Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Anka,

ich weiss nicht in wie weit du in der Aufarbeitung deiner Ursprungsfamiliengeschichte bist.

Aber wenn du da noch nicht durch bist kann es sein, dass du dich in alte Beziehungsmuster wieder begeben hast.

Der traumatisierende Elternteil wurde häufig ja als auch fürsorglich und Liebe gebend erlebt. Diese beiden konträren Bilder desselben Elternteils konnten in der Kindheit/Jugend nicht integriert werden – die Folge sind voneinander getrennt gehaltene innere Bilder von anderen (gut vs. böse), aber auch von sich selbst. Das lebt dann weiter im erwachsenendasein und in den jeweiligen Partnerschaften.

Hast du morgen ein termin bei einer Therapeutin?

lg anna freunde

S
Oh schei., Anka Traurig ... was passiert ist, darf dich nicht an an deinem Verstand zweifeln lassen. Man kann nicht alles mit dem Verstand regeln...kein Mensch besteht doch nur aus Verstand.

Ja, dieses Gefühl, genug abgegrenzt zu sein, um dem gewachsen zu sein, was da hin- und hergeht, das hatte ich so oft. War mir oft wirklich sicher...und dann passiert es...irgendwie schleichend, und eh ich mich versehen habe, hing ich wieder drin in diesem abartigen Spiel. Ich kann heute noch nicht sagen, in welchem Moment das dann immer passiert ist.

Glaube wirklich, auch du hast noch zuviel Mitgefühl für ihn.
Und man kann sich wirklich nur schützen, indem man sich solchen Situtationen nicht mehr aussetzt, denke ich.

Hab mich auch immer vor mir selbst geschämt - hinterher. Mir Selbstvorwürfe gemacht ohne Ende. Ganz zu schweigen davon, dass da dieses Chaos im Kopf tobte - ich im ersten Moment danach GAR NICHTS mehr verstand... weder ihn noch mich. Bis sich dann langsam alles wieder beruhigte in mir.

Du hast bestimmt auch nur einen Schwachpunkt in dir - was diesen bestimmten Mann betrifft. Und den erreicht er irgendwie immer wieder. Das heißt doch aber nicht, dass du eine schwache Frau bist. Auch, wenn du nach so einer Sache das Gefühl hast, eine zu sein. Es passiert dir NUR bei ihm. Das weißt du doch.

Verzeih es dir. Es ist nicht rückgängig zu machen. Und du hast niemandem was angetan damit - nur dir selbst.

Drück dich mal in Gedanken.
LG soulsea

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

A
Ihr seid sooo lieb! herz

Soulsea, immer wieder danke, dass du ähnliches kennst.

Anna, auch dir immer wieder danke, du wirkst wirklich abgegrenzt vom N. Habe keinen Termin bei einem Therapeuten, ist was anderes. Wüßte jetzt nicht, was ich von meiner Kindheit nicht aufgearbeitet hätte.

Das liegt irgendwo anders, entweder eine Vorfahrengeschichte, dafür gibt es einen Hinweis (einen konkreten Gegenstand) oder dass er etwas lebt, stellvertretend, was bei mir unterentwickelt ist, keine Ahnung.

Eins ist jedenfalls Fakt: es gibt eine unerklärliche magische Anziehung zwischen ihm u. mir, die weder geistig, noch seelisch noch s.uell ist, sowas wie ein Magnet ohne Erklärung. Das hat nichts mit N. oder Abhängigkeit zu tun. Der wär sonst schon längst weg - ich wollte auch immer wissen, was das war - na ja. Jetzt ist es mir egal - nie wieder ein Wort mit dem. bin mir sogar sicher, dass er hier wegzieht, er wollte schon lange in seine Heimatstadt zurück, war nur meinetwegen hier. Das wär schön, wenn der hier ganz von der Bildfläche verschwindet.

LG
Anka

S
Hallo Anna,
wenn ich deine Beiträge lese, finde ich mich da auch wieder... ob es um das eigene Innere Kind geht oder sogar um das Innere Kind eines Narzissten. Du weißt ja, dass ich auch bei mir suche - nach Antworten. Warum ist gerade mir das passiert?

Selbstzweifel ist kein Wort für mich, mit dem ich nicht vertraut bin.

