Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Okay, ich verstehe, jemand der warm ist, jemand der "lebt" also Mr. Green
Keine Ahnung wo du warst, aber man greift wohl nach jedem Strohhalm. Versteh es aber jetzt! Nur, such dir eine vernünftige Psychologin!

Die Sonne schien den ganzen Tag, und ich fragte mich einfach "Was ist eigentlich mit meinem Leben passiert"? WAS bitte ist passiert? Das kann doch alles nicht sein! So etwas krankes kann es einfach nicht geben, ohne sich in therapie zu befinden Augen rollen
Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl "Kneif mich mal" damit ich endlich aufwache!
Und manchmal denke ich, irgendeine hat jetzt dieses tolle Leben. Denke aber auch, hinter ihr türmen sich schon die Wellen für den Tunami auf! Nichts ahnt sie, so wie ich es auch nicht ahnte. Sie tut mir leid, das hat echt keiner verdient!
Warum passiert so etwas? Es ist so Sinnlos, alles was er tat, was passierte,ist so Sinnlos. Die besten Jahre meines Lebens verschenkte ich mit einem psychisch Kranken! Toll, einfach ganz toll.

Ich frage ich nur, wie geht es weiter mein Leben? Wird man es irgendwann vergessen können? Einfach so weiter machen, wie vor all dem auch Augen rollen

PS.: Wundert mich eigentlich, das die N* die hier mitlesen - und davon gehe ich aus - hier nicht wieder dazwischen funken! Fällt mir gerade so auf. Man vergißt ja oft, das man hier eben nicht nur so unter sich schreibt Smile

A
Stehe ein paar Schritte vor der Tür nach wie vor. Will mit dem N. absolut nichts mehr zu tun haben, das steht außer Frage. Nur, um vom Herzen her rauszugehen, fehlen mir noch Antworten. Frage jetzt mal etwas in die Runde, ob das auch typisch N. ist.

Z.B. hat der manchmal Dinge gesagt, sehr treffend, die sonst niemand über mich weiß. Das hat mir imponiert, u. passt so gar nicht zu fehlender Empathie ?

War jemand von euch mit einem N. zusammen u. wusste schon während der Beziehung die Zusammenhänge? Habe halt oft emotional reagiert, weil ich trotz einiger Besonderheiten, ihn wie einen Normalen gesehen habe, das hätte ich nie getan, wenn ich vorher mehr gewusst hätte, u. vielleicht wäre es dann einfacher gewesen.

Der N. hatte manchmal Angst vor mir, u. war häufig nervös in meiner Anwesenheit. War das bei Euch auch so? Was bedeutet das? Habe es nie verstanden.

LG
Anka

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

A
Writer, wenn sie wirklich so krank sind, und davon gehe ich aus, warum kann man sie dann nicht einfach vergessen? Es kommt ja hin und wieder vor im Leben, dass man von Menschen enttäuscht wird, usw. Normalerweise kann ich solche Menschen wie von einen Moment auf den anderen vergessen, weil es klar ist, das tut mir nicht gut, oder der/die hat mein Vertrauen nicht verdient, etc. Hast du darauf eine Antwort?

S
Weißt du Anka, ich finde unser Gesundheitssystem in dieser Beziehung total daneben. Wie kann es sein, dass man überall solche Wartezeiten hat, wenn man spürt, dass man Hilfe braucht? Weil es kein gebrochener Arm ist sondern nur eine ziemlich verletzte Seele?

Ich habe wirklich nie viel um Hilfe gebeten in meinem Leben. Und als es dann soweit war, dass ich merkte, ich muss Hilfe haben...da rannte ich wie gegen Wände.

Unter anderem bin ich zu einem Gespräch in einer großen bekannten Klinik gewesen in der Stadt gewesen. Da hätte man mir helfen können, wenn...wenn ich nicht auf dem Land leben würde, und die Stadt deswegen nicht zuständig ist. Ich sagte, ich arbeite doch in dieser Stadt und will nicht aufhören zu arbeiten; könnte nach der Arbeit... NEIN...es täte ihnen Leid, aber so sei nun mal die Regelung.

Könnte bald ein Buch darüber schreiben, welche Odysee ich da hinter mir hatte...bis ich dann bei der Therapeutin mit freien Kapazitäten gelandet bin. Und selbst die hätte mich beinahe nicht genommen. Weil sie nicht wusste, ob sie mein furchtbares Weinen ertragen möchte (das waren ihre Worte)... Also versuchte ich, nicht mehr so viel zu weinen...

