×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

P
Zitat von Maiada:
@ Phoenix, wir hatten ja schon etwas geschrieben darüber- ich bin immer noch total beeindruckt- wie stark du das hinter dich gebracht hast... DAS ist mein Ziel....


Dann RAN an die Bouletten, Ärmel hochgekrempelt, los geht´s daumen hoch

#11506


M
Der erste Schritt ist getan- ich habe die Nummer gelöscht... Oh man... Ich MUSS es DURCHHALTEN!

#11507


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


P
Zitat von sternschnuppe73:
.. ich getraue mich ja schon gar nicht mehr mit freunden oder verwandten (schwester und mutter) zu sprechen, denn die verstehen mich nicht mehr, dass ich da immernoch mit rum mache und meinen ich soll mal klar kommen ... kann ja wohl nicht so schwer sein ...ich würde es cool finden, wenn man sich auch mal mit jemanden persönlich so von angesicht zu angesicht austauschen kann ... einer leidensgenossin ...


Wer Dir so eine Antwort gibt hat es noch nie verstanden oder hatte kein Interesse daran es verstehen zu wollen. Es ist ihre Sicht der Dinge und ihre Wahrnehmung oder Meinung hat nichts mit Dir zu tun. Richtig verstehen können das eigentlich nur Menschen, die selbst einmal in so einer Situation steckten. Meine Freunde und meine Mutter wollten ALLES darüber wissen und ich habe ihnen erklärt und sie durch das em-life forum "geführt". Auch habe sie verstanden, warum ich die erste Zeit nach der Trennung etwas aggressiv rüberkam. Auch das ist sehr gut beschrieben.

Auszug aus em-life-forum.de:

... der eigene Trennungsschmerz

Das Gefühlsleben in der ersten Zeit nach der Trennung ist sehr wechselhaft. Wut kommt hoch. Trauer macht sich breit. Das alles betrifft die eigene Person und das Verhalten anderen Menschen gegenüber, ganz massiv.

Freunde, Bekannte, Familie geben eine bestimmte Zeitspanne um alles zu bewältigen und werden dann ungeduldig, wenn die Betroffene sich nicht schnell genug erholt.

Das hat aber mit normalem Trennungsschmerz nach einer Beziehung nichts mehr zu tun. Die Betroffene muss erst wieder alle Anteile ihrer Persönlichkeit zusammensuchen und neu zusammensetzen. Das braucht eben seine Zeit.

Aussenstehende, wie z.B. Arbeitskollegen können zwar erkennen, das die Person sich in der Vergangenheit verändert hat, es fehlt ihnen aber der Blick zu sehen, warum das so ist.

Verarbeitung des Traumas

Die Schilderung der Lebensumstände des Opfers während der Beziehung wird manchen Zuhörern nach vollzogener Trennung bald zuviel und den massiven Schmerz nach der Trennung, können viele nicht nachvollziehen. Da die Bewältigung des Traumas jetzt aber erst einsetzt, kommt dementsprechend alles neu und unverarbeitet an die Oberfläche.

Alles was bisher verdrängt wurde, sucht sich jetzt Raum. Die eigene Persönlichkeit muß einen neuen Platz in dem gewohnten Leben finden. Das ist Schwerstarbeit und für Aussenstehende kaum zu begreifen. Freunde, Bekannte, Familie kommen schnell an ihre Grenzen.

Die Gedanken des Opfers kreisen nur noch um die Beziehung und um die Bewältigung der vielen ungelösten Fragen. Das Wutpotential ist enorm und das Opfer fragt sich, wie es sich anderen Menschen gegenüber verhalten soll.

Das Mißtrauen gegen andere Menschen, welches gesät worden ist in den Jahren der Beziehung, kann nicht von heute auf morgen abgelegt werden. Die Umwelt, die bisweilen mit Unverständnis reagiert, wird Prüfungen unterzogen. Jedes Verhalten das Ablehnung, Wut und Manipulation ausdrückt, kann selten, bis gar nicht mehr ausgehalten werden. Das alles ist wiederum für die umstehenden Personen schwer auszuhalten.