Dieses Trauma, in das ich gestürzt bin, nachdem mein Ex sich von mir abgewandt hat, war tiefer als es hätte sein dürfen. Und deswegen habe ich unabhängig von seinem Anteil daran mit Hilfe versucht, herauszufinden, warum ich dermaßen tief gestürzt bin.

Vielleicht lerne ich irgendwann, früh genug zu erkennen, wann jemand dieses kleine empfindliche Mädchen in mir seelisch missbraucht. Vielleicht lerne ich sogar, es stark sein zu lassen - es sich wehren zu lassen.

Aber bis dahin kann ich es nur schützen. Mich schützen.

LG und Danke für deine Beiträge. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass man nicht nur ein vernünftiger erwachsener Mensch ist...und dass man nicht nur "erwachsene" Gefühle hat.

soulsea

A
Liebe Anka, liebe Soulsea,

Anka, ja diese "MAGIE" wie du es nennst, ich sage zwei gegensätzliche Pole, (das Gesetz der Polarität) ziehen sich an, denke er hakt bei dir an einer stelle ein, die du noch nicht bearbeitet hast.

Ein anteil den er hat, den du gern haben möchtest, der auch bestimmt schon ansatzweise in deinem Inneren ist, muss bei dir noch wachsen und an das tageslicht befördert werden. es ist arbeit, ich spreche aus eigener erfahrung.

Soulsea, mein INNERES KIND lag brach, als ich in der Traumaklinik, meine TRAUMALANDKARTE erstellen musste, es war erschreckend für mich als ich erkennen musste, ein dreiviertel teil meines Lebens war schlecht und ein viertel teil gut.

Ich durchlebte schlimme stunden, was sich da offenbarte war entsetzlich.

Aber diesen Schmerz zu durchleben und auch diese Gefühle anzunehmen, brachte mir heilung.

wie gesagt, ich gehe seit 8 wochen in FELDENKRAIS und mache ab 4.April eine Tanztherapie, achtsamkeit erlernen für sich seinen körper und seine gefühle, sodass man in seiner mitte bleibt und sich nicht wieder verliert, das ist wichtig.

Kein leichter Weg, ab und an drifte ich auch ab, aber es wird besser.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft.

Alles liebe für euch
anna freunde

A
Soulsea,

stimmt ich wirke abgegrenzt gegenüber N. und ich erkenne jetzt ganz schnell die Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung, jedenfalls den narzissten wo die männlichen Anteile überwiegen, da meine Mutter als Frau den männlichen narz.anteil hat.

Ob ich den weibl.auch schnell erkennen würde, wage ich zubezweifeln, der ist ja eher versteckt, ich habe das in vielen gesprächen mit Writer erörtert, dieser Typ ist wesentlich schwerer zudurchschauen... Augen rollen

W
Anna Mr. Green Sie sind nur abgelinkter, hinterhältiger boese Tarnen es besser! Und, es ist versteckt unter einem "Ich tue doch alles nur für dich"! Na ja, weißt du ja alles, haben ja genug drüber geredet zwinkern Ergänzen wir uns halt! Aber ich glaube, der vorwiegend männliche wäre eh nichts für mich. Man sucht immer das was man kennt, oder? Und mein Dad holte meiner Ma wirklich die Sterne vom Himmel.

PS.: Bin gleich fertig - endlich - gähnen
Dopel PS.. Lebt Anka noch? Mr. Green Irgenwie dachte ich vorhin an die geschichte mit Erdbeere. Sie muss hier irgendwo gewesen sein. Erdbeere war schon völlig fertig, all diese Lügen, alles brach zusammen. Ihr N* drohte ständig mit Selbsmord (emotionale erpressung) und sie ging irgendwann in eine Einrichtung, war einfach fertig die gute. Und ihr Narzisst Mr. Green - man, der hatte Nerven - rief doch dort an. Wollte einen termin, und den Therapeuten dort mal erzählen, was mit seiner Frau nicht stimmt! Völlig ernsthaft, völlig gefasst und überzeugend!
Ich glaube, spätestens in dem Moment wäre ich persönlich durchgedreht Augen rollen
Man lies es nicht zu soweit ich weiß. Ahnte wohl was er ist. Ihr Zustand sprach ja bände. Aber, irre ist das schon! Und beängstigend.

