3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

T
@ Writer

Und entscheiden wer gesund ist und wer nicht, dafür gibt es wohl gut ausgebildete Fachleute!

Ist das Dein ernst? Schick Deinen Narzissten mal zu 5 verschiedenen Psychiatern- es wird 5 Diagnosen geben. Ist leider so. Abgesehen davon sind Spezialisten auch nur Menschen die sehr oft irren in ihrer Einschätzung, nicht weil sie inkompetent sind, sondern weil die menschliche Seele sowas von komplex ist und man sie nicht sehen und messen kann. Ein krasses Beispiel zum Thema Spezialisten geben eine Diagniose: Kennst Du den Fall Jack Unterweger? Der saß wegen Vergewaltigung und Mord 15 Jahre hinter Gittern. Im Knast begann er sich der Kunst zu widmen, schrieb Romane, arebeitete fleißig in der Knastbibliothek und wurde nicht nur von der Gefängnispsychologin (nach einem einmaligen Gespräch!) für gesund! befunden, sondern auch von Deutschlands literarischer Elite! Er galt als Musterbeispiel für gelungene Resozialisation. Was tat er? Sofort ums Eck und ein paar Serienmorde. Die Psychologin sagte später dazu: er hat sich so gut benommen....Solche Geschichten gibt es zu Hauf auch in milderen Formen! Also wo sind die Spezialisten? Und Du willst mich doch nicht glauben machen, dass es leider! massenweise Paare gibt, die sich in ihrem ich nenne es mal salopp Wahnsinn gegenseitig stützen- wenn auch unbewusst. Wie viele Frauen lassen sich schlagen und können nicht gehen und besuchen ihren Gatten selbst dann noch wenn er hinter Gittern sitzt. Hab ich im Zusammenhang mit NPS gelsen. Wie Du siehst, bringt wegsperen in diesem Fall nicht viel. Du bist einfach zu ungenau. Wie begründest Du dass NPSler, nicht aber Menschen mit einer anderen PS eingesperrt oder zwangstherapiert werden? Weil sie jemandem schaden? Weißt Du, es werden sich immer Leute finden, die behaupten jemand hätte ihnen geschadet. Du tust mir unrecht wenn Du meinst, ich schlage mich auf die Seite der Täter. Natürlcih müssen Mörder etc. weggesperrt werden. Stell Dir mal ein Gesetz vor, wie soll es aussehen um Himmels willen? So: Von den PS nur die N in Zwangstherapie. Davon wiederum nur die destruktiven. Welche aber sind die destruktiven? Diejenigen die von einem Partner der Destruktivität angeklagt werden?z.B. betrügen, Lügen? Denk das doch wirklich mal zuende, es geht nicht. Das lebten wir nicht mehr in einer Demokratie. Es ist so und hat nichts damit zu tun dass ich die Täter schütze. Abgesehen davon weißt Du sicherlich dass dramatische Fälle von NPS untherapierbar sind oder? Nicht weil sie nicht wollen sondern weil ihr Hirn und ihre ganze Identität früh zerstört wurde! Was ist das überhaupt für eine Idee, bzw. Modererscheinung, zu glauben alle wegtherapieren zu können?! Also dann doch in den Knast? Und die Eltern, die ihr Kind auch in die NPS treiebn auch in den Knast? Aber findet sich auch jemand, der ihnen nachweisen kann, dass sie ihr Kind zerstört haben? Sie haben ihr Kind doch ach so gut versorgt, sind immer zur Arbeit gegangen und haben sich im sozialen Bereich engagiert! Sie haben eben eine gute Fassade gehabt, alle finden sie ja so nett...Und die bleiebn nach dem Writer-Diagnose-Verfahren auf freiem Fuß, sowie auch Eltern, die ihren Kindern z.B. nicht die nötige Aufmerksamkeit geben konnten weil sie in einer Beziehung zu einem Narzissten standen und dadurch ihre Kinder vernachlässigten. Die Kinder gehen schwer gestört aus all dem hervor, und die Mutter war dann nur Opfer eines NPSlers? Oder ist sie nach Deinem Verfahren auch schon Täterin weil sie sich vielleicht ein kleines Kind mit der Diagnose NPS herangezüchtet hat?