Verhalten erklärbar machen

Die Betroffenen können nach einer Trennung nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen. Sie wurden verbal, emotional und/ oder körperlich angegriffen. Die Seele hat gelitten. Die erfahrene Gewalt muss als solches akzeptiert und als Gewalterfahrung verarbeitet werden. Das daraus entstehende Verhalten kann auf andere sehr aggressiv wirken, oder es kommt zu anderen Symptomen.

Erst wenn Betroffene aus dieser Beziehung aussteigen, macht sich der ganze Umfang des Missbrauchs bemerkbar. Vielfach wird der Umgebung jetzt auch klar, wieso diese Veränderung stattgefunden hat. Erklärungen des Opfers über die momentanen Lebensumstände können helfen, Verständnis und Unterstützung zu finden.

Hilfe oder Last
Freunde, Bekannte und Familie


Die Betroffene braucht nach der Trennung Zeit, Bestätigung und keine Vorwürfe.
Aussagen wie "warum bist du nicht früher gegangen", helfen da wenig und belasten mehr, als sie Hilfe bieten.
Sollte das soziale Umfeld hier unfreundlich reagieren und tatsächlich nicht verstehen "wollen", ist es besser eine kleine Auszeit von einzelnen Personen zu nehmen.

x 1 #11508


P
Zitat von Maiada:
Der erste Schritt ist getan- ich habe die Nummer gelöscht... Oh man... Ich MUSS es DURCHHALTEN!


Wie fühlst Du Dich?
Ein bißchen stolz?

Du wirst es durchhalten, wenn Du es willst und Du den Vorteil für DICH darin erkennst! Schritt für Schritta, Maiada, kleine Schritte. Nicht alles auf einmal. Behandel Dich sorgsam und gut!

trost spenden Kuss geben trost spenden

#11509


S
oh phoenix, der auszug beschreibt mich ... und genaus so durchlaufe ich meine trennung ....aber es gibt immer ein licht am ende des tunnels ...und ich bin froh, dass ich hier mit frauen sprechen kann, die leider das gleiche durchleben mussten, aber auch ich habe gemerkt, dass mir das sehr viel hilft.

dankeschön :*

#11510


S
jetzt weiss ich auch wieso man sie energievampire nennt durcheinander .... habe mich wieder auf eine diskussion per email eingelassen und ich fühle mich wie ausgelaugt ...:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich:
https://www.trennungsschmerzen.de/mein-m ... 7-s15.html

Er: mhhh, ich hab mir das alles mal durchgelesen...hattest du mir das nicht schon mal geschickt?
was willst du mir jetzt damit sagen? das sowas nie funktioniert? oder doch?
jeder hat ne andere Meinung dazu, aber letztendlich würde es doch für jeden ein No-Go sein...

ich: für dich war es kein no go....ich will dir damit nicht mehr viel sagen nur das ich mit meiner meinung auf kontaktabbruch nicht alleine bin und das solche männer ihre frauen/partnerinnen nicht wirklich lieben... und deine anderen fragen beantworten sich in diesem forum eigentlich von selbst

Er: ok, dann heißt das wir hätten sowieso nie eine Chance gehabt... ich hatte ab und zu Kontakt, so wie der Typ im forum auch, aber es ist nichts gelaufen genau wie bei mir.(nein nicht körperlich aber schriflich..ero. geschrieben, sich während der arbeit in die küche verzogen und begrabscht)
aber das kann man nun drehen und wenden wie man will, jeder hat eine andere Meinung dazu...so wie wir unterschiedliche Meinungen haben...

