Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
soulsea knuddeln

Keiner weiß wo das Böse her kommt, und wann es wieder geht!

M
Soulsea hat folgendes geschrieben:

Hallo Medium,

leider erkenne ich nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Ist es dein Eindruck, dass meine Geschichte auf meine mangelnde Empathie zurückzuführen ist? Und habe ich nicht richtig in seinem Gesicht gelesen?
Hätte ich mich nicht so sehr täuschen lassen, wenn ich genügend Einfühlungsvermögen gehabt hätte?

Vielleicht magst du es so schreiben, dass ich verstehe, was du meinst.

Liebe Soulsea

Das kann ich nicht beurteilen. Es war nicht meine Absicht, Zweifel in dir zu erwecken. Entschuldige!

Wie viele menschliche Wesenszüge hat das Einfühlungsvermögen - die Empathie zwei Seiten, es bildet nicht nur das Fundament für gute Taten. Im Gegenteil: Es vermag auch die bösen Kräfte des Homo sapiens zu entfesseln. Denn auf Mitgefühl folgt nicht gleich ein selbstloser Akt.

Vielmehr beruhen Fühlen und Handeln, auf vollkommen unterschiedlichen Neuronennetzen im Gehirn; ihnen zwischengeschaltet ist ein Kontrollmechanismus, der sämtliche unserer Empfindungen bewertet und einordnet, bevor er über unser Verhalten entscheidet.
Dieser Prozess findet im vordersten Teil des Gehirns statt, im Stirnlappen.
In dieser Region verarbeiten und beurteilen Menschen all das, was sie gerade erleben, worüber sie nachdenken, woran sie sich erinnern. Es ist der Sitz höherer geistiger Fertigkeiten wie der Intelligenz, hier entsteht unser Bewusstsein, hier fassen wir Entschlüsse- und wägen beispielsweise ab, ob wir einem Notleidenden, dessen Leid wir mitfühlen, helfen.Oder nicht.

Stehen uns Menschen dagegen nicht besonders nahe, haben sie womöglich unfair gehandelt oder in der Vergangenheit unsere Gefühle ignoriert, neigen wir eher dazu, uns abzuwenden und unsozial zu verhalten. Bisweilen kann unser Mitgefühl auch durch Emotionen wie
Häme, Schadenfreude oder Spott überlagert werden. Manche Menschen erleben Befriedigung wenn sie fühlen, dass eine Person leidet. Sadisten etwa genießen es, wenn ein anderer Mensch vor Schmerzen schreit, sie erfreuen sich seiner Pein, berauschen sich daran.Und sie vermögen Ihr Gegenüber nur deshalb gezielt zu demütigen, weil sie sich genau vorstellen können, welche Handlungungen ihr Opfer als besonders quälend und erniedrigend empfindet. Mit anderen Worten:weil sie sensible Empaten sind.

Deshalb ziehen auch die dunkelsten Seiten der Pysche ihre Kraft aus der Empathie. Denn nur, wer in der Lage ist, sich in Menschen hineinzuversetzen, kann sein Gegenüber betrügen, belügen und manipulieren. Nur wer den seelischen Schmerz der anderen kennt, vermag quälende und beschämende Racheakte zu ersinnen.

Und nur wer die Furcht seiner Mitmenschen fühlt, weiß ihre Ängste zu schüren, weiß mit Wut, Zorn und Gewalt seine Macht auszuspielen.

LG

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

S
Guten Morgen,

war gestern abend an einem Punkt, an dem ich merkte, dass da etwas nur mit mir zutun hat.

Es ist, als hätte er mich auf seine Art in eine dunkle Ecke gestellt - und ich bleibe da stehen. Wie gelähmt stehen. Als hätte ich keine andere Wahl... Und bestrafe mich auch noch zusätzlich selbst. Mache mich kaputt. Meinen Körper, meine Gesundheit... Als müsste es so sein, weil er durch sein Verhalten etwas in mir kaputt gemacht hat.

