×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Liebe gucks_du, (und natürlich auch alle anderen)

, ersteinmal:
mein Beileid! Du wirkst sehr sehr belastet, das klingt schon dramatisch! Vielleicht geht es schon zu lange so, so dass Du ersteinmal einen gehörigen Abstand zu Deiner Situation finden musst, um alles zu ordnen, zu Dir zu finden. Such Dir Hilfe, Unterstützung...Einen ganz lieben Menschen, dem Du Dich öffenest, das brauchst Du ganz dringend! Das mit dem Abhörgerät ist eine maßlose Grenzüberschreitung! Dein Mann steckt Dich in die Rolle des kleinen Mädchens aber das bist nicht Du! Du hast Deine Stärke ganz vergessen, lass Dich nicht klein machen. Lies noch mal Deinen letzten Post. Du musst da raus und Du kannst es schaffen. Und dass Du hier schreibst, ist ein erster, guter Schritt!

Alles Gute (eine ebenfalls Betroffene, die allerdings schon da raus gefunden hat und nun an sich knabbert):

Habe diesen Text in einem anderen Thread ebenfalls gepostet.
Aus "Wenn Frauen zu sehr lieben":

"...solche Beziehungen ermöglichen- vergleichbar mit dem Konsum von Kok...kurzzeitig Ablenkung vor der Flucht vor der ständig lauernden Depression. Denn fast jede Art von Erregungszustand, ob positiv oder negativ, führt zur Freisetzung einer großen Dosis Adrenalin und verhindert dadurch zuverlässig das Hochkommen von Depressionen. Wenn unser Körper allerdings zu häufig starker Erregung ausgesetzt wird, erschöpft sich seine Reaktionsfähigkeit allmählich. Das Ergebnis: noch scherere Depressionen, die nunmehr nicht nur seelische, sondern auch körperliche Ursachen haben....erkranken viele Frauen schon an Depressionen, bevor sie als Jugendliche oder Erwachsene Liebesbeziehungen eingehen, weil sie in der Kindheit unter ständigen Anpassungen litten und/oder Phasen außerordentlicher Spannungen durchmachen mussten...Solche Frauen suchen oft unbewusst die machtvolle Stimulation durch eine schwierige und dramatische Beziehung, um ihre Drüsen zum Ausstoß von Adrenalin anzuregen. Fällt diese Stimulation nun aber weg...dann verfällt eine Frau, die zu sehr liebt, gewöhnlich in Depression....Wenn sie momentan keinen Partner hat, wird sie verzweifelt versuchen, die letzte gescheiterte Beziehung wiederaufzunehmen oder einen anderen , ebenfalls schwierigen Mann zu finden, weil sie auf die mit einer solchen Beziehung verbundene Stimulation nicht verzichten kann....
benutzt eine solche Frau den Partner wie eine Rauschdroge. Sich selbst auszuhalten, die eignen schmerzhaften Gefühle zuzulassen- das sind aber die unabdingbaren für eine seelische und körperliche Genesung. Und dieser Prozess lässt sich ohne Übertreibung mit dem Entzug von Dro. vergleichen. Die Angst, der seelische Schmerz und die krperlichen Qualen sind gleich groß, genau wie die Versuchung, sich einen anderen Mann zu suchen, sich einen neuen "Schuss" zu setzen....Eine Frau die ihre Beziehung wie eine Mittel einsetzt, leugnet diese Tatsache genau wie jeder Suchtmittelabhängige. Dementsprechend fürchtet sie sich genausosehr davor und wehrt sich dagegen, von ihren Zwangsvorstellungen und ihrem emotional überfrachteten Verhältnis zu Männern Abschied zu nehmen..........denn um gesund zu werden, müssen sie gerade dem entsagen, was ihnen Erleichterung zu verschaffen scheint.....Ganz gleich wie krank, grausam oder hilflos ihr Partner ist- sie muss...verstehen lernen, dass jeder ihrer Versuche, ihn zu ändern, ihm zu helfen, zu kontrollieren oder ihm Vorwürfe zu machen, ein Ausdruck ihrer Krankheit ist....Sie muss sich auf die Arbeit an der eigenen Person konzentrieren- und beschränken....Für eine Beziehungssüchtige Frau ist es genauso schwer gesund zu werden wie für einen Alk.........Entweder sie sucht weiterhin ihr persnliches Glück außerhalb der eigenen Person bei einem Mann oder sie beginnt in einem langsamen und gewissenhaft (aber letztlich viel lohnenderen) Lernprozess, sich selbst zu lieben......Es scheint viel einfacher, so viel angenehmer, weil vertrauter, die Quelle von Glück außerhalb der eigenen Person zu suchen, anstatt sich in der Disziplin zu üben, die notwendig ist, um die eigenen inneren Ressourcen zu fördern, um das Gefühl von innerer Leere nicht durch äußere Reize zu betäuben, sondern allein mit dem Gefühl fertig zu werden..."

