Außenstehende und seien es noch so gute Freunde können die ganze Dimension einer NPS nicht erfassen, wenn sie sich damit nicht konkret befasst hatten. Ich selbst habe ja auch erst nach dem Trennungscrash durch Zufall kapiert, in welchem Wahnsinn ich jahrelang gelebt habe. Da ist es verständlich, dass die anderen irgendwann mal Ruhe haben wollen.
Teilweise habe ich dann auch schon seltsame Ängste entwickelt, sah den N. ständig irgendwo lauern, hatte schon Angst, er könnte mir was antun (gab bisher keinen Anlass), hinter allen fehlgelaufenen Dingen im Alltag vermutete ich ihn. Jedes Knacken in der Nacht ließ mioch hochschrecken. Ich fühlte mich ausspioniert. (Letzteres bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, hat er während unserer Partnerschaft gemacht: Computer/E-Mail/Telefon/Handy/usw.)
Da müssen ja die andern denken, dass man einen an der Waffel hat, dann immer die gleiche Leier: Ich will das Ar. zurück. Wer soll denn das kapieren.
Zum Vertrauen: Ich vertraute vor einigen Wochen in finanzieller Hinsicht noch einmal meinem N., er hat das wieder schamlos ausgenutzt. Meine Freundin darauf zu mir: Wie bescheuert bist Du denn, das war doch klar. Dir ist wirklich nicht zu helfen. Er lügt und betrügt.
Inzwischen sehe ich immer wenn ich an ihn denke, sein arrogantes, eiskaltes Gesicht vor mir. Davor ekelt es mich und mir läuft ein Schauer über den Rücken. Und selbst, wenn ich das Gesicht mit dem Dackelblick vor mir sehe, empfinde ich nicht mehr Sehnsucht oder schmelze dahin, sondern lache in mich hinein. Dann denke ich mir, die Dackelnummer zieht er jetzt vor der Next ab, wedelt (buchstäblich) mit dem *beep* und sabbert bei ihr rum.....
(...wenn ich an dieser Stelle noch kein Bauchweh vom Lachen bekommen habe, stelle ich mir noch seine "Geiz-ist-geil"-Unterwäsche vor. Spätestens dann zerreißt es mich vor Lachen.)
Das ist kein Mann auf Augenhöhe!
So ab und zu wieder Kontakt haben, fand ich für mich auch ganz gut. Natürlich ist das schmerzhaft! Aber für mich war der Schmerz sehr wichtig. Schließlich hatte ich ihn auf ein Podest gestellt und ihn für den Größten gehalten. Hätte ich nicht wohldosiert nach der Trennung immer wieder von Neuem erleben dürfen, wie niederträchtig er sich verhält, hätte ich viel länger gebraucht, ihn als das zu begreifen, was er ist. Natürlich empfehle ich das niemanden zur Nachahmung.
Aber wenn ihr die KS nicht einhalten könnt, macht euch keine Vorwürfe, denn ihr bekommt garantiert so eine reingezimmert, dass ihr von alleine merkt, was euch guttut.
Zur Garantie mit Unterschrift: Jawohl, ich kann es nur immer wieder unterstreichen. Es kommt die Zeit und ihr seid befreit und glücklich wie schon lange nicht mehr!
Das kostet noch einiges an Energie und Geld, aber das ist eine Investition in die richtige und wertvollste Person: Das seid ihr selbst!