Viele von euch schreiben hier, sie hätten körperlich reagiert auf das, was sie erlebt haben. Krankheiten, die manchmal plötzlich, manchmal langsam zeigten, dass ihr an eine Grenze gekommen seid. Dass etwas nicht stimmte...
Das kenne ich nicht. Bei mir war es nicht so. Es fand alles nur innen statt...nur seelisch.

Für den Rest sorge ich jetzt anscheinend jetzt selbst Traurig

Er ist weg. Und ich bin nichts mehr wert. Und genauso verhalte ich mich.

Bin, glaube ich, in eine sehr tiefe emotionale Abhängigkeit zu ihm gerutscht. Und komm da sehr schlecht wieder raus.
Deswegen hatte er auch immer wieder so ein leichtes Spiel mit mir.

Wie ein J., der sich eine Spritze setzt...auch, wenn die Dro. verpfutscht und die Nadel dreckig ist. Hauptsache, einmal wieder dieses Gefühl haben... ich bin ihm was wert...

Meinen Körper vergifte ich ganz alleine.

Ich muss davon weg. Ich habe eine Wahl. Muss mich nicht ganz kaputt machen. Kann sich das nicht bitte ganz ganz doll in mir festsetzen?

Es ist doch unwichtig, dass er das nicht wert ist. Ist doch nur wichtig, was ich mir wert bin. Möchte mir nicht so wenig selbst wert sein.

Möchte es so gern anders sehen als bisher. Möchte mich anders sehen. Unabhängig von ihm.

Medium, danke für deine Antwort. Eines haftet stark durch deine Antwort. Die Mechanismen, die freigesetzt werden.. Glaube nicht, dass ich zu wenig Einfühlungsvermögen habe. Aber es setzt oft keine guten Mechanismen frei - in mir.

LG soulsea

W
Guten Morgen,

Daumen drücken bitte,muss gleich zum Artz. Bin nur viel zu früh aufgewacht.

Medium, das würde ja bedeuten, sie machen es absichtlich Augen rollen Es gibt Studien, das Soziopathen kaum Gehirnaktivitäten zeigen in gewissen Gehrinregionen. Man führte Versuchsreihen durch. Gesunde und Soziopathen. Zeigte ihnen Bilder von Unfällen und so weiter. Der Soziopath zeigte bei diesen Bilder kaum Hirnaktivitäten im Gegensatzt zu dem gesunden Menschen. Man stellte fest, das ein Teil im Gehirn, der, der da für verantwortlich ist bei Soziopathen unterentwickelt ist. Man ging davon aus, das es auch angeboren sein könnte.
Halte ich aber für Quatsch. Eine billige Entschuldigung "Ich Soziopath,kann da ja gar nichts für" *schnief*!
Ich glaube eher, das sich das Gehirn wie auch in allen anderen Bereichen, auch in dem Bereich erst "ausbildet"! Wie wir alle wissen,kommen wir alle ziemlich narzisstisch auf die Welt. Kleine Wesen, die nur sich selber kennen. Hunger, Durst usw. NUR UNSERE Bedürfnisse! Alles andere lernen wir erst!
Aufgrund von "emotonaler" Vernachlässigung entsteht Soziopathie! Die emotionale Blindheit! (Studien zu Säuglingen die in Heimen aufwuchsen, Rumäniene zum Beispiel, oder ein König, der Kinder mal versorgen lies, aber man sie emotional nicht beachten sollte).
Für mich bedeutet das, das diese Gehirnregion einfach unterentwickelt ist, weil nie gefördert, nie gebraucht wurde.

Der Narzisst greift das ICH des anderen an! Dies muss er, um sich selber größer zu fühlen. Aber, macht er es absichtlich?
Der Soziopath greift geziehlt den anderen an, erkennt seine Schwachpunkte, aber für ihn geht das alles nur durch den Kopf.Es ist eine *beep* Rechenaufgabe! Wie bei dem Narzissten auch! Liebe, geht bei ihnen auch "über den Kopf"! Sie regulieren alles über den Kopf!

