3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

B
Hallo,

es gibt leichte, mittelschwere und schwere Fälle der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Kurz: NPS

Es handelt sich dabei um eine Sucht. Die Sucht nach Selbstliebe,
fehlende Emphatie u. a. einhergehend und so muß es nicht wirklich wundern, dass sich unter den Kandidaten auch durchaus einmal einer findet, der ein Maß an kriminellen Energien besitzt.

Hauptsächlich jedoch ist die NPS ein psychisches Leiden, was einen Betroffenen bereits seit Kindertagen begleitet, gezeichnet durch Gefühlsblockaden, bis hin zur Abspaltung von Gefühlen, weil sie seitens ihrer Eltern eben nicht beingungslos Liebe erhalten haben.

Es gibt den weiblichen Narzissmus und den männlichen Narzißmus und der Großteil aller möchte gewiß ebenso wenig Kontakt zu der von Dir angesprochenen Klientel haben. Sicher.

Liebe Grüße
BabsiB

12.02.2013 15:10 • #2641

W
Liebe BabsiB,

das Problem ist, das Kinder von Narzissten zwar oft erkennen was ihnen geschehen ist, ihnen angetan wurde. Aber nie, das sie selber so geworden sind! Dazu fehlt ihnen, wie schon ihren Eltern die Reflektionsfähigkeit.
Wenn ein Kind bei Narzissten aufwächst, und kein dritter da ist, der das Kind gesund hält, dann wird dieses Kind selber zum Narzissten.

Es gibt nur NPS! Eine NPS ist und bleibt eine NPS, und es gibt sehr genaue Kriterien die erfüllt sein müssen. Eine NPS zeigt sich immer im Mangel von Empathie, durch die fehlende spiegelung der Eltern.
Sicherlich gibt es leichte narzisstische Störungen, jemand der in den Narzissmus gekippt ist, oder eben zu hause zu wenig beachtet wurde.
Aber, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist immer auch eine solche! !

Mich gruselt nur immer, das die Kinder solcher, zwar böse über ihre Eltern schimpfen können. Aber nicht sehen, das sie genau so geworden sind! Das geht ja nicht, sie sind doch perfekt

12.02.2013 16:03 • #2642

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
Und auch für die Seite die du nennst gilt:

Es gibt Kinder die selber geschädigt wurden von ihren Narzisstischen Eltern, aber selber gesund blieben, weil der Vater, die Oma, oder auch die Nachbarin da waren und diese Kinder gesund hielten!

Es gibt aber eben auch die, die zwar erkennen was ihnen passiert ist, aber selber so stark geschädigt sind, das sie selber eine NPS erlitten haben. Das sind dann die, die ich lieber meide. Die in solchen Foren immer wieder sich zusammen rotten und über Unschuldige herfallen bei der leisesten Kritik. ICH, bin doch nicht so...tztz!

Wenn das Kind von Narzissten niemanden hatte der es gesund gehalten hat, dann ist es heute der Narzisst der Täter ist, über den wir hier so oft sprechen, der uns so sehr verletzte. Dann ist heute das ehemalige Opfer psychischer Gewalt, heute der Täter, der diese psychische Gewalt über andere ausübt.

12.02.2013 16:15 • #2643

W
Man glaubt dir, warum sollte man nicht. Ich glaube es dir wenigstens erst mal, und bisher habe ich noch keinen Grund an dem zu zweifeln was du hier erzählst.

WAS hast du gesehen Anka? Die narzisstische Wut, diese Kälte? Ich kenne sie, wir sahen sie mal. Wir, ich hatte zum Glück Zeugen! Damals wusste ich nicht was ich sah - kannte ja nur das eine Gesicht, wusste ja nicht, das er shizoid ist -. Ich sah hinter diese Maske Anka, ich weiß sehr genau was da ist.

12.02.2013 16:21 • #2644

S
Feierabend

Wenn ich morgens mit dem Rad fahre, fühle ich mich der Arbeit besser gewachsen, Writer. Habe einen sehr stressigen Job. Eigentlich wäre er auch mehr was für einen Kopfmenschen - also kämpf ich mich auch da durch. Macht aber andererseits auch Spaß, wenn der Stress mal nicht so stark ist.

