Z.B. hat der manchmal Dinge gesagt, sehr treffend, die sonst niemand über mich weiß. Das hat mir imponiert, u. passt so gar nicht zu fehlender Empathie ?
In einem lesen können, und Empathie haben sind zwei ganz verschiedene Sachen! (Musste auch ich lernen :roll: ).
Die Prägung des *beep* macht, das sie sehr sensibel geworden sind was die Stimmungen anderer angeht. Die Eltern waren launisch, Schwierig, oft unberechenbar!
Es gab da mal eine Situation Anka (vieleicht verstehst du so). Ich war im Keller, aufräumen. Mein N* war noch im Büro, rief an, und sagte, wie es aussieht, wie weit ich denn bin. Super sagte ich :) Soweit ganz gut. Nur, sind mir die Kartons ausgegangen :(
Nicht schlimm dachte ich. Den ganzen Mißt eben wieder enräumen, und wir mussten eben später noch mal los, Kartongs besorgen. Alles nicht dramatisch! War zwar blöd, aber was solls *schulterzuck*
Noch ehe ich wirklich begonnen hatte wirklich einzuräumen, stand mein N* vor mir, mit neuen Kartongs :)
Wow dachte ich damals. Ein Mann der mit denkt! Und Anka, genau dafür liebte ich ihn so sehr. Er arbeitete mir immer zu, schien es mir immer leicht machen zu wollen, und, er dachte wirklich mit :mrgreen: Welcher Mann tut das schon :mrgreen:
Ich fand´s einfach coll!
Die Psychologin erklärte es mir später! "Er erfüllt Wünsche" sagte sie lachend. Und ja, das stimmte! Ich hatte ihn ja gar nicht darum gebeten :roll: Er wusste es einfach so! Leider hatte ich mir nie Gedanken darum gemacht, wieso!
Seine Mutter, man muss ihr dienen! Nur wenn man ihr die Wünsche von den Augen ab liest, dann ist man liebenswert. Dann wird man beachtet, dann bekomt an Anerkennung. Dann ist man toll!
Sie ist sehr Bedürftig. Vermute mal, eine gute Dramakönigin, die auch schon mal dramatische Kopfschmerzen bekommen kann, wenn man ihr nicht zu diensten ist. (Ob nun wirklich krank, oder Show nach Aufmerksamkeit? Keine Ahnung!) Das Kind will einfach Anerkennung, und will auch, das es seiner Mutter gut geht! Im laufe der Jahre hat er einfach gelernt ihr Wünsche zu erfüllen. Ganz genau hinzuhören, was sie gerade möchte, was sie gerade braucht!
Ich hatte nur "erwähnt" das ich Kartongs brauche, und er eilte los, mir welche zu besorgen! Drum gebeten hatte ich ihn ja nicht. Aber, er ist so drauf gedrillt. Die "andere" Prägung eben!
Oder eine andere Situation! Wir waren Frühstücken bei einem Freund. Ich guckte in den Kühlschrank "Oh, kein Gouda" sagte ich :( War einfach nur so eine Äußerung! Auch nicht dramatisch, war ja genu anderes da :)
Wir deckten den Tisch, und als wir so weit waren, war mein N* nicht da! Keiner wusste wo er war, keiner hatte ihn gehen sehen. War erkwürdig, aber er würde schon wieder auftauchen :wink:
Kurz danach kam er, mit Gouda in der Hand :mrgreen: Er war beim Supermarkt an der Ecke gewesen, und keiner hatte es bemerkt.
Damals dachte ich einfach nur "Wow", er will einfach das es mir gut geht. Er holt mir wirklich die Sterne vom Himmel!
So sah ich es einfach Anka, wie hätte ich es auch anders Wissen sollen? :(
Er tat es nie für mich! Es ist einfach seine Prägung!
Nur "das Erwähnen" kein Gouda da, veranlasste ihn los zu laufen. Nur dann ist er toll, so hatte er es gelernt :roll:
Verstehst du?
Den Narzissmus zu verstehen Anka, dauert lange! Es ist so ganz anders als das was wir kennen! Niemals könnte mir einfallen alles für einen zu tun, nur um zu gefallen :roll: Beim N* ist es eben die Prägung!
Er war nie gut zu mir, behandele mich nie gut! Beschiss mich ja von vorne bis hinten. Und das er alles für mich tat, selbst das tat er nur für sich, um Anerkennung zu bekommen!
Aber, so funktioniert das! ie sind gedrillt auf unsere Worte, auf daswas wir von uns geben. Sie kombinieren es, aber es läuft nur im Kopf ab :roll: Hat mit Empathie rein gar nichts zu tun. Nicht so, wie wir es kennen. Sie funktionieren eben ganz anders!