Ihr Lieben!
@ Phoenix, das "Jo" merke ich mir

Und das mit dem S... auch
"So wie er es schildert, glaubt man ihm 100% wenn man mich nicht kennt." Das Schlimme ist, selbst wenn man ihn kennt, glaubt man ihm! So etwas habe ich noch nie erlebt. Auch mein Exmann ist fremd gegangen hat gelogen und Crazy Making betrieben, und dennoch war seine Persönlichkeit in sich schlüssiger. Bei Ex war eher der Grundsatz gegeben: "Er predigt Wasser und trinkt Wein."
Ich weiß auch, dass sein Bekanntenkreis mir auch heute nicht glauben würde. Er müsste gar nicht viel tun, um mich zu denunzieren, denn eben weil es so unglaublich ist, stände ich per se als Hysterikerin da, würde ich davon erzählen.
Mich beschäftigt, wie so viele hier, das Phänomen, dass man zwar ein wie auch immer geartetes Bauchgefühl hatte (weiß sogar nicht, ob ich von Bauchgefühl sprechen kann, vielleicht eher von Misstrauen), dennoch das Bild von dem guten und aufrechten, ehrlichen Mann so fest in mir verankert war, dass ich mir selbst nicht glauben konnte. War das Ausdruck seiner überaus erfolgreichen Manipulationsaktionen oder war das Ausdruck meiner Sehnsucht nach Beziehung, so dass ich nicht glauben konnte, was ich nicht glauben wollte.
Gestern war es wieder so weit und ich drehte wie so viele hier um den nutzlosen Gedanken, war er wirklich Narzisst, Charakterschwein, notorischer Fremdgänger oder hat er mich einfach nicht geliebt oder aufgehört zu lieben. Eigentlich nutzlos dieser Gedanke, dennoch denkt man ihn, um zum einen sich für die Zukunft zu wappnen, weil man wissen will, was da passiert ist, da er einfach viele (alle) Fragen nicht beantwortet hat oder wird es für einen selbst einfacher, hat man eine Diagnose oder oder oder
Blöd war auch, dass ich an diesen Satz in unserem letzten Gespräch dachte, in dem er mir suggerieren wollte, ich (oder die Beziehung) sei schuld an seinen S..börseneskapaden. Erstens kränkt das meine Eitelkeit, wenn ich als einzige seiner zahlreichen Exen ihn nicht vor geistigem (aber wahrscheinlicher auch realem) Fremdv.... abhalten kann. Spricht ja für die Theorie, er habe mich nicht genug geliebt. Im nächsten Moment denke ich, Stopp, genau diese Zweifel wollte er ja bei dir erzeugen, weil er nur so Schadensbegrenzung betreiben kann, sollte ich mal plaudern. Denn wenn es nur ein singuläres Problem war, kann er ja kein grundsätzliches Problem mit Promiskuität haben.
Und ach ja, in Bezug auf doppelte Standards kann ich auch meinen Beitrag zu "Ich bin o.k, du bist nicht o.k." beitragen. Als er mir eröffnete, dass er bereits 5 Wochen nach Beziehungsende Sex hatte, antwortete ich aus dem Schock heraus: "Ich auch." Darauf kam sofort die Reaktion: "Wie, so früh schon?"

Klar war ich so blöd, dass sofort wieder richtig zu stellen, mein Gott, warum fühlte ich mich noch zu Ehrlichkeit verpflichtet? Der Typ hatte mich belogen und betrogen! Dann hatte ich tatsächlich einen Verehrer, dies wurde dann damit kommentiert, nachdem er einen Eifersuchtsschub bekommen hatte, ich stände ja jetzt wohl nur noch auf Beamtentypen (neee, natürlich stehe ich nur auf Typen, die er versäumt haben, für ihre Rente zu sorgen, sich dann noch mit Mitte 50 selbständig machen müssen, einer Nischensportart frönen und sich dabei auch noch besonders unkonventionell fühlen. Mein Gott, selbständig sind Millionen andere auch und die Nischensportart machen Millionen anderer auch). Auch ja, dann wurde noch hinzugefügt, dass ich ja eigentlich bemitleidenswert sei, weil eben mehr "gute" und attraktive Frauen in der Mitte des Lebens zur Verfügung ständen und weniger brauchbare Männer.
In diesem Zusammenhang wurde mir auch vorgeworfen, dass ich Druck mache!Das sagt ein Mann, der am gleichen Tag des Beziehungsendes sich auf Singlebörsen anmeldet, nach 5 Wochen mit einer schläft und Schmetterlinge für eine andere hat! Ich hatte dagegen nach 2 Monaten 1 Verehrer und war so was von weit entfernt, auch nur an Beziehung/Affaire zu denken, mein Gott.
Ich glaube diese Männer auf diesen Widerspruch zu verweisen, bringt gar nichts. Für sie gelten eben andere Regeln! Teilweise kam ich mir vor, wie ins letzte Jahrhundert versetzt, Mann darf alles, Frau nicht. Und das bei einem Mann, der sich die Maske des sozialpädagogisch geprägten, linksliberalen Typus gewählt hatte...
Auch ja, und diese Gefühlsstarre hat tatsächlich etwas mit dem Schock zu tun. Es ist so, als ob die Psyche im Moment nicht mehr an Emotionen verarbeiten könnte, deswegen reagiert das Hirn mit "Stand by". Die Emotionen werden wieder kommen, eben dann, wenn du sie wieder verkraften kannst.
Euch einen schönen Tag!
LG
Kimberly