Naja. Was soll's. Man kann ja nicht alles haben - und manchmal ist es ja wohl auch gut, wenn man nicht bekommt, was man meinte haben zu wollen. Ihr wisst schon, was ich meine - oder besser, wen ich meine

Weißt du, Anka, es ging mir nicht darum, Details zu wissen. Hätte nur gerne gewusst, was es war, was in dir ausgelöst hat, dich befreit zu fühlen. Ekel, Wut, Angst...hat er eine innere Grenze überschritten...sowas in der Richtung. Weil ich immer noch nicht weiß, was passieren muss, damit er mir endlich total egal ist. Ist wohl einfach Neugierde bei mir...wie geht es anderen, die auch so wahnsinnig (!) enttäuscht wurden von so einer Art Mensch. Auch, wenn davon nicht einer genauso ist wie der andere. Der Kern ist doch derselbe...

Aber es ist deine Entscheidung, und du hast deine Gründe dafür. Auch wir hier sind ja nicht alle gleich. Und das ist gut. Weil interessant

BabsiB: Hallo erstmal. Ja, es gibt Unterschiede. Ich glaube nicht, dass mein Ex richtig ausrasten würde gegenüber einer Frau. Glaube nicht, dass er gewaltätig werden würde. Und doch habe ich Angst vor ihm. Weil er seelisch quält wie ein Besessener.

LG soulsea

12.02.2013 16:39 • #2645

A
Liebe Soulsea!

Es war ein Tel. Gespräch. Es war der WAHNSINN des Erzählten. Wahnsinn, verstehst du, wie er denkt u. handelt, die Bezüge die er herstellt, obszön, widerlich, eklig, gewissenlos.

Habe ihn wahrscheinlich nie so ehrlich sprechen gehört. U. eines sollte man auch nicht vergessen - wir sind die Verlängerung ihres Selbst.

Kann nicht mehr, brauche dringend eine Therapie, um Abstand zu gewinnen von diesem Psychoterror, den ich nicht als solchen erkannte, eher alles so harmlos bis zu diesem einen Tag ... und dieses ganze danach, u. gestern dieser Wahnsinn. Obschon ich dem Leben sehr dankbar bin, dass alles so gekommen ist wie jetzt und nicht davor. Inzwischen unvorstellbar für mich, er an meiner Seite - bei dem ich mich körperlich so geborgen so angekommen fühlte.

LG
Anka

LG
Anka

12.02.2013 17:49 • #2646

A
Liebe Soulsea!

Es war ein Tel. Gespräch. Es war der WAHNSINN des Erzählten. Wahnsinn, verstehst du, wie er denkt u. handelt, die Bezüge die er herstellt, obszön, widerlich, eklig, gewissenlos.

Habe ihn wahrscheinlich nie so ehrlich sprechen gehört. U. eines sollte man auch nicht vergessen - wir sind die Verlängerung ihres Selbst.

Kann nicht mehr, brauche dringend eine Therapie, um Abstand zu gewinnen von diesem Psychoterror, den ich nicht als solchen erkannte, eher alles so harmlos bis zu diesem einen Tag ... und dieses ganze danach, u. gestern dieser Wahnsinn. Obschon ich dem Leben sehr dankbar bin, dass alles so gekommen ist wie jetzt und nicht davor. Inzwischen unvorstellbar für mich, er an meiner Seite - bei dem ich mich körperlich so geborgen so angekommen fühlte.

LG
Anka

12.02.2013 17:50 • #2647

A
Entschuldigung, wollte korrigieren mit dem Gruß, weiß nicht, wie das geht, daher aus Versehen 2 mal.

12.02.2013 17:59 • #2648

W
Wir sind die Verlängerung ihres Selbst.... Da muss ich jetzt mal echt drüber nachdenken!

Anka, ich lass dir die nähsten Tage meine Nummer zukommen, aber ich glaube, im Moment ertrage ich diese Abgründe der menschlichen Seele einfach nicht! Kann erahnen was du gesehen hast, was du gehört hast. Erahnen, weil ich glaube, du hast sie noch näher erlebt als ich.
Lass es nicht an dich ran! Dafür sind Fachleute zuständig. Und, das nähste Gespräch, sofern es denn eines geben sollte, zeichnest du auf!
Schütze dich selber damit, zeichne es auf!