Und noch ein kleiner Trost:

"Hilfe in Anspruch zu nehmen muss nicht heißen, dass sie gewillt sind, ihre derzeitige Beziehung- falls vorhanden- zu beeenden. Eine derartige Entscheidung ist während des Genesungsprozesses überhaupt nicht erforderlich. Während sie die einzelenen Schritte befolgen...wird sich das Problem mit ihrer Beziehung von selbst regeln- so oder so. Viele Frauen die mich aufsuchen, wollen sich von ihrem Partner trennen, bevor sie innerlich dazu bereit sind, was nur bedeutet, dass sie entweder zu ihm zurückkehren oder eine neue Beziehung eingehen, die ihnen gleichermaßen schadet. Wenn sie diesem Programm folgen, so verändert sich auch die Einstellung der Beziehung gegenüber: beim Partner zu bleiben ist dann nicht mehr das Problem, ihn zu verlassen, nicht mehr die Lösung. "

Und liebe Leute, ich selbst bin betroffen, erhebe nicht über Euch! Aber nur durch Klagen wird hier niemandem geholfen, so wichtig das Erzählen, Ausdrücken der eigenen Verzweiflung auch ist.

LG,

Maria

#2911


C
..habe durch lesen von diesem Forum erkannt, das mein ex genau dem exemplar von narzisst entspricht - wir waren über 2 jahre in einer beziehung- nun sowas hatte ich noch NIEMALS erlebt (bin kein teenager sondern schon reife 43) und wunder mich warum ich das alles über mich ergehen lassen habe?! die ersten 2 monate waren wundervoll und ich dachte endlich im hafen der liebe angekommen zu sein - soviele liebesgeständnisse und komplimente es war wie im siebten himmel..dann fingen langsam die probleme an - er drängte mich zu ihm zu ziehen - nach 10 wochen! beziehung...da ich das aufgrund meines sohnes nicht wollte - piesakte er mich immer mehr.. ich würde ihn nicht lieben, würde ihn nicht verstehen - niemand versteht ihn, ich würde ihn nur hinhalten usw..
es kam immer öfter wegen kleinigkeiten zu streit- wo er immer die sachen packte wenn er bei mir war und heimfuhr auch wenn es 2 in der früh war - dann war immer ein paar tage funkstille um dann von ihm sms zu empfangen wo stand - er kann ohne mich nicht leben, ich bin seine größte liebe -seine traumfrau.. bla bla bla... jedesmal lies ich mich erweichen weil er weinte und jammerte das einem das herz wehtat ..ausserdem hatte ich immer und immer wieder die hoffnung das die beziehung irgendwann mal wieder so wird wie am anfang-
im ersten jahr glaube ich -habe aufgehört zu zählen wurde die beziehung sicher 10 mal beendet- in einer trennungsphase fuhr ich unangekündigt zu ihm nach hause - und ich traute meinen augen nicht... es wohnte bereits eine andere frau bei ihm mit sack und pack- und das 3 tage nach der trennung...ich war total durcheinander- und dachte jetzt ist das fass voll und ich muss es schaffen mich von diesem A... zu lösen, wenn nicht jetzt wann dann!
jedenfalls ging es weiter von seiner seite mit sms telefonanrufen, und er kam auch zu mir nach haus um mir mitzuteilen - das er sich von ihr trennt und zu mir zurück möchte...er war extremst zärtlich und liebevoll zu mir, das ich dachte einmal probiere ich es noch, da ich wie ich zugeben muss sehr an diesem menschen hing.
doch es änderte sich bald wieder zum alten - on off - ich war immer die böse und an allem und jedem schuld- als allerstes natürlich das ich mich weigerte zu ihm zu ziehen - (er hatte viele schulden auf dem haus und ich vermute das war sein beweggrund das ich ihm dann half diese zurückzuzahlen) es folgten selbstmordandrohungen mit messer (das ich ihn nicht verlasse), wo ich zum ersten mal in meinem leben spürte wie sich todesangst anfühlt..ich weiss nicht warum aber ich lies mich immer wieder breitschlagen- ich begreife es nicht, diese beziehung tat mir überhaupt nicht gut, raubte mir kraft und energie aber ich hielt an der hoffnung fest - diesen liebevollen mann wiederzubekommen - die trennungen versöhnung fanden in immer kürzeren intervallen statt, die letzte trennung war aus dem grund weil ich mit meiner schwester alleine fortgehen wollte - das war für ihn ein grund die beziehung zu beenden, denn er war rasend eifersüchtig - obwohl ich ihm nie einen grund dazu lieferte! das ist nun 3 wochen her - und ich bin soweit, dank der erkenntniss das er krank ist - mich NIE mehr auf ihn einzulassen - heute habe ich von einem freund von ihm den ich aber nicht kenne eine sms bekommen in der stand: mein ex sei total durcheinander, und weint mir hinterher und er ist so verliebt in micht - ich ignoriere alles was von ihm kommt nur so komme ich weg von ihm- bin mir aber sicher das er mittlerweile schon eine neue am haken hat...