ich: was für eine chance war das denn die ganzen jahre?
das ich angst haben musste, das sobald sie single ist du weg vom fenster bist, weil du definitiv mehr für diese frau empfunden hast wie für mich..
...euer kontakt basierte sehr oft auf s.uellem interesse und wenn es nur extremes flirten mit angrabschen war...aber das ist schon ein NOGO
und ja jeder hat unterschiedliche meinungen und das zählt bei mir definitiv nicht zu einer funktionierenden beziehung wenn man mit der exgeliebten weiter kontakt hat...aber wie du ja immer so schön sagst, ich war schuld daran das ich dich in ihre arme getrieben habe und deine schönredereien ...ich hatte ab und zu kontakt ... dann aber richtig ... zwinkern es ist doch egal ...ich weiss auch nicht wieso ich dir den link geschickt habe, denn es zeigt mir wieder, dass du ja an allem unschuldig warst .. wie immer

Er: ich hab nie behauptet unschuldig zu sein (doch hat er), aber ich bin dir weder fremd gegangen(doch ist er), hab Freundschaften mit Freundinnnen beendet, hab auch keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt (hatte er die komplette beziehung über..nur heimlich, hinter meinem rücken) und trotzdem hast du immer wieder mit "ihr" angefangen. man hätte einiges anders machen können, aber es hatte sich nichts geändert. Auch nicht nachdem wir das Thema schon oft genug durchgekaut hatten. Ich habe dich geliebt und nicht "sie"! aber du denkst ja da anders...

ich: du schlawenzelst weiter mit ihr also wissen wir ja was dir im leben wichtiger ist zwinkern von demher ..ist der käs gegessen

Er: was mache ich? ooookay ich glaube echt das einzige was noch was bringt ist, ich komme mit ihr zusammen, dann hast du endlich deine Bestätigung die du schon so lange suchst und wirst glücklich...oh man Traurig

ich: seid ihr doch schon zumindest gedanklich bis ihr kerl weg ist.

Er: sind wir? ach ok, komisch nur das ich davon nix weiß. aber du weißt ja immer alles besser, dann wird das wohl so sein.... ttzze

ich: ich werde mich von dir nicht mehr provozieren lassen ... und deine gleichgültige art kannst du anderen gegenüber ausleben..ich stehe dafür nicht mehr zur verfügung.

Er: Greif dir mal an deine eigene Nase. Was hab ich denn getan? du stellst doch wieder Behauptungen auf die nicht wahr sind...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich muss hinzufügen, dass er mich die kompletten 5 Jahre unserer Beziehung mit dieser Frau hintergangen hat ...sie ist Kundin und er muss dort Geräte reparieren und da er eine Sammelphobie hat, hatte ich auf dem PC abgespeicherte SMS und E-Mail Nachrichten sowie *beep* von ihr gefunden (auch noch direkt auf dem Desktop) in den SMS Nachrichten haben sie sich geschrieben, wie lecker doch die Küsse sind und wie toll sich ihr Brust in seinen Händen anfühlt ... und als wir noch nicht zusammen gewohnt haben haben sie sich geschrieben das sie ja echt glück hatte, denn 5 min später stand ich vor der tür ... wie toll doch ihre sanfte haut ist und das er während dem s. mit mir immer an sie denken muss.. er wäre ja so verliebt in sie und wenn sie in keiner beziehung wäre er nie mit mir zusammen gekommen wäre ...

ich hätte ihn direkt danach verlassen sollen ... nein ich habe ihm verziehen kopf gegen die wand ... weil der rest ja gestimmt hat oh mensch wie naiv war ich...wie wenig selbstwertgefühl hatte ich ...aber es war auch alles andere perfekt ...seine familie war toll ..meine eltern haben sich super mit seinen verstanden ... es war so schön ...wir hatten gleiche interessen ..ski fahren ..musikrichtung ..etc. .. nur ich habe mich total aufgegeben.