Wenn ein Sinn nicht ausgebildete ist - hier das fühlen - dann übernimmt ein anderer Sinn - hier der Verstand - diese Aufgabe!
Contergan-Kinder habe keine Arme, aber die Füsse gleichen es perfekt aus! Blinde können nicht gucken, aber ihr Tastsinn ist besser ausgebildet als normal! usw.
Ich kann nicht fühlen, also baut sich der Verstand besser aus!

Empathie Wikipedia: Der Begriff Empathie (altgriech. ἐμπάθεια empátheia ‚Leidenschaft‘; vgl. auch συμπᾰθεία sympatheía ‚Sympathie‘; Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein ‚mit leiden‘) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.[1]

Wenn man es so betrachte Medium, dann hast du irgendwie Recht! Könne sie sich denn einfühlen?

Ihre Eltern waren Schwierig, die Kinder mussten immer sehr auf die Schwingungen achten im Elternhaus. Empathie, die sich über den Verstand reguiert oder doch wirklich Emphatie, die sie sich nur zu nutzen machen?
Ein fehendes Gewissen, als Regulator? Oder nur zu sehr auf sich gerichtet, zu bedürftig? Aber, sie verstehen unsere Welt gar nicht!

lg

W
Sie sind nicht satt geworden, sind deshalb so bedürftig, nur auf sich gerichtet! Aber Medium, sie sind "soooo" krank, da muss mehr sein,als nur nicht satt geworden! Jemand der "nur" nicht satt geworden ist, verhält sich anders, ist trotzdem normal! Bedürftig vielleicht, aber nicht "so" krank!
Und sie können unsere Gesichtszüge oft nicht lesen. Sind falsch geprägt worden! Unsere Gefühle, unsere Emotionen sind ihnen völlig fremd!

Die Mutter, die am See steht, ihr Kind das beinahe ertrinkt, und die Mutter steht einfach nur da und lacht! Sie fand es witzig!
Sie lacht, weil sie die Gesichtszüge des Kindes gar nicht lesen kann! Sie erkennt die Angst im Gesicht ihres Kindes gar nicht!
Die Geschichte ist wirklich wahr! Keine Mutter würde so etwas tun, unfassbar! es sei denn, sie konnte die Situation gar nicht erkennen! Wenn die Mutter es schon nicht konnte (Gesichtszüge lesen), dann kann das Kind es auch nicht lernen!

T
Soulsea schrieb

" Guten Morgen,
war gestern abend an einem Punkt, an dem ich merkte, dass da etwas nur mit mir zutun hat.
Es ist, als hätte er mich auf seine Art in eine dunkle Ecke gestellt - und ich bleibe da stehen. Wie gelähmt stehen. Als hätte ich keine andere Wahl... Und bestrafe mich auch noch zusätzlich selbst. Mache mich kaputt...
Bin, glaube ich, in eine sehr tiefe emotionale Abhängigkeit zu ihm gerutscht. Und komm da sehr schlecht wieder raus.
Deswegen hatte er auch immer wieder so ein leichtes Spiel mit mir.
Wie ein J., der sich eine Spritze setzt...auch, wenn die Dro. verpfutscht und die Nadel dreckig ist. Hauptsache, einmal wieder dieses Gefühl haben... ich bin ihm was wert... "

Liebe Soulsea, ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich, es tut sauweh...aber es gibt einen Weg da raus, einen Weg zu mehr Lebensqualität und Freude an sich selbst...Ich habe es schon mal erwahnt, mir hat in dieser Phase emotional das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" sehr geholfen. Man fühlt sich so verstanden und es zeigt Wege hinaus aus diesen Mustern. Es muss nicht so sein, dass Du ein Leben lang wie ein Alki auf die verführerische flasche im Schrank schaust...Wenn man sich selbst entdeckt, ist das ein wahres Wunder! Und macht große Freude. Du bist auf dem besten Weg dahin und wirst eines Tages gut zu Dir sein und Dich auch in Deinem Körper wohl fühlen- es geht wirklich! Hab Geduld mit Dir,
Thymian

M
Guten Tag, Writen

Ja, schon Neugeborene sind auf die Körperssprache angewiesen. Denn sie vermögen sich noch nicht selbst zu versorgen und sind gänzlich auf den Schutz und die Fürsorge ihrer Eltern angewiesen. Zwar können Säuglinge noch nicht zwischen ihren eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen unterscheiden. Doch instinktiv drücken sie ihr Befinden aus, verziehen etwa ihren Mund zu einem Lächeln, rümpfen die Nase oder schauen ihre Eltern mit weinerlichen Blick an. So können die Bezugspersonen die Bedürfnisse ihres Kindes unmittelbar verstehen und darauf eingehen.

