Hey ihr,
nun war ich auch einige Zeit im "off" und hab jetzt mal quergelesen, hier ist ja was los
Dieser thread ist wirklich hilfreich und ihr seid alle sehr kompetent. **Mal loben muß**
Ich mag auch "nur mal eben" was kommentieren, weil ich das doch auch etwas anders sehe, es aber auch wichtig finde, da drüber nachzudenken.
Und zwar folgendes:
Zitat von rosenrot:@amsel
In diesem winzigen Augenblick hat er Liebe empfunden. Ist ja sein Fleisch und Blut.
Das denke ich nicht! Denn es ist schlichtweg nicht möglich. Ich denke, es erzeugte eine gewisse Zufriedenheit bei ihm in Hinblick auf
Selbstbeweihräucherungsgefühle, Bestätigung, vemeintlicher Stolz, was ER da wieder Tolles produziert zu haben glaubt.
Aber wir Mütter wissen das ja besser,
wer hier was produziert hat - in Wirklickeit
So wie es physikaische Grundregeln gibt, gibt es auch psychische und emotionale.
Wenn man liebt, dann liebt man. Wenn man liebt, ist man der Liebe wegen bereit, für jemanden etwas zu opfern (in positiver Hinsicht, also
sich und/oder sein Ego zur Seite zu schieben jemandem zu LIEBE).
Es kann nicht sein, das dieses Gefühl einmal kurz aufpoppt und dann im Nirwana verschwindet. Dann war es einfach keine.
Die Erkenntnis, daß es Menschen gibt, die einfach nichts wirklich berührt, die völlig herzlos sind und auch so agieren, ist
doch eines der Themen, die wir hier bearbeiten.
Und wenn man sich an diesen Strohhalm klammert, ER wäre DOCH zu solchen Gefühlen fähig, ist das eine Grundlage , in die falsche Richtung zu denken.
Und dann geht es um "Wiederherstellung", kämpfen um das bißchen, was nach obiger Definition gut war usw. .
Es verhindert die klare Sicht darauf, daß Menschen mit dieser PS nicht fähig sind zu lieben!
Mir persönlich fällt es mit der Erkenntnis leichter, damit, daß ich einfach nur Statistin in seinem Script war aber das wirkliche Liebe nie
existiert hat.
Es ist nicht meine Schuld und ich kann vor allen Dingen nichts daran ändern.
Manchmal frage ich mich, ob er sich meinen Namen eigentlich
immer heimlich auf die Hand schreiben mußte, um nicht durcheinander zu kommen

weil er ja zu niemandem einen persönlichen Bezug hat.
Auch nicht zu sich selbst!
Diese Erkenntnis hat meinem Loslösungsprozess einen deutlichen Vorwärtsschub verpasst!
Zitat:Ein neues Leben beginnt immer mit Schmerzen, oder hattest du eine schmerzlose Geburt?
Diese Schmerzen haben wir doch wegen der Vergangenheit.
Ich habe schon sehr oft in meinem Leben Neues begonnen und es war nicht immer schmerzvoll
Diese Trennungen und Erkenntnisse sind es aber in jedem Fall!
Das scheint auch natürlich zu sein, es sind ja auch teilweise sehr bittere Erkenntnisse und die wollen betrauert werden.
Aber neues Leben ist neues Leben ist neues Leben.
Wenn die Altlasten, wie ich es mal nennen will, zu sehr in die gegenwärtige Situation hineinragen, ist es sicherlich auch schmerzvoll.
(allein schon die gemeinsamen Verbindlichkeiten, die gelöst werden müssen, Jobsuche, Wohnungssuche etc.)
Aber das ist eben der Vergangenheit geschuldet, ebenso die Sehnsucht und Wehmut.
Aber neues Leben ist auch schön
Und eben nicht zwangsläufig schmerzvoll.
Nur mal so erwähnen wollte
Liebe Grüße, Belladonna