Guten Morgen, ihr Lieben,
einen sonnigen Terrassen- und Kaffeegruß.
Zitat von Stella-M:@ Phoenix, sahara, Lottchen und Kimberley
Fakt ist: so gut wie ALLES ist in der Kindheit begründet.
Und damit erklären sich auch die negativen Gefühle, die ich hatte, wenn er bestimmte Dinge sagte oder tat. Diese unangenehmen Gefühle kamen mir irgendwoher bekannt vor. Es waren die gleichen Gefühle, die ich als Kind schon hatte. Ich konnte das nicht deuten, aber mein Verhalten und meine Reaktionen entsprachen denen meines in der Kindheit Erlernten/Beigebrachten. - "Bitte hab mich wieder lieb"
Zitat von sahara:wir sind eine stark gemachte Frauengeneration, klasse (Ironie)
Ich verstehe, was Du meinst. Auf der anderen Seite, haben wir dadurch die Möglichkeit bekommen, aus einer destruktiven Beziehung ausbrechen zu können, ohne, dass es als Schande (wie bei den Großeltern) gesehen wird.
Zitat von Stella-M:Ja, es ist wahrscheinlich unmöglich sie "zu fassen" und zu erklären, wann sie sich wie fühlen. Und man als "Opfer" fällt von einem Nähe-Zustand in das nächste Distanz-Abwertungs-Koma, weil man einfach nicht weiß, was sie jetzt wieder "geritten" hat.
Mit der Zeit bekam ich mit, wann und wie.
War ihm langweilig, war ich super aktuell und wurde gepudert.
War er beschäftigt, packte er mich in die Warteschleife
Habe ich es gewagt "mein Problem mit ihm" anzusprechen, wurde ich ignoriert
Hatte er "Ärger" mit seiner Ex, wurde ich wieder als Beraterin aktiviert
Hatte er keine Lust auf mich einzugehen, wurde ich auf Montag bis Sonntag vertröstet
Wollte er nach unserem Telefonat (später Fernbez.) trinken, wurden die Telefonate kurz und knapp gehalten
"Störte" ich mit einem überraschenden Anruf, gab es ein gelangweiltes und kumpelhaftes "Helloooo"
Kam ihm mein Anruf Recht, kam ein überschwengliches "Baaaaabyyy"
u.s.w.
Zitat von lottchen1962:Es ist Etwas in mir - ich nenne dieses Etwas immer: Meinen Seismografen - und dieser schlug recht bald aus.
Meiner auch, aber ich war an die Narzbeben gewöhnt.
Zitat von lottchen1962:Durch Projektion "überträgt" N. seine negativen Anteile auf andere, ist diese erstmal los und kann den anderen für die (seine) projizierten negativen Anteile kritisieren und entwerten.N. kritisiert und entwertet eigentlich sich selbst.
Hast Du toll erklärt, lottchen.
Zitat von lottchen1962:Ich hatte vorher schon mal die reissleine gezogen dann wollte er 2. Chance und das hab ich gemacht und dann war er noch schlimmer und dann habe ich auf mein Inneres Gefühl gehört und es beendet
Das hat mich nachdenklich gemacht.
Ich überlege, ob es nach den jeweiligen erneuten Zusammenkommen wirklich schlimmer wurde, oder ob ich nicht einfach nur viel wachsamer wurde und klarer sah, und
dadurch sehen konnte, wie es wirklich war. SCHLIMM.