Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

S
Hey Frauantje,

lebst du schon, oder liebst du noch?

Nee, mal IKEA beiseite: wie geht es dir?

LG Saxana

F
hallo saxanna....smile.....mich gibt es noch.....ob ich lebe oder liebe?.......eine gute frage......bereite mich gerade auf die morgige paartherapie vor......und lese zur Stärkung noch eure beiträge.....ich werde diese Therapie morgen beenden.....mein ziel hat sich verändert

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

M
Hallo liebe seerose,

die erste Zeit nach der Trennung ist schlimm - da muß ganz viel der Verstand ran! Das Du viel liest ist gut. Das Herz versteht es lange nicht.
Er hat Dich sehr kalt abserviert. Was Du schilderst ist menschlich unter aller Kanone!
Ich habe mich in dieser schwierigen Zeit an der total gefühlskalten Trennung festgehalten: So kann nur jemand handeln, der gestört ist und nichts, aber auch gar nichts gerafft und bereut hat in all den Jahren!
Alles nur Lippenbekenntnisse und auch die Nettigkeiten dienten nur einem Zweck: mich zu dressieren & an ihn zu ketten!

Meine emotionale Abhängigkeit von dem Mann war so extrem, dass ich 20 Jahre blieb: immer wieder hatte er nette Phasen, an denen klammerte ich. "Er kann ja so lieb und süß sein, er kommt ja sooft wegen seiner schweren Vergangenheit nicht dran. Ich verstehe das."

So erklärte und zeigte er sich mir auch stets: Guck mal, ich habe so eine schlimme Vergangenheit und Du mußt mich so lieben wie ich bin. Ich kann mich gar nicht anders verhalten!

Doch das konnte er: immer, wenn ich gehen wollte. Er versprach mir den Himmel auf Erden. Er konnte sich sogar jeweils einige Wochen daran halten. Mein dummes Herz glaubte es jedesmal und klammerte in schlechten Zeiten.

Als krönenden Abschluß schleuderte er mir alles um die Ohren: Verhalten von ihm, welches er angeblich bereut und verändert hatte, teilweise sogar lange Zeit abgelegt hatte, war nun angeblich meine Schuld.

Nein, verlassen werden ertragen sie nicht. Da werden alle Register gezogen.

Mir haben die Erinnerungen an die schlimmen, unerklärlichen Verhaltensweisen von ihm in der ersten Zeit geholfen, die Kontaktsperre durchzuziehen, die Erkenntnis, dass sich mit ihm das Wesen der Beziehung nie ändern wird. Das hat mich auf einem guten Level wütend gemacht.
Ich habe zunächst das Schöne weggedrückt. Für die Trauer und die Vergebung ist die rechte Zeit, wenn man in Sicherheit ist. Das ist auch in der Traumatherapie so.

Und das Schreiben hat mir geholfen: ich habe meine Wut in die Tasten gehauen.

Schreib Dir die Finger blutig, wenn´s Dir hilft!

LG Momo

x 1 #11268

M
Zitat von frauantje:
ich werde diese Therapie morgen beenden.....mein ziel hat sich verändert

daumen hoch

... ich hoffe, Therapeut/in läßt sich nicht als sein Publikum benutzen?

F
doch genau so ist es, deshalb hat es keinen sinn mehr......er ist parteiisch......und das ist der zweite grund es morgen zu beenden....ich höre auf mein bauchgefühl.......das mit der Therapie ist vergeudete zeit

M
Lieber Gastmann,

danke für die guten Wünsche! Dir ebenfalls alles Gute mit Deiner Frau.

Schön, dass es noch selbstkritische - und gerade deshalb - echte Kerle da draußen gibt.

LG Momo

M
Dafür noch daumen hoch

Ich wünsche Dir für morgen Klarheit und Kraft! Laß Dich nicht verstrubbeln: Du warst die Jahre dabei, der Therapeut nicht und Dein Ex? irgendwie auch nicht...

LG Momo

x 1 #11272

M
Zitat von saxana:
Hey Frauantje,

lebst du schon, oder liebst du noch?

Nee, mal IKEA beiseite: wie geht es dir?

LG Saxana

Hi, hi, Saxana,

für mich war die Version in den letzten Wochen in meinem Kopf an meinen Ex: "lebst Du schon oder stalkst Du noch?"

