Peterpan
Mitglied
- Danke erhalten:
- 5
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Peterpan
Mitglied
Gastmann
Gast
Belladonna
Mitglied
Zitat von Peterpan:Hallo Belladonna,
Du verdrehst gern, oder? Hab ich auch schon mal irgendwo über Ns gelesen. Aber nein du bist natürlich keine.
Zitat von Peterpan:oder es sich um ein zusammen treffen zweier Menschen handelt, die, ich sag es mal vorsichtig, ihre eigene erkrankte Persönlichkeit im anderen entdecken.
Zitat von Belladonna:[Aber zeitgleich- während Du also über uns urteilst und uns erzählst, wir sollten mal an unseren Anteilen arbeiten, bist Du eigentlich nicht mal in der Lage,
bei allem Verständnis, uns hier allein schon online- entgegenzukommen oder auf die - mittlerweile- vielen Hinweise einzugehen, die die Grund- und Ausgangslage
unserer Haltungen hier darlegt- propagierst aber Toleranz und Liebe.
lg, Belladonna
Bettina-Maria-P.
Mitglied
Zitat von cilli54:Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder!
Es war und ist noch immer eine schwere Zeit für mich und ich hoffe,dass sich demnächst alles endlich zum positiven entwickelt. Der Sadist will immer noch Geld von mir und das raubt mir manchmal die letzten Nerven! Also endlich Zeit neu anzufangen...
Ich wollte Liebe...um die ich betteln musste! Er dagegen wollte jeden Tag hören,wie sehr ich ihn doch liebe!
Ich buhlte förmlich um Wertschätzung....die er mir nie gab! Ganz im Gegenteil!
Ich habe mich am Ende nur noch minderwertig gefühlt,was das Monster ausgekostet hat auf seine perverse Art!

seerose
Mitglied
Bettina-Maria-P.
Mitglied
Zitat von Gastmann:die frage war nun nicht, was er für einer ist.
sondern, würde ein narzist das hinnehmen. eine frage also eher theoretischer Natur
Belladonna
Mitglied
Zitat von Janni:
Für Menschen, die die Taktik der heimlichen Aggression generell nicht anwenden ist diese Weise der Interaktion mit der Umwelt fremd.
Für solche Menschen ist es daher sehr schwierig, manipulative Interaktionen zu erkennen und zu identifizieren, weil diese Interaktionen nicht mit dem eigenen „Bewusstsein“ und der eigenen Weise „zu denken“, korrelieren. Die Aggression eines Manipulators ist nicht offensichtlich. Das „Bauchgefühl“ und Unterbewusstsein könnte einem Menschen zwar signalisieren, dass die Person um etwas kämpft, versucht, zu beherrschen, Macht über einen Menschen zu erlangen um das zu bekommen, was sie will, der Mensch befindet sich aber, unbewusst, in der Defensive. Der Grund für die unbewusste Defensive ist der Umstand, dass der Mensch in der Situation der Manipulation (punktuell oder langfristig) nicht klar und objektiv rational beweisen kann, dass eine Manipulation und Aggression gegen ihn stattfindet. Der Mensch kann seine eigenen unterschwelligen bis unbewussten Gefühle nicht verifizieren.[/b][/i]
Ein solcher Mensch bin ich wohl auch. Das trifft auf andere hier bestimmt auch zu.
Bettina-Maria-P.
Mitglied
Zitat von Janni:
Davon bin ich aber noch ein weites Stück entfernt. Um so mehr ich verstehe, mir sein mir unverständliches Verhalten erklären kann, umso wütender werde ich im Moment, umso mehr empfinde ich Schmerz über das was er mit mir gemacht hat, über das was ich mir habe gefallen lassen. Aber das ist wohl eine der Trauerphasen, die man bewältigen muss auf dem Weg zur geistigen und seelischen Loslösung.
Bin im Moment sehr nachdenklich und versuche meine Gedanken zu sortieren. Und das Lesen und auch mal Schreiben hilft dabei.
Gastmann
Gast
Phoenix07
Gast
Zitat von seerose:...........jetzt war es einwunderschöner monat mit uns beiden....und jetzt verlässt er mich wegen einer anderen,wobei er ja nur mich wollte.......helft mir bitte weiter....... .seerose
Gastmann
Gast
Peterpan
Mitglied
Zitat von Belladonna:Zitat von Janni:
Für Menschen, die die Taktik der heimlichen Aggression generell nicht anwenden ist diese Weise der Interaktion mit der Umwelt fremd.