#2912


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


K
Hallo, an Alle hier. Muss schon sagen das ich niemals gedacht habe, das es so viele Männer gibt wie ihr sie Alle beschreibt. Ich selber werde jetzt auch endgültig eine solche nunmehrw 8 jährige Beziehung beenden. Körperliche Gewalt gab es glücklicherweise nicht, dafür aber jede Menge psychische Gewalt.
Mittlerweile bin ich seelisch komplett am Ende. Sitze zu Hause und verstehe mich selbst nicht. Warum ich solange geblieben bin. Aber sie verstehen es eben meisterlich Phasen mit einem zu verbringen, die fast normal sind, bis plötzlich wieder der Terror beginnt und man nicht einmal weiß was man nun schon wieder falsch gemacht hat.
Durch eure vielen zeilen kann man mutund Kraft schöpfen und auch ein wenig verstehen was all die Jahre über vor sich gegangen. Die schleichende Isolation, das Kleinmachen, das finanzielle ausnutzen usw.. Bis jetzt kann ich nicht eigentlich immer noch nicht glauben das es so etwas gibt. Man jahrelang das opfer war und wenn man nicht mehr kann, sofort gegen die Nächste ausgetauscht wird. Natürlich würden sie sich niemals trennen, den dann wäre eventuell eine Teilschuld bei ihm.

#2913


S
Hallo Ihr Alle,

weiß nicht, ob es euch auch so schwerfällt, diesen Schatten loszuwerden, den er hinterlassen hat.

Mir ist selbst aufgefallen, dass in in letzter Zeit am liebsten im Dunkeln mit dem Rad fahre oder eine Runde marschiere. Was ist das? Fühle ich mich so gedemütigt, dass ich meine, man sieht es mir an? Wie ein Stigma, das ich trage...

Ich liebe doch das Helle, das Freundliche. Eigentlich.

Anka, ich bin auch nicht stark. Es war schei..., dass er sich wieder gemeldet hatte. Ich denke, ich habe es diesmal richtig gemacht. War mal vernünftig. Aber es ist wie du auch schreibst: auch die Bestätigung, Recht gehabt zu haben mit der Ahnung, kann weh tun. Kann einen wieder nochmal zurückwerfen. Bei mir ist es jedenfalls so.

