation und Aggression gegen ihn stattfindet. Der Mensch kann seine eigenen unterschwelligen bis unbewussten Gefühle nicht verifizieren.

Ein solcher Mensch bin ich wohl auch. Das trifft auf andere hier bestimmt auch zu.

Darüber hinaus machen diese Taktiken es nicht nur sehr schwer für einen Menschen, sie bewusst und objektiv zu bewerten, sondern halten, durch ausgeklügeltes Verhalten des Manipulators, den Manipulierten parallel immer in der Defensive. Diese Eigenschaft der Manipulationsstrategie macht die Manipulation an und für sich zu einer hoch effektiven psychologischen Waffe, mit der jeder Mensch gravierend geschädigt werden kann und für die jeder Mensch tendenziell hoch anfällig ist. Es ist hart, klar zu denken, wenn jemand einen Anderen emotional fest im Griff hat!

Jeder Mensch hat Schwächen und Unsicherheiten in der Persönlichkeit, die ein geschickter Manipulator für seine Agenden ausnutzen kann. Und sei es nur die Schwäche des hohen „Vertrauens“ in andere Menschen, was oft fälschlicherweise als Naivität bezeichnet wird, den Wunsch nach Verbundenheit und Liebe oder den grundlegenden Wunsch nach Ehrlichkeit. Aber auch trivialere Schwächen, die oftmals dem Eigentümer sogar bewusst sind, können ausgenutzt werden.

Naivität wurde mir auch immer wieder vorgeworfen. Nicht nur durch ihn.

Menschen sind sich selbst sehr oft (oberbewusst) nicht im Klaren über ihre grössten Schwächen. Manipulatoren kennen den Manipulierten oft besser, als sie sich selbst kennen.

Sie wissen genau, welche „Knöpfe“ sie drücken müssen, wann und wie stark. Ein Mangel an Introspektive und Selbsterkenntnis, Selbstbewusstseinsprobleme (ich bin hässlich, ich bin dumm, ich habe Schwächen im Wissen hier und da, ich bin unperfekt usw. ) sind Wegbereiter für Manipulation und die Grundlage, ausgenutzt und ausgebeutet zu werden.
Ratio vs. Bauchgefühl (Intuition) Was einem Menschen sein Bauchgefühl darüber sagt, “wie” der Manipulator ist, fordert alles heraus, was er vormals über die menschliche Natur glaubte.

Denn der Mensch setzt auch in anderen Personen eine ähnliche „Psychologie“, ein ähnliches “Bewusstsein” voraus, wie in sich selber.

Während das Bauchgefühl und die Intuition einem Menschen also sagt, dass er es mit einem unbarmherzigen rücksichtslosen gefährlichen Individuum zu tun hat, das sich in Wahrheit nicht mit seinem Bewusstsein verbindet, sagt ihm seine Ratio, dass diese Person, wenn sie sich merkwürdig verhält, verwundet, verletzt oder auch sehr erschreckt sein muss in ihrem „Inneren“. Er will nicht unsensibel sein und vorschnell falsche Rückschlüsse und Verurteilungen über einen Anderen vornehmen. Daher neigt ein empathischer Mensch dazu, sich selbst eher zu beschuldigen und sich dafür zu verurteilen, dass er nichts Gutes von einem Menschen annehmen könnte. So verstrickt er sich letztendlich selbst, langsam abhängig werdend von den Komplimenten und Bestrafungen eines Manipulators, in sein eigenes, “kognitives Gefängnis”.

Das liebe Bauchgefühl - Ja, das war bei mir auch vorhanden.

Werkzeuge, die er bei mir angewendet hat waren
- Lügen
- ich "verstehe" nicht
- Unaufmerksamkeit
- Verleugnung
- Ablenkung
- Schuldgefühle auslösen
- Selbstzweifel fördern
- Beschämung
- Opfer-Rolle (also er ist das Opfer)
- Rolle des Dieners
- eigene Schuld auf andere projizieren
- Minimalisierung
- Rationalisierung

Die oben genannten “Taktiken” sind mit Worten sehr schwierig zu beschreiben, weil die emotionale Komponente und die energetischen Vorgänge während der “Angriffe” nicht präzise beschrieben werden können. Das “Verstehen auf geistig rationaler Ebene ist allerdings ein erster und sehr wichtiger Schritt, um sich aus den “Fängen” einer derartigen “Mind-Controll” zu befreien!

Es ist essentiell wichtig, zu verstehen, wie kaltblütig diese Personen denken und wie sich ihr Denken von dem “empathischer”, fühlender Menschen unterscheidet.

Wenn ich das alles so lese wird mir ganz anders.

Und meine, aber auch eure Aufgabe ist es bzw. war es:

Die geistige und seelische Loslösung von einem Bewusstlosen ist wahrscheinlich die grösste Herausforderung und der schwerste innerste Kampf, vor der ein Mensch in seinem Leben stehen kann- aber sie ist möglich!

