3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

T
Hallo Writer,

ich verstehe Deine Entrüstung sehr gut aber willst Du allen ernstes vorschlagen, alle Menschen mit der Diagnose NPS einsperren zu lassen?! Was wäre das für ein Staat indem die selbsttitulierten Gesunden die Kranken einsperren? Und wer entscheidet dann bitte, wer die Gesunden sind?! Die Ex-Partner von Menschen mit NPS? Was ist dann z.B. mit den Ex-Partnern von NPSlern, die eine dependente Persönlichkeitsstörung haben? Die sich ja nicht immer gleich zeigt...Die geben dann grünes Licht: ab in den Knast mit den NPSlern? Weißt Du dass sich eine Gesellschaft damit auf gefährliches Terrain begäbe? Nicht jeder N ist destruktiv! Nicht jeder Partner eines N ist gesund. Beschäftige Dich einmal mit Rechtsphilosophie und Du wirst verstehen, warum das ein gefährliches Unterfangen wäre! Psychopathen sind gefährliche Menschen aber nicht jeder N ist ein Psychopath. Ich möchte damit nicht das Leiden der Partner eines NPS bagatellisieren aber Du machst es Dir zu einfach. Willst Du wirklich jemanden einsperren, weil er lügt und seinen Partner betrügt? Dann müssten aber viele eingesperrt werden. Und was ist dann mit all den anderen psychischen Krankheiten wie Schizophrenie, Borderline? Alle hinter Gitter? Und was ist mit den Kindern von schwerstalkoholikern, von emotional kalten Eltern, die es zu Hauf gibt und die alle schwer in ihrer Entwicklung gestört werden? All diese Eltern in den Knast? Und noch was: Du warst mit jemandem zusammen der eine NPS hat, diese beinhaltet eine Beziehungsstörung; Du willst also sagen, Du hättest nicht gemerkt, dass er ein Nähe-Distanz Problem hat? Wenn jemand in einer Beziehung nicht wahrnimmt, dass er mit einem Menschen zusammen ist, der unfähig zur Nähe ist, dann hat auch er/sie ein Problem. Und Dein und anderweitig so häufig geäußerter Vergleich mit den Opfern von Gewalttaten ist etwas abwegig. Eine Frau die von einem Mann in eine Ecke gezerrt und vergewaltigt wird, ist etwas anderes als eine Frau, die jahrelang mit einem N zusammenlebt und gewisse Dinge nicht wahrnimmt. Wieso gibt es denn immer wieder Frauen/Männer, die immer wieder an problematische Fälle geraten? Sie trennen sich und geraten an den nächsten Narzissten, Alk., Betrüger oder Lüger (das unterstelle ich natürlich hier niemandem, es ist aber oft so). Das hat dann nichts mit der Frau/dem Mann selbst zu tun? Ich will damit nicht sagen, dass Wut auf den Partner, Enttäuschung etc. nicht gerechtfertigt ist, aber ich finde Du übertreibst ein wenig und tust damit einigen Menschen Unrecht. Auch hier im Forum gab es einen Mann- glaube Jarob nannte er sich. Sagte er habe eine NPS und wurde kalt abserviert. Mir ist das ein wenig zu viel: ihr Täter, wir Opfer! Ja, jeder kann dem Schein eines N erliegen ABER ein Mensch, der das Jahre mitmacht, trotz aller Anzeichen: Trennungen, Distanz vom N, mangelnder Wertschätzung, Demütigungen..., der hat ein Problem. Gerade lese ich Akira hat das 30 Jahre mitgemacht! (Es tut mir sehr leid für Dich Akira50! Ich möchte mich nicht in überheblicher Weise äußern...). Das hat dann nichts mit dem Partner selbst zu tun? Deine Erklärung Writer, die Opfer hätten schon eigene Anteile wie Schüchternheit etc. erklärt so ein Co-Verhalten noch nicht. Und ja, Writer, natürlich geben die eigenen Anteile dem N nicht das Recht ihrem Partner so etwas anzutun! Darum geht es ja auch gar nicht. Ganz klar, wurde vielen hier Unrecht getan! Du fragst, warum die Gesellschaft Dich nicht vor solchen Menschen schützt? Mal Dir mal über Deinen eigenen Fall hinaus das Szenario aus! Es geht nicht und deswegen müssen wir Betroffene lernen uns selbst zu schützen. Vor einem Vergewaltiger, der einen auf der Straße überwältigt, geht das nicht, vor einem N aber sehr wohl. Und nochmal, ich sage damit nicht, die Partner der N seien Schuld! Hier wird so einiges durcheinander gebracht: eigene Anteile anzuschauen ist nicht gleichzusetzen mit Schuld! Und noch was: Woher weißt Du dass Menschen mit einer PS nicht reflektieren können?! Das ist ja anmaßend. Und ich sehe schon Deinen Rechtsstaat: PS ab in den Knast! Weißt Du wie viele liebe Menschen es mit einer PS gibt, die niemandem etwas zu leide getan haben! PS nicht gleich NPS und NPS nicht gleich Unmensch.