Ganz liebe Grüße

PS.: wieso konntest du denn danach so gut schlafen?
Und ja, ich glaube ich bin froh das ich da raus bin, um deine Frage von vorhin mal zu beantworten. Manchmal weigert sich der Verstand einfach das alles wirklich zu glauben. Es übersteigt unsere Vorstellungskraft.

12.02.2013 18:02 • #2649

A
Das Gefühl war weg, jegliches für ihn -weder Liebe, noch Wut, noch Hass. Es wird kein Tel. Gespräch mehr geben. Hilfe -nein!

12.02.2013 18:25 • #2650

B
Zitat von Writer:
...:

Ich kann Euren Unmut verstehen.

Dennoch gestattest mir folgende Richtigstellung, denn es ist nicht okay Narzissten grundsätzlich zu verunglimpfen. Ihr sprecht von einer bestimmten Klientel und im Fachjargon nennen die sich charkaterlose Narzissten.

Spätestens morgen werde ich Euch einen Post senden,
meine Erfahrung mit einem charkterlosen Narzissten.

Doch zuvor die Richtigstellung: Muß sein. Recht muß Recht bleiben!

Es gibt Betroffene die sich durchaus in Selbstreflektion üben, gezielt den konstruktiven Austausch suchen und sich eben nicht in Triaden von Beschimpfungen verlieren. Den Kontakt zur vorherigen Generation haben sie bewußt abgebrochen, weil sie den Kreis „alter Traditionen“ durchbrechen wollen, um auch den eigenen Kindern ein stabiles Klima zu bieten.

Ihre Ausgangssituation dabei war nicht die komfortabelste. Bevor sie die Marschrichtung wählten, fühlten sie lediglich, dass etwas mit ihnen nicht stimmte, hatten i. d. R. nicht den blassesten Schimmer, um was sich es sich dabei wohl handeln mochte, konnte. (...NPS)

Sie wurden seitens der Eltern manipuliert, teilw. subtil. Dabei ist das Erzeugen von ungerechtfertigten Schuldgefühlen die schärfste Waffe um einen Heranwachsenden zu Anpassung zwingen und führt zum Verlußt des Selbstwertes.

Viele der Betroffene finden sich alles andere als perfekt, sind vielmehr voller Selbstzweifel, haben einen instabilen Selbstwert, der sie innerlich nicht zur Ruhe kommen läßt und das seit je. Das Ganze versteckt hinter einer Fassade: Betont Selbstbewußt (männl. Narz.), oder in Form auffallend untergeordneter, unselbständiger Rolle (weibl. Narz.)

Unabhängig davon gibt es sog. „charkterlose“ Narzißten (Fachterminus), jene Colour denen kriminelle Energien zu eigen.

Liebe Grüßé
BabsiB
BabsiB

12.02.2013 18:41 • #2651

B
Hallo Anka, Hallo Writer.

Ich studierte seinerzeit Wirtschaft, wurde von ihm auf einen Segeltourn angsprochen.

Sein Vorgehen hatte Methode: Er suchte gezielt nach Hochschulabsolventen, lockte mit Geschäftsführerposten etc. für seine zahlreichen Gesellschaften, über die er „spezielle „ Transaktionen laufen ließ. Im Gegensatz zu allen anderen hatte ich mich während meines Studiums auf Gesellschaftsrecht spezialisiert und ein Firmenwagen mit Stern lockte mich auch nicht hinterm Ofen vor, so formulierte ich einen Alternativertrag – der mich von der Privathaftung frei hielt.

7 Jahre arbeite ich auf dem internationalen Finazparkett für diesen Privatinvestor, eine Zeit in der er gezielt Vertrauen aufbaute und nicht müde wurde, mich für seine „speziellen“ Transaktionen zu gewinnen. Doch sein Unterfangen scheiterte. Ich unterschrieb die Dokument nicht. Ich war weder blauäugig, noch vertraute ich blind. Zu auffällig war seine Rhetorik, sein Lächeln, sein Dresscode.
Ohne seine Kenntnis nahm ich Einsicht, in die Gesellschafterlisten seiner zahlreichen GmbH's. Ein Netzwerk aus Strohmännern, länderübergreifend. Bemerkenswert kreativ.

