×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

F
Zitat von Belladonna:
Liebe freisein,

das liest sich alles sehr schlüssig und abgeklärt. Und das finde ich gut daumen hoch
Zwischen den vorigen Posts und diesem hier entdecke ich auch mehr Klarheit bei Dir, oder auch mehr Gelassenheit. Auch das freut mich, denn
das gibt Dir mehr inneren Frieden und mehr Kraft für das, was noch kommt, denke ich.

Und das kommt.
Und dazu komme ich jetzt Mr. Green

Ich habe mir also "mal wieder" so meine Gedanken gemacht, das ist durchaus kein mühsamer Prozess mit Pro/Kontra-Listen und so,
sondern irgendwie leicht, es fließt so alles durch Bauch und Hirn, einzelne Mosaiksteinchen finden zusammen und werden ein Ganzes
und bald fühlt sich der eine oder andere Gedanke gut an und darf , nein muß ausgesprochen und formuliert werden Cool
Find ich übrigens auch gut, daß Gedanken sich "anfühlen". Da gibts für mich auch gar keine Trennung zwischen Kopf und Bauch zwinkern

Nun gut.
Wir wissen also jetzt, die next ist nicht mehr Frau ihrer Sinne. Er hat sie also bereits soweit, daß sie Tobsuchtsanfälle bekommt.
Dazu denke ich, ist es wichtig zu verstehen, daß der Begriff "Eifersucht" hier nicht ganz greift, aber Eifersucht auchTeil des Ganzen ist.
Das wäre ja auch zu einfach und würde seiner manipulativen Niederträchtigkeit gar nicht zur Ehre gereichen. geschockt
Er ärgert sie. Und provoziert sie. Verunsichert sie. Und hält sich nicht an Absprachen, hält seine Versprechen nicht ein. Und hetzt sie auf.
Macht sie wahnsinnig mit seiner Verantwortungslosigkeit und der ewigen "Unschuldslamm - ich war das gar nicht- ich kann doch nichts dafür" - Nummer.
Immer dann, wenn sie - berechtigt - wütend wird - auf ihn, weil er sich immer entzieht, immer aus der Verantwortung stiehlt.
Und dann versucht er, diese Wut umzuleiten, auf Dich, auf "die Situation", auf egal was, sodaß er ihr quasi ein Ventil bietet.
Das nutzt sie, darauf geht sie ein, weil sonst müßte sie sich mit den Realitäten auseinandersetzen, die diese Beziehung ihr präsentiert.
Und das würde über kurz oder lang eben zur Trennung führen. Und das kann sie nicht zulassen. Und zwar aus genau denselben Gründen,
die uns in diesen Beziehungen gehalten haben. Das sind keine "niederen" Beweggründe, wie Du schreibst, sondern immer noch menschliche.
Insofern verdient sie also erstmal unser Mitgefühl und Verständnis.

Was aber ihr Verhalten betrifft, ist das ganz und gar nicht zu tolerieren, sobald es Dich und Deine Tochter betrifft.
Da geht sie zuweit. Da ist sie sich im Weltbild wohl doch ganz einig mit ihm, daß man ruhig über Leichen gehen kann für den Selbsterhalt.
Und genau das ist auch der Grund, warum sie zusammen sind. Dieselbe Unfähigkeit zur Konfliktlösung, dieselbe Destruktivität.
Da scheints echt auszusetzen bei der Möglichkeit, morgens am Frühstückstisch einfach mal ein
"Schatz, gibst Du mir bitte mal das Salz" auszusprechen, da muß die Pumpgun rausgeholt werden und es muß Blut fließen kopf gegen die wand

