Zitat von seerose:und warum machst du keine kontaktsperre? ist zwar voll schwer sie einzuhalten,aber er soll merken das du dich soooooooooo
nicht behandeln lässt
Hallo seerose und "auch willkommen" Maiada,
die Kontaktsperre ist dazu da, damit ihr Ruhe vor ihm habt und anfangen könnt klarer zu sehen, zu vestehen, zu akzeptieren und zu
heilen. Das klappt nicht, wenn man trotzdem noch SMSes oder whatsapp Nachrichten bekommt.
App
Mr. Number blockt SMS/Anrufe und bei whatsapp kann man auch blocken.
Auszüge aus em-life.de:
Worte einer Betroffenen:
"Ich war einfach überfordert mit der ganzen Situation und habe nur noch versucht, jeden Tag die neuen Tatsachen zu verarbeiten und mich der Realität zu stellen.
Der Wunsch, mit dem Partner darüber zu sprechen war sofort da, aber im Innersten weiß man genau, das es keinen Sinn macht.
Ich war nur noch fassungslos, hilflos, traurig und dann wieder völlig verzweifelt. Für ganze drei Wochen habe ich kaum noch am täglichen Leben teilnehmen können.
Gegangen oder einen Weg aus der Beziehung gesucht habe ich trotzdem lange nicht. Ich habe verdrängt, was mir längst schon klar war. Die Berichte und Aussagen über "emotionale Gewalt" trafen auf meine Beziehung zu. Ich wollte es nur nicht wahr haben".
Viele probieren lieber lange aus, ob der Partner nicht doch bereit ist, sich zu ändern. Das sind die Optimisten unter uns.
... er zeigt die guten Seiten
Der Aggressor, der ja durchaus liebenswert und freundlichen sein kann, nutzt verstärkt die guten Zeiten aus, um seine Partnerin abzulenken. Er hofft, das diese dann wieder ihr altes Verhalten aufnimmt und das Leben so weitergeht wie gewohnt.
Die Phase der guten Zeiten werden jedoch immer kleiner,
weil die Partnerin jetzt jeden Vorfall von einem anderen Blickwinkel aus sieht. Sie ist viel empfindsamer geworden gegenüber dem Verhalten des Partners und reagiert entsprechend entsetzt, wenn sich wieder destruktive Muster zeigen. Ihr Nervenkostüm ist äußert angespannt und schon Kleinigkeiten bringen sie schneller aus dem Gleichgewicht.
Manchmal kann eine sehr lange Zeit vergehen, bis der Partner wieder missbräuchliches Verhalten zeigt. Wenn er dann wieder in dieses Verhalten verfällt, ist der Schock für die Partnerin groß. Sie rechnet, trotz besseres Wissen, nicht damit. Sie hat es ausgeblendet.
Vielfach wirken sich die neuen Verletzungen sogar noch verheerender aus. Durch die guten Zeiten
hat das Opfer wieder Vertrauen aufgebaut und sich geöffnet.
Entsetzt muss die Partnerin dann einsehen, das ihr Vertrauen wieder einmal massiv ausgenutzt wurde und ihre Hoffnung auf Besserung sich gerade zerschlagen hat.
... er geht freiwillig
Wenn der Aggressor bemerkt, das die aktuelle Beziehung ihm entgleitet, kommt er in vielen Fällen der Partnerin zuvor. Entweder mit eigenen Trennungsabsichten,
oder mit einer anderen Frau, die er sich schon im Vorfeld zugelegt hat.Durch diese Vorgehensweise fühlt sich die Partnerin natürlich gravierend abgewertet und "weggeworfen". Diese Situation wird mit der Zeit immer schmerzhafter, weil sie noch lange überlegt, ob sie die Beziehung nicht doch irgendwie hätte retten können.
Sie macht das, was sie bei ihm gelernt hat und stellt sie sich selbst und ihr Verhalten wie gewohnt in Frage.Dazu kommt die Eifersucht auf die neue Partnerin in seinem Leben. Sie fragt sich, ob er mit der anderen Frau jetzt glücklich werden wird. Sie befürchtet, das der Aggressor dort ein besseres Verhalten zeigen wird und das es an ihr gelegen hat, das die Beziehung gescheitert ist.
Worte einer Betroffenen:
"Nein, es hat nicht an mir gelegen. Das Verhalten des Aggressors kann ich nicht verändern. Seine Persönlichkeitsstruktur lässt das nicht zu. Ein weiterer Versuch hätte nichts gebracht. Auch in seiner nächsten und übernächsten Beziehung wird alles abgleiten. Nicht in der ersten Zeit vielleicht, aber später. Er wird sein Verhalten nicht ändern. Er ist dazu nicht in der Lage".
Fazit
Sie hat erkannt, was geschehen ist ! Was jetzt ?
Egal wie beide mit der Situation umgehen, fest steht, mit seinem Verhalten haben sich Neid und Missgunst in ihr Leben geschlichen.
Sie hat seine Masken erkannt.
Dahinter verbirgt sich der wahre Mensch.
Er ist ein Mann, den sie im Grunde nicht kennt, den sie aber immer noch liebt. Sie weiß jetzt, das es ihm nie um Liebe und Partnerschaft gegangen ist, sondern um seinen
Machtanspruch, seine Wünsche, seine Ziele, sein Vergnügen.
Sie muss einsehen, das sie zwar das Zentrum von allem ist, aber
leider nur ein Objekt und damit austauschbar.
Vertrauen, das notwendig und wichtig in einer Partnerschaft wäre, geht massiv verloren und wird durch eine fremdbestimmte Traurigkeit ersetzt.
Egal was passiert.
Es wird nicht besser werden. Er wird sein Verhalten nicht ändern
können. Seine Persönlichkeit, durch schweren Missbrauch in seiner Kindheit gezeichnet, kann das nicht zulassen.
Nur die X-Partnerin kann
ihre Situation verändern und damit verbessern.
Hoffe, ich konnte Euch ein klitzekleines Stück weiter bringen. Jeder Schritt, auch noch so klein, ist ein Erfolg!