Eines Tages viel seine Maske und es geschah etwas, womit ich nicht grechnet hatte.
Erst wurde ich im Büro bedroht, später sollten Meineid und bezahlte Falschaussagen seiner anderen Geschäftsführer bewirken, mich in seine Abhängigkeit zu treiben.

Wieder scheiterte sein Unterfangen. Denn von einigen Transaktionen hatte ich Kopien gefertigt, insbesondere die Bilanzen und ihn das in einem 4-Augen-Gespräch kurz angedeutet, und zwar n a c h d e m seine Schergen vor den Richter getreten waren.

Er lief rot an, wie ein Feuermelder und so langsam dämmerte mir, mit wem ich es zu tun hatte:
Einem Wolfs im Schafspelz, der i. Ü. gezielt eine Industriellentochter geheiratet hatte, weil er ihre Kreditlinie brauchte. Seine Familienangehörigen verheizte er als GF's für verschiedene seiner Gesellschaften, die Tragweite war ihnen gar nicht bewußt. Seine 3 Töchter, round about in meinem Alter förderte er bewußt nicht. Seine Frau war ihm verfallen. Ein einziges Trauerspiel. Ich gehe davon aus, das sie überhaupt nicht wußte, was er geschätlich tatsächlich alles trieb, von seinem Doppelleben zu schweigen (Mädels aus Lettland... mit Sprachbarrieren)

Danach erhielt ich privat ungebetenen Besuch und danach, legte ich mir eine Waffe zu, die noch heute auf meinem Nachtschrank ruht, durchgezogen.

Wenn mich jmd. für dumm verkaufen will, setze ich deutlich Zeichen, schaue meinem Gegenüber fest in die Augen, ziehe meine Augen zu Schlitzen zusammen und frage mit kaum hörbarer Stimme: „Was sind das denn bitte für Töne?“

Nun. Gegen ihn habe ich einen Prozeß geführt. Er mußte zahlen, was der Knabe aber nicht tat.
Jahre habe ich vergehen lassen - keine Zinsen sind so fruchtbar, wie Verzugszinsen – und am Tage X habe ich seine Geschäftskonten sperren und ihn demonstrativ pfänden lassen - als seine Kassen randvoll und seine Bude bis unters Dach voller Gäste war.

Seit dem ist Ruhe im Karton.

Jahre später unterhielt ich mich mit einem Geschäftsfreund, der einmal ähnlichen Ärger erlebte und bei dem die Sache weniger glimpflich ablief. Ich fragte ihn: „Wie sind sie damit klar gekommen“. Er antworte, „Dafür gibt es eine Akte,“ und mit Zeigefinger und Daumen deutete er einen Schriftzug in an und fuhr fort; „...wissen sie was auf dem Aktenrücken steht? Nie wieder!“.

Ihr Lieben, wenn man einmal das Vergnügen mit einem Wolf im Schafspelz hatte, lernt man was fürs Leben.

Hauptsache: Unsereins kommt aus der Nummer gesund raus.

12.02.2013 19:58 • #2652

S
Anka, ich kann dir nur wünschen, dass es so bleibt. Ich habe mit mir leider andere Erfahrungen gemacht Habe gemerkt, wie das schlechte Gefühl für ihn verpuffte... ich ihm irgendwann innerlich verziehen hatte. Glaube, das ist meine Störung. Manchmal denke ich, ich kenne ihn einfach zu gut. Kenne ihn vielleicht besser als er sich selbst... Weil ich in ihm war. Und das ist so gefährlich für einen selbst...

Ich wusste so oft, was er tun wird...Und dann schrieb er mir oft hinterher: Du hattest Recht...

Hab mir so oft gewünscht, NICHT Recht zu haben...