So, meine Quintessenz aus dem Ganzen zielt immer noch auf den Umgang mit der Tochter ab.
Er ist irre und sie - vielleicht nicht ursächlich - aber imoment -auch.
Und sie sind beide bereit, ihr Umfeld in ihre Psychospielchen mit einzubeziehen, alles nur Erfüllungsgehilfen.
Wie gesagt, "Reich mir mal das Salz, bitte" liegt nicht in ihrem Erfahrungshorizont. Oder auch nicht in ihren Möglichkeiten.
Und somit wird Deine Tochter nur solange gut behandelt, solange sie ihren Zweck erfüllt.
Und zwar die Next unter Druck zu setzen und ihn zu präsentieren als liebenden, fürsorglichen Vater.
Und natürlich auch, um Dir eins auszuwischen...
Der Next sind somit regelmäßig "die Hände" gebunden, sich gegen ihn und sein asoziales Verhalten aufzulehnen, weil er als
Vater ja wieder so lieb ist. Das paßt ja alles nicht zusammen und verwirrt sie, bis sie platzt- das freut ihn.
Aber in dem Moment, wo sie das durchschaut, wird sie so gar keine Rücksicht mehr auf eure Tochter nehmen.
Denn dann, so scheint sie mir charakterlich dispositioniert, wird sie mit ihm Krieg spielen. Und zurückschlagen.
Und da ist dann auch jedes Mittel recht.
Weißt Du, diese beiden sind gefährlich für das zarte Seelchen Deiner Tochter. Und wenn es soweit ist, wird Deine Tochter
in einen Abgrund fallen. Was sicherlich auch ein "Eye-Opener" für sie sein kann, aber in dem Alter?
Und somit ist es also sehr gut, das Du das durchschaust, aber eigentlich müßte der konkrete Umgang anders geregelt werden.
Ich würde sagen, möglichst ohne die Next. Da Du ja jetzt sogar eine mail von ihr hast, hast Du Mittel, dieses auch beim
Jugendamt oder sonstwo offiziell durchzusetzen. Und das sehe ich als gaaaanz dringend an. Nutze Deine Mittel!
Denn wenn er allein ist, ist er für Dich einfacher zu handeln. (von "to handle"- mit etwas umgehen-deswegen ohne ä aber mit ä ausgesprochen anbeten )
Und ob sie dann tobt oder nicht oder was, ist ja erstmal nicht eure Baustelle.
Also: 2 Irre, vor denen Du Deine Tochter schützen mußt. Ein Irrer ist unheilbar, der andere Irre unberechenbar.
Sei ihnen den Schritt voraus und plane strategisch!

lieben Gruß, Belladonna


Okay, das habe ich gut verstanden & ich denke, der Umgang, wenn er fortgeführt werden soll/muss, kann nur von ihm alleinig geleistet werden.
So ähnlich hatte ich es ihm letztes Jahr bereits "vorgeschlagen", dass er sich eine eigene Wohnung wegen unserer Tochter nehmen soll. So hatte er es ja auch großspurig erklärt als er hier vorm Jahr die Biege machte - nach 12h war das Geschichte & er packte seine Koffer bei Ihr aus.
Ohje, als ich ihm diesen "Vorschlag" unterbreitete musste ich mir Schimpf & Schande anhören....(von beiden!)

Also, er schraubt eh schon wieder an den Umgangszeiten herum - der Ausschnitt des liebenden fürsorglichen Vaters scheint bereits beendet zu sein - da werde ich die Chance ergreifen & ihn den Umgang "selbst" regeln lassen - sprich: er bricht bereits nach dem 1.Umgang nach ewigen Zeiten die Vereinbarungen, ich soll das mal wieder hinnehmen & wie schriebst Du: meine Grenzen neu justieren & so werden meine Tochter & ich zum Spielball dessen.

Somit Belladonna werde ich dem Herrn nun die rote Karte zeigen - wenn er Umgang möchte, soll er sich darum kümmern - sprich einklagen !

Danke für die Klarheit - drumherum reden bringt ja nix.

LG freisein

#11371


S
Zitat von Phoenix07:

Habe gestern mein Schlafzimmer auf links gekrempelt (wer sagte das hier mal so schön?). Sozusagen alles desinfinziert und entsorgt (incl. altes Bett), wo sich diese Narzgeschwader hat festsetzen können.



Narzgeschwader - einfach herrlich, diese Wortschöpfung!
Stellt euch bloß man so ein paar letzte Wanzen vor - echte Narziwanzen. Nachdem man den ganzen Wanzenwirt entsorgt hat inklusive seiner Weltraumherpes, krallen sich die wenigen letzten Narziwanzen an der Matratze fest: "Nein, wir wollen hier nicht weg - hier geht es uns gut, hier ist warm und trocken".