Erst im Alter von etwa 2 Jahren entwickeln sie ein ICH-BEWUßTSEIN. Sie unterscheiden erstmals ihre eigenen Gefühle von denen ihrer Mitmenschen.Nun beginnen sie, die Emotionen anderer zu deuten, deren Freude und Schmerz,Wohlbehagen und Angst. So zucken Kleinkinder zusammen wenn sie sehen, das ein Spielgefährte Kummer hat, und versuchen ihn zu trösten, indem sie ihm z.B. eines ihrer Spielzeuge bringen.

Die Entwicklung der Empathiefähigkeit folgt gleichsam der Entwicklung der eigenen Identität.

Mit der Zeit begreifen Heranwachsende immer besser, was in ihren Mitmenschen vorgeht. Mit sieben ist das Einfühlungsvermögen vieler Kinder so weit herangereift, dass sie sogar erkennen, wenn Eltern oder Geschwister versuchen, ihre Gefühle vor ihnen zu verbergen. Sie spüren z.B., wenn ihre Mutter trauig ist, dies aber nicht zeigen möchte.

Allerdings entwickelt sich die Empathie nicht bei jedem Kind gleich. Zwar treiben Gene das Wachtum von Spiegelneuronen unweigerlich voran, doch die Vernetzung der Nervenzellen wird auch von elterlicher Fürsorge beeinflußt. Mangelnde Aufmerksamkeit, Vernachlässigung oder gar Mißhandlungen führen mitunter dazu, dass Kinder - aus Schutz vor seelischem Schmerz- emotional stark abstumpfen.

Sie können, ihre eigenen Gefühle nur schwer deuten und sind somit kaum noch in der Lage, die Gefühle anderer zu verstehen.

Damit sich die Fähigkeit zur Empathie ganz natürlich entwickeln kann, sind Kinder daher auf eine innige Bindung zu ihren Bezugspersonen angewiesen. Kinder sollten offen über ihre Emotionen reden können. Eltern wiederum sollten versuchen, auf die Bedürfnisse ihrer einzugehen, ihnen die eigenen Gefühle beschreiben und auch erklären, weshalb Menschen hin und wieder negative Emotionen wie Neid, Zorn oder Kummer verspüren.

Den nur wenn Menschen das faettenreiche Spektrum ihrer eigenen Gefühle kennengelert haben, wenn sie unangenehme Emotionen nicht gleich verdrängen, sondern in der Lage sind, sie eine Zeit lang auszuhalten und zu erkunden, vermögen sie die gesamte emotionale Bandbreite anderer Menschen zu begreifen.

Dieses tiefe Verständnis bildet schließlich die wichtigste Triebfeder der Menschlichkeit: die MORAL

Moralempfinden wird durch viele Parameter geprägt - etwa durch Elternhaus, Kindergarten und Schule.

Die moralische Identität eines Menshen hängt also nicht nur davon ab, welchen inividuellen Wertekatalog er entwickelt hat, sondern auch davon, wie sehr er sich ein an sein moralisches System gebunden fühlt. Diese Bindung, wird maßgeblich dadurch beeinflußt, wie anständig und fair sich Heranwachsende von ihren Mitmenschen behandelt fühlen. Haben Elternhaus und Schule das Vertrauen vermittelt, dass die Umwelt in der Regel gerecht mit einem umgeht, entspringt daraus gleichsam ein persönlicher Vertrag, eine tief empfundene Verpflichtung, andere ebenfalls gerecht zu behandeln.