14.02.2013 11:21 • #2716

T
Hallo Akira50,

Du schriebst ,vll weil Sie gerade die Aufmerksamkeit bekommt die ich Jahrelang kaum oder gar nicht mehr bekommen habe .

Wie erträgt es ein Mensch JAHRELANG keine Aufmerksamkeit, also wahrscheinlich auch keine körperliche Nähe zu bekommen? Weil alles anfangs am Anfang anders war, weil die Hoffnung zuletzt stirbt? Weil er immer wieder versprach sich zu ändern? Eine gesunde Frau macht soetwas nicht mit (zugegebenermaßen scheint es wenige gesunde zu geben wenn man sich die Ehen mal anschaut). Vielleicht hat es damit zu tun, dass Menschen, die soetwas so lange aushalten schon in frühster Kindheit gelernt haben, Verzicht zu üben, zu hoffen, mit kalten Eltern zu tun hatten...Emotional zurücktreten mussten? Damit möchte ich Dich nicht davon abhalten hier Deinen Schmerz auszudrücken, Dir Verbündete zu suchen...Auch mein Mitgefühl gilt Dir und nicht Deinem Peiniger! Und sei stolz, dass Du einen so großen Schritt getan hast! Nach so langer Zeit! Du kannst Dir wirklich über die Schulter streicheln! Aber ich denke auch die Opfer einer solchen Beziehungskonstellation haben nichts davon, wenn sie nicht auf sich schauen wollen...

14.02.2013 11:37 • x 1 #2717

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

T
Hallo Writer,

Thymian, ich meinet den Artikel der verschwunden ist Smile Ob du den bitte noch mal schicken möchtest.

Das war ein Missverständnis, ich habe meinen eignen Text versehentlich gelöscht- darin hatte ich die Befürchtung geäußert, dass ich mit meinem Textauszug möglicherweise einige erhitzte Gemüter zusätzlich überfordere...Weil der so ellenlang war weißt?

liebe Grüße,
Thymian

14.02.2013 11:41 • #2718

T
Hallo Writer noch mal,

Darauf wollte ich Dir noch antworten:

Weiß ja was du meinst. Mir ist heute schon ganz klar, wo meine Schwachpunkte lagen. Habe die alten Verläufe noch (lernte ihn ja in einer community kennen), kann es ganz genau erkennen was passierte. Er manipulierte von Anfang an schon, nur ergab das für mich, in meiner Logik null Sinn! Ich erkannte es, aber ich kannte seine Beweggründe nicht!
Irgendwie dachte ich Todschreiben würde helfen, aber das hift auch nicht.

Ja, mir ging es haargenau so (vielleicht sind wir ja an denselben Kandidaten geraten ) und ich habe genau so wie Du gehandelt weil ich noch nicht wusste, dass dahinter ein perverses System und böse Absicht stand und hab mich wie Du um Kopf und Kragen erklärt. Man kann tatsächlich nicht wissen welches Spiel da gespeilt wird! Dennoch noch mal: für mich selbst gilt zumindestens, dass ich mindestens nach 2 Monaten hätte merken müssen, dass der Typ es nicht gut meint bzw. gestört ist. Man versteht es nicht aber ein gesunder Mensch versucht meines Erachtens nicht so lange das absurde Spiel zu verstehen sondern geht wenn der Kontakt nicht befriedigend ist. Die Frage muss lauten: Was gibt er mir?Bin ich zufrtieden? Nicht: was ist bloß los mit ihm, wie kann ich ihm helfen? Das geht schon in die Co-Richtung. Will Dir auf keinen fall irgendetwas andichten! Gott bewahre! Ich kenne Deine Geschichte nicht, nur meine und meine Äußerungen sind nur Vermutungen...Ich suche keinen Schuldigen, sondern Lösungen...
Thymian

14.02.2013 11:55 • #2719

A
Gestört und bösartig sind nicht das Gleiche, hast du auch selbst gerade geschrieben.