Und dann kommt das neue Bett, und das ganze restliche Narzgeschwader wird mit entsorgt. Bei mir geht ein Comic ab - ich muss lachen... lustig

#11372


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


F
Zitat von Belladonna:
Jetzt hab ich hier allerdings meine Geburtsdaten geändert, ich will ja gar nicht "gefunden" werden, mir war das gar nicht klar, daß das irgendwo hier auftaucht.


Du, die Geburtsdaten ändern bringt Dir nicht viel - da hast Du dann eben 2x im Jahr Geburtstag Glücklich

Dein Geburtstag erscheint, wenn man eingeloggt ist auf der Startseite ganz unten - da hatte ich das gesehen...so jetzt warte ich mal, wann Dein "nächster" Geburtstag erscheint & mit welchen Jahresringen lustig

LG freisein

#11373


S
Zitat von lassy:

Ich las mir jeden Morgen beim Aufstehen wenn s besonders weh tat und abends beim Schlafen gehen diesen Zettel durch und war immer wieder auf s Neue erstaunt was da an Bösem alles draufstand, das ich von Mal zu Mal wieder ausgeblendet hatte. Es fiel mir aber dann wieder ein und ich kam von dem Trip wie schön alles gewesen sei (was es bekanntlich nicht war) runter und begann, die Realität zu sehen.



Das zu tun, liebe lassy, war auch mein Glück! Man blendet - weil verblendet böse - viel zu schnell das Böse aus. Aber genauso habe ich es auch gemacht: Auf dass ich niemals vergesse, was er mir angetan hat und wie es mir damit ging!

@ seerose

Nein, ich finde es auch nicht schlimm, unter einem Vorwand seine Nähe zu suchen. Wenn man noch einen Beweis braucht, um es zu verstehen, warum dann nicht?
Aber, bleib wirklich auf den "Decken"-Tatbestand hängen - ihm gegenüber. Die Decke ist dir deshalb wichtig, weil dein Kumpel letzte Nacht so gefroren hat. Peng und Basta!

LG Saxana

#11374


F
@seerose,

ich denke auch, wir sind Menschen & machen Fehler - ich hatte auch anfangs nach dieser brutalen Trennung einen Totalausfall im Hirn, mein Herz tat weh & ich versuchte nur irgendwie mit ihm in Kontakt zu treten -wollte verstehen, wollte, dass es ungeschehen ist - aaaaber seit längerem schon habe ich mich emotional gelöst & da kommst Du auch noch hin, glaube mir trost spenden
Er wird zu Dir (vorgespielt) nur zurückkommen, wenn es sich für ihn "lohnt" - wenn er einen Vorteil davon hat (S. wäre soetwas) aber eben nur zweigleisig oder für kurze Zeit & Du wirst dann nochmehr leiden, weil Du Dich mißbrauchst fühlst.

