@lassy:
Das kenn ich genau so:
Valentinstag: "Geschäftemacherei der Floristen!
Muttertag: Du bist doch emanzipiert!
Blumen zwischendurch: Das schenken doch nur Männer, die ein schlechtes gewissen haben
Geburtstag:Freunde einladen? Den verbringen wir doch lieber zu zweit, kostet sonst zu viel. Geschenke: Schau, was ich dir schönes geschenkt habe, im Gegensatz zu dir mach ich mir immer so viele Gedanken. Das hat er immer betont. Dabei gabs immer großartige Geschenke, praktisch und meist famlilienkompatibel. Ich tat mich schwer, ihm was zu schenken, weil er alle meine Ideen schon vorher als blöd abgetan hat.
Oft war es auch so: 1 Monat vor Geb. schwärmte er von irgendetwas, das würde er sich gerne kaufen. Als ich mich dann interessiert zeigte und immer wieder nachfragte, meinte er dann 2 Wochen vorher, dass er es doch nicht will oder er hat es sich ohne Absprache kurz vor dem Geburtstag selbst gekauft. Dann musste ich es wieder umtauschen und stand blöd da.
Seinen Geb. wollte er nie feiern, ich organisierte dann immer Überraschungspartys, die er sichtlich genoss.
Einmal sagte er mir hinterher, er hätte gar nicht gedacht, dass so viele mit ihm feierten, weil er doch keine Freunde hätte. Da war er richtig gerührt. Das war so ein Moment, den ich gar nicht kapierte. Da wurde mir klar, warum er nie feirn wollte. Er hatte Angst, es könnte keiner kommen. (wäre auch keiner gekommen....)
Weihnachten: Drama (hatte ich schon mal beschrieben)
Silvester: Depri-Tragödie
Er hat auch in seiner Arbeit nix spendiert.
Wenn ich mich auf eine Feier von anderen freute, hat er mir es im Vorfeld schon vermiest: Zieh dich nicht so auffällig an, stell dih nicht wieder so in den Mittelpunkt, wir tanzen nicht, wir gehen gleich wieder, was so ein teures Geschenk hast du(!) besorgt, die Gäste sind mir jetzt schon ein Gräuel, usw. Je nach Laune des Narz. verlief dann die Feier. Am meisten lief er zu Hochtouren auf und wollte länger bleiben, wenn es mir schlecht ging.
Kino, Konzerte, Urlaub: Nie was konkretes geplant, immer nur in Aussicht gestellt. Können wir kurz vorher spontan entscheiden. So konnten wir nie was mit Freunden ausmachen. Oft hatte er dann Lust dazu, wenn er sich sicher sein konnte, dass es keine Karten merh gab oder ich keine Zeit hatte. Dann hieß es, ich habe mich ja darum bemüht, jetzt machst du mir Vorwürfe, das ist gemein. Ist doch nicht meine Schuld!
Das warf er mir auch als Trennungsgrund vor: Ich hätte immer so hohe, unerfüllbare Erwartungen an ihn gehabt. Das habe ihn immer(!) so unter Druck gesetzt und er hatte immer Angst, das er es mir nicht recht machen kann.
Man muss sich das mal vorstellen! Unerfüllbar? Ich war ja schon überglücklich, wenn er mit mir 1x in 10 Jahren in einen Kinofilm seiner Wahl ging.
Der Rest war warten, warten, warten und hoffen, hoffen, hoffen....Seine Antwort: genau das habe ihn fertig gemacht: Meine Erwartungshaltung die ganze Zeit. Und das hätte ich erkennen müssen. Ohne, dass er das offen anspricht. Da ich ihn aber nicht genug liebte und so unsensibel bin, habe ich das nicht gespürt.
Seine Next spürt das! Denn sie geht auf ihn zu und ist so einfühlsam. Sie denkt nicht nur an sich. Das ist wahre Liebe, sagte er mir! Da könne er reden, sie hört ihm zu.
