×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Nein, Writer, der meinte das sicher ernst. Du weißt das auch. Er DURFTE nicht. Unantastbares Gebot, u. eine der wenigen Sicherheiten in seiner Seele. Er DURFTE es nicht leben. Daher diese perfekte show über so einen langen Zeitraum. Da war auch vieles echt. Beziehe mich jetzt nur auf die Empfindungsebene.

Writer, ich kann ihn nicht anrufen, kein Bedürfnis meinerseits. Weiß, dass ich in Kürze ausgeschieden bin. Es tut mir gut, dass ich so vieles von ihm erfahren habe, so vieles geklärt, und das letzte Tel. Gespräch ein würdiger Abschluss war. Hab da sogar noch eine mail hinterhergeschickt, damit er es schriftlich hat, ganz ohne Ego, ganz treffend. U. so ist es zumindest ein GUTES Ende, was ich mir gewünscht hatte.

Dass ich noch an ihm hänge gefühlsmäßig, ist jetzt eher alles, was gut war zwischen uns. Diese Ebene ist bisher noch gar nicht klar durchgedrungen. der hat nur für mich gelebt, irre aber auch schön. Er hatte sich damals bei der ersten schmerzvollen Trennung meine mail 156mal durchgelesen (die narzisstische Kränkung) u. dann voll zugeschlagen. Er wusste so genau, wo u. wie er mich treffen konnte. Mein Gott, Writer, wie perv. ist das?, je mehr er einen liebt, desto gezwungener ist er, zu verletzen, weh zu tun, zu zerstören, zu vernichten. Aber selbst das konnte ich noch irgendwie durch immer wieder Abstand lenken.

Jetzt ist allerdings etwas Neues hinzugekommen, wovon ihr alle hier berichtet. Diese Entlastung, den Druck, etc. auf mehrere Frauen zu verteilen, die bewusste Freude an der Macht des Abrichtens. Das ist ganz neu, u. ich erkenne den alten Ex diesbezüglich nicht wieder. Jetzt rollt sich alles von hinten nach vorn auf.

Und ich sehe die Tür, gehe ganz langsam, drehe mich nicht um, will nicht rennen. Sie steht offen.

LG
Anka

#3016


A
Writer bezog mich auf den Beitrag davor, was er dir zum Abschied sagte. Er WOLLTE mit Dir glücklich werden, aber er DURFTE es nicht.

#3017


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


A
Nochmal an Writer. Was hat er mit mir gemacht? Er hat versucht, seine Verdammnis auf mich zu übertragen - erfolgreich aber nur in Bezug auf unsere Beziehung. Ich DARF ihn nicht lieben, sonst killt er mich seelisch.

Kenne seine Botschaften hinter der verdrehten Sprache. Er hat es mir beim letzten Tel. Gespräch mitgeteilt, ganz verdreht, "es wird wieder passieren", früher oder später. er kann es nicht steuern, diesen Vernichtungswunsch mir gegenüber.

#3018


T
Anka: Nochmal an Writer. Was hat er mit mir gemacht? Er hat versucht, seine Verdammnis auf mich zu übertragen - erfolgreich aber nur in Bezug auf unsere Beziehung. Ich DARF ihn nicht lieben, sonst killt er mich seelisch.

Kenne seine Botschaften hinter der verdrehten Sprache. Er hat es mir beim letzten Tel. Gespräch mitgeteilt, ganz verdreht, "es wird wieder passieren", früher oder später. er kann es nicht steuern, diesen Vernichtungswunsch mir gegenüber.



Das trifft leider zu 100% auch auf meinen N zu.
Was sagt ihr, woher dieser Vernichtungszwang? Welcher Mechanismus steht dahinter?

#3019


A
Hallo Thymian!

Hilfloser Versuch der Abgrenzung.

Wie lange bist du schon getrennt?

Habe mir für die nächsten beiden Wochen einiges Schönes vorgenommen. Werde kaum in der Stadt sein. Dieses WE nochmal ganz allein Zuhause zu verbringen u. viel zu schlafen ist auch kein Leid. Bin so froh, dass ich nachgegeben habe, mich gehen lassen habe. Man war das ne schwere Geburt...

