Dein oberer Beitrag ist gut
Ich weiß nicht. Irgendetwas sagt mir, man sollte es besser nicht tun, sie in die Enge treiben! Sie werden alles tun, um ihr fragiles ich zu schützen.
Außerdem... ich kenne den Narzissten inzwischen viel zu gut! Er ist kalt, kennt nur sich. Das nicht mehr passiert, liegt einfach nur daran, das der Narzisst sich niemals selber schaden will. Er kennt unsere Gesetzte und befolgt sie. Eben weil er weiß, das es Konsequenzen "für ihn" selber hätte!
Dieses Emotionale, dieses Zwischenmenschliche kennt er ja gar nicht! Er hält sich nur an die *beep* Fakten! Du darfst nicht töten, so steht es im Gesetzt. Und deshalb tut er es nicht, könnte ihm ja selber schaden, und das weiß er! Rein theoretisch ist er dazu aber ohne weiteres in der Lage. Narzissmus ist eine Bindungsstörung! Das heißt, er hat im Säuglingsalter nie eine Bindung zu anderen Menschen aufgenommen. Ist hängen geblieben in seinem eigenen Narzissmus, in seiner klein kindlichen ICH Bezogenheit!
Eigentlich werden wir alle als kleine Narzissten geboren, wir kennen nur uns und "unsere" Bedürfnisse! Hunger, Durst, Geborgenheit usw.
Die Bezugsperson holt uns dann da raus. Sie spiegelt uns, wir erkennen irgendwann uns als eigenständiges Wesen, und den anderen als genau so unabhängig und eigenständig!
Daraus resultiert dann irgendwann das Gewissen. Dadurch, das wir gespiegelt wurden (Abgleich an Emotionen und Gefühlen), können wir irgendwann auch die Emotionen des anderen verstehen, uns in ihn rein versetzten!
Und genau da liegt ja das Problem! Der Narzisst wurde emotional schwerst vernachlässigt. Er wurde nie raus geholt aus seinem Narzissmus!
Er sieht nur sich, und die Verschmelzung (wie damals mit der Mutter in Mutterleib), aber er kann andere nicht als eigenständiges Wesen erkennen aufgrund der frühkindlichen Störung.
Wenn er tötet, dann weiß er gar nicht was er getan hat. Er kennt die Bedeutung gar nicht von anderen Wesen, davon, das der andere eigenständig ist! Nur ein Ding, eine Sache. Und die er dann einfach, wenn sie ihm im Wege ist, zur Seite schafft.
Ja, ich denke schon, weiß schon, das ein Narzisst je nach Grad der Störung jederzeit dazu in der Lage ist etwas, ein Ding, eine Sache, die ihm im Weg ist zu beseitigen! und gerade dann, wenn sein System bedroht ist! Er tut es nur selten, da er weiß, das es verboten ist, das es Bestrafung für "ihn" bedeuten kann.
Kleine Kinder befolgen auch das Verbot: Nicht auf die Straße zu laufen, ohne eigentlich zu wissen wieso. Die Gefahr können sie noch gar nicht abschätzen. Sie befolgen es einfach, weil es sonst Konsequenzen für sie hätte (Bestrafung).
Narzissmus hat so viele Baustellen, ist eine der schwersten Erkrankungen die ich kenne, da sie ja so früh in der Kindheit angelegt ist. In dem werden zum Menschen! Schlimm, das so jemand nicht behandelt wird, das man ihm nicht hilft, sondern sich selber überlässt. Und schlimm für die, die opfer werden von solchen nicht Menschen!
Die "Eis-Lady" tötet ihre Ehemänner, und aus Sicht einer Narzisstin völlig klar. Sie waren ihr einfach im Weg, wollten nicht gehen. Der eine hielt an dem Eisladen und der Wohnung fest.
Sie ist verankert in der Hilflosigkeit und wusste sich nicht anders zu helfen, als sie aus dem Weg zu räumen, los zu werden. Keinen anderen weg, als sie zu töten, normal das zu klären, das kennt sie ja gar nicht! und ja, eiskalt. Für sie waren es ja nur Dinge, nur Sachen, die keinen Nutzen mehr für sie hatten! Die Bindung zu den Menschen, die hat sie ja gar nicht!
Schon erschreckend alles irgendwie...