Zitat von Stella-M:Habe selber zwei Töchter und hoffe, dass ich ihnen den Konflikt nehmen konnte oder zumindest sie so frei erziehen konnte, dass sie SELBER entscheiden können, welchen Weg sie wählen.
Weisst du, ich bin auf dem Weg meiner Mutter zu verzeihen. Auch deshalb, weil ich sehe, nur auf diesem Weg kann ich von Narz heilen. Ich muss an den Ursprung meiner Mechanismen, muss bei mir selbst anfangen, erst dann werde ich wieder eine gesunde Beziehung führen können.
Meine Mutter hat es von ihrer Mutter gelernt, so zu sein, wie sie ist. Sie wusste es nicht besser, auch deshalb, weil ihr niemand etwas anderes sagen konnte, es keine Ratgeber gab, keine Information etc.
Die meisten Mütter erziehen mit bestem Wissen und Gewissen, DU und sie haben meinen RESPEKT für diese schwierige und grosse Aufgabe. Aber ob Erziehung gelingt, weiss man immer erst danach. Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden!
Eines habe ich gelernt, wenn wir uns selbst kennen, dann können wir unseren Kindern sehr viel mehr mitgeben, als es unsere Mütter konnten!