Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

T
Anka: Kein Ausgang für N`s! Man der hat mir gestern erzählt, u. das war ehrlich gemeint, nicht opfermäßig, ganz real, was ihn erwartet. Wie ein Mörder, der von der Kripo abgeführt wird - der ist sich 100 % bewusst - dass da nichts zu machen ist mit ihm.

Wie meinst Du das genau Anka? Dass es für den N keine Heilung gibt? Ich glaube wenn er bereit ist, sich seinen Abgründen zu stellen (die natürlich über die Jahre gewachsen sind), dann gibt es schon eine Chance für ihn. Aber wissen kann ichs nicht. Vielleicht ist die Psyche eines solchen Menschen schon zu zerstört? Natürlich löst dieses sich stellen Todesängste aus! Aber dieses Gefühl, sterben zu müssen wenn man seine Ablenkungsmanöver (z.B. sich durch Frauen zu nähren) aufgibt, ist eines aus der Kindheit denke ich: wenn Mami jetzt nicht kommt sterbe ich...Es ist ein brutaler Entzug.

Vielleicht meintest Du aber etwas ganz anderes?

W
Der Ex N. von mir sah gar nicht traurig aus, als ich ihn kennenlernte, der zog mich in einen Bann, hatte keine Chance. Er wirkt unsicher, sensibel, einfühlsam,v bescheiden, undurchschaubar - so sieht er auch aus - magisch - aber so dermaßen harmlos, sowas von harmlos - damit komme ich immer noch nicht klar. Wie kann man so dermaßen harmlos aussehen - u. so grausam sein.

Anka, wenn du die Antwort kennst, dann sag sie mir irgendwann mal. sie wirken alle so, vielleicht das kind welches sie sind. Und wahrscheinlich auch, weil sie so unschuldig spielen "Ehrlichkeit ist für mich das wichtigste...blablabla...

lg

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
Anka: Weiß nicht, wie das bei euren N.`s ist. Anlass für die Hasskappe, oder was ihn richtig zur Weißglut gebracht hat, ist, dass ich ihm in einer knappen mail geschrieben hatte, dass es MIR gutgetan hat, mir GEHOLFEN hat, mit ihm zu telefonieren die letzten Wochen. Weiß nicht, wie oft er es gestern hasserfüllt wiederholt hat: er liegt depri seit ein paar Wochen auf dem Bett, ich rette ihn nicht - aber er hat mir geholfen, absolutes no go!

LG
Anka

Das versteh ich nicht! Bitte noch mal für mich Smile

Und Anna, ganz ehrlich? Ich glaube, ich werde diese "innere Leere" nie verstehen, werde nie wissen was genau es ist! Lese es, viel darüber, habe aber keine Ahnung, was genau es ist *mal schulter zuck*

W
Und, Ankas Narzisst bricht zusammen Augen rollen Weg da Anka! Geh da weg, such dir eine Psychologin! Jetzt, es ist wichtig glaube ich!

Anka, eriner dich immer daran "DU konntest nichts tun! Rein gar nichts. Egal was du auch anders gemacht hättest, es wäre immer so gekommen"!
ERINNER Dich immer genau an das! Bei Zeiten wirst du es verstehen, erinner dich einfach dann daran Kuss geben

W
Den Schmerz wahrzunehmen bedeutet aufzuwachen, wach zu sein. Den Schmerz wegzudrücken bedeutet betäubt und ohnmächtig zu sein.

Anna herz
Hättest du mir vor 3 Jahren erzählt, das es so etwas gibt. Das ich mich mal damit beschäftigen würde, ich hätte nur gelacht Smile

Kuss geben

A
Thymian, ja ich kenne das gefühl auch, deshalb:Achtsamkeit üben, die in einer umfassenden, klaren und hellwachen Offenheit für die gesamte Fülle der Wahrnehmung besteht.

achtsam werden und sein, in sich hineinhören, was braucht gerade unser INNERES KIND, Grenzüberschreitungen wie es unsere NARZISSTISCHEN BEZIEHUNGEN getan haben nicht mehr zulassen.

ICH WIEDERHOLE AUCH DIESE AUSSAGE IMMER WIEDER GERN: WENN ES WEH TUT IST ES KEINE LIEBE.....
freunde

Writer, das mit der INNNEREN LEERE, ich denke es ist wirklich sehr schwer zu verstehen.

Narzisstisch Persönlichkeitsgestörte habe wahrscheinlich nicht nur 3 Panzer sondern noch viel mehr um sich gebaut, sodaß sie nur sehr schwer bzw. gar nicht an sich herankommen....