lg

W
Da erklärt dann der Kranke den Gesunden, das eigentlich ja sie die Kranken sind und nicht er geschockt

Selbst das ist völlig verdreht Mr. Green

- Hilfe - anbeten

A
Lebe noch, alles im grünen Bereich. Smile

Merkwürdig, mein Vater trägt meine Mutter auch schon 50 Jahre auf dem Tablett. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Mir fällt gerade auf, wo bei mir was irre ist. Ich habe immer an den N. als Mensch geglaubt, ihm vertraut, bis zu diesem Wechsel. Da ist so eine fixe Vorstellung in mir gewesen, des gegenseitigen Vertrauens, auch wenn der mich noch so geschlaucht hat, denn ich habe immer auf ihn reagiert, als sei er ein normaler Mensch, obwohl es mir längst hätte bewusst sein müssen, dass ich nicht sehr viel davon habe. Der Vertrauensverlust ist nach wie vor das Schlimmste, diese sanfte Ausstrahlung seinerseits - u. die eigentliche Bestie dahinter - das bekomme ich nicht hin, das macht mich wahnsinnig. Will das nicht wahr haben. Das gibt es doch gar nicht! Lieber habe/hätte ich großen Anteil daran. Wünsche es mir fast. Dann ist/ wäre der Verlust lehrreich für mich. Dann hat/hätte es nichts Unbegreifliches. Das ist irre in mir, dieses das kann doch gar nicht sein, obwohl doch schon so viel passiert ist, u. ich ein realistischer Mensch bin.

Ansonsten bin ich von meinem Weg zur Tür nicht abgewichen, nur kurz stehen geblieben. Aufgrund meiner eigenen kleinen Wahnvorstellung des"das kann doch trotzdem nicht sein, dass der wirklich so ist" wünsche ich mir sehr, dass mir morgen jemand entgegenkommt, und mich abholt, die letzten Schritte. Man, was schreibe ich hier eigentlich? Das ist alles nur verrückt. Und wenn ich von euch lese, denke ich doch nicht verrückt, was es noch verrückter macht.

Von Vertrauen zu Ekel - ganz toll!

LG
Anka

W
Diese sanfte Ausstrahlung seinerseits - und die eigentliche Bestie dahinter -

JA! Ich weiß was du meinst Anka! DAS GRAUEN! Der Teufel.

Soziopathie, beschäftige dich damit. Dann verstehst du es - begreifen geht nicht - aber verstehen!

W
Soziopathie und Narzissmus unterscheiden sich nur in so fern, das Soziopathen keine innere Leere haben. Somit sind sie gar nicht zu therapieren, weil sie keinen eigenen Leidensdruck haben!

Deutschland ist ja das Land das seine Täter schützt, und nicht die Opfer zwinkern

W
Ansonsten bin ich von meinem Weg zur Tür nicht abgewichen, nur kurz stehen geblieben. Aufgrund meiner eigenen kleinen Wahnvorstellung des"das kann doch trotzdem nicht sein, dass der wirklich so ist" wünsche ich mir sehr, dass mir morgen jemand entgegenkommt, und mich abholt, die letzten Schritte. Man, was schreibe ich hier eigentlich? Das ist alles nur verrückt. Und wenn ich von euch lese, denke ich doch nicht verrückt, was es noch verrückter macht.

Von Vertrauen zu Ekel - ganz toll!

Vom Vertrauen zum Ekel - ganz toll Mr. Green Auch nicht schlecht Anka! Der Ekel war nur schon immer da (das schlechte), nur sahen wir es nicht, da er es perfekt tarnte!

"Kneif mich mal, lass mich aufwachen. Er weckt mich gleich und sagte Süße, was hast du denn für´n schei. geträumt mensch. Nimmt mich in den Arm, und alles ist noch wie vorher, alles ist gut....
Das wird nicht passieren Anka! Traurig Es passiert einfach nicht Traurig

Das was niemals sein kann, ist die Realität! Wir verstehen es einfach nicht, weil es unseren Vertand überschreitet. SO ETWAS KANN es gar nicht geben! Bisher dachten wir alle immer, das alle Menschen so sind wie wir. In der Grundbasis wenigstens. Mensch sind eben! Das es welche gibt, die bedürftiger sind, die weniger Liebe bekommen haben in der Kindheit, das wussten wir. ABER, das jemand "SO" krank sein könnte, das ahnte glaube ich keiner von uns.

