Die Wahrheit oder ein klärendes Abschlussgespräch hätte ich auch gerne nach der Trennung gehabt. Hatte ich aber nie.
In Narz-Version hört sich das anders an: Du kannst so viele Gespräche haben, wie Du brauchst. Stimmt, wir hatten viele Ges...irgendwas, aber keine Gespräche, es kamen auf meine Fragen keine Antworten. Er sagte entweder nix, war beleidigend oder verdrehte alles. Seiner Next schreib er allerdings, er hätte alles in Gesprächen mit mit geklärt, wäre so verständnisvoll, aber ich wäre einfach nur gaga und daneben. Er wäre am Ende seiner Kräfte und so verzweifelt, weil ich ihn so fertigmachen würde. In den E-Mails benutzte er genau meine Formulierungen. Das , was ich ihm sagte, was ich für einen wertschätzenden Umgang hielt, wie man sich verhalten sollte, wenn man einen einigermaßen anständigen Abgang macht.
Die Next hat ihn dann bedauert und bestärkt, weil der Arme ja nur noch litt unter dieser bösen Frau. Das alles zu lesen war für mich dann eigentlich die Antwort! Ich bin heute noch froh, dass ich Zugriff auf die E-Mails hatte (das war m.E. von ihm so geplant, dass ich das lesen sollte, um mich zu demütigen).
Mir hat das die Augen geöffnet, denn ich las schwarz auf weiß, was für ein berechnender eiskalter Lügner und Blender er ist. Ohne irgendwelche Gefühlsregungen mir gegenüber.
So viel Unbarmherzigkeit und Hass hatte ich nie erwartet. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was ich dem armen Kerl angetan hatte all die Jahre ohne etwas davon zu bemerken. Dabei fand ich eigentlich immer sein Verhalten merkwürdig und tat alles, um es ihm recht zu machen. Auch hatte ich ja noch irgendwo eine Hoffnung, er würde zumindest ein wenig positiv über unsere jahrzehnte dauernde Beziehung denken. Und er würde wenigsten ein wenig auch die Verantwortung für sein egoistisches Handeln und das Scheitern der Beziehung übernehmen. Nix! Eiskalte Abrechnung und einseitige Schuldzuweisung.
Also macht euch keine Hoffnungen, es wird niemals Antworten geben, zumindest keine, die ihr hören wollt. Auch keine, die euch beim Verarbeiten weiterhelfen. Das meiste würde euch nur runterziehen.
Also sucht euch eure eigenen Antworten. Das geht nur, wenn ihr genau wisst, wie Narzen ticken und wenn euch bewusst macht, dass ihr ok seid.
Ich denke, dass es viel schwieriger ist, zu akzeptieren, dass man selbst ok ist. Ich habe ja auch jahrelang immer bei mir die Schuld an allem gesucht. Das ist in anderen Situationen auch heute noch so. Da muss ich Antworten finden, warum das so ist.
Dabei bin ich im Moment.Dann kann ich die alten Muster ändern oder zumindest damit gut gehen, damit ich in Zukunft nicht wieder in die Falle laufe. Aber dazu bedarf es keiner Narzen- Antwort, denn die ist er destruktiv.
Also schreibt euch hier lieber alles von der Seele, da findet ihr Trost und Verständnis und die Bestätigung, dass ihr ok seid.
Und wenn wir uns das gegenseitig immer wieder bestätigen, glauben wir es vielleicht auch eines Tages!
An dieser Stelle mal an alle ein herzliches Dankeschön, schön, dass es euch gibt!