Da huscht er wieder in mein Leben, streckt seine Fühler aus, ich weise sie zurück - und er ist trotzdem in meinem Kopf. Viel zu viele Gedanken, die wieder um ihn kreisen. Was denkt er gerade? Was macht er gerade? Wie fühlt er sich?

Und ich bete mir im Stillen ständig das Mantra runter: Bleib bei dir, F...., bleib bei dir...du musst bei dir bleiben...

Stehe vor dem Spiegel, sehe mir ins Gesicht und denke: das bist du, F.

Oder versuche so zwischendurch, mich bewusst wahrzunehmen. Ich bin F. Ich bin jemand. Ich bin bestimmt was wert.

Ist das noch normal?

Wie schafft dieser Mensch das? Dass ich mich wieder so furchtbar fühle?

Weil ich seine Arroganz dabei ahne? Dieses aus-einer-sicheren-Position-heraus-mal-Angeteste, wie sie wohl reagiert? Und wenn nicht so läuft, wie es nett für ihn wäre - was soll's. Ihm doch egal.

Und etwas spielt bestimmt eine Rolle: Glaube, das war es jetzt wirklich. Er wird sie nie wieder melden. Weil ich so reagiert habe wie niemals vorher.
Ist komisch für mich. So endgültig... nochmal wieder ein Abschiednehmen... Ist so, als hätte ich mich diesmal von ihm getrennt Traurig

Kopf sagt: Sehr gut! Irgendwas in mir sagt: Aua!

Ich weiß, dass es wieder besser werden wird. Aber da muss ich erstmal wieder hinkommen.

Wenn ich so überlege, dass er schon seit fast 3 J. mit einer anderen Frau lebt - und ich bin immer noch alleine... Und sobald ich mir vorstelle, ich könnte ja auch...zerplatzt der Gedanke wieder. Das geht nicht. Hab's ja probiert. Mehr Misstrauen geht kaum...

Ich hoffe, der Frühling kommt bald. Hoffe, dass er mir gut tut, mir hilft - wie sonst auch immer.

Denke an euch. Und wünsche mir und euch die Kraft, die manchmal fehlt.

LG soulsea

#2914


A
Ach, Soulsea, du Liebe, du liebst ihn halt noch! Geht mir auch nicht anders. Aber ich teste und teste. Es ist nun schon fast tgl. so, dass ich über Tel. immer wieder erfahre, das geht gar nicht, niemals. Meine Liebe fängt an, zu bröckeln. Verstand weiß ja,dass es eh nicht geht. Habe darüber hinaus die Möglichkeit, es mir immer wieder anzuhören, mit wem ich es zu tun habe. Selbst wenn ich eine PS noch ertragen könnte, gibt es Bedürfnisse meinerseits, die ich nicht ignorieren kann. Ich kann z.B. niemals mit Fremdgehen oder in mehreren Beziehungen sein, leben. Verurteile das nicht, mir ist es zu oberflächlich - dann lieber allein. Und der Frühling kommt... zwinkern

Die weinen uns keine echte Träne nach. Das einzige, was sie evtl. interessiert, ist, ob wir jemand anderes kennen lernen, weil das ja Machtverlust für sie ist. Wünsche mir jeden Tag, mich zu irren. Wunder soll es ja geben.

Schönen Abend dir. Meinst du wirklich, der hat dich verdient?