#3020


S
Hallo Anka und alle Anderen hier,

danke für deinen Wunsch. Kann mir leider seit einiger Zeit überhaupt gar nicht mehr vorstellen, dass ich wieder mit jemandem zusammen sein könnte... Traurig

Es geht mir stückchenweise besser - ich merke das und versuche, es nicht zu ignorieren. Irgendetwas in mir lauert (hofft?) noch darauf, ob er sich meldet... Aber mit jedem Tag, an dem nichts da ist von ihm, passiert auch etwas mit mir. Es ist komisch, aber es ist gut. Auch dieses Sich-nicht-melden von ihm ist ja leider ein Zeichen, wie wenig ihm wirklich an mir als ganzen Menschen lag... Und doch brauche ich gerade das, damit ich mich lösen kann, denke ich.

Habe noch oft den Blues in mir zwischendurch. Ist einfach da - auf der Arbeit, im Zug und Zuhause sowieso.

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon irgendwann mal geschrieben hatte... wenn ja, dann jetzt noch mal. Weil du das mit dem
"es wird wieder passieren" geschrieben hast.
Er hat es mir auch gesagt - es muss in einem der Momente gewesen sein, in denen er sich zugelassen hat:
Weißt du, das Schlimmste ist für mich, ich muss dir immer wieder wehtun. Ich kann nicht anders.

Weil ich ihn so gut kenne? Vielleicht deshalb?

Eine Freundin, die meine Geschichte kennt, meinte einmal zu mir in Bezug auf sein immer wieder Kontaktaufnehmen mit mir, obwohl er in einer Beziehung ist, die ihm doch offensichtlich gut tut, dass er vielleicht manchmal einfach Sehnsucht nach meiner Art hat. Ihn dann diese wenn-ich-dir-einen-Teddy-schenke-ist-das-ein-Liebesbeweis-Welt einfach anödet...
Aber sie ist halt leichter. Er findet sich besser darin zurecht.

Alles ist möglich. Wer weiß schon genau, was in ihm vorgeht - er selbst weiß es ja auch nicht. Er will es ja auch nicht wissen. Muss er ja auch nicht wissen wollen - es geht ja auch so. Es wird immer eine Frau geben, die ihn hält...damit er nicht fällt. Dafür wird er schon sorgen. Darum bemüht er sich besonders.

Und nun werde ich mich auf mein Rad setzen. Luft holen. Brauch das jetzt. Und tu niemandem weh mit dem, was sich brauche...

Es ist schön, dass du Licht siehst...und dass du dich darauf freust. Und das Dunkle schwächer wird.

Mit so einem Menschen wie es ein ausgearteter N. ist, ist man irgendwie ständig im Kampf, finde ich. Er lebt von diesem Kampf. Und man selbst ist nur noch so erschöpft und müde - am Ende. Und hat soviel verloren dabei. Was man dann mühsam wiederfinden muss.

LG soulsea

#3021


A
Soulsea, er wird sich melden!

LG
Anka

#3022


T
Liebe Anka,

Du schriebst auf meine Frage, woher der Vernichtungswille des N rührt:
Hilfloser Versuch der Abgrenzung.

Ich glaube, Du hast verdammt recht! Meiner fühlte sich allein durch die Tatsache,dass ich einen Paltz in seinem Herzen hatte praktisch okkupiert, bedroht,unfrei (habe ihn nicht einen Funken eingeengt). Er sagte immer dass es eine "Qual" sei,mich in seinemHerzen zu tragen. Er fühlte sich gebunden- wohl eher geknebelt, abhängig...

Schlaft alle gut.

#3023


M
Im www... habe ich folgenden Beitrag gefunden:

Text wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.

LG und ein schönes Wochenende

x 1 #3024


S
Guten Morgen!

Medium, weiß nicht, ob ich danke sagen soll für deinen Bericht...er ist grausam. Und zeigt er doch, wie hoffnungslos eigentlich alles gewesen ist Traurig
Ja, die Wahrheit ist manchmal so kalt...

Finde so viel von ihm in diesem Bericht. Manches nur ansatzweise. Denke, es spielen einfach auch noch andere Aspekte eine Rolle - es gibt nicht den 1:1 krankhaften Narzissten - egal, in welche Störungskategorie (männlich, weiblich etc.) ihn man einordnen könnte.