14.02.2013 18:07 • #2731

T
Ach Ergänzung zu Jack Unterweger: Als er aus dem Gefängnis kam, schliefen Massen! von Frauen freiwillig mit ihm- hunderte! Diese verführerische Mischung zwischen Mörder und Feingeist ließ die Knie der Damen aus der Künstlerwelt weich werden. Das gibt doch zu denken! Du findest bei youtube einige Gerichtsspychiater die bestätigen, dass viele Frauen sowas anziehend finden. Sollte man diese Frauen auch einbuchten? Und sind sie alle wirklich krank? Und merkst Du wie schwer es ist zwischen gesundheit und Krankheit zu entscheiden?
Ich schlage mich ganz klar auf die Seite von den Frauen die leiden und ich finde auch, erstaml müssen alle Gefühle raus, in die Welt geschrien werden...aber dabei sollte es nicht bleiben- zum Wohle der OPFER.
Ich selbst bin einem NPSler der Sorte Unmensch in die Falle gegangen- r und ich entschuldige ihn Null! Trotzdem schaue ich bei mir, ihn nur anzuklagen hilft mir überhaupt nicht.

14.02.2013 18:16 • #2732

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

T
Ich muss es noch loswerden, obwohl es zum Weinen ist: Weißt Du Writer, wie viele Spezialisten eine NPS haben? Es ist nachgewiesen dass sich viele NPSler in Führungseben finden weil sie oft machthungrig sind. Es gibt sooo viele Psychiater die eine NPS haben. Und jetzt? Ist irgend jemandem geholfen mit dieser einsperren-nicht einsperren-Debatte? Du und ich und alle anderen hier haben etwas zu verarbeiten- so oder so- Du wirst es auch verarbeiten müssen wenn Dein NPSler eingebuchtet ist.

14.02.2013 18:21 • #2733

G
da gerade so viele hier sind...

ist irgendjemand von euch in der lage den unterschied zwischen:
weibl. Narz., Komplementärnarz. und Co.-Abhängigkeit zu erklären?

danke

14.02.2013 18:35 • #2734

S
Hallo Ihr,

ich habe seit gestern nachmittag nur mitgelesen. War teilweise überfordert mit dem, was ich las. Mein Intellekt hat mich im Stich gelassen - wie öfters, wenn ich einen wissenschaftlichen Text oder einen Auszug daraus lese. Ist mir schlicht zu hoch.

Wenn z. B. Writer ihr Wissen mitteilt, dann ist das was anderes. Da kann ich folgen, auch wenn ich nicht alles teile. Kommt mir vielleicht einfach menschlicher vor, wenn sie schreibt, was sie gelesen, gelernt, erfahren hat.

Bin auch überfordert, wenn es ins Extreme geht. Zu sehr in die eine Richtung oder in die andere...

Jedenfalls dachte ich so einen Moment lang: Boah, was würde es den ausgeprägten Narzissten wohl gut tun, wenn sie wüssten, wie hier manchmal die Fetzen fliegen - IHRETWEGEN. Wie interessant und wichtig würden sie sich fühlen, wenn sie wüssten, dass sich hier Menschen den Kopf zermartern und sich mit ihrer Andersartigkeit auseinandersetzten. Menschen, an denen sie wahrscheinlich gar keinen oder kaum noch Gedanken verschwenden...die für sie längst auf N.-Art abgehakt sind.

Ich möchte es hier mal mit meinen Worten schreiben, wo ich stehe mit meinen Gedanken:
Ich teile die Ansicht, dass auch mit mir was nicht stimmte in der Beziehung mit meinem Ex. Habe viele meiner Bedürfnisse an eine Beziehung in den Schatten gestellt - für ein großes, was mir so wichtig war: das Gefühl, geliebt zu werden. Und dieses Gefühl hat er mir gegeben. Wohl auch das, dass er mich braucht...Du bist was besonderes... (ihr kennt diesen Satz sicher auch).