LG Momo

S
Liebe Momo,

mein ex stalk mich leider nicht, dann hätte ich tausend Möglichkeiten, ihn abzuservieren! Darauf hätte ich richtig Bock!
Aber vielleicht ist es auch ein ganz großer Segen, dass der sich soooo im Recht fühlt, und keine Reue kieken lässt. Fahr zur Hölle mit deiner Rechthaberei!

Deinen Beitrag unterschreibe ich blind. Ja - so sind sie!
Ekelhaft!
Immer dieses Opfergetue...

Schlaft alle schön und schöne Träume! gruppenkusscheln

R
@saxana:

Das habe ich gerade mit meinem so erlebt. Habe ihm so eine vor den Latz geknallt, jetzt ist er wieder beleidigt, belehrt mich, wie ungezogen ich bin und dass das ganz gemein von mir wäre. Er darf das, ich nicht! Jetzt sind wieder wichtige Dinge zu klären, er meldet sich nicht mehr (ich war ja böse), die Arbeit habe wie immer ich. Ich sehe es gelassen, ist ja wie gehabt, nur mit dem Unterschied, dass der Typ nicht mehr in meiner physischen Nähe ist.

Das sind inzwischen die Momente, die trotz aller Schikane und Generve zu meinem "Heilungsprozess" beitragen. Da ich inziwschen das gestörte Verhalten durchschaue, bestärkt mich dieses kindische und wichtigtuerische Verhalten darin, diesen Mann wirklich nicht mehr wiederhaben zu wollen. Die letzten Reste an Sympathie verschwinden immer mehr. Die alten Reaktionsmuster sind durchbrochen, bald ist alles gelöscht. Oder sehe ich das zu positiv?

x 1 #11275

Bettina-Maria-Paula
Zitat von frauantje:
....ich werde diese Therapie morgen beenden.....mein ziel hat sich verändert

Liebe frauantje !

Wird sicher ein herausfordender Therapietermin morgen - aber du schaffst das - wir alle glauben an dich und sind für dich da soweit als möglich.

Wie kannst du dich wappnen - zwei gegen einen - unfair wie immer ?

Ich habe erst seit Montag das Buch Masken der Niedertracht und lese und lese und meine Verstandesaugen werden immer grösser.
Quintessenz - gemobbt oder versklavt werden da keine stillen kleinen Mäuschen die sich nix sagen trauen sondern starke, selbstbewusste, sehr hübsche Frauen die sich auflehnen und das Ego des Partners ankratzen.
Durch das in der Kindheit gelernte Helfersyndrom will man den. Partner mit Liebe therapieren und ist ehrgeizig und will und will nicht aufgeben - bis man zerbricht....aber wir zerbrechen hier nicht.
Denn alle die hier schreiben - seerose,rosenrot,saxana etc. - sind ja schon in der Entkommspirale drinnen und da gibt es nur einen Weg -
FREIHEIT UND LEBEN

Schreib dir auf einen Zettel auf was du sagen möchtest - gut lesbar und in Stichwörtern.

Leg deine Hand auf dein Herz und atme 5 Sekunden mit mitzählen ein und 5 Sekunden aus.
Das ist sozusagen meine Schnellgeheimwaffe vor schwierigen Situationen und gleich effektiv wie Bachblütennotfallstropfen.

Richte dich hübsch her und strahle über das ganze Gesicht, aufrechte Haltung und den besten Platz im Raum aussuchen - wo du dich am sichersten fühlst.

Ich frage mich gerade ob es einen Unterschied macht bei der Paartherapie welches Geschlecht der Therapeut hat ?Aber soweit ich weiss gehören da zwei Therapeuten dazu - eine Frau und ein Mann

Alles Liebe und toitoitoi
Bmp herz

Bettina-Maria-Paula
Zitat von seerose:
ich hab die totale ks eingehalten, jetzt schon5 tage, aber diese sehnsucht,dieses immer wieder schwach werden wolln,das zerrt so sehr an mir,das ich mich total unmächtig fühle.

und immer was er alles zu mir gesagt hat und wie lieb er in letzter zeit zu mir war,und vor lauter sehnsucht unterdrücke ich wie er mich manipuliert hat.

Liebe seerose !

Die erste schwere Zeit geht nur über die absolute Kontaktsperre und kratzte gewaltig an meinem Ego. Tief im Inneren wusste ich ja, dass alles keinen Sinn macht, war aber so geblendet von den schönen Momenten und rettete mich mit Telefonaten mit meinen Freundinnen über jeden Kontaktwunsch meinerseits drüber. Er hatte mir ja seine Freundschaft angeboten, damit ich über den Schmerz leichter hinwegkomme - wie edel doch von ihm - das glaubte er wirklich.