#11511


P
Zitat von sternschnuppe73:
jetzt weiss ich auch wieso man sie energievampire nennt durcheinander .... habe mich wieder auf eine diskussion per email eingelassen und ich fühle mich wie ausgelaugt ...:



@sternschnuppe (DU Stern / er schnuppe)

er wird es nicht verstehen und alles so drehen, wie es für ihn paßt. Und Du drehst Dich im Kreis, weil Du ihm etwas verständlich machen möchtest, was bei ihm nicht ankommt. Das Einzige was ich daraus lese sind seine Schuldzuweisungen, sich "verteidigen" und leugnen.

Und was hat es mit Dir gemacht? Dich erneut ausgelaugt und verärgert.

x 1 #11512


S
@phoenix: richtig und amen Traurig ich habe manchmal das gefühl, dass ich es nicht anders möchte ...er meinte schonmal zu mir du stehst wohl auf seelische quälereien

#11513


M
wenn es danach geht, stehen wir alle darauf... schluchz...

Ich möchte mich auch schon wieder melden, ein kurzes "ich denk an dich"...

Aber ich lass es Traurig ich kenne die Antwort.... und zwar keine.

#11514


S
ja lass es bitte maiada...
glaub mir .. knuddeln

#11515


B
Hey, ihr "Neuen", auch von mir noch einmal ein herz liches Willkommen.

Ich denke, aller Anfang ist schwer bzw ist Information und Einsortierung.

Mit der Zeit und der (schönen) Ruhe nach der Trennung klärt sich Vieles, die - vielleicht in der Beziehung zurückgehaltene - und
nach der Beziehung - durch die nachfolgenden Erkenntnisse - hochkochende Wut, die Enttäuschung, die Trauer und auch
die Sehnsucht sind schwer zu ertragen, sind aber nur die letzten Ausläufer.

Haltet durch! freunde

@ Sternschnuppe:

Das ist wirklichein böses Spiel, was er da mit Dir getrieben hat! Das tut mir leid knuddeln

Allerdings:
Ich finde es gar nicht so falsch, ab und an dem Impuls zu folgen, sich mit ihm nochmal auseinandersetzen zu wollen--egal wie.
Das ist ja auch verständlich.
Und in "normalen" Beziehungen durchaus auch bereinigend.
Das es hier nichts bringt, ist dann eine weitere, bittere Erkenntnis, die vielleicht zu einer schnelleren Verarbeitung führt. Hoffnungsvollerweise.

Allerdings einen link zu diesem Forum zu posten, ist zwar der Wink mit dem Zaunpfahl, aber auch ein Zeichen für Dein Bedürfnis, Recht zu bekommen.
Recht, indem Du also auch andere Stimmen zu dem Thema anführen kannst.
Das Bedürfnis kann ich verstehen, daß er null Selbsterkenntnis hat, siehst Du ja (leider).
Somit verwickelst Du ihn in so eine Diskussion, um dann zu sagen, Du läßt Dich nicht provozieren...hm...
Letztlich ja doch. Und das sieht er natürlich. Und er sieht, wie abhängig Du davon bist, daß er seine Missetaten zugibt.
Das wird augenscheinlich nicht passieren.

Was aber passieren kann, ist, daß er diesen Thread hier findet. Ich meine, nun gut, es ist natürlich hier kein geschütztes Forum und eben öffentlich,
wer wirklich sucht, findet den thread leicht anhand der üblichen Stichworte...Es ist wie es ist.
Aber ihn noch mit der Nase drauf zu stoßen halte ich, gelinde gesagt, für nicht gut!
Wir haben hier immer mal Menschen, die sich hier "austoben", die versuchen, die Teilnehmer gegeneinander auszuspielen, sich in den Vordergrund rücken wollen etc.
Kurz und gut, sie versuchen, den Thread zu "stören".
Das verschreckt einige und führt auch zu Unruhe usw..
Insofern würde ich Dich und auch andere bitten, es zu unterlassen, eure Ex - Narzis
auf dieses Forum hinzuweisen.
Denn dieser Thread ist dann leicht zu finden...
Das müssen wir nicht auch noch forcieren...
Wenn Du schreiben willst und Bedürfnis nach Austausch usw hast, bist Du hier gut aufgehoben.
Eine Auseinandersetzung mit ihm wird es nicht geben. So sehe ich das. Die Anerkennung, die Du so vermißt und auch eigentlich "verdient" hast,
mußt Du "leider" Glücklich erstmal von uns bekommen.
Ich denke, die meisten verstehen Dich hier und kennen das Problem und spenden Trost.
Bei ihm aber ist nichts zu holen nur weitere Enttäuschungen und Verletzungen