Wäre meiner z. B. aufgrund seiner Herkunft in einer oberen Schicht "zu Hause" gewesen und es heute noch - dann ergäbe sich sicherlich ein äußerlich anderes Bild von ihm und seinem Verhalten.

Doch der Verhaltenskern ist da.

Dieser unendliche Neid in ihm. Diese Wut in ihm auf die Welt, die ihm nicht gibt, was ihm doch aus seiner Sicht zusteht. Und und und...

Es gab vor Jahren mal eine Situation, die ich furchtbar fand: Er träumte immer vom großen Geldgewinn. Es war eine seiner Lieblingsbeschäftigungen, sich im Fernseher die Welt der "Großen und Reichen und Schönen" anzuschauen.

Wir hatten das Thema Lottogewinn. Ich ärgerte mich gerade mal wieder aktuell über das System beim Lotto. Sagte, dass ich es viel besser finden würde, wenn 6 Leute je 1 Mio gewinnen würde statt dass 1 Mensch 6 Mio gewinnt. Das sah er nicht so. Okay. Muss er auch nicht. War meine Ansicht.

Aber dann kam etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte...
Er sagte, er würde lieber gar nichts gewinnen als nicht den Jackpot zu bekommen... Denn er würde sich nicht über das Geld freuen können, wenn es nicht der Jackpot wäre...

Ist nur ein ein kleines Beispiel. Aber wohl ein Fensterchen zu seinem Inneren.

Gott, da waren so viele Beispiele...so viele Fensterchen. Aber ich habe sie nicht zu einem Ganzen zusammenfügen können.

Dass er meine Kinder nicht lieb haben konnte...sie waren noch so klein, als er sie kennenlernte...sie hatten ihm nichts getan...waren nur einfach da - als etwas, was zu mir gehörte. Und er bekämpfte sie...sie waren seine Rivalen.

Und ich? Nahm es wahr - und versuchte, Gefühle in ihm zu wecken für die beiden...immer wieder. Sagte: "Bitte geh nicht so mit ihnen um...es sind doch noch Kinder..." Sagte: "Wenn du mit mir zusammenbleibst, werden es die einzigen Kinder sein, die du hast..." (ich hatte mich früh sterilisieren lassen, nach der Geburt meiner 2. Tochter).

Er hat jahrelang mit ihnen gelebt - und keine Verbindung aufgebaut zu ihnen.

Er hat sie nicht geschlagen, war nur manchmal verbal sehr aggressiv zu ihnen - manchmal unheimlich wütend auf sie...als wären sie auf Augenhöhe mit ihm.
Freute sich, wenn ich Kummer hatte ihretwegen (Habe auch das wahrgenommen, fühlte mich dann so alleingelassen von ihm...aber es waren eben meine Kinder, nicht seine, also musste ich alleine mit dem Kummer klarkommen... So lief das oft in mir ab...darf gar nicht daran denken...vor allem, wie das alles für die beiden war...).

Ich kann nichts rückgängig machen. Muss mit meiner Schuld leben.

LG soulsea

#3025


W
Ja Anka, wahrscheinlich hat er es in diesem Moment wirklich so gemeint. "Ich weiß, du bist die Frau mit der ich hätte glücklich werden können". Vielleicht wollte er aber auch nur mal wieder "seinen" hintern retten. Wer weiß das schon. *schulterzuck*
Heute morgen, war früh wach - danke Anna böse Mr. Green - die Vögel zwitscherten, es wird langsam Frühling, und ich erinnerte mich, wie alles anfing. Der Sommer vor ihm war schon cool. Und mit ihm. Ich kam so oft erst morgends nach Hause, wir waren die ganze Nacht unterwegs! Nichts, rein gar nichts ahnte ich von all dem! Er passte sich perfekt an. Gekannt habe ich ich nie, er ist ein ganz anderer. Das ist echt krass!
Gestern war ich mit nem Freund esses und fragte ihn, wieso ich eigentlich nicht drauf gekommen bin, das dieses komisch kindliche eine "Regression" ist! Und er sagte, "Mensch, normalerweise beschäftigt sich doch auch kein Mensch mit so etwas" Woher hättest du das denn wissen sollen?"
All das worüber wir so selbstverständlich reden, ist mega krank!
Der Narzisst hebt alle Gesetzte die normalerweise für Mann oder Frau gelten völlig außer Kraft! Er reagiert weder normal wie Mann oder Frau, sondern eben einfach wie ein kranker.
Schön nur, das die Kranken es selber nicht erkennen, nur uns allen anderen tierisch auf die Nerven gehen böse
Er ist schwer krank, hält sich über Wasser mit einem gefakten selbst. Mal sehen, wie lange das funktioniert. Ihm scheint es damit ja recht gut zu gehen, er kümmert sich ja immer gut "um sich" selber!