Es gibt leichte Störungen von Narzissmus, gekippten manchmal. Menschen die einfach bedürftiger sind, aber das hier Augen rollen

Soziopathie - Narzissmus - Borderline

So würde ich es auflisten, einstufen, einteilen.
Narzissmus ist in der Mitte, und manch einer geht dann eben mehr nach links, runter. Oder nach rechts, hoch!

Bei meinem sehe ich kaum Borderline-Anteile! Die hat er einfach nicht, außer bei dem lügen das sie ja alle haben. Die Borderliner wie auch die Narzissten! Ansonsten aber, geht gerade der weiche, sensible Kerl total in Richtung Soziopathie!

T
Hab mal gelesen, der Unterschied zwischen einem Psychopathen und einem schweren Fall von NPS liegt hierin: NPSler haben noch ein schwach ausgebildetes Gewissen, deswegen brauchen sie (vor sich selbst) auch Entschuldigungen/Erklärungen wenn sie andere verletzten, betrügen, quälen: ich hab das ja nur getan weil...
Sie belügen sich selbst um ihr Mini-Gewissen rein zu halten.

Ein Psychopath hat gar kein Gewissen. Er braucht keine Erklärung warum er anderen Schaden zufügt. Er ist sich dessen voll bewusst und genießt es.

Ich glaub mein N war da ein Grenzfall traurig
Ich kann bis heute nicht entscheiden in welche kategorie er eher passt. Er hatte schon großes Vergnügen daran mich leiden zu sehen...Ich weiß nicht wie weit er gegangen wäre. Mein Gefühl sagte: seine Zerstörungswut kennt KEINE Grenzen. Schockierend. Hab heute einen Tag an dem ich einfach nur geschockt bin, fassungslos...Man liest und liest, denkt aha so ist das...daher kommt dies und das...Aber wenn man nicht mehr denkt, sondern nur bei sich ist, dann kann man nicht mehr nachvollziehen dass soetwas wahr sein kann! Wie kann jemand, der sooo besorgt um mich war, mir genüsslich beim Sterben zusehen wollen?

W
Soziopathie

Soziopathie ist ein Begriff der angloamerikanischen Psychiatrie für eine psychiatrische Störung vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.
Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.

Definitionen und diagnostische Kriterien variierten stark zwischen den verschiedenen Schulen der Psychiatrie. Um der Begriffsverwirrung entgegenzuwirken, wurde die Bezeichnung nicht in die modernen Klassifikationssysteme von Krankheiten (ICD-10) und psychischen Störungen (DSM 4) aufgenommen. Am ehesten ist Soziopathie mit dem modernen Begriff der dissozialen Persönlichkeitsstörung (auch amoralische, antisoziale, asoziale, psychopathische Persönlichkeitsstörung) gleichzusetzen.

Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Die dissoziale Persönlichkeitsstörung ist durch ausgeprägte Diskrepanz zwischen Verhalten und geltenden sozialen Normen gekennzeichnet. Typische Merkmale sind
Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen
Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen
Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten
Fehlendes Schuldbewusstsein
Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.

T
Ich glaube oh Schreck meiner kippte echt in die Richtung Psycho-bzw. Soziopathie!
Ok seine "Entschuldignug" für sein Fremdgehen- er wolle mir nur Freundinnen an Land ziehen...das ist noch NPS, aber meistens keine Erklärungen, keine Entschuldigungen, sondern noch ein Drauftreten. Und irgendwie war er stolz auf seine Böswilligkeit! Das ist doch schon eher Soziopathie oder? Wenn ich an das Gute in ihm glauben wollte, dann brüstete er sich mit Gemeinheiten die er begangen hatte, wirklich böswillig und lachte dann genüsslich wenn ich weinte. Wenn ich seine Gemeinheiten ignorierte, schlug er so lange zu bis ich zusammenklappte und er listete mir dann auf wem er eine "reingewürgt" hatte (nicht körperlich)...Mhhhhhh...andererseits warnte er mich manchmal besorgt? vor sich selbst.
Ich krieg Fieber! geschockt

A

x 4