Das wahre Gesicht - sah ich erst nach Monaten und mit Hilfe dieses Forums.

Aber ich hatte ja mehrere Trennungen weil er eine neue Freundin (-innen) hatte und die Verantwortung für meine Kinder nicht übernehmen kann ...und bin immer wieder aufs Gesulze reingefallen.
An einem Tag - ich kann ohne dich nicht leben und blablablablablabla und am nächsten Tag war wieder eine andere Frau da - aus dem Nichts - wie bei dir.

Wenn ich früher diesen thread gefunden hätte - hätte ich mir einiges erspart !
Das ist dein grosses Glück !Hier erfährst du ungeschminkt the really true story

Es hilft am Anfang den Tag ganz genau zu planen, damit man abgelenkt ist und ich hatte ein fixes morgendliches Telefonat mit einer Freundin. 3 Freundinnen habe ich mir organisiert die für mich da waren bis tief in die Nacht. Dann habe ich die Tage gezählt ohne Kontakt am Anfang, dann die Wochen und schwupps - ein Jahr ist um.

Alles Gute auf deinem Weg - you never walk alone - Seerose

@waldfee
Ich wünsch mir viele Feeen dür dich....die Angstüberwindungsfee ist ein besonders tolles Exemplar. Denn nach der Angstüberwindungsfee kommt die Ichgeniessdaslebenfee und die ist echt viel lieber !Dickes Bussi

A supernice day to all of you herz

x 1 #11277

P
Zitat von Bettina Maria Paula:
Wenn ich früher diesen thread gefunden hätte - hätte ich mir einiges erspart !
Das ist dein grosses Glück !Hier erfährst du ungeschminkt the really true story

Liebe Bettina Maria Paula, und alle,

ich glaube wir alle haben diesen Thread GENAU zu dem Zeitpunkt gefunden, als es die richtige Zeit für uns war, ihn zu finden.

Es kommt mir so vor, als sollte ich es so und so lange mit ihm (dem N) "versuchen", bis ich an meine Grenzen stoße. Ich kann das nicht genau bestimmen, aber ich glaube, dass der Thread mich nicht von ihm abgehalten hätte, als wir noch Beziehung geübt haben.

Und ich glaube auch, dass mir so Einiges nicht erspart bleiben sollte. Denn hätte ich es nicht genauso "mit"gemacht (die Beziehung und die Länge der Beziehung) , wäre ich heute vielleicht immernoch nicht ganz davon überzeugt, das Richtige getan zu haben, weil ich mich vielleicht von dem oder einem anderen Thread hätte "beeinflussen" lassen und somit meiner eigenen Überzeugung aus dem Weg gegangen wäre. Ich bin zum genau richtigen Zeitpunkt hier gelandet. Nämlich, als meine Entscheidung mit absoluter (eigener) Überzeugung gefallen ist. Und jetzt war ich auch frei Warnungen, Hilfe, Tipps und "Streicheleinheiten" hier im Thread anzunehmen.

Und heute kann ich mit Gewißheit sagen, dieser Thread (danke Ralitsa!) und seine tollen Mitglieder, haben unglaublich viel zu meiner voranschreitenden Heilung beigetragen - Danke

x 2 #11278

B
Zitat von Bettina Maria Paula:
Ich habe erst seit Montag das Buch Masken der Niedertracht und lese und lese und meine Verstandesaugen werden immer grösser.

Durch das in der Kindheit gelernte Helfersyndrom will man den. Partner mit Liebe therapieren und ist ehrgeizig und will und will nicht aufgeben - bis man zerbricht....

