@ Phoenix
Sparvertrag: Ist halt so ein mehrjähriges Ding, wo man regelmäßig einzahlen muss, um nach einigen Jahren ein paar Zinsen mehr zu haben. Sollte eigentlich eine Anlage für meinen Sohn werden. Das meiste habe ich ja so wieso selbst einbezahlt, der Narz setze ja lieber unser (sein!) Geld mit Aktien in den Sand. Dann hat er ja 2 Jahre nix gearbeitet und auf meine Kosten gelebt. Das waren die 2 Jahre, wo er auf Frauenjagd ging, während ich die Kohle ranschaffte. Um mir hinterher vorwerfen lassen zu müssen, ich hätte ihn in der Zeit gedehmütigt und wäre nicht für seine Probleme da gewesen. (Ist ja richtig, tagsüber war ich arbeiten, nur am Abend konnte ich meinem Gott dienen..)
Aber egal, verdrehte Narzenwelt, es gibt jedenfalls kein Geld mehr.
Natürlich hat er jetzt versucht, unseren Sohn aufzuhetzen.Von wegen, das ist dein Geld. Mein Sohn weiß aber, dass ich Schulden und sehr viele Ausgaben noch alleine tragen muss. Und er weiß, dass ich ihm jederzeit, wenn er Geld bräuchte, unterstütze. Das ist für ihn kein Problem. Im Gegenteil, er sagte mir, er hätte seinem Vater mitgeteilt, dass er es unfair fand, dass ich die Scheidungskosten zahlen muss. Er hätte es als angemessen gefunden, dass der Narz, wenn er mich schon verlässt, auch die Scheidung zahlt. Das hat der Narz aber völlig ignoriert, es gehe meinen Sohn nix an.
Aber ihn mitreinziehen, wenn es gerade in den Kram passt. Das geht?
Bis jetzt hat diese Nummer auch immer ganz gut geklappt. Narz konnte mich immer noch unter Druck setzen, mit dem dezenten Hinweis, dann bekommt mein Sohn halt weniger Unterhalt, usw.
Inzwischen interessiert mich das auch nicht mehr. Mein Anwalt hat mir erklärt, ich bin nur für meinen Teil verantwortlich, mein Sohn muss halt dann notfalls den Unterhalt gegen seinen Vater einklagen. Dafür solle ich mich einfach nicht mehr verantwortlich fühlen. Ich kann ja nix dafür dass der Narz sich wie eine Wildsau verhält.
Das hat mir schon sehr geholfen. Genau das ist ja bei uns allen der Knackpunkt. Dass wir immer die Verantwortung für den Narzen und seine Schweinereien übernommen haben. Und genau diese Nummer will mein Ex jetzt wieder abziehen. Kommt genau mit der "dann trägst du die Verantwortung, wenn ich das Geld nicht kriege"- Nummer.
Ne! Trage ich nicht! Ich trage jetzt lieber hübsche Kleider und Schuhe, die ich mir von dem Geld kaufen werde. Und dann tanze ich damit auf dem Marktplatz. Ok, vielleicht noch ein paar schöne Dess., man weiß ja nicht...
Dass die Next seine Launen nun ertragen muss, gibt mir eine gewisse Genugtuung. Es ist beruhigend, hier zu lesen, dass es so ist. Denn natürlich stellt der Narz alles ganz toll hin. Und da kommt man zunächst schon ins Grübeln.
Aber sein Satz, er musste sein Verhalten gar nicht ändern, er bleibt sich sogar bei der Auswahl des Frauentyps treu, hat mein Herz erheitert. Next und ich haben so viel gemeinsam wie eine Fliege mit einem Löwen: Beide atmen und sind Lebenwesen. Aber ich glaube, das wäre auch der Satz, den der Narz sagen würde, wenn er eine Fliege mit einem Löwen vergleichen würde. Unterschiede könnte er gar nicht wahrnehmen, weil es ihn ja nicht interessert. Für ihn zählt nur: Kann man es ausnutzen, zu Geld machen oder damit angeben. Wenn Narz seine Beute mal fixiert hat, dann ist die Fliege eben ein Löwe und der Löwe mutiert zur Fliege.
Alles, was seine Fliege macht, ist nun grandios. Sie hat so tolle Hobbies, Ansichten, so tolle Freunde, das ist alles so toll. Und, dass sie jetzt auch noch seine wenigen Hobbies sich aneignet, so findet er noch toller. Welche seine Hobbies? Interesse an ihren Hobbies und Freunden?
Hatte er bei mir nicht (und da hätte er ein Riesenauswahl gehabt), das sollte sich auf einmal nach 30 Jahren ändern? Aha, da staunt der Laie!
Mein großer Vorteil ist, dass ich ein Gehirn habe, das ich auch immer benutzt habe. Das hat mir wohl auch beim Überleben geholfen und mich schnell klar denken lassen. Meine über Jahre gelernten Mechanismen, die mich blind gemacht haben, breche ich nun endgültig auf.
Das neue Wissen über Narzen hat mir dabei sehr geholfen. Und dieses Forum auch.
Also bleibe ich hier weiter treu!