Auf Deine Frage, ob N. wissen, dass sie N. sind - ich habe es meinem Ex wenige Wochen vor seiner "Flucht" auf den Kopf zu gesagt, mir zitterten die Knie aber ich blieb dabei. Er kontrollierte fortan, mit wem ich telefonierte, wem ich "davon" erzählen hätt können - sprich, ob & bei wem es öffentlich wird.
Dann lud ich ihn ein, mit mir gemeinsam ein paar Seiten über narzissten Geschädigte im I-Net zu lesen. Er tat irre gelangweilt & teilnahmslos. Nur bei einer Stelle wurde er offenkundig wach, als es darum ging, welche Konsequenzen die Opfer (also ich) aus dieser destruktiven Beziehung ziehen sollten. ER sagte die Antwort vorab & spontan richtig (Wort wörtlich geschockt ): " Lauf, so schnell & weit Dich Deine Fuße tragen können " & dabei lachte er verächtlich - DA wußte ich, dass ich ins Schwarze getroffen hatte & ich bat ihn, eine Therapie anzugehen. Er gaukelte mir vor (nur in knappen Sätzen antwortend), dass er sich informmiert. Was er gemacht hat, ist mir erst später bewußt geworden...er googelte nach Therapie Narzissmus & druckte sich Seiten aus, welchen Inhalt die Therapie hat. Das heisst, er schaute nicht danach, WAS Narzissmus ist oder was bei ihm nicht stimmt, sondern, WAS ihn in einer Therapie erwartet. Diese 30 Seiten lagen dann ein paar Tage bei uns im Wohnzimmer auf der Fensterbank & auf meine frage, was er nun gedenkt zu tun, meinte er: DAS ist doch Schwachsinn, was die in der Therapie machen. Gleichzeitig "weinte" er sich auf seiner Arbeitsstelle bei Kollegen &neuer Kollegin aus - da muss er dermaßen über mich hergezogen sein, dass die fortan nur noch eine schlechte Meinung von mir hatten. Diese Kollegen hatten die Frechheit in unser (jetzt mein) Haus zu seinem Geburtstag sich an den Tisch zu setzen & ignorierten mich total - die Krönung war, dass alle 3 über einen 4.Arbeitskollegen, der NICHT anwesend war, derartig hergezogen sind, dass es MIR vor unseren anderen Gästen peinlich war & ich meinen N. 2x aufforderte diese Mobberei zu unterlassen. Aber nein, sie mobbten munter weiter....

Sorry, ich bin abgeschweift - was ich damit schreiben wollte, als ich ihm die Maske vom Gesicht zog, ihn entlarvte, ergriff er die Flucht, denn ihm war klar & das sagte ich ihm im N-Gespräch auch, dass wenn er keine Therapie mache, steht für mich nur die Trennung an (mit Blick auf unsere Tochter). Bevor ER aber verlassen wird, suchte er sich gaaaaanz schnell "was" neues & dann war er weg....

Ich bin mir sicher, wenn ich damals nicht den Mund aufgemacht hätte & das Kind beim Namen genannt hätte, würde ich den Neider, Nörgler & Verschwender immer noch hier rumhängen haben....

LG freisein

#11375


M
Zitat von seerose:

Wissen narzisten das sie, Narzisten sind?


Hi seerose,

ich hoffe, Dir geht es schon ein wenig besser nach all den aufbauenden Worten und Tips hier.

Guck mal, der ist von mir für Dich trost spenden , denn ich kann Dir Deinen Kummer und Deine (Sehn-)Sucht zu diesem Zeitpunkt gut nachfühlen!

Es wird besser, mit jedem Tag Abstand. Mit jedem Tag Abstand, wird Dir ein neues Aha-Erlebnis beschert. Mit jedem Tag Abstand kommst Du Dir wieder näher und magst Dich ein wenig mehr.

Ich fand damals die erste Woche am schlimmsten. Dann kam nochmal ein emotionaler Knall für mich dazu. Am Tag danach war ich erschöpft und durcheinander...dann ging es jeden Tag etwas besser - mit kleinen Rückschritten, dann wieder drei Schritte vor.

Ich bin noch nicht lange getrennt. Keine drei Monate. Ich bin noch immer viel müde und grübel und manchmal sehne ich mich. Doch alles in allem kann ich sagen: es ging mir schon schlechter, nämlich fast die ganze Zeit in dieser Beziehung.

Nicht nur, das die Kontaktsperre zur eigenen Psychohygiene dient sowie hilft, die Trennung durchzuziehen und damit ÜBERLEBENSWICHTIG ist. Ich bin heute sehr stolz auf mich, dass ich die KS sogar äußerst cool durchgezogen habe und mich in keiner Weise mehr vor ihm erniedrigt habe.

Ich finde, das hast Du bislang auch nicht. Ich glaube Belladonna schrieb es: Die Decke, die Decke, die Decke zwinkern Das ist doch Dein gutes Recht! Wieso kam er nicht auf die Idee, sie Dir unaufdringlich wieder zu bringen? Gehört sich doch wohl so zwinkern "och weißt Du, lege mir sie lieber doch nur vor die Tür, das war doch keine gute Idee mit dem Treffen." fertich aus!