#3026


W
Der Freund mit dem ich gestern essen war, hat eine Bekannte! Sie ist irgendwie völlig gestört. Viel Therapiert, deshalb schwer zu sagen was sie hat, ist so, mit all den therapien, echt schwer zu erkennen. Wollte sie immer mal fragen, treffe sie aber eher echt selten. Verständlich halt!
Sie hat ein Kind. Man hat es ihr weg genomen irgendwann. Es lebt jetzt beim Vater, geht in eine Einrichtung für Behinderte. Dieser Junge ist echt schwers gestört. Er redet nie mit einem direkt, sondern immer durch eine Handpuppe die er dabei hat. Unheimlich! Er spricht sehr langsam, seltsam einfach. Soll aber hoch Intellligent sein!
Sie selber hat noch nicht einen Tag gearbeitet, schnorrt sich irgendwie so durchs leben. Und diese Frau sucht jetzt geziehlt nach einem Erzeuger für ihr neues Kind. Sie möchte einfach noch ein Kind! Punkt!
Mir wird schlecht! Weiter bis über den Tellerrand denkt die (denken die) wohl auch nicht!
Und noch ein gestörtes Kind, was man ihr dann weg nimmt, wenn es schon zu spät ist. Das Kind schon schäden erlitten hat. Könnte kotzen kopf gegen die wand Unbegreiflich knuddeln

#3027


W
Und jetzt gerad, frage ich mich, ob ich eigentlich geistig umnachtet war, mich mit dem einzulassen kopf gegen die wand Aber, wahrscheinlich ist es wirkolich so. Man ahnt es einfach nicht, rechnete da einfach nicht mit. Wusste nicht das es so etwas überhaupt gibt. Wusste ja auch nicht was Borderliner sind Augen rollen Heute ist man eben schlauer!

#3028


S
Guten Morgen, Writer,

ja, es tut sooo gut...dass da draußen wieder das frische Leben erwacht. Kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Frühling warte und jedes Zeichen dafür schon genieße.

Ist es nicht furchtbar, wenn man sieht, wieviel Elend es gibt? Ist so schwer, die Hoffnung dann nicht zu verlieren, finde ich. Wenn ich mich so umgucke, dann ist es, als gäbe es kaum noch "ungestörte" Menschen (schließ mich da ja nicht aus, kann ich gar nicht nach all dem, was ich zugelassen habe).

Als es um den Maya-Kalender-"Weltuntergang" ging, dachte ich nur: Brauchen wir nicht - das schaffen wir auch schon so langsam aber sicher...

Aber die, denen es bewusst ist, was wir Menschen da mit uns Menschen machen, können nicht die ganze Welt retten. Können nur bei uns selbst anfangen...denke ich so für mich.

Und jetzt wird mir der Frühling helfen... Will nicht resignieren. Will es nicht!

LG und einen, wenn auch noch recht kalten, sonnigen Samstag Smile
soulsea

#3029


C
hallo soulsea,

wie du es beschreibst das er deine kinder ignoriert hat, kommt mir sehr bekannt vor - mein ex n. hat meine sohn auch immer als konkurent oder rivale gesehen- so als ob er ihm im weg war - kein liebes wort nur massregelungen - und mir vorwürfe gemacht, das ich das kind nicht erziehen kann- er ist gottseidank unfruchtbar - denn so einen vater wünsche ich keinen kind Augen rollen
warum das so ist das narzissten mit kinder nicht können weiss ich nicht - hat aber sicher auch den grund das diese ihm vielleicht die show stehlen in etwa wenn sie vorlaut sind...

#3030


A


x 4