Nur habe ich die Basis nicht gesehen, aus der er handelte. Habe nicht gesehen oder sehen wollen, dass er etwas anderes unter Liebe versteht als ich... Nicht gesehen, dass vieles nur automatische Strategien waren von ihm - die, die er gelernt hatte als Kind, um gesehen zu werden. Dieses viele äußerliche...immer ein bisschen größer, besser, toller, auffälliger...

Wisst ihr, ich denke, wir waren beides Schattenkinder - nicht unbedingt aus denselben Gründen. Er jedenfalls hat nach und nach (üble) Wege entdeckt, um gesehen zu werden - ich nicht. Denn egal, was ich tat - es änderte sich nichts für mich. Blieb immer das kleine stille, möglichst unsichtbare Mädchen.

Die Struktur war in uns beiden gelegt - für später...

Beide irgendwie gestört. Das stelle ich nicht in Frage.

Möchte es mal ein bisschen poetisch ausdrücken: Er wollte immer ins Licht...schaffte es nicht auf normale Art...und brauchte (benutzte) auch immer jemanden, den er bewunderte und durch den er das Gefühl hatte, ins Licht gezogen zu werden. Heute ist sein Heiligtum sein Bodybuilder-Körper. Und die Frau an seiner Seite, die ihm die Dinge ermöglicht, die er alleine nicht schafft, denen er nicht gewachsen ist. (Ist er alleine, verdunkelt er immer seine Wohnung - von morgens bis abends, das weiß ich).
Er hat diese Hinterhältigkeit, dieses Lügen ohne mit der Wimper zu zucken, abartige Gedanken - irgendwie etwas übles Dunkles ist da in ihm. Er weiß das - und kämpft dagegen an. Will schon lange ein Gutmensch sein...Aber das andere kommt ihm immer wieder in die Quere. Aber er ist ja geschickt...sehr geschickt. Einfach ein guter Stratege.

Wisst ihr, dieser Mann, dem ich irgendwann so sehr vertraute - jemandem zu vertrauen war nie einfach für mich - war mein Licht. Mehr brauchte ich nicht.

Und dann erlosch es einfach - ohne Ankündigung, ohne vorher zu flackern... War einfach weg. Und nun bekommt es eine andere. Die es für ihn wert ist, weil sie ihn ins Licht zieht. Ihn bewundert, ihn stolz an ihrer Seite hat. Nur so wirklich vertrauen tut sie ihm sicher noch nicht - denn er hat ja schon einige Male Schluss gemacht (um zu gucken, ob ich ihm noch vertraue?)

Es ist ihm so wichtig, dass man ihm vertraut - dafür tut er alles mögliche.

Komisch, dass es ihm so wichtig ist - weil er es doch dann wieder zerstört...

Jetzt habe ich hier fast einen Roman geschrieben...ein persönliches Psychogramm sozusagen...

Anka, ich verkriech mich auch noch viel. Wir werden aufstehen - wie Phönix aus der Asche. Ein schöner Gedanke, oder?

Writer, wär das nicht toll, wenn wir uns eines Tages auf's Rad schwingen und eine Tour zu Anka machen. Ich hol dich auch ab - falls ich richtig liege mit LG; liegt dann auf dem Weg nach HH - ich komme aus der Nähe von H. Und dann trinken wir Sekt...weil das so schön prickelt im Bauch

ECHTEN Sekt. Nicht so'n Wasser mit Luftblasen, das nur aussieht wie Sekt - ihr wisst schon, was ich meine...wen ich meine.

Lieben Gruß an alle hier
soulsea

14.02.2013 18:49 • #2735

T
Hi Gast_1990,

weibl. Narz., Komplementärnarz. und Co.-Abhängigkeit

Ich würde es grob gesagt so unterscheiden:
-Ein Komplementärnarzisst kann unter einem weiblichen oder männlichen Narzissmus leiden
-unter weiblichen Narzissmus kann auch ein Mann leiden
-Co-Abhängig kann auch ein Partner oder ein Kind von einem Alk. sein. Der komplementärnarzisst ist also nur eine Variante der Co-Abhängigkeit.