Und schreibe Dir die Finger hier und für Dich persönlich wund. lassy schrieb es vorhin und ich glaube ich auch schonmal vor ein paar Tagen: raus mit den bösen Erlebnissen und immer wieder lesen. Ich schrieb ungefähr 1.000000 Briefe an ihn und las sie immer wieder durch. Ich schrieb die eisige Trennung haarklein auf und las es immer wieder durch. Ich machte eine Liste, womit er mich mißbraucht hat und las sie immer wieder durch...Vielleicht hast Du auch eine andere Methode, die noch besser zu Dir paßt: z. B. wütende Lieder singen, das Sofa verprügeln, laufen, Wohnung putzen...

Ich finde Deine oben zitierte Frage sehr interessant! Ich denke, viele wissen es nicht und manipulieren nicht bewußt: es ist ihre Persönlichkeit, ihr erlerntes Verhaltensreportoire und sie kommen ja oft ihr Leben lang damit durch bzw. kennen/fühlen nichts anderes. Die Anderen sind ja schuld, falsch, dumm, ihrer unwürdig, psychisch krank, verstehen sie nicht...
Doch es gibt auch scheinbar N., die es wissen und sogar an sich arbeiten: habe neulich mal im Narzissmus.N. quergelesen. Einigen dort zwar nicht Sympathie, doch meinen Respekt.

Ich denke, wer auf seinem bisher gangbaren Weg auf eine Mauer stößt, die er nicht über-unterqueren oder umgehen kann, wird wohl oder übel sich erkennen und verändern wollen...doch die meisten N. sind wohl Meister des Tunnelbaus, der Maurer-Manipulation u. v. m. Zur Not geben sie der Mauer die Schuld, wird sich schon ein mitleidender Mensch finden, der ihnen dort Gesellschaft leistet. kopf gegen die wand

Kurze Erkenntnis-Blitzlichter werden wohl bei den meisten schnell weggedrückt und dem jeweiligen Gegenüber als Blaulicht um die Ohren geknallt.

LG Momo

x 1 #11376


M
Zitat von freisein:

Sorry, ich bin abgeschweift - was ich damit schreiben wollte, als ich ihm die Maske vom Gesicht zog, ihn entlarvte, ergriff er die Flucht, denn ihm war klar & das sagte ich ihm im N-Gespräch auch, dass wenn er keine Therapie mache, steht für mich nur die Trennung an (mit Blick auf unsere Tochter). Bevor ER aber verlassen wird, suchte er sich gaaaaanz schnell "was" neues & dann war er weg....



LG freisein


Hallo freisein,

so kenne ich es auch: Konfrontation, also lächerlich machen, beleidigt sein, wütend sein, Schuld zuweisen...blah, blah...Fazit: abzischen. Mauer untergraben, null Erkenntnisgewinn für ihn. Die Mauer gegen ihn steht noch. Unter mir ´nen Loch: kriege ich wieder dicht, Du Narzi-Maulwurf. Ich sitz oben drauf, baumle mit de Beene und guck mir neue Wege aus.

Zu Deiner Umgangs-Problematik: wenn er jetzt schon wieder umschmeißt, soll er ackern. Recht so! Du mußt Dich nicht biegen, um ihm sein Kind anzutragen.

LG Momo

#11377


M
Zitat von Momo2014:

Hallo freisein,

so kenne ich es auch: Konfrontation, also lächerlich machen, beleidigt sein, wütend sein, Schuld zuweisen...blah, blah...Fazit: abzischen.


es muß heißen Konfrontation von mir, Reaktion von ihm: lächerlich machen...

#11378


F
Zitat von Momo2014:

Zu Deiner Umgangs-Problematik: wenn er jetzt schon wieder umschmeißt, soll er ackern. Recht so! Du mußt Dich nicht biegen, um ihm sein Kind anzutragen.


