Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

S
Ja, writer, er hat irgendwann einmal gesagt, es wäre als wolle er immer das, was er gerade nicht hat...

Denke, manchmal sind da Momente, wo er in seine Abgründe guckt... Aber das ist vielleicht so schrecklich für ihn selbst, dass er schnell wieder wegguckt.

Mag sein, dass ich noch zu vertrauensvoll war was ihn betrifft. Kann's mir auch nicht erklären. Manches glaubte ich ihm einfach - trotz allem.

Gibt es denn Menschen, die NUR lügen? Wo jeder Satz eine Lüge ist?

Es stand manchmal gar nicht im Raum, dass wir uns nochmal treffen würden... wir schrieben nur. Hatte da wirklich das Gefühl, er brauchte jemanden, um sich ehrlich auszutauschen. Ich habe ihm dann meine Ansicht dazu geschrieben - immer im Kopf: die beiden gehören zusammen.

Ja, nur was ich nicht als Schema erkannt hatte, war: dass er eigentlich nur immer wieder anfing zu schreiben, wenn es ihm in irgendeiner Form schlecht ging. Er eine persönliche Krise hatte... Es fing meist so harmlos an...er war unzufrieden mit seinem Aussehen...und so ging es weiter...

Kann natürlich heute nicht sagen, ob es ihm nur schlecht ging, weil ihm s. etwas fehlte... Aber letztendlich lief es darauf hinaus, dass er mich überschüttete mit "seinen Gefühlen für mich" und wir uns irgendwann trafen und irgendwann miteinander ...

Und hinterher ging's ihm anscheinend so gut, dass er wieder "klar denken" konnte und genau wusste, was richtig für ihn ist. Und dazu gehörte nicht ich...

Ja, ich bin bescheuert, ich weiß böse

Erkenne ich ja jetzt auch.

A
Soulsea, ich denke es ist umgekehrt. DU vertraust ihm. Ich vertraue meinem N. auch immer noch, damit meine ich aber nicht, was man so normalerweise unter Vertrauen versteht. Also, kenne ihn halt sehr gut, auch seine N.-Sprache, weiß halt, ob er gerade lügt, was er momentan meint, was eher grundsätzlich etc. Selbstverständlich merkt er, dass ich ihn diesbezüglich kenne, u. erzählt mir daher auch viel mehr als irgendeinem anderen Menschen. Trotzdem kann ich nicht in ihn hineinsehen. Er würde niemals jemandem vertrauen, sonst wäre er kein N.

LG
Anka

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

A
Soulsea, habe immer das Glück der Überschneidung der Beiträge, sorry.

W
Und ja soulsea,es gibt durch aus Menschen, die nur lügen. Im Stren war gerade ein netter Bericht über jeandem, der sich als Hitleropfer ausgegeben hat, und selbst dann noch weiter log, als er schon längst überführt war. Pseudologie nennt man das zwinkern

T
Gibt es denn Menschen, die NUR lügen? Wo jeder Satz eine Lüge ist?

Klar gibt es die aber ich denke nicht dass ein N NUR lügt. Aufkeinenfall! Dennoch lügt der N zu gerne zu seinem Vorteil- keine Frage und er denkt nie an sein Gegenüber- oder fast nie.

Aber ich habe ein ungutes Gefühl Writer: jetzt verteufelst Du alles bei Deinem N und auch bei den anderen N Partnern hier. Es gibt wahrlich viel zu verteufeln aber es gibt auch beim N Unterschiede. Sie sind nicht alle gleich. Ich meine das jetzt wirklich nicht als Angriff: vielleicht fällt es dir leichter, Abschied von Deinem N zu nehmen wenn Du kein gutes Haar an ihm lässt. Wenn man seinen N aber nicht nur verteufelt, gibt es Grund zu trauern. Wenn man feststellt: der N war nichts als eine Farce, er hat nie etwas gefühlt, dann kann man Trauer vermeiden, ich aber glaube, zu trauern ist sehr wichtig für uns alle- und habe den Eindruck, das Wettern gegen den N dient vielleicht auch der Vermeidung von Trauer und Schmerzen?

Thymian, mangelnde Zustimmung? Hab ich gar nicht gelesen, na so was Mr. Green

Verstehe ich nicht Writer?