Ich hoffe, Du verstehst mein Anliegen, es ist nur als Manöverkritik gemeint Mr. Green und eben eine Bitte.

lieben gruß, Belladonna

x 1 #11516


S
hallo belladonna,
bei einem bin ich mir 100% sicher, er wird nicht weiter hier im forum nachschauen (sowas hat er eh schon immer sehr abwertent kommentiert) man macht sowas mit sich selbst aus und nicht in einem forum ... und das er ein narzist ist, weiss er selbst nicht ..nur mein psychologe demzufolge würde er hier nie nachschauen und er hatte eh nie viel interesse an meinem leben und was ich so treibe ..es hat ihn schlichtweg nicht interessiert ... und genauso wenig interessiert ihn dieser forum hier im allgemeinen... vielleicht ist er hier ja auch angemeldet Glücklich schliesslich macht er ja auch gerade eine trennung durch Glücklich

#11517


B
Zitat von Maiada:
wenn es danach geht, stehen wir alle darauf... schluchz...

Ich möchte mich auch schon wieder melden, ein kurzes "ich denk an dich"...

Aber ich lass es Traurig ich kenne die Antwort.... und zwar keine.


Hallo Maiada,

ganz sicher nicht ! traurig

Weißt Du, es ist so schwer, mit Sehnsucht umzugehen.
Aber es gibt soviele Gründe wie Menschen auf der Welt, sich auf so eine Beziehung einzulassen. Und ebenso viele Gründe, sie wider besseres Wissen
fortzuführen.

Gleich ist im Wesentlichen nur eins: die fortschreitende Traumatisierung.
Wenn Du Dir nochmal Phoenix' Auszug aus dem em-life Forum durchliest, wirst Du sehen, daß es nunmal ungleich schwerer ist,
so eine Beziehung zu verarbeiten als eine "normale"

(@ Phoenix: wichtiger und guter Beitrag, kenne ich zwar schon, aber kann nicht oft genug widerholt werden. Danke!)

Ich denke, mit sich selbst ein bißchen mehr Geduld haben und gnädig sein hilft.
Sich aber weiter niederzumachen hilft gar nicht!

lieben Gruß, Belladonna

#11518


B
Zitat von sternschnuppe73:
hallo belladonna,
bei einem bin ich mir 100% sicher, er wird nicht weiter hier im forum nachschauen (sowas hat er eh schon immer sehr abwertent kommentiert) man macht sowas mit sich selbst aus und nicht in einem forum ...


Liebe Sternschnuppe,

mittlerweile weiß ich auch eins 100%: sie erzählen viel, wenn der Tag lang ist

Wieso glaubst Du ihm noch irgendwas? Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, daß das genaue Gegenteil dessen, was er sagt, der Wahrheit entspricht!

Lügen mit minikleinen Körnchen Wahrheit durchsetzt....

Also ich verlass mich da nicht drauf...

Gruß, Belladonna

#11519


S
Liebe Belladonna,
dann entschuldige ich mich vielmals Traurig...ich beschäftige mich zwar schon eine weile mit dem thema aber anscheinend noch nicht lang genug und habe leider in der hinsicht ..(Umgang mit einem Narzist) noch nicht viel erfahrung...
Traurig ich gelobe besserung durcheinander

#11520


A


x 4