Ja, nach letztem WE hatte er bereits in einem Nebensatz, aber nicht ganz fertig redend gemeint, dass "wir" da noch was ändern müssen.
Heute war er herrisch & bestimmend, dass er das ändern möchte. Nach meinem Veto meinte er: "Nicht IMMER so, wie DU es willst!" - Hä, DAS war sein Vorschlag, diese arme Wurst. Ich wollte es dann noch klarstellen, dass der Umgang so wie er vereinbart wurde eingehalten wird, aber er ließ sich auf keinerlei Gespräch mehr ein: das besprechen wir dann - ja ich weiß wann: NIE

Somit hat er SELBST darüber entschieden & DAS teile ich ihm auch noch mit - am besten schriftlich & er darf den Umgang einklagen - basta, ich bin doch nicht dem sein Hampelmann...seine Hampelfrau...

Als ich ihn fragte: WARUM willst Du das nun schon wieder ändern?, kam erst nix & auf ernaute Frage: "Weil ICH das so will" - watt für ein erschlagendes Argument....

LG freisein

#11379


M
Zitat von freisein:
ER sagte die Antwort vorab & spontan richtig (Wort wörtlich geschockt ): " Lauf, so schnell & weit Dich Deine Fuße tragen können " & dabei lachte er verächtlich

LG freisein


Ja, ähnliche Worte habe ich auch gehört. Danke für den Tip, Du (er) N.Kacknase!

Haller zum N. Typ "der Beleidigte" - seine Spezialitäten sind Schweigen, Zynismus und Qerulanz : " Stimmen Sie ihm in allem zu und suchen Sie so rasch wie möglich das Weite!"

Momo

#11380


M
Zitat von freisein:

Somit hat er SELBST darüber entschieden & DAS teile ich ihm auch noch mit - am besten schriftlich & er darf den Umgang einklagen - basta, ich bin doch nicht dem sein Hampelmann...seine Hampelfrau...



LG freisein


Immer! Nee, Du bist nicht die Hampelfrau. Wenn er was will, soll er sich entsprechend kümmern.

#11381


F
Ich muss heute sogar drüber lächeln...als ich nach narzisstischer PS googelte landete ich bei "Elite-Partner" grinsen , da gibt es einen Thread (so wie unser hier) & es war irre aufschlussreich.
Jedenfalls lud ich ihn ein, diesen Thread mit mir gemeinsam zu lesen - er hatte schon kapiert, worum es mir ging, aber anfangs warf er mir vor, ich tät in Partnerschaftsbörsen unterwegs sein lustig

....ab da schnüffelte er JEDEN Tag meinen Verlauf im Browser durch - so ein Vollhorst Mr. Green

LG freisein

#11382


F
Zitat von Momo2014:
Zitat von freisein:

Somit hat er SELBST darüber entschieden & DAS teile ich ihm auch noch mit - am besten schriftlich & er darf den Umgang einklagen - basta, ich bin doch nicht dem sein Hampelmann...seine Hampelfrau...



LG freisein


Immer! Nee, Du bist nicht die Hampelfrau. Wenn er was will, soll er sich entsprechend kümmern.


Was mich ein bissel nickelt - ich hatte diese Woche neue Kleider gekauft & die sollten bei ihm bleiben, sind auch dort & nun ..... kann er sie mir zurückschicken geschockt

Ich glaube nicht, dass er gerichtlich vorgeht & das JA hat sich ausgeklint - die sind mit uns durch. Seine Unzverlässigkeit & meine konsequente Grenzsetzung haben die J-Ämtler zum Aufgeben bewegt. Nun geht es nur noch übers Gericht, aber da gibt es dann ein Urteil, an das er sich zu halten hat & DAS kann & wird er nicht können..

LG freisein

#11383


M
Zitat von freisein:
Ich muss heute sogar drüber lächeln...als ich nach narzisstischer PS googelte landete ich bei "Elite-Partner"



...sind sie nicht auch die Elite-Partner schlechthin grinsen Meiner war direkt bei einer unseren zahlreichen Trennungen in Partnerbörsen unterwegs und brüstete sich vor mir mit seinen Erfolgen gähnen Hach, ich schweife ab, fiel mir nur gerade als Gag dabei ein lustig Momo

#11384


M
freisein: ärger Dich nicht über die Kleider, es geht um Wichtigeres, nämlich um Deinen Seelenfrieden. Momo

#11385


A


x 4