W
Keine Ahnung Thymian. Habe lange getrauert, brauchte lange um zu verstehen. Aber heute weiß ich was er ist, weiß, das ich das nie wollte. Nicht kann! Eine Illusion die mir fehlte, mit der ich hätte glücklich werden können.

Ich frage mal jemanden, wie ist er eigentlich wirklich? Und er sagte, DAS alles ist er wirlich. All die Lügen, das betrügen, diese verdrehte Welt. Heute verstehe ich, das ich den Menschen den ich kannte, das es den nie gab

W
Und Thymian, ich verteufel meinen Narzissten gar nicht! Menschlich ja, das ganz sicher. Aber, ich sehe ihn heute als sehr kranken Menschen.
Jemandem dem man nicht helfen kann. Der ja auch gar keine Hife will! und, ich erkenne endlich wieder eine eigenen Grenzen, weiß einfach was sie sind.

T
Und Thymian, ich verteufel meinen Narzissten gar nicht! Menschlich ja, das ganz sicher. Aber, ich sehe ihn heute als sehr kranken Menschen.
Jemandem dem man nicht helfen kann. Der ja auch gar keine Hife will! und, ich erkenne endlich wieder eine eigenen Grenzen, weiß einfach was sie sind.

Ok, dann liege ich falsch. Ich hatte den Eindruck, weil Du Soul auch so begegnetest: alles von Deinem N nur Lüge!
Und ja, man muss mit Lüge rechnen- aber meine Erfahrung ist dass an meinem N schon auch viel echtes dran war, nicht nur die Lügen, auch die positiven Gefühle.
Aber das macht ihn nicht einen Funken beziehungsfähiger! Ein N ist einer der ums blanke seelische Überleben kämpft und während man ertrinkt, ist es einem nun mal nicht möglich, an andere zu denken (nicht als Entschuldigung gemeint).

A
Ja, Thymian, empfinde ich auch so!

LG
Anka

S
Ja, writer, so sehe ich es auch mittlerweile: er ist wie er ist - und habe an etwas anderes geglaubt.

Diese vielen Jahre... es ist schwer, sich dann zu lösen. Für mich gehörten wir zusammen - trotz allem. Und weil wir es doch geschafft hatten bis dahin... Es nicht tot war zwischen uns. Glaubte ich...

Aber für ihn reichte ich nicht mehr. Für die zweite Hälfte seines Lebens hatte er andere Vorstellungen...

Und mit einem Danke für die schöne Zeit ging er sozusagen...

Welche schöne Zeit? Für mich war sie hauptsächlich schwer gewesen... Ich wollte doch so gern JETZT die schöne Zeit mit ihm...
Alles, was nicht ging wegen der Umstände... Hatte einfach an uns geglaubt... Und er hatte doch bis zum Ende so getan, als ob er gerne mit mir zusammen ist...

schei.. Da war er längst auf einem anderen Weg.

Hatte sich nur noch festgehalten an mir...brauchte mich noch, bis es mit jemandem anderem klappte. Das, was seinen Vorstellungen entsprach...

Sie, jünger als ich, kleiner als ich...und sicher stärker in dem Moment als ich. Mit einem Elternhaus, das seinem ähnlich war. Eine Frau, die dem Frauenbild seiner Mutter und seiner Schwägerin entsprach,eben anders als ich...und wohnhaft in der Nähe, eigenes Haus, derselbe Arbeitsplatz...kinderlos..ihre ganzen Gefühle - auch die Mutterinstinkte - auf ihn übertrug. Er schrieb mir mal - als es ihm schlecht ging -: es fehlen nur noch die Pampers, die sie mir ummacht...

Aber eigentlich braucht er das. Es gibt ihm ein Wohlgefühl. Sicherheit. Erst schimpfte er darüber, dass sie feste Regeln hätte - Abendessen um 19.00 Uhr und so... Aber auch das braucht er eigentlich, denke ich. Viel Gewohnheit. Das gibt ihm Sicherheit.

Glaube auch nicht, dass er sie liebt. Nicht so, wie wir anderen Liebe fühlen. Sonst würde es ihm nicht immer wieder so schlecht gehen. Es ist vernünftig aus seiner Sicht... Alles andere verdrängt er so gut er kann...passt sich an, um zu gefallen. Um geliebt zu werden...und wenn er dann geliebt wird, ist ihm das zuwider.

Vielleicht hat er mir einen Einblick in seine Abgründe erlaubt... Ich weiß es nicht genau. Aber es hat mich zerfressen... diese Abgründe haben mich in sich gesaugt...