Muss einfach bei mir bleiben. Meine Bedürfnisse sehen... und sie schützen vor ihm. Er hatte meine - wenn ich ihm davon schrieb oder erzählte. Es war immer so, als wäre er dann ich... Mein Seelenverwandter war er dann...

Aber seine Seele ist nicht wirklich...ist nur eine Anpassunh..., eine Kopie...ein Wunschdenken von ihm...für eine gewisse Zeit.

schei., warum habe ich mich nicht beschützt? Warum glaubte ich, er tut es...

BabsieB: ich lese bei dir nichts von einem Gefühl von dir für ihn...

LG soulsea

12.02.2013 21:35 • #2653

A
Das kenne ich auch Soulsea. Nur er kann es nicht wertschätzen, außer in einem Moment, indem es ihm schlecht geht. Mir Leid zu bereiten, macht ihm Freude, er fühlt sich dann einfach gut, mächtig für sich, für eine kurze Zeit. Kennst du das nicht aus der Anfangszeit? Ein wunderschöner Tag mit ihm, dann ganz viel Distanz. Ich denke, gut, braucht er für sich. Nein, Soulsea, er genießt es, mich geschickt für seine Zwecke einzusetzen. So sehen meine bilderhaften Albträume aus. Vielleicht ist es bei euch ja anders.

LG
Anka

12.02.2013 21:47 • #2654

W
soulsea, und ich dachte, ich sei die einzige die zu jeder erdenklichen Tag und Nachtzeit auf´s Rad steigt um den Kopf frei zu bekommen Wie wär´s im Sommer mit einer Tour den Teufelsberg runter (lüneburg) Soll gut sein sagte man mir

BabsiB, und ich sehe nicht was deine Geschichte mit Narzissmus zu tun hat! Abgesehen davon, das auch mir die Sache mit dem Gefühl irgendwie fehlte. Oder habe ich sie überlesen, dann entschuldige ich mich natürlich

In der Fachsprache nennt man es die Antisoziale Persönlichkeit oder auch Störung die du meinst! Das ist aber noch mal etwas ganz anderes, greift aber manchmal ineinander über.
Und nenne das was ich erlebt habe bitte nicht ich hätte Unmut!
Und bitte, erzähle mir auch nichts über die subtilen und manipulativen Verhaltensweisen von Narzissten! Und auch nicht, das Schuldgefühle ihre schärfst Waffe ist! Ich erlebte es, okay! Und zwar das alles!

Und so wie sich die Kinder von ihren narzisstischen Eltern distanzierten, so kann sich jeder und alles sich grundsätzlich nur von einem Narzissten distanzieren!

Und ja, sie sind arme verzweifelte Wesen. So voller Selbstzweifel *mir kommen gleich die Tränen* und so sehr um andere besorgt, das mein Narzisst mich einfach stehen lies ohne Antworten! Mich behandelte wie ein Stück Vieh, nein, wie eine Sache ein Ding, das nur dazu da war ihn zu spiegeln, damit Er sich gut fühlte! Der mich krank machen wollte, damit ich abhängiger von ihm bin, und Er sich gut fühlen konnte! Entschuldige bitte, das ich kein Mitleid mehr habe mit diesem armen Wesen welches mich beinahe zu Grunde richtet. Und zwar so hinterhältig getrant unter gut, das ich es gar nicht bemerkte. Nie drauf gekommen wäre, weil das ist perv.!
Mein Narzisst würde es ja nicht anders machen. Hier rein stolpern, auf lieb spielen, kann er ja besonders gut.
BabsiB, ich weiß nur zu gut wie eine NPS entseht, nur, kann ich es nicht ändern! Krank und Gesund, das funktioniert zusammen einfach nicht! Ich für mich will das einfach nicht!
NPS ist nicht heilbar. es mag löblich sein, das einige es erkennen, an sich arbeiten, aber, Soziopathie bleibt Sozopathie. Freud sagte, das Fehlende ist nicht wieder aufzuholen und er hatte Recht! Wie soll das gehen? Es gibt keine Therapie die einen NPS´ler ein Gewissen gibt, ein Gefühl für andere Menschen. Die seinen krankhaften Egoismus heilt.

[

12.02.2013 23:34 • #2655

A

x 4