14.02.2013 19:16 • #2736

T
Liebe Babsi B,

woher das geinge Selbstwertgefühl rührt? In meinem Fall: beide Eltern bedürftig. Bekam also Anerkennung wenn ich auf sie einging und lernte sehr früh, Verständnis dafür zu haben dass man mir wg. diverser Seelenqualen wenig Aufmerksamkeit schenken konnte. Welch Glück empfand ich wenn ICH die beiden zum Lächeln brachte und ach welch glückseelige Erzitterung durchfuhr meine Seele wenn ich meinen Narzissten glücklich machte! Später kam mir dann mal der Gedanke: Hey bin ich irre? Wieso nicht ein Mann der von sich aus auf mich zukommt, bei dem ich nicht betteln, therapieren muss...

Wie ist es bei Dir und warum bist Du hier? Ich habe heute hier schon so viel geschrieben, habe leider gerade keine Zeit Deine Beiträge alle zu lesen.

Und @ soulsea

Ja, es lesen sogar sicherlich viele N hier mit und wenn unsere Ex das lesen würden, würden sie sich ihre Hände reiben! Meiner ist eigentlich in jedem Forum unterwegs. Mir ist es gleichgültig weil: wir leiden uns hier einen ab, aber bei uns ist es eine Phase, beim ausgeprägten N ist diese Phase sein Leben. Und leiden gehört dazu zum Leben, ist ja nicht nur ein Thema für Partner von N.

Und ja, hast recht, das Gespräch hier ist entgleist aber ich finde, man kann nicht so leichtsinnig Dinge ins Netz werfen wie: Alle N in die Zwangsjacke! Wenn man drüber spricht dann richtig. Das hier ist ein öffentlicher Raum. Alle Menschen mit PS wurde hier Unrecht getan...vergiss nicht, es gibt auch wohlwollende Menschen die psychisch Krank sind und solche die an sich arbeiten...
LG

14.02.2013 20:04 • #2737

G
hi thymian,

danke für die rasche antwort!

das bedeutet eine komplementärnarzisstin kann MUSS ABER NICHT automatisch den weibl. narz. haben.

habe viel dazu recherchiert und irgendwie ist das immer sehr schwamming formuliert gewesen, was ich da fand...

14.02.2013 20:05 • #2738

T
@Gast 1990

Ich muss es kurz machen, muss eigentlich arbeiten...
Wenn Du es genau wissen willst, frag lieber einen Fachmann.
Ich selbst dachte immer, weiblicher Narzissmus kommt nur bei Frauen vor aber ich las in einem Forum von einer Frau die sich mymail nennt, dass ihr Narzisst ein weiblicher N sei...
Aber an der Sache ist etwas unlogisch: wenn wir sagen: ein Komplementärnarzisst kann aber muss nicht den weiblichen N haben, und einmal annehmen, der Komplementär habe den männlichen Narzissmus dann wäre er/sie wohl kaum mehr ein Komplementärnarzisst sondern derjenige der die Regie führt, also ein Narzisst, der sich nie zum komplementärnarzissten machen lassen würde (Selbstaufgabe, Einfühlung, Wunsch nach Verschmelzung...)... Es muss meiner Ansicht also so sein, dass der Komplementär immer weiblichen Narzissmus bedeutet. Chaotisch aus Zeitmangel.
LG

14.02.2013 20:41 • #2739

W
Liebe Thymian, nur kurz. (Muss erst mal verarbeiten, das ich Rheuma habe). Ja, ich weiß wie viele an der Machtebene sitzen, und wir alle bekommen es ja zu spüren, oder. Erfasse mal das Ganze, dann wird einem vieles klar!
Wir haben irgendwann mal den Fehler gemacht sie nicht mehr zu therapieren, irgendwann ab den 70ern so wie es aussieht. Und heute haben wir eine Menge von ihnen, die uns auf die füsse treten. Es werden einfach zu viele.