Anka weiß bestimmt, was ich meine.

Und so wie bei Akira und Thymian /und vllt auch Medium) sind es viele Jahre gewesen, die man mit diesem Menschen zusammen gewesen ist...

Writer, du kannst deinem Gott danken, dass er dich nicht erst nach zig Jahren betrogen hat...schau, was du schon hingenommen hattest, trotz dass dein Bauchgefühl dich gewarnt hatte, trotz dass dir vieles komisch vorkam...

Im Banne eines Narzissten - das trifft es wie die Faust auf's Auge.

Sie sind so wunderbar - grausam! Diese Art Menschen.

Als er das letzte Mal bei mir war, stand er hinter mir und sagte: du bist so groß oder bin ich geschrumpft?

Ich war ihm fremd geworden - er hatte sich längst an seine kleine Neue gewöhnt.

Einmal fragte ich ihn: Erzählst du ihr dasselbe wie mir, wenn du sie zurückerobern willst... Das war ihm total unangenehm. Er schaute mich ertappt und verlegen an...und sagte nichts.

Aber eigentlich sollte mir das alles egal sein. Es geht jetzt um mich. Das ist sehr ungewohnt. Für mich.

Ich bin stärker als er. Denn ich bin mir treu - soweit es geht.

LG und schlaft gut. Morgen ist ein neuer Tag - bestimmt wieder mit Sonne zwinkern

soulsea
die zu tief in seine Seele geschaut hatte...und sich darin verloren hatte...

W
Thymi, du hilfst soulsea so nur nicht. So hängt sie da ewig drin in diesem Spiel! Der Narzisst hat nur kurze und schnell abflachende Gefühle. Er ist da wirklich wie ein kleines Kind, was jetzt den lolli haben will, und kurze Zeit später doch lieber den anderen. Eben immer das, was er gerade sieht.
Das alles hängt mit der sofortigen Bedürfnissbefriedigung im Säuglingsalter zusammen!
Und nein, sie lügen nicht bei jedem Wort. Vieles ist gelogen, manches aber nicht. Ist nur schwer zu unterscheiden. Souls narzisst will in dem moment sie. Merkt dann aber, das ihm was fehlt und sucht weiter. Das andere wardoch besser! Er merkt nur nicht, das es "in ihm" ist was ihm fehlt! So rast er von einer zur anderen und wird doch nie satt!

Im übrigen, verteufel ich meinen narzissten doch ganz schön. Irgendwie bleibt da einfach nichts, alles schöne zerstört Augen rollen Die lieben smsen Abends, wie sehr ich ihm fehle. Süß ja! Nur weiß ich heute, daser sie schrieb, bevor er zur nähsten fuhr Augen rollen Da bleibt wirklich nicht viel!

W
Ok, dann liege ich falsch. Ich hatte den Eindruck, weil Du Soul auch so begegnetest: alles von Deinem N nur Lüge!

Thymian, das ganze Leben eines Narzissten ist eine eizige Lüge! Eine einzige Selbstlüge!

W
soul, ach mensch Traurig Ich verstehe dich so gut. Nichts habe ich geahnt. Das er mich betrügen könnte, auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen. Irgendwie dachte ich, es geht immer so weiter, alles ist einfach gut.
Ich kenne Bilder von ihm und seine Ex. Total süß die beiden, innig. Und doch weiß ich, das er auch sie schon betrog, auch dort schon ein Doppelleben führte. Es ist einfach nicht zu glauben, nicht zu verstehen!
So viel ich auch weiß über den narzissmus, wirklich begreifen werde ich ihn nie! Er war irgendwie wirklich toll, aber ich wurde gehalten wie in einem golden Käfig. Lange sah ich es nicht, ahnte es nicht.
Man muss irgendwann weiter gehen soul. Sie drehen sich um und gehen zur nähsten. Kurze Impulse eben.
Ich weiß auch einfach zu viel, was mein Narzisst wirklich machte. Wie es wirklich war. Sah hinter die Maske, und ich erschrak einfach nur! Aber es dauerte lange, das wirklich zu realisieren Augen rollen
Du musst deinen Wert wieder erkennen soul! Das hast du echt nicht nötig, nicht verdient. Und, für das was ihm passiert ist, kannst du nichts. Und helfenkannst du ihm auch nicht. Dafür ist es viel zu krank, viel zu tief.