Untergraben Eltern dagegen das Gerechtigkeitsempfinden und Selbstwertgefühl eines Kindes, indem sie ihm ständig Wünsche verweigern, seine Interessen und Talente abwerten, ohne ersichtlichen Grund schimpfen oder gar zuschlagen, kann das die Moralentwicklung massiv stören. Unberechenbare Härte verunsichert Heranwachsende und kann in ihrer Psyche ein Gefühl der eigenen Nutzlosigkeit verankern. Die Welt wird in ihren Augen zu einem feindlichen, gefährlichen Ort. Dort ist kein Raum mehr, sich um andere zu kümmern. Die Empathie - jene angeborene biologische Grundlage moralischen Handelns - kann dann verzerren und verkümmern.

Vollends durcheinander geraten kann der Kompass für Gut und Böse, wenn ein Kind chronisch misshandelt oder missbraucht wird. Denn oft findet es nur eine Erklärung für die Demütigungen und Schmerzen: Es geht davon aus, selbst böse zu sein. Das aber kann dazu führen, dass es seine moralische Haltung verliert.

Es steht nicht fest, ob "Psychopathie " als eigenes Krankheitsbild gelten darf. Möglicherweise treffen im Psyopathen völlig normale Eigenschaften, verstärkt ausgeprägt, in einer Art seelischer Sonnenfinsternis unheilvoll zusammen. Dann trüge jeder den Kern der Psychopathie in sich. Man spricht deshalb auch von " erfolgreichen Psychopathen ", die im sozialen Ordnungsrahmen bleiben, als Spitzenmanager etwa.

Hauptzüge des Psychopathen: Narzissmus, also Selbstliebe, sowie das Unvermögen, den Mitmenschen zu "spüren".

Psychopaten sind furchtlos. Ihr Herz schlägt langsam. Sehen sie Bilder, die bei anderen Abscheu erregen, bleib ihr Nervensystem stumpf. Wenn sie töten, dann eher Männer als Frauen. Aber nicht krankhaft,sondern klinisch rein, wie beim Klatschen einer Fliege; ihre Gewalt dient stets egoistischen Zweck.

Ich bin gesund, frei, stark sagen Psychopaten, und wenn die Menschheit seit ewigen Zeiten Geschichten erzäht, in denen das Böse als Versuchung erscheint - und das Gute als mühsam zu erklimmender Gipfel -, dann womöglich mit Blick auf diesen Archetyp brutaler Eigenliebe.

Es ist nicht klar, wie Psychopathen, Menschen ohne Leidensdruck, therapiert werden können - und ob überhaupt. Einer (umstrittenen) These zufolge wird ein Psychopath dabei sogar noch gefährlicher, weil er vom Therapeuten die Sprache der Gefühle erlernt und für seine Zwecke ausnutzt. " Fühlt ein Psychopath seine Schuld, oder " weiß" er nur darum?
Hat er seine Schuld nur mit dem Verstand erfasst, oder empfindet er echte Scham?

Frage: Was ist Schuld? Antwort wörtlich eines Psychopathen: Schuld fühlt sich immer gleich an.Unabhängig davon, ob man seiner Mutter fünf Mark klaut oder einen Mord begangen hat.

Frage: Was ist Liebe? Antwort:" Könnte ich nicht beschreiben.Ist bei mir
wie bei allen anderen auch."

Frage: Und Angst? Antwort:" Wenn ich ein tolles Produkt habe, werde ich es zu 90% verkaufen. Aber die letzten 10% sind nicht abschätzbar, die haben mit menschlichen Faktoren zu tun. Das ist Angst. Ich habe vor Dingen Angst, die ich nicht selbst kontrollieren kann. Und mich kann ich kontrollieren.

Er hasst dieses Gefühlspalaver, er ist dann ratlos, als müsse er in einer Fremden Sprache den Weg zu Bahnhof erklären. " Ich bin nicht so der emotionale Typ. Was aber nicht heißt, dass ich keine Emotionen habe."

Und ja, Menschen können auch deshalb grausam sein, weil sie sich in andere einfühlen, sie aber nicht spüren.

Zum Daumen drücken ist es jetzt wohl schon zu spät. Dafür daumen hoch hoch und lass dich mal trost spenden drücken von mir. Hab keine Angst, Glaube fest daran, dass Alles gut ausgeht.