LG anna trost spenden

A
[Narzissten und ihre innere Leere - es ist auch die Leere des inneren Erwachsenen und seiner inneren Kinder ....

In der Welt der Erwachsenen, gerade auch der Erwachsenen, die mit Erziehung zu tun haben, gibt es genug, die ausgesprochene Narzissten sind, das heißt, die alles, was sie tun, auf ein Ziel ausrichten: selbst Pfau zu sein.
Wie toll ist doch das Kind der ach so lieben Mutter, wie toll kann es Ballett tanzen, wie toll Klavier spielen, wie gut kann es ein Gedicht aufsagen und wie freundlich kann es säuseln.
Die Mutter ist ganz glücklich und freut sich über ihr Kind; sie tut ja auch alles für ihre Tochter, ihren Sohn.
Manchmal sieht es so in der Öffentlichkeit aus; zu Hause ist sie womöglich nicht mehr die liebe Mama, sondern kann recht barsch sein. Dann kann man schon mal eine verzweifelte Tochter erleben, die giftet, anstatt zu säuseln.
Oder, die andere Variante: Wehe, Sohn oder Tochter machen nicht das, was sie sich vorstellt, kein Ballett mehr, auf das sie so stolz war, kein Klavier mehr, das so begabt durchs Haus klang.
Dann auf einmal ist die Tochter nicht mehr die liebe; dann auf einmal kann es sein, dass sie sich Vorwürfe anhören muss, weil sie nicht tut, was die Mutter wollte, die doch nur ihr Bestes will. Aber das Beste ist immer das, was die Mama will, nicht die Tochter. Und es ist immer das, was letztendlich die Mutter in den Vordergrund schiebt, auszeichnet.
Oder der Lehrer: Was hat er nicht für eine tolle Klasse. Natürlich liegt es an ihm. Aber wehe, sie ist nicht toll, dann distanziert er sich so schnell von den Kindern, schneller geht´s nicht, dann sind sie unfähig und faul, gehören nicht aufs Gymnasium oder oder oder ...

Klar, das ist alles ein bisschen pauschalisiert und überzeichnet. Aber wahr ist: Es gibt Erwachsene, die wollen sich großtun in ihrem Kind, wollen in den Kindern ihr eigenes Verletztsein kaschieren. Indem die Kinder die eigene Eitelkeit stützen, muss man nicht wahrnehmen, dass es da keine innere Größe gibt, sondern eine innere Leere. Deshalb dürfen auch der liebe Sohn oder die liebe Tochter nicht aus dem Haus oder werden mit allen Mitteln daran gebunden ... ohne sie könnte man die eigene innere Leere wahrnehmen müssen ...DIE KINDER WERDEN NARZISSTISCH MISSBRAUCHT
Solche Erziehenden sind ja keine schlechten Menschen, ja manchmal können sie sogar Kinder richtiggehend begeistern. Aber diese verstehen, wenn es mal nicht so läuft, wie sie selbst es geplant haben, können sie die Kinder in Wahrheit nicht. Dazu müssten sie sich erst selbst verstehen, ihre Schwächen, die vielen kleinen Geschwüre unter den Pfauenfedern akzeptieren oder das eine große: sich nicht lieben zu können.

Auch die eigenen inneren Kinder kann man missbrauchen. Wie kann mancher Erwachsene doch aufdrehen, herumalbern, seine inneren Kinder juchzen lassen. Die ganze Gesellschaft und ihre inneren Kinder kommen mit ihm auf Touren. Meine Güte ist er ein Gesellschafter, was haben er oder sie für Ideen, wie einfallsreich, nie wird es langweilig ...
Doch wenn er allein ist, dann vergraben sich seine inneren Kinder in den Schutthalden seiner Depression, dann bekommen sie nichts zu essen, bekommen keine Liebe.
Nie sind sie in Wahrheit geliebt worden.
Nie, so wie er oder sie als Kind auch nicht.
Darüber kann auch nicht hinwegtäuschen, dass sie vor anderen unglaublich aufgedreht sind, einfallsreich, lustig, bestens gelaunt, ja, auch mit großen Augen zuhörend, einfach wie ein Paradekind, wie Paradekinder nun einmal sind ...
Vor ihm oder ihr können die eigenen inneren Kinder jedoch kein Theater spielen. Fehlt das Publikum, dann lohnt keine Show. Dann ist man auf sich verwiesen. Dann ist auf einmal große Tristesse.
Dann ist auf einmal die Großartigkeit wie weggeblasen ... das Verliebtsein in die eigene Show, in die eigenen Seifenblasen.
Wenn solche Zustände länger dauern, wenn sie ernsthaft wahrgenommen werden, wenn der Erwachsene akzeptiert, dass etwas ganz Entscheidendes nicht stimmt:

Dann kann es sein, dass solche Erwachsenen die Bettdecke nehmen und sie knautschen sie so zusammen, dass sie Gestalt annimmt, und sie weinen in diese Decke.
Oder sie nehmen einen Teddy, den sie noch von früher haben, und sie geben ihm mit ihren Tränen die Liebe, die sie nie bekommen haben. Oder sie weinen still vor sich hin ...