Hallo Bettina Maria Paula (..aber jetzt dann der Einfachheit halber BMP lustig ):

Das sehe ich nicht so.
Ich denke nicht, das "unser in der Kindheit erworbenes Helfersyndrom" uns alle in so eine Beziehung gebracht hat bzw dafür sorgt,
daß wir dort verbleiben.
Ebenso glaube ich auch nicht, daß wir alle "den Partner mit Liebe therapieren" wollen/wollten.
Das Schwierige an den einzelnen Situationen ist, denke ich, auf jeden Fall der Zustand der ständigen Gehirnwäsche/Verblendung/Irritation.
Das man - auch aufgrund der Gefühls-Wechselbäder - und infolge dessen auch der Erschöpfung (da es keine Pausen gibt zwischen Hoch- und Tief, es ist immer extrem, man schüttet so oder so Streßhormone ohne Ende aus)
dann also erstmal in der Beziehung verbleibt, ist mE erstmal einfach menschlich.
Kommen dann noch die üblichen Verbindlichkeiten hinzu, man baut sich etwa Gemeinsames auf, man hat Kinder, man wohnt zusammen etc pp,
ist das erstmal der Klebstoff, der zusammhalten läßt.
Die Vermutung, daß jemand es böse meint, als unumstößliche Realität anzuerkennen ist (mE) auch deshalb so schwer,
weil diese Personen sich ja - mal ganz vernünftig betrachtet -auch immer selbst schaden.
Das ist ja komplett irrational und auch unvernünftig.
Sie zerstören ja auch immer ihr eigenes bzw Teilbereiche ihres Lebens, daß/die sie so mühsam aufgebaut haben.
Und in den "guten Phasen" investieren sie ja mehr oder minder auch. Das will einem dann ursächlich erstmal nicht in den Kopf,
daß der echt ver-rückt ist im Sinne des Wortes.
Und deswegen ist das auch so schwer, aus diesen Beziehungen auszusteigen.
Ein anderer Grund ist sicherlich immer der eigene Traum, das eigene Lebenskonzept zu verwirklichen.
Sicherlich überspannen dann auch wir den Bogen, wenn wir nicht erkennen, daß das mit diesem Partner nicht möglich und zu verwirklichen ist.
Aber die meiste Zeit ist man doch traumatisiert und deswegen mit "ihm" beschäftigt, eigentlich, weil man sich wehren will.
Aber dazu müßte der Andere ja erstmal etwas verstehen, reflektieren. Da finden Gespräche statt. Die aber ins Leere laufen, denn sie machen
auch leere Versprechungen. Aber die müssen sich ja auch erstmal als solche herausstellen. Und so weiter und so fort.
Da ist man also erstmal ein Weile verstrickt in diesem komplizierten Geflecht. Und kommt nicht zur Ruhe, der Alltag fordert auch seinen
Tribut und bis man mal zu sich kommt und Erkenntnisse hat, kann es dauern.
Ich würde mich mit solchen Diagnosen wie oben wirklich zurückhalten.
Viele sind ganz gesund vor den Beziehungen. Und werden dann krank. Weil sie durchgängig belogen werden und auf vielerlei Weise
geschwächt. Das man in solchen Zuständen nicht mehr so klar denken kann und auch nicht unbedingt klare Konsequenzen zieht ist, denke ich,
einfach mal verständlich.
Das man "nicht aufgeben will" ist auch immer eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Oder auch der eigenen Kraft.
Ich glaube kaum, daß irgendeine von uns vor ihrem Typ gestanden hat und ihn brüllend versucht hat, dazu zwingen, sie zu lieben.
Will sagen, der ganze Prozess ist zwar auch gewalttätig, aber doch auch über weite Strecken subtil.
Es gibt also auch eine Art Gewöhnung.
Und deshalb fühlt man sich auch so wie auf Entzug hinterher. Wahrscheinlich nur die Hormone, liebe Damen, nix, was wir nicht schon seit Urzeiten
in den Griff kriegen.
Gedanke: Vielleicht sollte man sich gleich bei der Trennung vom Hausarzt ein bißchen Cortisol oder Adrenalin verschreiben lassen und es dann runterdosieren.
Dann ist der Fall vielleicht etwas sanfter vielleicht.... zwinkern

Gruß, Belladonna

x 3 #11279

Bettina-Maria-Paula
@belladonna

Natürlich gibt es keine Allgemeinsätze und jeder Mensch und jede Zugangsweise zu diesem Thema ist grundverschieden.

Meine Zeit mich zu verabschieden war gekommen als ich hier hereinschneite.

Es ging mir jetzt darum den Menschen zu helfen die noch in dieser furchtbaren Schmerzphase stecken.

15 Jahre oder 6 Monate - Kinder oder keine Kinder - das alles sind grundlegende Unterschiede und jeder soll und darf seinen Weg selbst finden.

Wie hast du denn die Inhalte dieses Buches interpretiert ?

Gruss bmp

A

x 4