LG

S
Hallo Ihr,

es kann einen wirklich kirre machen - je mehr man darüber liest.

Writer, ich hoffe ganz doll, dass du mit einem erleichterten Lächeln beim Doc raus bist.

Thymian, danke für's Hoffnung machen. Ich habe mir damals, muss so irgendwas in den 20igern gewesen sein, das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" gekauft und gelesen. Vor wenigen Monaten habe ich es erneut gelesen. Es war anders diesmal. Wohl irgendwie bewusster...

War immer eine ziemlich unabhängige Frau. Wollte nie auf andere angewiesen sein, abhängig von anderen sein (sicher, weil man ja als Kind so angewiesen, so abhängig von anderen ist - egal, wie die sich verhalten...). Meine Therapeutin meinte einmal zu mir, sie wäre erstaunt, wie wichtig mir meine Unabhängigkeit ist...

Aber ich bin unbewusst wohl emotional sehr sehr abhängig geworden - von meinem Ex.

Manchmal denke ich, er ist nur so lange bei mir geblieben, weil er genau das erreichen wollte (war ja eine Herausforderung für ihn...). Aber das ist dann nur eine Unterstellung...und ändert ja auch nichts daran, dass ich es letztendlich war (bin) Traurig

Medium und Writer - ihr beide...da merkt man die gleiche Augenhöhe. Es ist total interessant, was ihr ausstauscht und wie ihr euch austauscht.
Viele hier bekommen bestimmt viel mehr an Wissen durch euch als durch irgendein Buch.

Anka, eigentlich bin ich auch eine "reife" Frau - gehöre hier sicherlich zu den ältesten. Müsste auf eine Ü50-Party gehen, wenn ich denn auf Partys gehen würde. Denke schon seit Jahren darüber nach, wie merkwürdig es doch eigentlich ist, dass man äußerlich so vor sich hinaltert, so unheimlich viel im Leben schon gesehen, gehört, erlebt hat, über vieles auch anders denkt als mit 20 oder so - aber da ist etwas in einem, das nicht altert...

LG an alle
soulsea

K
Hallo, ich glaube meine derzeitige (ex?)partnerin leidet an ähnlichen Symptomen..sie hat mir ein Kind verschwiegen gesagt sie hätte es abgetrieben, gesagt das sie studiert, was auch gelogen ist & so langsam finde ich heraus, das sie auch noch div. andere Männer hat (was sie abstreitet, obwohl ich ihre Emails gelesen habe mit eindeutigem Inhalt). Hat jemand einen Rat? sie ist anfang 20 ich mitte 20 und ich will sie eigentlich nicht aufgeben. So wie ich das hier lese muss ich das..? ich hänge aus irgendwelchen Gründen sehr daran auch wenn ich kaputt gehe.

PS: selbstverständlich hatte sie schon sämtliche Schicksalsschläge..Missbrauch, Abtreibung, Totgeburt, Tablettensucht, Gewaltopfer...etc einmal hat sie sich selber geschlagen und gesagt ihr exfreund hat ihr aufgelauert..was soll ich tun Traurig

A
Liebe Soulsea!

Fühle mit dir.

Er hat gestern wieder angerufen. Bin nicht rangegangen. Aber es beunruhigt mich, es ist kein gutes Zeichen. Und ich kann nicht mehr. Bräuchte ganz viel Abstand, um gesund zu werden. Morgen hole ich das Buch ab, was Thymian empfohlen hatte. Wünsche mir sehr, dort etwas zu finden, damit endlich Ruhe ist.

LG
Anka

S
Hallo liebe Anka,

gerade hatte ich mir überlegt, es hier zu schreiben... tu mich noch ein bisschen schwer damit. Weil es mir auch irgendwie unangenehm ist, denn hätte ich nicht auf seine "Hoffe, dass es dir gut geht"-Mail geantwortet mit "Hoffe auch, dass es dir gut geht"...dann wäre das heute vielleicht nicht passiert. Er hat wohl meine ja nun wirklich nichtssagende Mail wirklich als Zeichen gesehen...Hab ja nicht mal ein Fragezeichen gesetzt.