Für solche Menschen ist es daher sehr schwierig, manipulative Interaktionen zu erkennen und zu identifizieren, weil diese Interaktionen nicht mit dem eigenen „Bewusstsein“ und der eigenen Weise „zu denken“, korrelieren. Die Aggression eines Manipulators ist nicht offensichtlich. Das „Bauchgefühl“ und Unterbewusstsein könnte einem Menschen zwar signalisieren, dass die Person um etwas kämpft, versucht, zu beherrschen, Macht über einen Menschen zu erlangen um das zu bekommen, was sie will, der Mensch befindet sich aber, unbewusst, in der Defensive. Der Grund für die unbewusste Defensive ist der Umstand, dass der Mensch in der Situation der Manipulation (punktuell oder langfristig) nicht klar und objektiv rational beweisen kann, dass eine Manipulation und Aggression gegen ihn stattfindet. Der Mensch kann seine eigenen unterschwelligen bis unbewussten Gefühle nicht verifizieren.[/b][/i]
Ein solcher Mensch bin ich wohl auch. Das trifft auf andere hier bestimmt auch zu.
Danke für den Beitrag, finde ich sehr wichtig, zu wissen. Auch, um die Verantwortlichkeiten mal zu orten.
Man ist nicht dumm oder schwach, nur weil man dieses böse Spiel nicht sofort durchschaut und unterbindet.
Man ist auch nicht naiv oder harmoniesüchtig, wenn man es im Einzelfall oder zuerst einmal unkommentiert läßt.
Es wirkt sich ja auch erst in der Summe und der permanenten Wiederholung negativ aus.
Steter Tropfen hölt den Stein.
Obwohl ich mich bereits nach kurzer Zeit aus der konkreten Beziehung gelöst hatte, habe ich noch heute mit dieser Wut zu tun.
Nach 5 Monaten stellte sich bei mir eine durch Gallenflüssigkeit ausgelöste Gastritis ein.
Mir ist also förmlich die Galle übergelaufen.
Ein Anteil an dieser nachhaltigen Wut hatte auch die fehlende Möglichkeit zur Kommunikation.
Ich hatte zwar - glücklicherweise - schon vor der Beziehung Ansprechpartner (der Mann hat schon vorher irrational oder sonstwie auffällig gehandelt bzw
unklar agiert- irgendwie wußte man (man-nicht nur ich, auch andere aus der Umgebung) manchmal nicht so recht, wie etwas gemeint war) , insofern war ich zumindest begleitet oder hatte Menschen,
die sich - für mich - auch nochmal zurückerinnerten und etwas bezeugen konnten. Das hat mir letztlich mein Hirn gerettet
Aber der Ärger bleibt, daß da jemand so feige ist und nicht herausrückt, mit dem , was er wirklich will, meint und so gar nicht dazu
steht. Aber denn auch noch behauptet, er hätte es gut gemeint und er wäre eigentlich ein Segen für mich und meine weitere Entwicklung.
O-Ton: " Ich habe Dich zur Veränderung gebracht, weil nur Schmerz zur Wandlung führt."
Dieses Weltbild hat mich gegruselt, da fehlt jemandem anscheinend ganz grundsätzlich die Erfahrung einer liebevollen Begleitung und Unterstützung.
Mittlerweile ist die Wut aber einer gewissen Souveränität gewichen.
Auch, weil ich eben diese Feigheit und Armseligkeit erkannt habe, trotzdem halte ich den Umgang mit dieser Person nach wie vor für gefährlich.
Traurig hat mich gemacht, daß ich so hängengelassen wurde, so im Stich gelassen, das hat sehr verletzt und enttäuscht.
Aber mir eben auch die Augen geöffnet, inwieweit dieser Mann bereit ist, über Leichen zu gehen oder sich für mich zu engagieren.
Wie loyal er ist (gar nicht), wie treu (wahrscheinlich ebenso) und wie bereit er auch ist, sich selbst zu verkaufen, seine Seele für den Erhalt kurzfristigen
Ruhms und Aufmerksamkeit zu opfern.
Sehr, sehr erschütternd.
Eine wirkliche Auseinandersetzung war jedenfalls nie möglich. Und so sehe ich auch einen Teil dieser Wut als eine aufgesparte an,
die unausgelebt und unerhört blieb.
Der andere Teil der Wut ist der Erkenntnis danach geschuldet. Vielleicht auch ein bißchen auf sich selbst, wenn man sich Vorwürfe macht,
in dieser Beziehung geblieben zu sein. Aber diese Vorwürfe machen wenig Sinn.