Hätte ich einen Selbstmord-Versuch gemacht - ja, dann wäre ich notfallmäßig ratzfatz in ein LKH gekommen...oder ich hätte mich selbst einweisen müssen wegen Suizid-Gefahr...aber das wollte ich beides nicht.

Wollte doch weiterleben...trotz allem war da irgendwas in mir, dass am Leben festhielt. Nur - ich wusste eben, dass mein Lebensmut auf sehr wackligen Beinen stand...

Ja, so war das. Es ist irgendwie wie entweder - oder.

Versuchst du, den Mittelweg zu gehen, ist es verdammt schwer, Hilfe zu bekommen! Solange du noch irgendwie ein bisschen funktionierst - brauchst du doch nicht wirklich Hilfe. So scheint es das Gesundheitssystem zu sehen...

Vielleicht bin ich jetzt ungerecht... aber so habe ich es erlebt.

Schlaft gut.
soulsea

A
Letzte Frage. Hatte schon einige Schicksalsschläge in meinem Leben, die offensichtlich sehr schwer zu bewältigen sind - habe sowas trotzdem ganz gut überlebt, u. Gutes daraus gelernt. Warum hadere ich mit der Bewältigung einer Psychoterror-Geschichte? Ist doch lächerlich gegen echte Schicksalsschläge.?

T
Anka, es gibt in allen großen Städten etliche Beratungsstellen (für Frauen), die auch manchmal mehrere Therapiestunden hintereinander anbieten- spontan und kostenlos. Mach Dich mal schlau. Als ich wegen meinem N wie irre unter Druck stand, bin ich ins nächste Krankenhaus- Psychoabteilung und hab gesagt "Ich verschwinde nicht bevor ich nicht mit jemandem gesprochen habe" aber nett...Habe ein sehr gutes Gespräch mit einer Ärztin gehabt...

Anka: Z.B. hat der manchmal Dinge gesagt, sehr treffend, die sonst niemand über mich weiß. Das hat mir imponiert, u. passt so gar nicht zu fehlender Empathie ?

Ja, meiner hat mir von der ersten Sekunde an alles vom Gesicht abgelesen! Habe auch nicht verstanden wie das mit der fehlenden Empathie zusammenhängt. Hab gelesen (mal wieder Smile ) dass das daran liegt, dass N sehr früh lernen müssen in ihren Müttern zu lesen weil diese Bedürftig sind. Sie sind gezwungen, sich ganz auf ihre Mütter einzustellen...Und die mangelnde Empathie ist vielleicht eher so zu verstehen, dass sie zwar wissen, wie es ihren Partnerinnen geht, dass sie aber KEIN BEDÜRFNIS haben, für diese da zu sein, sie glücklich zu machen etc. Sie weigern sich. Hatte manchmal das Gefühl, mein N sieht in mir seine Ma. Wie ein trotziger Junge: nein, ich bin nicht lieb und treu...

Anka: War jemand von euch mit einem N. zusammen u. wusste schon während der Beziehung die Zusammenhänge?

Ich kannte nicht den Begriff NPS, aber ich wusste es in der ersten Sekunde. Mein allererster Gedanke der mir in den Kopf schoss war "ACHTUNG! Dieser Mann ist gefährlich!" Ich habe das ignoriert. In meinem Fall war er zwar in den ersten Monaten zuckersüß aber ich habe sehr wohl gemerkt, dass sehr vieles nicht stimmt. Dachte aber nicht an eine tiefgreifende Störung sondern an dies: er hat eben schlechte Erfahrungen gemacht...Ist sehr sensibel...etwas herrisch....ja auch das manipulative nahm ich wahr...Ihr versteht.
Ich hab gemerkt dass er nicht bei sich ist, dass er depressiv, dann hyperaktiv ist, Probleme mit Nähe hat etc. Ich wusste nicht dass es ein Muster ist dass er ein Leben lang wiederholte UND! ich wusste nicht dass der typ 0 Einsicht und Wille zur Veränderung hat.

S
Oh, hat sich wieder einiges überschnitten...

Werde morgen was du deinen Fragen schreiben, Anka. Muss jetzt schlafen gehen, weil ich früh raus muss.

Writer...das ist der Wahnsinn, den sie hinterlassen, oder? Dass wir noch über sie nachdenken... Dachte heute auch wieder: Ist das fair? Was ist daran fair?

T
Anka, ich glaube Dein "Hadern" hat vielleicht zweierlei Gründe:

- zum einen, weil das was Dir mit einem N passiert völlig entgegen der normalen und natürlichen Logik geschieht. Es ist wie die Begegnung mit einem Alien- sie funktionieren anders. Man hat in sich kein Repertoire es nachzuvollziehen (eben nur im Kopf). Haben wir hier ja schon oft besprochen...