Sehe es mal anders rum. Ich habe hier gegenüber eine Borderlinerin wohnen (diagnostiziert). Sie hat ein Kind, einen Jungen (und jetzt könnte ich gerade weinen ). Ich mag ihn wirklich irgendwie, und er tut mir so unendlich leid. Er war gesund bei seiner Geburt!
Heute ist er 6, und ein Psycho (den oder den ?). er ist gar nicht richtig da, guckt durch einen durch. Ist total auffällig, agressiv.
Meinst du nicht, er hätte es anders verdient? Diese komm her, geh weg. Keine stabilie Bindung zur Mutter, wie sollte er da gesund aufwachsen?
Willst du ihm irgendwann sagen, das seine Mutter psychisch krank war und das wir alle zugeguckt haben?

Oder der 50-jährige Narzisst der sich gerade selber umgebracht hat. Job verloren, depri, in die Klinik. Diagnose, 6 Monate später Selbstmord!
Er hat eine Frau und ein kleines Kind hinterlassen. Die Frau machte sich lange Vorwürfe, gab sich die Schuld wieso sie nichts bemerkt hatte, bis sie jetzt eben von der Diagnose erfuhr.

Und im Moment ist es mir auch egal! Da läuft ein Kranker rum, der extremst schade, ein Vergewaltiger, und da ist es mir im Moment auch egal, was er hat, oder was ihm mal passiert ist. Es gibt harmlosere psychsich Kranke, gegen die mit sicherheit niemand etwas hat. Aber der hier ist nur mal brachial. Er schädigt andere extrem. da gilt für mich einfach Opfer vor Täterschutz! Und letzlich gucken wir ja auch alle nur weg, indem wir sagen, man kann nichts machen, kann niemanden zwingen. So wie bei diesem kleinen Jungen der Borderlinerin.

So oder so, egal wie du es drehst, das System ist so wie es ist nicht richtig!

14.02.2013 20:41 • #2740

W
*Sorry* ich meinte soulsea
Und stimmt, mein Leid macht es nicht geringer. Es ist passiert, und daran ist nichts mehr zu ändern, das muss ich irgendwie verarbeiten.
Aber, es würde der nähsten und übernähsten, und überübernähsten hefen. Würde sie vor dem bewahren was ich erleben musste, Man würde sie schützen vor einem psychisch kranken Menschen.

14.02.2013 20:46 • #2741

W
Daran ist gar nichts unlogisch!

- Weiblicher und männlicher Narzisst -

Die Entstehung ist anders.

Der männliche Narzisst wird nur gesehen, wenn er Leistung bringt! Er soll Perfekt sein, kann dieses Ziel aber niemals erreichen, weil einfach alles was er tut verkehrt ist, nie gut genug.

Der weibliche Narzisst dient. Wird nur gesehen, wenn er der Bezugsperson zu diensten ist. Für sie sorgt, alles für sie tut.

Die Entstehung ist einfach anders. Die Grundbasis Narzissmus nicht um seiner Selbst willen geliebt werden, kein eigenes ICH aufbauen, ist aber gleich.

Der männliche Narzisst will nur immer den großen Max spielen, immer der beste sein, perfekt eben. Er will die Allmacht! macht es aber ziemlich brachial. Erst die werbungspahse, dann der angriff, und man weiß gar nicht was geschieht.

Der weibliche ist unterwürfiger, tut alles für einen um zu Gefallen, nur dann ist er ja liebenswert. Er will auch die Allmacht, tut es aber viel verdeckter. Hintenrum eben, wie man es eigentlich eher Frauen nachsagt. er ist hinterhältiger, deckt alles unter einem ich tue doch alles nur für dich!

Man sagt auch, der männliche Narzisst muss seine weiblichkeit finden. Der weibliche Narzisst seine Männlichkeit.

Der weibliche narzisst ist eigentich die co-Abhängigkeit! Nur, ist er es in so gesteigertem maße, das er so weit geht, die Identität des anderen anzunehmen. er will so sehr gefallen, das er so sehr die vorlieben des anderen annimt um zu gefallen, das er fast so wird wie sein Partner.
Bei einem Mann der den weiblcihen Narzissmus hat, geht das dann so weit, das er die fusskette seiner partnerin haben will na ja, er bekam sie ja nicht! War meine, blieb meine

14.02.2013 21:01 • #2742

B
(Sachbeitrag - wie weibl. Narzissmus entsteht)

Mädchen haben sich anzupassen, oder
Der Schwächere findet sich wieder in einer Opferrolle und versteht seinen Eigenanteil an der Misere nicht.