LG
Anka

#2915


W
soulsea du liebe Kuss geben bin ja eigentlich gerade anderweitig beschäftig, aber... Stell dich bitte mal vor den Spiegel, schau dich mal an! Erkenne mal "deinen" Wert wieder mensch! Hü oder Hott, aber du bist doch nicht sein Spielball! Vergiß es! Mach dich mal wieder gerade! Hast du "das" echt nötig? Wohl kaum! Er ist nur ein Kranker, der mit sich und der Welt nicht klar kommt!
Also, strecken, gerade machen, und mal wieder DEINEN Wert erkennen bitte Smile

Ich weiß das es weh tut, mir5 auch immer noch, aber ich bin einfach nicht der Spielball irgendeines Verrückten! Dann soll er sich Hilfe holen, aber so doch nicht! Das liebe soulsea, hast du echt nicht nötig! Deine Beiträge sind so klar, so weich, so voller Liebe. Du bist toll soul, und ich mag dich wirklich gerne, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne. Also bitte Kuss geben

lg

#2916


W
Anka hatte die selbe Idee wie es scheint Mr. Green
Der berühmte tritt in den Hintern! Soul, wir verstehen dich, so ist es nicht. Aber, es ist genug, wirklich! Sei traurig ja, das darfst du, aber erkenne bitte endlich mal wieder "Deinen" Wert knuddeln

Und ja Anka, du scheinst deinen Narzissten sehr gut zu erkennen. Sie ticken ganz anders als wir. Sind eiskalt, manipulativ und berechnend! Erschreckend anders, ihr ganzes denken ist völlig anders.
Wenn du mich fragst. Ich möchte so nicht sein! Das Gute bekämpft das Böse, so war es immer schon! daumen hoch

#2917


W
Soul,

Wie schafft dieser Mensch das? Dass ich mich wieder so furchtbar fühle?

Weil ich seine Arroganz dabei ahne? Dieses aus-einer-sicheren-Position-heraus-mal-Angeteste, wie sie wohl reagiert? Und wenn nicht so läuft, wie es nett für ihn wäre - was soll's. Ihm doch egal.

Treffe ihn da wo es weh tut! Sei grosmütig, sei rein! Stell dich hin und sage, ich lieben Dich, aber du bist krank! Ich habe dich nie betrogen, belogen oder hintergangen. Habe Dich geschützt, mehr als mein eigenes Leben. Meine Gefühle waren echt und rein! Ich liebe Dich, aber ich möchte mit Menschen wie dir nichts zu tun haben. Ich muss nicht betrügen, manipulieren. Ich kann äußern wenn ich Wünsch habe. Geh und ich wünsche dir, das du glücklich wirst!

An meinen Narzissten.... Denke, das ist es, was ich ihm sagen würde!

x 1 #2918


S
Guten Morgen Anka und Writer
und Alle, die hier auch lesen und schreiben,

danke für euren Trost.

Es ist einfach demütigend, so reduziert zu werden - im Blick eines anderen. DAS hat mir gut getan mit dir, der Rest interessiert mich nicht wirklich.

Nein, nicht im Blick irgendeines anderen. Das würde mir nichts ausmachen. Sein Blick ist es, der so demütigend ist.

Ein neuer Tag. Ich setz mich jetzt auf's Rad. War gestern nicht arbeiten. War wieder wie betäubt. Aber nun will ich wieder los. Ich will nicht, dass er am Ende triumphiert. Mitleid hat - aber sich gleichzeitig selbst stolz auf die Schulter klopft.

LG und habt einen guten Tag.
soulsea

#2919


C
Hallo soulsea, writer und alle anderen,

bin zwar neu hier, aber es tut verdammt gut zu lesen, das man nicht allein so einem kranken typen jahrelang aufgesessen ist - ich habe nur gespürt das mit dem irgendetwas nicht stimmt - da er ständig das opfer spielte, und die ganze welt ist ja sowieso gegen ihn - bis ich durch recherchieren im net draufgekommen bin, das er ein astreiner narzisst ist - zwar sehr spät aber doch..verstand hat es erkannt - aber das herz braucht leider sehr lange um loszulassen - er meldet sich nicht mehr hat aber noch einige sachen von ihm hier bei mir und ich habe wirklich bammel davor ihn wiederzusehen, denn ich weiss was dann kommt- wieder das gesülze von du bist meine traumfrau usw.. das hat er echt drauf! und er tut das auch wenn er bereits eine neue an seiner seite hat - echt krank!
seid lieb gegrüsst