Hinter und in all diesen Narzissten steht und findet sich eine große Leere, ein tiefer Schmerz, den ihre Kinder vertuschen sollen ...
... arme Erwachsene ...
... arme Kinder ...

Da hilft nur eines, wenn man Änderung möchte: sich nicht auf der Wasseroberfläche bespiegeln, sondern hinabtauchen in die Wasser der Seele.
Gut, wenn man da jemand die Hand geben kann ...
... gut, wenn man sich nicht scheut, Hilfe anzunehmen ...
... gut, wenn die eigenen inneren Kindern aus den Schutthalden hervorkommen und weinen und traurig und schmutzig sein dürfen ...
Gut, wenn sie irgendwann gebadet werden ...

T
Hallo Anna,

danke für Deine Rückmeldung und den neuen Text.
Ich muss gestehen: ich kenne das von mir selbst. Der Alleinunterhalter auf jeder Feier, die beste Aufmunterung für meinen N...Und wenn der Vorhang fiel, verstummte das innere Kind, aber nicht ganz. Ich hatte wohl diese narzisstischen Eltern...Ich kannte diesen Begriff nicht, habe mich aber schon vor Jahren mit meiner Geschichte befasst und gelernt auch mit mir alleine zufrieden zu sein...Mit meinem N bin ich dann wohl noch mal so richtig die alte Schiene gefahren bzw. auf Hochtouren gefahren: auf mich selbst verzichtet um in ihm meinen Vater glücklich zu machen? Ich bin so glücklich dass ich da ausgestiegen bin, aus einem fremden Zug um auf meinen eigenen aufzuspringen. Hopps!

Danke,

Thymian

A
Hallo Anna!

So harmlos ist das leider mit den inneren Kindern von zumindest meinem Ex nicht. Da weint keiner, das geht gar nicht.

Writer, ich meinte, er war hasserfüllt, weil unsere Telefonate, mir guttaten, während er der Arme doch in einem schwarzen Loch hängt. Statt dass ich ihn tröste, geht es mir immer besser.

Mir geht es sehr schlecht, diesmal geistig. Das war noch nie so. Weiß nicht mehr, wer verrückt ist. Vielleicht bin ich es ja. Bin gestern schwach geworden, geistig. Da war so viel geistige Klarheit in ihm, Bewusstsein über sein zukünftiges Leben. Dann erzählte er noch von Selbstmordgedanken.( 2 in seiner Familie haben sich schon umgebracht). Ich war so schwach, wollte ihm eine letzte Chance geben, es war echt, ich konnte nicht anders, u. er ist draufgetreten u. dann fühlte ich mich noch schwächer und forderte seine Ehrlichkeit u. Verhältnis zu mir SOFORT, er lehnte großkotzig ab. Ich wusste nicht mehr, was wahr ist. Ich rannte Std. später zu seiner Wohnung, wollte Ruhe, dass er sich nichts antut. Er öffnete nicht. Konnte nicht schlafen. Heute Mittag war ich wieder da. Ein Nachbar öffnete mir, vor seiner Haustür, kein Laut zu hören - klingelte u. klingelte - nichts.

In meiner sorge lief ich zu einer Freundin, eine die immer sehr beeindruckt von unserer "Tiefe" war. Sie glaubt, seit der Neuen nicht, dass er irgendwas für mich empfunden hat. Ich bat sie im Laufe des Tages bei ihm vorbeizuschauen. Sie glaubt es nicht, meinte er würde mit Absicht nicht öffnen, ich solle mir mal keine Sorgen machen. Sitzt er da jetzt wirklich u. denkt die böse Hexe Anka ist ja durchgeknallt, die stalkt mich, ich muss mich schützen oder hat er sich was angetan?

Muss sofort raus aus dem Film. Was war bloß gestern mit mir los? Und heute morgen. Vielleicht bin ich verrückt. Will gar nichts mehr damit zu tun haben, wie in meinem Albtraum, man reiche mir die Zwangsjacke.

