Hallo ihr lieben,
ihr habt ja eine ganz schöne Schreibwut. Da ist mal ein paar Wochen nicht im Forum und schon sind es 50 Seiten mehr.
Hallo an alle neuen hier.
Ich musste einmal eine Pause vom Narzissmus machen. Mir ging es in letzter Zeit ganz gut auch wenn ich noch im Kontakt mit ihm stehen muss. Teilweise hat er mich zwar zwischendurch wütend gemacht, aber es war auszuhalten. Der Schmerz ist weg. Dabei hat mir viel das Klopfen (EFT) geholfen.
Heute lese ich das von Lottchen und wollte euch mein Erlebnis dazu erzählen.
Zitat:Wenn ich rückblickend und mit großem, nunmehr wissenden Abstand den N. so betrachte und ich gemeinsame Momente, Situationen und Erlebnisse noch einmal auf mich "wirken" lasse, war N. tatsächlich IMMER von einer quälenden Unruhe getrieben.
N. ertrug es nicht, einfach mal so mit sich zu sein.
Nun, wir wissen warum: Dann spürt N. mehr als deutlich diese Leere in sich.
N. seine Unternehmungslust war keine wirkliche, echte Neugier auf das Leben und auf Menschen - N. war ständig auf der Flucht vor dem Nichts in ihm.
Vor ca. 2 Wochen musste ich mit ihm telefonieren und er hat mich damals in einem Ton angesprochen, dass ich nach dem Telefonat stundenlang wütend auf ihn war. Diese Wut habe ich dann weggeklopft. Was ich aber dann empfand waren wie "Hummeln im Hintern" und das Gefühl mit mir selbst total unzufrieden zu sein. Es war schier unerträglich. Ich konnte nicht still sitzen und habe dann erst einmal den Staubsauger in die Hand genommen und das ganze Haus gesaugt. Danach waren die Hummeln aber immer noch nicht weg. Ich fragte mich, was das überhaupt soll. Sowas kenne ich garnicht von mir. Irgendwann dämmerte es mir, dass ich immer noch in seiner Energie war - zwar nicht mehr Wut ihm gegenüber empfand - sondern seine Emotionen spürte.
Nun kann ich mir auch dieses Getriebene, das auch meiner zeigte nachvollziehen. (Ich dachte mir immer, "hat dieser Mann eine Energie ... was der alles in Haus und Garten fertig bringt") Mit diesen Hummeln im Hintern kann man aber einfach nicht stillsitzen und ich glaube, sie können nicht alleine sein, weil sie das Gefühl der Unzufriedenheit nicht ertragen können. Sie ruhen in keinster Weise in sich selbst. (Deswegen wollte meiner ja auch, dass ich Tag und Nacht bei ihm bin). Wenn sie nicht die Möglichkeit hatten, diese Hummeln rauszulassen musste die Partnerin als Ventil herhalten (sozusagen als emotionaler Ganztags-Fußabstreifer). Wenn er dann mal still sitzen musste, z.B. abends vor dem Fernseher, war das auch nur möglich, indem er sich vorher eine T.ü.t.e durchzog.
Ich kann mich zum Glück wieder von diesen Gefühlen befreien, er nicht. Das arme Schwein hat innerlich ganz schön mit sich zu kämpfen. Mir tat er dann fast schon leid. Aber nur ein bisschen.
Leider gerate ich ganz häufig in seine Emotionen. Das letzte mal als ich in die Arbeit fuhr wurde ich von einer Aggression heimgesucht bei der ich mir dachte, heute sag ich meiner Abteilungsleiterin mal die Meinung. Ich war mit der Gesamtsituation sowas von unzufrieden. Irgendwann wurde mir bewusst, dass diese unverhältnismäßig starken Emotionen in keinster Weise mit meiner Situation zu tun haben können.
Mit dem Spruch "N. ich stehe dir nicht mehr zu Verfügung" komme ich dann immer wieder aus dem Gefühl heraus, was mir beweist, dass es nicht meine Emotion ist.
Ich muss aber noch lernen, bewusster zu werden, um das früher abstellen zu können.