Hallo Writer,
ich verstehe Deine Entrüstung sehr gut aber willst Du allen ernstes vorschlagen, alle Menschen mit der Diagnose NPS einsperren zu lassen?! Was wäre das für ein Staat indem die selbsttitulierten Gesunden die Kranken einsperren? Und wer entscheidet dann bitte, wer die Gesunden sind?! Die Ex-Partner von Menschen mit NPS? Was ist dann z.B. mit den Ex-Partnern von NPSlern, die eine dependente Persönlichkeitsstörung haben? Die sich ja nicht immer gleich zeigt...Die geben dann grünes Licht: ab in den Knast mit den NPSlern? Weißt Du dass sich eine Gesellschaft damit auf gefährliches Terrain begäbe? Nicht jeder N ist destruktiv! Nicht jeder Partner eines N ist gesund. Beschäftige Dich einmal mit Rechtsphilosophie und Du wirst verstehen, warum das ein gefährliches Unterfangen wäre! Psychopathen sind gefährliche Menschen aber nicht jeder N ist ein Psychopath. Ich möchte damit nicht das Leiden der Partner eines NPS bagatellisieren aber Du machst es Dir zu einfach. Willst Du wirklich jemanden einsperren, weil er lügt und seinen Partner betrügt? Dann müssten aber viele eingesperrt werden. Und was ist dann mit all den anderen psychischen Krankheiten wie Schizophrenie, Borderline? Alle hinter Gitter? Und was ist mit den Kindern von schwerstalkoholikern, von emotional kalten Eltern, die es zu Hauf gibt und die alle schwer in ihrer Entwicklung gestört werden? All diese Eltern in den Knast? Und noch was: Du warst mit jemandem zusammen der eine NPS hat, diese beinhaltet eine Beziehungsstörung; Du willst also sagen, Du hättest nicht gemerkt, dass er ein Nähe-Distanz Problem hat? Wenn jemand in einer Beziehung nicht wahrnimmt, dass er mit einem Menschen zusammen ist, der unfähig zur Nähe ist, dann hat auch er/sie ein Problem. Und Dein und anderweitig so häufig geäußerter Vergleich mit den Opfern von Gewalttaten ist etwas abwegig. Eine Frau die von einem Mann in eine Ecke gezerrt und vergewaltigt wird, ist etwas anderes als eine Frau, die jahrelang mit einem N zusammenlebt und gewisse Dinge nicht wahrnimmt. Wieso gibt es denn immer wieder Frauen/Männer, die immer wieder an problematische Fälle geraten? Sie trennen sich und geraten an den nächsten Narzissten, Alk., Betrüger oder Lüger (das unterstelle ich natürlich hier niemandem, es ist aber oft so). Das hat dann nichts mit der Frau/dem Mann selbst zu tun? Ich will damit nicht sagen, dass Wut auf den Partner, Enttäuschung etc. nicht gerechtfertigt ist, aber ich finde Du übertreibst ein wenig und tust damit einigen Menschen Unrecht. Auch hier im Forum gab es einen Mann- glaube Jarob nannte er sich. Sagte er habe eine NPS und wurde kalt abserviert. Mir ist das ein wenig zu viel: ihr Täter, wir Opfer! Ja, jeder kann dem Schein eines N erliegen ABER ein Mensch, der das Jahre mitmacht, trotz aller Anzeichen: Trennungen, Distanz vom N, mangelnder Wertschätzung, Demütigungen..., der hat ein Problem. Gerade lese ich Akira hat das 30 Jahre mitgemacht! (Es tut mir sehr leid für Dich Akira50! Ich möchte mich nicht in überheblicher Weise äußern...). Das hat dann nichts mit dem Partner selbst zu tun? Deine Erklärung Writer, die Opfer hätten schon eigene Anteile wie Schüchternheit etc. erklärt so ein Co-Verhalten noch nicht. Und ja, Writer, natürlich geben die eigenen Anteile dem N nicht das Recht ihrem Partner so etwas anzutun! Darum geht es ja auch gar nicht. Ganz klar, wurde vielen hier Unrecht getan! Du fragst, warum die Gesellschaft Dich nicht vor solchen Menschen schützt? Mal Dir mal über Deinen eigenen Fall hinaus das Szenario aus! Es geht nicht und deswegen müssen wir Betroffene lernen uns selbst zu schützen. Vor einem Vergewaltiger, der einen auf der Straße überwältigt, geht das nicht, vor einem N aber sehr wohl. Und nochmal, ich sage damit nicht, die Partner der N seien Schuld! Hier wird so einiges durcheinander gebracht: eigene Anteile anzuschauen ist nicht gleichzusetzen mit Schuld! Und noch was: Woher weißt Du dass Menschen mit einer PS nicht reflektieren können?! Das ist ja anmaßend. Und ich sehe schon Deinen Rechtsstaat: PS ab in den Knast! Weißt Du wie viele liebe Menschen es mit einer PS gibt, die niemandem etwas zu leide getan haben! PS nicht gleich NPS und NPS nicht gleich Unmensch.
14.02.2013 11:21 •