14.02.2013 12:03 • #2720

A
Thymian

Ich bin die Tochter einer NP -Mutter ,also schon als Kind musste ich auf vieles verzichten

Ich war das beste was meinem EX passieren konnte ,

Wir haben 3 Söhne ,ich wollte mich oft Trennen ,aber er ist ,war Gewalttätig ,ich hatte ANGST vor Ihm ,er ist ,war so einer der eine Familientragödie ausgelöst hätte .

ich wusste die ganzen Jahre nichts über NPS ,erst jetzt weiß ich um was es all die JAHRE ging .

Ich wunderte mich immer nur ,warum es mir besser ging OHNE IHN ,aber ich um seine LIEBE buhlte ,und seine Nähe sehnte .

Jetzt weiß ich es und ich will NIE wieder so etwas durch machen ,deswegen habe ich MIR HILFE gesucht und gefunden .

Denn ich muss mich ÄNDERN ,IHM kann man nicht mehr HELFEN

MIR haben ,Freundinnen viel geholfen ,Sie machen mich Stark ,

Fast 50 Jahre aufzuarbeiten wird zeit kosten ,die ich mir jetzt für mich nehme

14.02.2013 12:24 • #2721

W
Ich habe Rheuma, könnte heulen Seid bitte vorsichtig! Es ist ein zusammenbrechendes Immunsystem, auch meine Allergie bekam ich erst nach ihm. Alles irgendwie was ich habe.
Seid bitte vorsichtig, passt auf euch auf!
Bei mir werden sie jetzt erst einmal testen, ob er mich nicht doch mit irgendetwas infiziert hat (Vieren, Baterien). (HIV und so habe ich ja testen lassen). Er hühnerte ja so gut rum, auf einschlägigen Seiten, und natürlich immer alles ohne Schutz! Sie testen jetzt erst einmal alle dafür bekannten Bakterien und so.
Ich könnte den gerade
Nie wieder echt! Nie wieder so eine kaputte Type!

14.02.2013 12:36 • #2722

A
Ich habe Fibromyalgie ,also auch keine Normale Krankheit

Ob er mich betrogen hat ,kann ich nicht ausschließen ,ich denke mal schon ,

Vll erfahre ich es mal und wenn nicht auch egal .-)

14.02.2013 12:46 • #2723

W
Chlamydien gehören zum Beispiel zu diesen Erregern. Sie schwächen dauerhaft so sehr, das das Immunsystem irgendwann geschwächt ist.
Schon wieder Chlamydien Mein Herr ex stand mal im Verdacht welche zu haben sagte er. Von seiner Ex die so rumhühnerte. Ne, is klar! Er war angeblich beim Arzt (der treusorgende), hatte nichts!
Der war nie beim Arzt oder Das es nicht seine Ex war weiß ich ja heute!
Man, sperrt die endlich weg!
Aber, alles gut. Sie testen es jetzt, und dann sehen wir weiter.
Nur, so kann es gehen. Seid also bitte vorsichtig!

14.02.2013 12:50 • #2724

W
Akira, seit wann hast du es? Fibromyalgie! Seit ihm?
Ist das nicht ätzend
Ich muss jetzt erst einmal sehen, was mich so schwächt. Ob da wirklich etwas ist, was an mir frisst, dann sehen wir weiter.
Wieder Chalmydiene, verdammt, ich hätte sie testen lassen sollen! Warum nur glaubte ich diesem kranken Hirn Man, ahnt man denn, das jemand sagt er war beim Arzt, habe nichts, und war doch nie da? Das ist beinahe grob fahrlässige Körperverletzung! Wir krank kann jemand eigentlich sein

14.02.2013 13:09 • #2725

W
Und Thymian

ich verstehe Deine Entrüstung sehr gut aber willst Du allen ernstes vorschlagen, alle Menschen mit der Diagnose NPS einsperren zu lassen?! Was wäre das für ein Staat indem die selbsttitulierten Gesunden die Kranken einsperren? Und wer entscheidet dann bitte, wer die Gesunden sind?!

Und wenn du mich so direkt fragst JA! Einsperren ist sicherlich das falsche Wort, sie behandeln, ihnen helfen, sie therapieren! Aner JA! ein ganz klares ja!
Und, uns selbstttitulierte Gesunde ist ja wohl ein Witz. Beim NPS´ler ist das wohl unstrittig das er psychisch schwer krank ist!
Mal ne Frage! Lässt du auch Vergewaltiger frei rum laufen? Nach deinem Tonus darf man die dann ja auch nicht weg sperren!
Und entscheiden wer gesund ist und wer nicht, dafür gibt es wohl gut ausgebildete Fachleute!