- zum anderen hast Du ja nicht die kranke Seite in ihm geliebt, sondern ich nenne es mal so: etwas verborgenes in ihm, das wohl auch ihm selbst verborgen ist, vielleicht sein inneres Kind, das ja beim N im GGs zum Soziopathen noch vorhanden ist (wenn auch tief vergraben und nur in schwachen seltenen Momenten sich zeigt). Dieser verborgene Teil hat vielleicht mit einem verborgenen Teil in Dir selbst zu tun- Gefühlen von denen Du nicht weißt. Ich glaube da ist viel Identifikation im Spiel. Das Kind in Dir liebt vielleicht das Kind in ihm. Und gibt es etwas was einen mehr angeht, berührt als diese Tiefen in einem selbst?

- und nun ist man tief berührt durch den N aber nicht nur das: man muss diese tiefe Verbundenheit mit einer für einen selbst unbegreiflichen Feindschaft und Härte des N einem gegenüber vereinbaren. Normalerweise würde man sich wegen dieser Verbundenheit schützen und stützen aber das Gegenteil passiert...Das ist psychisch ja kaum bewältigbar. Mein Verbündeter, Leidensgenosse mein Feind?

Ist es so?

A
Oh, nee! Jetzt ruft der schon wieder an. Gehe nie wieder ran. Lebe ich wirklich, träume ich, oder was ist hier eigentlich los, ich will nicht mehr.

Soulsea, das muss sehr hart für dich gewesen sein. Habe das in anderer Sache, Pflegefall auch erlebt. Hatte aber glücklicherweise eine Zeugin, einen ganz lieben Engel, der die Not damals life miterlebt hat. Das ist so wichtig, in solchen Sachen nicht allein zu sein, so unglaublich wichtig.

LG
Anka (du hast mir hier übrigens sehr geholfen, Danke herz )

T
Anka, mir fällt noch was ein, wo Du ein Gespräch kriegen könntest: Beim Psychiater. Viele bieten auch spontan- oder Notfall Termine an wie Allgemeinmediziner und sie kennen sich aus mit NPS.

A
Ja, Thymian, deine Worte berühren mich sehr. Ich glaube, es ist genau so. herz

A
Wieder Beiträge überschnitten. Ihr habt recht. Sollte Therapie machen, so schnell es geht. wir sollten uns auch irgendwann mal treffen, wenn wir alle nur noch drüber lachen können.

Gute Nacht,

W
Writer, wenn sie wirklich so krank sind, und davon gehe ich aus, warum kann man sie dann nicht einfach vergessen? Es kommt ja hin und wieder vor im Leben, dass man von Menschen enttäuscht wird, usw. Normalerweise kann ich solche Menschen wie von einen Moment auf den anderen vergessen, weil es klar ist, das tut mir nicht gut, oder der/die hat mein Vertrauen nicht verdient, etc. Hast du darauf eine Antwort?

Weil sie an unser Verantwortungsbewusstsein appelieren.
Weil sie ganz geschickt die Tatsachen verdrehen und uns die Schuld zuweisen. Und nichts ist so mächtig wie die Kraft der Schuldgefühle.
Weil da ja eine wirkliche Not hintersteckt.
Und, weil man wohl einfach nicht glauben kann, das es wirkich so ist!

Sie halten einen in einer Illusion. Und wenn man dahinter kommt, löst das einfach ein Trauma aus! Man kann es einfach nicht verstehen, zu krank, zu unfassbar ist es.
Und nicht zu vergessen, sie zerstören das eigene ICH. Gehe an unser Selbstbewusstsein und zerstören es!

W
Z.B. hat der manchmal Dinge gesagt, sehr treffend, die sonst niemand über mich weiß. Das hat mir imponiert, u. passt so gar nicht zu fehlender Empathie ?

In einem lesen können, und Empathie haben sind zwei ganz verschiedene Sachen! (Musste auch ich lernen :roll: ).
Die Prägung des *beep* macht, das sie sehr sensibel geworden sind was die Stimmungen anderer angeht. Die Eltern waren launisch, Schwierig, oft unberechenbar!