#2920


T
Liebe Soulsea,

"Mir ist selbst aufgefallen, dass in in letzter Zeit am liebsten im Dunkeln mit dem Rad fahre oder eine Runde marschiere. Was ist das? Fühle ich mich so gedemütigt, dass ich meine, man sieht es mir an? Wie ein Stigma, das ich trage... "

Das ging mir genauso, ich die für meinen Narzissten immer der Sonnenschein war, der Licht in seine Abgründe barchte tzzz tzzz Ich fühlte irgendwann bei Tageslicht eine Art Scham man könne mir alles ansehen. Wollte mich manchmal bei Tageslicht verbergen wenn mir jemand ins Gesicht schaute. Dachte: sieht sie/er meine Verletung und wollte wie ein kleines Kind die Hände vors Gesicht halten...Und spazierte am liebsten im Dunkeln...Ja so weit kann es kommen...Mein Straheln dahin, vom Sonnenschein zum einsamen Mond der sich am wohlsten fühlte wenn man nur noch seine Sichel sah oder Mondfinsternis.
Danke Dir für Deinen Beitrag.

Thymian

#2921


T
Jetzt mal ein Lacher:

Was meint Ihr, wie weit können die Verdrehungen gehen? Gerade erst beim Abwaschen fiel mir etwas ein und ich fasste mir an den Kopf, hätte mich auch ohrfeigen können: mein N lies parallel etwas mit einer Frau laufen, eigentlich warens sogar mehrere Glücklich aber gut, zu dieser: als ich wegen ihr schluss machte, da sagte er mir doch tatsächlich mit Güte im Gesicht, er habe sich nur mit ihr abgegeben damit mein Freundeskreis erweitert würde Mr. Green ! Nett von ihm oder? Ich lache gerade leute. Wie abgedreht ist das? So quasi weil er ja mit den ganzen Damen beschäftigt ist und abwesend, bekomme ich sie als Kumpel an die Seite gestellt- die von ihm ausgemisteten Und jetzt der Hammer: ich muss Honig in meinen Gehirnwindungen gehabt haben denn ich habe es ihm geglaubt! grinsen
Alle Frauen waren nur für mich! Ein Geschenk der Götter? Und ich die böse die es nicht annimmt. Ich bin so erstaunt dass es mir gerade erst aufgeht! geschockt Bitte lacht mit mir darüber! Ist das nicht eine Komödie? Die besten schreibt bekannlich das Leben besonders wenn ein Narzisst drin vorkommt Cool

#2922


A
Es ist schon lustig, aber irgendwie leider nicht so abgedreht wie du denkst. Nicht eine blöde, billige Ausrede. Du wurdest da leider geschickt für seine Zwecke eingesetzt, die er leider ganz wirklich echt strategisch anwenden MUSS.

Wie schrieb Writer noch ein paar Seiten vorher, der für mich bisher treffendste Satz, so in etwa, "Wann merkst du endlich, dass du dich aus der Beziehung zu mir lösen musst?" Die Botschaft eines N., u. wenn man es nicht schafft, der Genuss der Macht über deine Gefühle.

#2923


A
Tschuldigung, Thymian. wollte dir den Lacher nicht verderben Augen rollen

Habe in meinem Leben 2 Borderline-Frauen kennengelernt, u. finde sie wirklich harmlos im Vergleich zu Narzissten. Kommt man ihnen näher, drehen sie durch, man merkt das einfach ziemlich schnell.

Narzissten richten uns gefühlsmäßig ab, ganz hinterhältig, geschickt und strategisch. Da kommt man einfach nicht drauf, weil es zu grauenhaft ist.

Würde gern mitlachen, aber so weit bin ich noch nicht. Lieber hätte ich einen permanent Wärmeofen, 10 Decken usw., um die Frostblasen des Grauens in mir zu schmelzen.

Wäre gern soweit wie du. herz

#2924


W
Thymian, oh ja, bitte lachen lustig ich versteh´s nur nicht so ganz. Narzisstisch verdreht ist nicht so ganz meine Sprache Augen rollen Also noch al bitte ganz langsam und ganz ausführlich bitte Mr. Green

#2925


A


x 4