Um Unschuldige zu schützen, darf man das wohl, ja

14.02.2013 13:37 • #2726

B
Zitat von Thymian:
... mindestens nach 2 Monaten hätte merken müssen, dass der Typ ...gestört ist. ... ein gesunder Mensch versucht meines Erachtens nicht so lange das absurde Spiel zu verstehen, sondern geht

Ja.
Ein gesunder Mensch wird seine Gefühle bewußt wahr nehmen und achten. (Stichwort: Selbstbewußtsein, Selbstachtung)

Zitat von Thymian:
Die Frage muss lauten: Was gibt er mir?Bin ich zufrtieden? Nicht: was ist bloß los mit ihm, wie kann ich ihm helfen? Das geht schon in die Co-Richtung.

So ist es. Co-Abhängigkeit.
Beide Parteien besitzen einen geringen Selbstwert.

Daraus ergibt sich die nächste Frage. Warum hat ein Mensch einen geringen Selbstwert?

14.02.2013 15:54 • #2727

A
Nicht alle Npsler. Wenn man aber genügend Beweise hat, dass es um vorsätzliche Vernichtung eines Menschen geht, dann sollte ein Prozess möglich sein mit Haftstrafe oder Zwangstherapie. Finde es auch erschreckend, dass sie nicht zur Verantwortung gezogen werden können.

LG
Anka

14.02.2013 15:58 • #2728

A
Ich denke ein NPS`ler der schwer betroffen ist, geht Narzissten grundsätzlich aus dem Weg. Was sollte er von ihnen bekommen. Auch geht er Menschen mit geringem Selbstwertgefühl aus dem Weg, weil sie zu rational sind, sich selten zeigen. Er will das vernichten, was er nicht hat.

LG
Anka

14.02.2013 16:29 • #2729

T
@ Akira 50

ich wusste die ganzen Jahre nichts über NPS ,erst jetzt weiß ich um was es all die JAHRE ging .

Du kanntest nicht die Krankheit NPS, aber Du hast gemerkt, dass er Dir nicht gut tut. Das ist das entscheidende. Ich brauche nicht erst den Begriff Alk. kennen, um zu merken, dass mir ein Alk. Partner nicht gut tut. Um das zu fühlen braucht es keine Kenntnis der Krankheit, wenn das Wissen darum auch helfen kann um das was passiert ist einordnen zu können und die Hoffnung auf Änderung aufzugeben...

Ich wunderte mich immer nur ,warum es mir besser ging OHNE IHN ,aber ich um seine LIEBE buhlte ,und seine Nähe sehnte .

Immerhin bist Du so gesund, dass es Dir ohne ihn wirklich besser ging! Das ist doch schon viel. Dann war da vielleicht noch die Kinderstimme in Dir, die sich nach Nähe sehnte...die Nähe von jemandem wollte, der sie nicht geben kann aber das hast Du ja nun erkannt und Du wirst Dich weiter entwickeln. Das ist doch wunderbar wenn auch schmerzhaft.

Jetzt weiß ich es und ich will NIE wieder so etwas durch machen ,deswegen habe ich MIR HILFE gesucht und gefunden .

Was soll ich noch sagen: Bravo! Du schriebst, Du müsstest 50 Jahre aufarbeiten...Das ist zu pessimistisch gedacht. Jeder von uns bekommt ein mal mehr, mal weniger großes Päckchen mit auf den Weg, meines ist auch recht gewaltig, dennoch sehe ich es etwas anders: Du hast doch sicherlich auch vieles schönes auf das Du (zurück) blicken kannst...Deine Söhne...Deine Stärken (wenn Du Deine Einfühlsamkeit, Treue etc. woanders und nicht in den Narzissten investierst, sind es Stärken! Vergiss das nicht). Man kann wirklich jedes menschliche Schicksal pathologisieren und dann sieht so ein Leben recht traurig aus. Tu das nicht. Nimm Deine Problematik ernst, arbeite mit Deinem Therapeuten dran und dann kommt irgendwann die Liebe und Nähe die Du Dir so wünschst...von ganz alleine...Du brauchst nicht darum zu kämpfen. Jeder Mensch hat eine große Schwachstelle- ich kenne z.B. jemanden, der führt ein Vorzeigeleben- beste Ausbildung, viel Geld, stabile respektvolle Beziehung, körperlich gesund aber dieser Mensch sehnt sich danach einmal so empfiindsam, so emotional, lebendig, kontaktfreudig zu sein, wie es heir viele Damen sind. Für uns normal, für diese Person eine kaum überwindbare Hürde. Verstehst Du? In jeder Liebesbeziehung kommen wir unserem inneren Schatten nah, nur sollten wir hier zusehen, dass wir unseren Schatten mal betrachten damit er etwas kleiner wird. Also Kopf hoch!

14.02.2013 17:37 • x 1 #2730

A

x 4