Es gab da mal eine Situation Anka (vieleicht verstehst du so). Ich war im Keller, aufräumen. Mein N* war noch im Büro, rief an, und sagte, wie es aussieht, wie weit ich denn bin. Super sagte ich :) Soweit ganz gut. Nur, sind mir die Kartons ausgegangen :(
Nicht schlimm dachte ich. Den ganzen Mißt eben wieder enräumen, und wir mussten eben später noch mal los, Kartongs besorgen. Alles nicht dramatisch! War zwar blöd, aber was solls *schulterzuck*
Noch ehe ich wirklich begonnen hatte wirklich einzuräumen, stand mein N* vor mir, mit neuen Kartongs :)

Wow dachte ich damals. Ein Mann der mit denkt! Und Anka, genau dafür liebte ich ihn so sehr. Er arbeitete mir immer zu, schien es mir immer leicht machen zu wollen, und, er dachte wirklich mit :mrgreen: Welcher Mann tut das schon :mrgreen:
Ich fand´s einfach coll!

Die Psychologin erklärte es mir später! "Er erfüllt Wünsche" sagte sie lachend. Und ja, das stimmte! Ich hatte ihn ja gar nicht darum gebeten :roll: Er wusste es einfach so! Leider hatte ich mir nie Gedanken darum gemacht, wieso!

Seine Mutter, man muss ihr dienen! Nur wenn man ihr die Wünsche von den Augen ab liest, dann ist man liebenswert. Dann wird man beachtet, dann bekomt an Anerkennung. Dann ist man toll!
Sie ist sehr Bedürftig. Vermute mal, eine gute Dramakönigin, die auch schon mal dramatische Kopfschmerzen bekommen kann, wenn man ihr nicht zu diensten ist. (Ob nun wirklich krank, oder Show nach Aufmerksamkeit? Keine Ahnung!) Das Kind will einfach Anerkennung, und will auch, das es seiner Mutter gut geht! Im laufe der Jahre hat er einfach gelernt ihr Wünsche zu erfüllen. Ganz genau hinzuhören, was sie gerade möchte, was sie gerade braucht!

Ich hatte nur "erwähnt" das ich Kartongs brauche, und er eilte los, mir welche zu besorgen! Drum gebeten hatte ich ihn ja nicht. Aber, er ist so drauf gedrillt. Die "andere" Prägung eben!

Oder eine andere Situation! Wir waren Frühstücken bei einem Freund. Ich guckte in den Kühlschrank "Oh, kein Gouda" sagte ich :( War einfach nur so eine Äußerung! Auch nicht dramatisch, war ja genu anderes da :)
Wir deckten den Tisch, und als wir so weit waren, war mein N* nicht da! Keiner wusste wo er war, keiner hatte ihn gehen sehen. War erkwürdig, aber er würde schon wieder auftauchen :wink:
Kurz danach kam er, mit Gouda in der Hand :mrgreen: Er war beim Supermarkt an der Ecke gewesen, und keiner hatte es bemerkt.
Damals dachte ich einfach nur "Wow", er will einfach das es mir gut geht. Er holt mir wirklich die Sterne vom Himmel!

So sah ich es einfach Anka, wie hätte ich es auch anders Wissen sollen? :(
Er tat es nie für mich! Es ist einfach seine Prägung!
Nur "das Erwähnen" kein Gouda da, veranlasste ihn los zu laufen. Nur dann ist er toll, so hatte er es gelernt :roll:

Verstehst du?
Den Narzissmus zu verstehen Anka, dauert lange! Es ist so ganz anders als das was wir kennen! Niemals könnte mir einfallen alles für einen zu tun, nur um zu gefallen :roll: Beim N* ist es eben die Prägung!

Er war nie gut zu mir, behandele mich nie gut! Beschiss mich ja von vorne bis hinten. Und das er alles für mich tat, selbst das tat er nur für sich, um Anerkennung zu bekommen!
Aber, so funktioniert das! ie sind gedrillt auf unsere Worte, auf daswas wir von uns geben. Sie kombinieren es, aber es läuft nur im Kopf ab :roll: Hat mit Empathie rein gar nichts zu tun. Nicht so, wie wir es kennen. Sie funktionieren eben ganz anders!

W
Letzte Frage. Hatte schon einige Schicksalsschläge in meinem Leben, die offensichtlich sehr schwer zu bewältigen sind - habe sowas trotzdem ganz gut überlebt, u. Gutes daraus gelernt. Warum hadere ich mit der Bewältigung einer Psychoterror-Geschichte? Ist doch lächerlich gegen echte Schicksalsschläge.?

Sagst du doch selber! Es ist eine Psycho-Geschichte!
Kriege, Unfälle. Manchmal nur einen Unfall gesehen zu haben, das löst Traumatas aus! Und nur frag dich mal bei dieser Geschichte!

A

x 4