Davon bin ich aber noch ein weites Stück entfernt. Um so mehr ich verstehe, mir sein mir unverständliches Verhalten erklären kann, umso wütender werde ich im Moment, umso mehr empfinde ich Schmerz über das was er mit mir gemacht hat, über das was ich mir habe gefallen lassen. Aber das ist wohl eine der Trauerphasen, die man bewältigen muss auf dem Weg zur geistigen und seelischen Loslösung.

Bin im Moment sehr nachdenklich und versuche meine Gedanken zu sortieren. Und das Lesen und auch mal Schreiben hilft dabei.

Liebe Grüße

x 1 #11218

P
Zitat von Belladonna:
Zitat von Peterpan:
Zitat von saxana:

LG Saxana

Hallo Saxana,

Hm, hört sich etwas - nun ja - seltsam an für mich. So nach 16 Jahren Ehe. Aber ich will das nicht bewerten, nur beantwortet das nicht die Frage , die gestellt wurde...
Nach Allem, was Du vorher so geschrieben hast, unterliegst Du mE einem Wunschdenken über eine Idealbeziehung- mehr so, wie "es sein sollte" als wie sich etwas real darstellt.
Nachdem Du nun "Deine Geschichte" geschrieben hast, bestätigt sich irgendwie so meine Vermutung, daß eben DU leidest und Dir so etwas wünscht,
was aber derzeit in Deinem Leben nicht ganz so vorhanden ist. Schmerzhafte Sehnsucht.
Aber zeitgleich- während Du also über uns urteilst und uns erzählst, wir sollten mal an unseren Anteilen arbeiten, bist Du eigentlich nicht mal in der Lage,
bei allem Verständnis, uns hier allein schon online- entgegenzukommen oder auf die - mittlerweile- vielen Hinweise einzugehen, die die Grund- und Ausgangslage
unserer Haltungen hier darlegt- propagierst aber Toleranz und Liebe.
Die Fragen, die Du stellst, muten eher suggestiv an als offen und neugierig.
Das mag einer der Gründe sein, warum die Wenigsten sich hier mit Dir "auseinandersetzen":
Du urteilst, Du erkennst das Problem nicht (und/oder ignorierst es), Du schließt von Dir auf andere.
Ich glaube auch nicht, daß Du Dich mit meinen Literaturhinweisen beschäftigt hast.
Denn Du bist mit Dir beschäftigt. Das sei Dir gegönnt. Und wir beschäftigen uns mit uns.
Eine Lösung für dein Problem sehe ich eigentlich nur in der Entscheidung, die Du fällen mußt: Karriere im Norden oder Familie im Süden.
Für mich wäre die Gewichtung klar, da Du - so mal von außen betrachtet - nicht soviel aufgeben mußt wie der Rest der Familie in Hinblick auf die Kinder zB...
Und das allein bereitet Dir schon arge Schwierigkeiten. Ich will überhaupt nicht damit sagen, daß Dein Problem deswegen banaler Natur wäre, nur
fällt mir eben auf, daß die Probleme, die wir hier so schildern, deutlich schwerwiegender sind, Du uns aber mal eben so erklärst, wie "es" geht und woran "es" Deiner Meinung nach scheitert.
Im Grunde wehrst Du somit Deinen eigenen Schmerz ab.
Man mutet sich so gerne anderen zu, dabei kann man sich kaum selbst ertragen (Tucholsky)...

lg, Belladonna

Hallo Belladonna,

Du verdrehst gern, oder? Hab ich auch schon mal irgendwo über Ns gelesen. Aber nein du bist natürlich keine.
Ich habe dir mal ein paar stellen in meinem Text fett markiert, das sollte das schon das eine oder andere erklären.
Ich rede nicht von einer idealisierten Beziehung sondern davon das man unterscheiden sollte wann eine Beziehung auf Liebe beruht und Arbeit daran wichtig, richtig und lohnenswert ist,
oder es sich um ein zusammen treffen zweier Menschen handelt, die, ich sag es mal vorsichtig, ihre eigene erkrankte Persönlichkeit im anderen entdecken.

P
Liebe belladonna!
liebe Frauen!
natürlich passiert es mal, dass man in einen Thread rutscht, in dem man nichts zu tutn hat.
ich hatte in früheren jahren einige narzisstisch angehauchte Partner, aber das Thema ist für mich einiges her. so bin ich hier eher als Zuschauerin unterwegs.. aber auch da kann ich gut lernen..
ich habe deinen obigen Text gelesen, belladonna, und bin sehr gerührt von eurer liebevollen Art miteinander umzugehen!

Peterpan, entschuldige, dass ich mich einmische, aber von aussen ist kaum zu ertragen, wie du dich verhälst.

was wollte ich mit meinem Post: euch nur mitteilen, dass ich es immer wieder bewundernswert finde, wie stark ihr euch mit allem auseinandersetzt.

x 2 #11220

A

x 4