Morgen habe ich einen Termin, um zu klären, was sich da wirklich abspielt. Ich habe Angst. Vielleicht sagen die, es sei alles meine Schuld.
Hauptsächlich habe ich Angst, wegen meiner Erfahrung mit diesem komischen Psychologen. Habe allerdings vor Jahren mal eine Therapie gemacht bei einer Frau, u. das war eine sehr schöne Erfahrung, die mir damals sehr geholfen hatte. Und das kostet wieder alles Zeit und Geld. Ich will nicht mehr, will mit dieser ganzen Thematik nichts mehr zu tun haben, bin einfach zu schwach u. zu dumm, weiß gar nichts mehr, außer das ich meine Kinder liebe, die ich heute schon wieder vernachlässige, nachdem es mir eine Woche lang richtig gut ging.

LG
Anka

W
Wird mein Narzisst eigentlich auch nach Freundin Nummer 50 immer noch sagen, "Er" gerät irgendwie immer an die falschen bösen Frauen?
Für all meine Beziehungen hatte ich irgendwie immer mit die Finger drin, einen Eigenanteil. Aber hier konnte ich irgendwie echt nichts dazu! egal was ich anders gemacht hätte, es wäre immer so gelaufen.

W
Anka, in anbetracht das "ER" sich umbringen will, "ER"in der anstal war, würde ich mal grob behaupten mit dir ist alles okay soweit knuddeln

Schon irre, wie klar die sein können bei so etwas. Sie haben keine gefühle, keine emotionen. Dadurch wirken sie immer gefasster! ihn berührtdas alles einfach emotional nicht, geht nur durch den kopf. deshalb ist er auch so gefasst zwinkern

A
Ach, Writer, wenn du nicht wärst. Immer die richtigen Worte im richtigen Moment. herz
Etwas, was ich mich öfter während der Beziehung fragte, u. mir seltsam erschien, war, dass er NIE absolut nie die Kontrolle verlor, außer wenn er seine Anfälle hatte, in mir seine Mutter zu sehen, aber das war dann ganz offensichtlich, dass es überhaupt nichts mit mir zu tun hatte, kam aus heiterem Himmel u. völlig unangemessen heftig.

Den tangiert das alles gar nicht wirklich. Du hast recht!

LG
Anka

A
Und einige von euch haben es immer wieder betont: NIE WIEDER EIN WORT MIT IHM. (Leider wollte ich es ganz genau wissen,...) Immerhin habe ich 10 Jahre auf den Mann meines Lebens nicht gewartet, er war ganz unerwartet da, ich wollte zu dem Zeitpunkt gar keinen, weil ich glücklich war mit meinem Leben.

A
Hallo Anka,
traurig wie bist du wieder auf dem Zug deines Narzissten aufgesprungen?

Ich dachte du hattest dich schon gut abgegrenzt.

Weisst du, es tut mir leid dass jetzt so zusagen, auch wenn es bissl hart rüberkommt, anka der hat dich gestern entwertet und freut sich darüber, wahrscheinlich sitzt er bei seiner Freundin auf dem sofa und freut sich des Lebens, dass du dich wieder um ihn sorgst,"ICH BIN JA SO EINTOLLER TYP, SIE KANN NICHT VON MIR LASSEN",,,,,,,

ANKA, verlass bitte das SCHAUSPIEL, tue es für dich.... traurig

LG anna

A
Liebe Anna!

Ich habe ihn NICHT gesehen, seit knapp 3 Monaten.

Wir telefonieren seit Wochen. Es war gut u. respektvoll u. ichblieb immer bei mir. Habe schlimme Dinge erfahren - Trotzdem hat es mir geholfen.

Vorgestern gab es dann ein paar Minuten, wo ich in seinen film einstieg. Das war nicht so gut. Und gestern eskalierte die Situation, keine Ahnung, wie das möglich war. Ich war dann nur noch emotional, nicht wütend sondern mitfühlend u. dann fing er an, mich zu demütigen, auf eine ganz schräge Weise u. dann weiß auch nicht - es war schlimm.

Keine Sorge, ich kenne nicht einmal mehr den Namen dieses Mannes, er ekelt mich an. Nur, was war mit mir? Das war verrückt, oder ein nicht ganz harmloser Rückfall. Und ich fühlte mich zum ersten Mal schuldig vor ihm, obwohl ich nicht genau weiß, warum. Hoffe, ich kann das morgen klären, hatte, habe das Gefühl, da kann doch bei mir was nicht in Ordnung sein.

LG
Anka

A

x 4