Hallo Sternschnuppe und Amsel,
also ich finde den Text (den ersten jetzt, den Du, Stenschnuppe, heute gepostet hattest...) eher irreführend und in Hinblick auf „Ursache und Wirkung“
auch kontraproduktiv.
Es werden zwar viele Mechanismen des Narzissten anschaulich beschrieben, aber die wesentliche
Quintessenz wird gar nicht gezogen. Es mutet ein bißchen so an, als ob, wenn die/der Partner/in
dies oder das beachtet, würde die Beziehung laufen.
Dies widerspricht meiner Erfahrung aber auch dem eigentlichen Grundanliegen eines
Narzissten. Denn es geht ja gerade nicht um Liebe und Frieden, sondern um Macht und Kontrolle.
Die Handlungen, die nötig sind, um diese auszuüben und auch beizubehalten, werden nicht erst
dann ausgelöst, wenn das Gegenüber sich nicht anpasst. Sondern auch gerade, wenn es sich
anpasst. Weil dann wird automatisch eine Nähe hergestellt, die ja gerade auch nicht erwünscht ist
und von dem Narzissten auch nicht ausgehalten werden kann. Also wird diese zerstört.
Zitat:Der Narzisst will, dass seine Partnerin/Partner ihn bedingungslos akzeptiert.
Meiner Meinung nach ist ihm das so ziemlich schei., solange er/sie nicht aufmuckt, folgsam ist und für sein Wohlergehen die Verantwortung übernimmt.
Zitat:Die Beziehung funktioniert immer so lange wie der Narzisst sich verstanden und akzeptiert fühlt, wie die Frau/Mann sich um ihn kümmert und sich auf ihn einstellt
siehe oben...
Zitat:Wenn er einmal beleidigt wurde oder sich nicht ausreichend gewürdigt fühlt, nimmt er die Werbung jedenfalls nicht mehr auf. Er bleibt fern, auch wenn er leidet. Er kann sich nicht herablassen, denn für ihn käme es einer Demütigung gleich.
Das stimmt auch nicht, denn die meisten stalken ja. Übergehen die Konflikte, die sie selbst herbeigeführt haben und ignorieren auch Ablehnung wie überhaupt die Willensäußerungen
des Gegenübers.
Zitat:Die Frauen sehnen sich nicht nach dem Narzissten, sondern nach der Rolle, die sie in der Beziehung zu ihm spielen konnten. Denn dieses Spiel spielen zwei, auch wenn man die Verantwortung gern auf den jeweils anderen abschiebt.....
Und das halte ich für komplett hanebüchen. Sicherlich und wie in jeder Beziehung, macht jede
Seite „etwas“ mit, aber ich halte es für sehr gefährlich, die Verantwortung dem „Opfer“
einer mißbräuchlichen Beziehung in dieser bagatellisierten Form zuzuschieben.
Ich für meinen Teil habe zu keiner Zeit eine mir zugewiesene oder selber ausgesuchte Rolle
in der Beziehung gespielt, ich wollte einfach eine Beziehung aufbauen und das ist ohne
einen Vertrauensvorschuß sowie einem Willen zur Auseindersetzung und Konfliktlösung gar nicht möglich. Die Rolle, die da angeblich gespielt werden will, ist so gar nicht befriedigend.
Zitat:Wenn man eine Beziehung zu einem Narzissten überleben will, muss man sich seinen Freiraum bewahren und dem Narzissten keine Macht einräumen, um bei sich zu bleiben und nicht zu verwundbar zu werden. Man sollte sich dem anderen nicht vollständig ausliefern und das Selbstgefühl nicht vollkommen von der Haltung des Partners abhängig machen. Den Schuh der Schuldzuweisungen oder Bosheiten müssen wir uns nicht anziehen. Es genügt, wenn wir geistig Abstand halten und dem anderen nicht erlauben, uns infrage zu stellen.
ahso. Eine Nicht-Reaktion, obwohl eine Reaktion ja angemessen wäre und ein sich nicht einlassen auf diese Beziehung ist also das Mittel der Wahl, um – ja, was jetzt eigentlich zu erreichen?
Eine funktionierende Beziehung? Hä? **kopfkratz**
Zitat:Diese Männer suchen in den schwierigen Momenten regelrecht nach etwas, was in der Beziehung nicht klappt
Definiere „schwierige Momente“? Das ist doch gerade die Crux, die Gründe und Motivationen
bleiben doch im Dunkeln, wie soll da eine/r schlau draus werden und dann irgendwie
geartet „angemessen“ reagieren?
Na ja, größtenteils sind die Vehaltensauffälligkeiten und das Handlungsrepertoire doch ganz gut
beschrieben, aber wenn man das alles so liest, müßte doch jedem klar sein- auch und gerade dem/der Autor/in, das es zwingend wichtig ist, den Weg hinaus aufzuzeigen und nicht auch noch
Handlungsanweisungen für den/die Partner/in zu kreieren...
lg, Belladonna