Ich möchte - im Gegensatz zu ihm - gnädig zu mir sein, mir Trost geben in schweren Zeiten und mich auch mit meinen Schwächen und Fehlern und
Verirrungen annehmen, anstatt mir noch Schuldgefühle zu machen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ich möchte stolz auf mich sein, so gerade und bei mir geblieben zu sein in Zeiten schwerster, emotionaler Erschütterung.
Ich hatte Haare auf den Zähnen, wie man so schön sagt, selbst, wenn ich nicht jede Sekunde um meine Rechte gekämpft habe.
Ich will damit sagen: Sei nett zu Dir, liebe Dich selbst, denn das - unsere Selbstliebe - ist der einzigste Weg hinaus und der einzigste Weg,
solchen Menschen Paroli zu bieten und zu verhindern, daß solche wieder in unser Leben treten.
Denn nur , wenn ich mich selbst liebe, erkenne ich feindseliges Verhalten, weil es von meinem liebevollen Selbstumgang abweicht.
Weil es sich nicht gut anfühlt. Und ab da brauche ich auch nichts mehr diskutieren und bin somit auch nicht mehr wütend, sondern werde gelassener.
Weil ich mich selbst lassen kann.
Dies gelingt mir in den meisten Zeiten, manchmal auch nicht...Aber selbst das ist ok. Nobody is perfect and so am I.
Ich hoffe, das tröstet Dich etwas über deine Enttäuschung - auch über Dich selbst - hinweg.
lg, Belladonna
Peterpan
Mitglied
Zitat von peppina:Liebe belladonna!
liebe Frauen!
natürlich passiert es mal, dass man in einen Thread rutscht, in dem man nichts zu tutn hat.
ich hatte in früheren jahren einige narzisstisch angehauchte Partner, aber das Thema ist für mich einiges her. so bin ich hier eher als Zuschauerin unterwegs.. aber auch da kann ich gut lernen..
ich habe deinen obigen Text gelesen, belladonna, und bin sehr gerührt von eurer liebevollen Art miteinander umzugehen!
Peterpan, entschuldige, dass ich mich einmische, aber von aussen ist kaum zu ertragen, wie du dich verhälst.
was wollte ich mit meinem Post: euch nur mitteilen, dass ich es immer wieder bewundernswert finde, wie stark ihr euch mit allem auseinandersetzt.
Peterpan
Mitglied
Zitat von Belladonna:Zitat von Peterpan:Hallo Belladonna,
Du verdrehst gern, oder? Hab ich auch schon mal irgendwo über Ns gelesen. Aber nein du bist natürlich keine.
peppina
Gast
Zitat von Peterpan:Zitat von peppina:Liebe belladonna!
liebe Frauen!
natürlich passiert es mal, dass man in einen Thread rutscht, in dem man nichts zu tutn hat.
ich hatte in früheren jahren einige narzisstisch angehauchte Partner, aber das Thema ist für mich einiges her. so bin ich hier eher als Zuschauerin unterwegs.. aber auch da kann ich gut lernen..
ich habe deinen obigen Text gelesen, belladonna, und bin sehr gerührt von eurer liebevollen Art miteinander umzugehen!
Peterpan, entschuldige, dass ich mich einmische, aber von aussen ist kaum zu ertragen, wie du dich verhälst.
was wollte ich mit meinem Post: euch nur mitteilen, dass ich es immer wieder bewundernswert finde, wie stark ihr euch mit allem auseinandersetzt.
Hallo peppina
anscheinend könnte ich mich dir auch nicht verständlich machen.
Ich bin gar nicht so weit weg von euch.
Ich sage ganz klar leidet nicht bis zum verrückt werden in euren Beziehungen, leidet nicht bis ihr fast vor dem Selbstmord steht und verwechselt das dann nicht mit Liebe.
Seid aufmerksam und konsequent und steht dann zu euren Entscheidungen.
Ja, das ist für viele von euch nichts neues und wird sicher auch angestrebt.
Ich sage nur das ich keine Frau kennenlernen möchte die Liebe so versteht.
Ich möchte für das geliebt werden was ich bin nicht für das was ich gebe, das kommt dann von ganz alleine, und nicht zu knapp.
Falls eine Frau unter dem was ich bin leidet möchte ich das sie servus sagt und geht.
So kompliziert ist Liebe gar nicht, manchmal machen äußere Umstände es kompliziert und schwer und man muss Schwerstarbeit leisten um sie am leben zu halten.
Aber wenn die Akzeptanz des anderen verloren ist, ist es vorbei.
Nur so am Rande, vielleicht solltet ihr euch zwischendurch mal bewusst machen wo wir hier unterwegs sind. Dies ist ein Internet Forum.
Ich suche hier nicht unbedingt Freunde und erwarte nicht das mich hier jemand als Freund sucht.