Anka
Weißt du medium, ich sehe das alles prakmatischer! Dieses guckt mal bei euch, ist genau dieses Seltsame verdrehung die die Narzissten so gerne praktizieren. Damit schieben sie die Verantwortung einfach auf den anderen ab!
Im Gegensatzt zu dem Narzissten kann der normal Mensch aus seinen Fehlern lernen, kann sich reflektieren, es das nähste mal einfach besser machen. Anders reagieren wenn so etwas noch mal kommt!
DER NARZISST ist es, der das nicht kann! Aufgrund seiner PS, und das sollte man immer vor Augen behalten! Das wiederkehrende Verhaltensmuster gilt nur für den Narzissten. Nur er ist in diesem Kreislauf gefangen, da er aufgrund seiner PS ein zwanghaftes widerkehrendes Verhaltensmuster fährt!
Das scheint so manchem nicht wirklich bewusst zu sein.
Und, würde man Opfern von Gewalttaten denn auch fragen, wo liegt denn dein eigener Anteil? Warum bist du zum Opfer geworden?
Klar gibt es da auch immer eigenen Anteile, zu schüchtern usw. Aber mal ehrlich, gibt es dann jemandem das Recht übergriffig zu werden? Wohl kaum! Das Problem hat ja wohl der Täter und nicht das Opfer. Das Opfer mag seine Macken haben, aber es schadet keinem anderen, darum geht es wohl doch!
Und natürlich kann es sein, das man selber etwas hat. Borderliner zum beispiel tanzen ja oft diesen Tanz mit Narzissten, wiederholend, immer und immer wieder! Aber, auch da liegt eben eine PS vor, ein zwanghaftes, wiederholendes Verhalten!
Ich bin einfach an einen psychisch gestörten geraten, an einen perversen, so ist es nur mal. Heute weiß ich, wie verdammt gut sie sich tarnen, kenne ihre Tricks. Nur damals ahnte ich von all dem nichts.
Und warum es mich immer noch so beschäftigt? Weil es mich schwer traumatisiert hat. Weil der Mensch den ich kannte, das Böse war. Der Mensch dem ich vertraute. Das alles brauchte lange um es zu verstehen, um es zu realisieren! Es war ein Schock! Ich weiß nicht, ob man danch wieder trauen kann, er wollte mich vernichten, das steckt man nicht mal eben so einfach weg. Und zu sehen war das lange auch nicht, viel zu versteckt läuft das ab.
Wenn man an einem Narzissten hängt, dann liegt das nur daran, weil man menschlich ist. Weil man dem glaubt was dieses Wesen einem da sagt, sich nicht vorstellen kann, das jemand so rational anders tickt. WIR sind einfach nur menschlich, verstehen es so, und es dauert lange, bis man wirklich versteht, was ein narzisst eigentlich wirklich ist.
Auch liebe Grüße, und Anka, keinen Kontakt mehr
14.02.2013 10:12 •
#2713