Ein Menschlein wird geboren, braucht wie die Luft zum Atmen auch Liebe,
bedingungslose Liebe. Oftmals bekommt er die aber nicht bedingungslos, vielmehr dann, wenn er sich unterordnet, seine Bedürfnisse hinter die eines Elternteiles zurücksteckt.

Das kleine Menschlein hat auch Gefühle und es liegt bei den Eltern, die Gefühle zu fördern oder zu unterdrücken.

In unseren Kulturkreisen wird nicht selten die Ansicht vertreten:
Mädchen haben sich anzupassen, Jungs keine Schwäche (Angst) zu zeigen, entsprechend erfahren sie eine Erziehung.

Beispiel:

Die Mutter unternimmt mit ihrer Tochter einen Park-Spaziergang, schenkt ihr viel Aufmerksamkeit. Unvermittelt trifft sie auf eine Bekannte, beginnt mit der ein Gespräch, denn sie hat Gesprächsbedarf, ihre Gefühle schlagen „mal wieder“ hohe Wellen, warum auch immer...

Die Kleine steht daneben. Die Mutter nimmt kaum noch Notiz von ihr. Eine Weile geht das gut. Dann beginnt die Kleine zu quengeln. Sie macht ihrem Ärger Luft, stampft mit den Füßen in die nächste Pfütze, beschmutzt ihr Kleid. Die genervte Mutter, findet deutliche Worte, schließlich will sie mit ihrer Bekannten weiter reden, das ist ihr jetzt mal wichtiger als die Tochter. Schließlich kann das Kind auch warten, befindet die Mutter und der Kleinen zugewandt findet sie deutliche Worte:

„ So etwas schickt sich nicht für ein Mädchen. Wie sieht denn nun dein Kleidchen aus! Wenn du dich weiterhin so aufführst habe ich dich nicht mehr lieb“.

Das sitzt. Die Kleine ist still. In Zukunft wird sie ihr Ärgergefühl unterdrücken. Entweder wird sie ihr Angstgefühl indirekt äußern oder ihr Ärgergefühl in sich aufstauen, um der Mutter zu gefallen, damit sie weiterhin Liebe von ihr erhält.
(Bedingungslose Liebe ist etwas anderes!)

Schmerzgefühle lassen sich ebenfalls unterdrücken:
„ Heul nicht!“; „Ach, nun hab' dich mal nicht so, dass ist doch gar nicht so schlimm.“ „Sei doch nicht so wehleidig!“. Ein Indianer kennt kein Schmerz.

Züchtigung etwa, können dazu führen, dass das Schmerzgefühl „abgespalten“ wird. An die Stelle rücken dann Wut- und Haßgefühle.

Auch das Freudegefühl kann unterdrückt werden.
Etwa, wenn das Kind überhaupt nicht erwünscht ist, seitens der Eltern als Last empfunden wird. In den Fällen ertragen es die Eltern nicht, dass es dem Nachwuchs gut geht. Sie sind neidisch, gönnen dem Nachwuchs kein unbeschwertes, ausgelassenes Dasein, verhageln ihm – auf welche Tour auch immer – die gute Laune.

Das Gefühl nicht genüge zu tun, ist ebenfalls „hausgemacht“:
„ Du mußt noch härter Arbeiten“; „Schau' dir mal die anderen an, die sind viel besser als du“, „Du mußt mehr leisten, “. Das sind klare Ansagen seitens der Eltern an den Nachwuchs, nicht genüge zu tun und genau so kommt es dort auch an: Es fördert bei dem Kind das Gefühl nicht zu genügen.

All diese, führt bei einem Kind zu Gefühlsblockaden.
Gefühle, die entweder nicht mehr ausgelebt, schlimmstenfalls nicht mehr wahrgenommen werden.

Das Selbstwertgefühl des Kindes wird dadurch stark geschädigt.