Kuss geben

T
Ja liebe Writer. Ganz viel Selbstlüge...Mein N war sich selbt sooo fern das mir die Worte fehlen- der Blick immer nach außen, dabei bestünde seine Rettung darin mal nach innen zu blicken. Mit den Jahren wird es schlimmer. Ich weiß nicht wie alt eure Ns sind- meiner schon in der 2. Lebenshälfte. Sein nervöser Blick, seine fahrigen Körperbewegungen...alles ein Zeichen dass er seine 2. Lebenshälfte besser mit Yoga zubringen sollte zwinkern
Unfrieden, verbrannte Erde die vielleicht nur mit endlich geweinten Tränen des N wieder bebaubar gemacht werden könnte. Aber er kann nicht weinen- eine Träne pro Jahr genügt nicht um Blumen zum Blühen zu bringen.
Ich möchte nicht unbedingt recht haben...ich bin auch unsicher...wir tauschen Meinungen, Erfahrungen aus und für mich ist es eine Bereicherung.

Lasst es euch gut gehen,
Thymian

W
Ich weiß thymian, mir geht es doch nicht anders trost spenden

soulsea schrieb: Writer, du kannst deinem Gott danken, dass er dich nicht erst nach zig Jahren betrogen hat...schau, was du schon hingenommen hattest, trotz dass dein Bauchgefühl dich gewarnt hatte, trotz dass dir vieles komisch vorkam...

Ich habe da lange drüber nachgedacht. Ich glaube, der Narzisst betrügt von Anfang an. Wenigstens tat meiner es. Vielleicht bin ich nur schnell genug dahinter gekommen.
Ich kenne Bilder von ihm und seiner Ex. Und es ist so unvorstellbar, das er sie betrügen könnte. Und doch ist es so! Ich weiß es gesichert. Schon da führte er ein Doppelleben Augen rollen
Er fehlt mir, ja immer noch - und wehe, ihr sagt das weiter - aber.es hilft einfach nichts. Ich will nicht mehr, das es weh tut! Der mensch der mir so sehr fehlt, den gab es nie.
Und dann ist da auch wieder die andere Seite. Die der Realität! Und ich weiß, was er mit mir machte. Was er hinter meinem Rücken tat! Wie er mir alles als gutes verkaufte und doch eigentlich nur der Teufel in Person ist! Und das sind dann die Momente, in denen ich nur noch angewiedert bin. In denen mir klar wird, das ich sein extremes Schwitzen ertrug, weil er mir sagte (das arme Opfer,die Nummer kennen wir) es sei angeboren. Er säuft, und zwar richtig! Deshalb schwitzt der auch so! Der schwitzt Nachts die ganze Kneipe aus, und ich musste das ertragen! Wisst ihr, wie jemand riecht, der nachts ausdünstet?
Und all die Mails, es waren alles nur Lügen Traurig Wenn er mir abends schrieb, er gehe jetzt schlafen, hoffe er träume von mir. Denkt ganz doll an mich. Dann dachte ich, oh man, wie süß. Dann tat er das aber nur,um los ziehen zu können. Man ruf niemanden an, von dem man denkt, er schläft, und das wusste er kopf gegen die wand
Wie kann jemand nur so kalt und berechnend sein? Wie kann an nur so mit Menschen umgehen? Wie konnte er mir das antun?
Ich weiß das es nicht gegen ich gerichtet war, aber macht es das besser?
Am schlimmsten war aber dieses verdrehen, und ich weiß gar nicht,ob das alle haben. Anna fragt nähste Woche mal nach.
Und ja, ich sah es, alles. nur ergab das einfach keinen Sinn. Ich versuchte es mit einer menschlichen Logik zu verstehen, aber das funktionierte nicht wie wir wissen.
Er behandelte mich immer gut, holte mir immer die Sterne vom Himmel. Das was er "wirklich" tat, das sah ich ja nicht. Das alles berechnung war Traurig Selten habe ich so etwas widerliches gesehen! So etwas hinterlistiges, eiskaltes, manipulatives und berechnendes. Er belügt ja sogar seine Freunde. Damals als er mich betrog, erzählte er einfach allen, wir wären gerade getrennt.
Eigentlich kann man nur drüber lachen - wenn es nicht so weh tun würde - Augen rollen

A

x 4