Ich frage mich nur, was er ihr zu erzählen hat, über mich zu lästern erschöpft sich auch irgendwann. Und zu "irgendwelchen" Themen hat er keine Meinung und nichts zu sagen. Standardsatz war : Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Oder Du weißt doch, dass ich mich nicht für das und das interessiere. Machen wir doch Liebe, das geht immer.
Sich über Kleinigkeiten oder die Schönheiten des Lebens freuen: Fehlanzeige, keine Kultur, keinen Sinn für die Schönheiten der Natur, keinerlei ästhetisches Gespür. Er imitierte oft Dinge, die ich ihm vormachte: Kaufte ich ihm ein blaues Hemd, kaufte er sich danach nur noch blaue Hemden, hatte ich für meine Kunden kleine Schlüsselanhänger, bekamen sein es auch. Danach behauptete er, es wäre seine Idee gewesen, das hätte nix mir mir zu tun.
Von sich aus war er nie kreativ oder spontan. Wenn er mal was Bewährtes konnte, dann machte er das jahrelang. Was Neues ausprobieren? Fehlanzeige!
Das war immer mein Part. Gegen größte Widerstände. Wenn das das ganze Unterfangen in die Hose ging (wir hatten mal auf mein Drängen einen ziemlich schrecklichen Spontanurlaub), dann war es natürlich meine Schuld. Was habe ich da gelitten, dass der arme Kerl jetzt so enttäuscht wurde. Dass ich selbst auch zu Schaden kam und eigentlich auch nix dafür konnte, das kam mir gar nicht in den Sinn.
Ich hoffe, dass ich das beim nächsten Mann durchschaue und nicht wieder den gleichen Fehler mache!
Ja, Ja, ja, es war eine Befreiung und der Jahrestag wir mein neuer Geburtstag sein!
Jedes Fest ist nun ein Genuss! Jeden Morgen wache ich auf und zwicke mich erst mal (symbolisch, sonst hätte ich lauter blaue Flecken). Ich "ertappe" mich, wie ich mich freue, allein inmeinem Bett aufzuwachen und meinen Tagesablauf zu bestimmen wie ich es will.
Abends gehe ich ins Bett und bin rechtschaffen müde, weil ich nie sinnlos die Zeit vertan habe, auf "ihn"zu warten. Ich genieße die Natur, mache es mir schön und ziehe mich so an, wie ich es will. Jeder sagt mir, ich hätte eine Ausstrahlung wie schon Jahre lang nicht mehr!
Ich hatte es mir auch nie vorstellen können, allein zu sein. Das sagte ich auch meinem Narzen immer. Das hat ihn so sicher gemacht.
Daher hat er mit mir auch so ein Trennungsspiel veranstalten wollen. Hat ewig gedauert, bis er endlich raus war. Er glaubt mir bis heute nicht, dass ich ihn nicht mehr zurück will. Er spricht auch von Vertrauensbruch meinerseits und er muss mir misstrauen, weil ich mein Wort nicht gehalten habe (Ich kann ohne dich nicht leben). Dass es mir so schnell wieder gut geht, beweise, wie eiskalt und gefühllos ich bin. blablabla (Meine Freunde und ich lachen jedes Mal herzhaft, wenn ich wieder so eine SMS erhalte)
Jede(r), der meine Zeilen liest und sich darin wiederfindet, sollte schnellstens die Reißleine ziehen. Das muss man sich nicht geben! Schaltet euren Verstand ein und das Herz kurzfristig aus! Und serviert euren Narzen eiskalt und gefühlos ab! Dannach wir euch das Herz wieder aufgehen! Ihr werdet euer Glück erleben!
Wer das nicht gleich schafft, braucht halt noch ne Zeit. Dafür muss sich niemand schämen! Aber keine(r) sollte aufgeben und es immer wieder versuchen! Das ist ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich und gibt euch eure Freiheit und eueren Frieden zurück. Ich drück euch die Daumen!