Ein Gefühl, dass sich nicht frei entfalten kann, erzeugt Stress und wird mit großer Sicherheit in Form eines anderen Gefühls zu Tage treten:

Ist bspw. wie bei dem kleinen Mädchen eine Ärgerblockade vorhanden, wird evtl. das Angstgefühl bei ihr verstärkt zu Tage treten, etwa in Form von Panik, oder psychischem Schmerz (z. B. Traurigkeit).

Auch Jahre später, wird sich ihr Gehirn an die Erfahrung erinnern, als sie zu Gunsten ihrer Mutter im Park zurückstecken mußte. Ihr Gehrin hat alles gespeichert, alles (!) und in späteren Jahren, etwa in zwischenmenschl. Beziehungen, wird das Gehirn das volle Gefühlsprogramm von damals abspulen, wenn das Gehirn einen bestimmten Auslöser erfährt, z. B.

wenn sie etwa wieder auf einen Egoisten trifft, sie ihre Bedürfnisse zurückstellen soll.

Tatsache ist, dass Menschen, die ihrem Ärger nicht Luft machen, darauf verzichten, ihre Bedürfnisse und Wünsche einzufordern.

Ihrem Gegenüber signalisieren sie damit, sich nicht zu wehren und ein dominanter Menschen, wird genau das ausnutzen.

Der Schwächere findet sich wieder in einer Opferrolle und versteht seinen Eigenanteil an der Misere nicht.

Erst wenn der Betroffene lernt seinem Ärger Luft zu machen, wird er die Opferrolle ablegen können.

Je früher Gefühlsblockaden entstanden sind, um so schwieriger wird es sein sie zu lösen. - Ein neues Verhalten ist ebenfalls mit Angstgefühl verbunden. (Therapie kann helfen)

(Vgl. Narzissmus/Das innere Gefängnis, H.-P. Röhr, Walter Verlag, 1999, S. 170 - 176)

14.02.2013 21:02 • x 1 #2743

W
Aber eigentlich haben eher wenig Männer den weiblichen Narzissmus. Das hängt aber wohl mit der eigentlichen Rollenverteilung zusammen, das eigentlich eher die Mädchen dienen. Hausschuhe bringen, und all so was.
Bei dem Mann, der den weiblichen Narzissmus hat, übernahm er zu hause diese Rolle! Ungewöhnlich, aber manchaml kommt es vor.
Hier war es so, das die Mutter herschte. Selber Bedürftig ist, und das Kind (der Junge) für ihr Wohlergehen zuständig ist. Er musste ihr das Kissen bringen, wenn sie Rückenschemerzen hatte, nur dann war er der gute Junge. wenn sie mal wieder kopfschmerzen hatte, dann musste er sich um sie kümmern. Sie erwartet es! Somit lernte er zu dienen, bis zur Unterwürfigkeit...
Ihn selber sah sie nie! ging nie auf seine Bedürfnisse ein! Zu sehr ist sie auf sich gerichtet, zu sehr auf ihre eigenen Bedürftigkeit.
Sie fordert,ist dominant, und herrisch! und wehe, du bist ihr nicht zu diensten, erfüllst ihr nicht die wünsche, liest sie ihr nicht von den augen ab. Dann vernichtet sie dich! das ist es, was sie ausstrahlt.

14.02.2013 21:10 • #2744

W
Mädchen haben sich anzupassen, oder ...

Und wieder falsch Babsib! Man,komm doch mal runter von deiner Männer - Frauen Trennung!

Und es gibt auch Jungen die sich zu hause anpassen müssen, denen das geschieht!

Und andersrum Frauen die den männlichen Narzissmus haben!

DAS IST KEIN GESCHLECHTERPROBLEM!

Anders (die nps mal weg lassend). Ein Junge der wie ein mädchen erzogen wird, dienen muss, der wird sehr weiblich.

Ein Mädchen, das wie ein junge erzogen wird, wird eher sehr männlich.

So ist es auch mit der nps und der entstehung des männlichen Narzissmus und des weiblichen Narzissmus! De Prägung ist eben eine andere!

14.02.2013 21:18 • #2745

A

x 4