Heute kam eine Mail von ihm zu meiner Arbeit. Er müsse sich wohl damit abfinden, dass ihm nun immer etwas fehlen wird. Denn das, was er bei mir gefühlt hätte, was er gespürt hätte, würde er nie wieder fühlen und spüren. Und er hätte mich so gern berührt. Das würde ich ja wissen...usw.

Weiß nicht, wie oft er das schon geschrieben hat. Und vielleicht meint er es auch so. Aber ich sehe auch, dass er mich weiterhin reduziert auf EIN Gefühl, was er vielleicht bei mir hatte. Alles andere an mir ist uninteressant für ihn. Das hat ja die andere...

Es ist wirklich wieder mal dasselbe Schema.

Ich wette, wenn ich jetzt in irgendeiner Art und Weise darauf eingehen würde, würde er nach einem Weg suchen, um mich zu "überzeugen", dass es ihm natürlich nicht nur um das EINE geht... dass ich ja so eine tolle Frau bin...wir zusammengehören...würde wieder bereuen, dass er mich nie genug unterstützt hatte damals...dass er so unglücklich sei...doch vom Typ her mehr so ist wie ich es bin und dort nicht hingehört, wo er jetzt ist...und so weiter.

The same procedure as every year...

Weißt du, ich zweifel leider öfter noch an mir...denke manchmal, ob ich vielleicht doch die Gestörtere von uns beiden gewesen bin. Ich weiß ja, welchen schei. ich als "Erbe" aus meiner Kindheit mit mir rumgeschleppt habe - und sicher noch schleppe. Mich bestimmt anders verhalte als es normal wäre in manchen Situationen.

Aber so ein Missbrauch von anderen Menschen - nein! Er hat eine Partnerin, der er die große Liebe vorgaukelt - und schreibt mir hinter ihrem Rücken solche Mails... Wieder einmal. Zum xten Mal.

Dort tut er, als wäre er wie sie - und bei mir würde er wieder tun, als wäre er wie ich.

Natürlich hat es sofort Erinnerungen in mir geweckt als ich diese Mail las. Aber ich hatte nie nur EIN Gefühl...

Ich weiß einfach, dass es ihm nur um seine s. Befriedigung im Moment geht... Warum er sie bei ihr nicht findet, weiß ich wirklich nicht. Vielleicht ist sie ihm zu anhänglich, zu mütterlich, zu lieb...zu einfach?

Er benutzt sie für alles mögliche. So wie er mich wieder benutzen möchte - für das EINE. Ganz gezielt, oder?

Es ist wirklich unglaublich.

Und dass dein Ex sich wieder gemeldet hat...ich konnte es mir einfach vorstellen. Habe ich dir ja geschrieben. Vielleicht stösst ihn einerseits ab, dass du ihn so gut kennst, ihn durchschaut hast - und andererseits fasziniert es ihn. Er möchte dich "packen". Du hast ja auch geschrieben, dass er meint, es wäre "zu leicht" mit der anderen...

Denk dran: Wie Phönix aus der Asche - so stehen wir auf. Müssen nur erst unsere gestutzten Flügel wieder in Ordnung bringen. Will daran glauben!

LG soulsea

S
Hallo Kartoffel123,

du bist bestimmt keine "Kartoffel". Machst dir wie wir alle hier Gedanken, was da passiert ist - was das für eine Beziehung war oder noch ist.

Und wenn du hier schon viel gelesen hast, dann wirst du gemerkt haben, dass kaum jemand von uns cool aus dieser Beziehung rausgegangen ist, die uns so bewegt hat - oder noch bewegt.

Es ist schwer, herauszufinden, warum man sich auf einen Menschen einlässt, der lügt und betrügt, der einen hintergeht...und was weiß ich noch alles. Und selbst, wenn man es ahnt, noch bei ihm bleibt. Sich so schwer lösen kann.

Sieht man etwas Liebenswertes hinter all dem? Und wenn es so ist...reicht das wirklich aus? Reicht einem das aus? Oder macht man vor dem "Nein" lieber die Augen zu... für die winzigen Momente, in denen man durch den anderen ein schönes Gefühl hat?

Wir müssen jeder für sich entscheiden. Müssen entscheiden, wo unsere Leidensfähigkeit ihre Grenzen hat. Und ob es das ist, was wir wollen: leiden. Manchmal sieht es ganz danach aus...

Es ist schwer. Das kannst du hier nachlesen.

Und kannst hier selbst deine Gedanken schreiben.

LG soulsea

x 1 #2832

A
Einen schönen Guten Abend Alle,

Narzissmus ist insofern nicht heilbar, als man die bei betroffenen Menschen grundsätzlich fehlende Empathie nicht nachträglich ersetzen/ergänzen oder irgendwie "einpflanzen" kann. Ebenso wenig wie man einem von Geburt an Blinden allein mit Liebe und Zuwendung zum Sehen verhelfen könnte. Fatal ist, dass man einem - oft überaus charmant daherkommenden - Narzissten gerade zu Beginn einer Beziehung genau das zuteil werden läßt, was er so dringend braucht wie die Luft zum Atmen: Bewunderung. Die Defizite zeigen sich erst, wenn der Alltag einzieht und die vermeintliche Grandiosität nach und nach enttarnt wird. Mit oft schwerwiegenden Folgen, denn diese Enttarnung löst dann eine Welle von Wut, Hass und Aggression aus, die natürlich über der Person zusammenschlägt, die ihre Bewunderung einstellt und Zweifel anmeldet.

Es gibt nur einen einzigen Weg aus diesem Dilemma: die Beziehung ohne Wenn und Aber sofort und absolut konsequent abbrechen! Dies gebietet schon der für jeden Menschen berechtigte Selbstschutz und niemand sollte sich zum Hobbytherapeuten berufen fühlen. Jedes Zögern, jede noch so kleine Nachgiebigkeit wird von einem Narzissten sofort positiv umgedeutet in ein "sie/er kann mich ja doch nicht verlassen, weil ich eben so großartig bin". Hier hilft wirklich nur ein klares Nein.

ERLITTENER MANGEL AN LIEBE IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN KANN NICHT NACHTRÄGLICH GEGEBEN WERDEN.

Narzissten können wenn sie eine Therapie machen, ihre Verhaltensweisen verändern, dass sie in Beziehungen besser klarkommen.

Aber lieben wie wir es tun werden sie niemals können.

Alles Gute für Euch Alle freunde

x 2 #2833

W
Medium, die narzisstische Annäherung findet so um die bei 2 - 3 Jahre statt. Da liegt das Problem. Was ist mir Ausschüttung von Hprmonen? Na ja, wir stellten fest, das bei einer Art der Narzissten das beste Stück recht klein ausgebildet ist. Da muss es einen Zusammenhang geben, das kann so in der Häufung kein Zufall sein. Was denkst du?

Mich macht Annas letzter Satz heute einfach nur unglaublich traurig!
Ach, ich weiß nicht! Sah gestern so einen blöden Film, ein Massenmörder oder so, unter Zwang! Und er sagte "Er wünschte, er wäre einfach nur normal. Wäre wie wir alle"!
Keiner weiß wann das Böse kommt, und wann es wieder geht!
Ich wünschte einfach, sie hätten ihm früher geholfen. Ihn früher therapiert! Ich weiß, er wäre dann ein ganz anderer geworden, aber das alles ist einfach nur grausam! SO krank kann doch keiner sein! Das kann einfach nicht sein!

W
Und doch Anna, weiß ich, das es bis zu einem gewissen Alter möglich wäre! Sie zeigen es uns so deutlich was sie brauchen! Die Spielgelung, nur, hört sie keiner! Und irgendwann ist es dann zu spät.
Freud sagte, man kann keine der Entwicklungen überspringen, und das stimmt!
Und doch sagt mir etwas, das es bis zu einem gewissen Alter noch möglich gewesen wäre ihn zu spielgeln. Erinner dich an die Bilder, er sagte es uns so deutlich!

A

x 4