Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Habe diese Woche keine Zeit mehr, ins Netz zu gehen u. wünsche hier allen ganz viel Kraft, besonders "Guck`s du" herz und hoffe, dass dieses liebevolle Refugium einige vor dem Schlimmsten bewahrt, so wie es mir ergangen ist. Danke.

LG
Anka

T
Anka:
"Die Punkte, die du aufgezählt hast, sind Gefühle. Gefühle sind erlernt. Mein N. hat nur Gefühle für sich selbst, weil er nur so überleben konnte und kann. Allen anderen Menschen gegenüber fühlt er Misstrauen, Hass, Neid, Angst, auch wenn er es nicht offensichtlich zeigt.

Er war ein paar mal in seinem Leben verliebt, als den Zustand, den wir alle kennen. Er hat es dabei nicht ein einziges Mal zu einer Beziehung kommen lassen, sondern ist sofort ausgestiegen vor lauter Angst. Er hatte ein oder 2 Beziehungen, im Sinne Helfersyndrom, die beunruhigten ihn nicht, u. er hatte Vorteile dadurch. Das war`s. Er ist fast alt.

In unserer Beziehung haben wir uns beide ganz weit aus dem Fenster gelehnt. Dabei ging es um Empfindungen, die sind nicht erlernt. Das ist etwas, was aus der Tiefe kommt, eine Gewissheit ohne Begründung.

Natürlich konnte das nicht gut gehen auf ewig, wegen des Narzissmus"

Liebe Anka,
diese Worte hätten von mir sein können. Trifft 100% auf meinen N zu. Auch meiner ist schon älter und hat sich nie auf eine Beziehung einlassen können. Es hat Todesängste (nicht übertrieben) bei ihm ausgelöst, so ist er in die Kontrollfunktion und Zerstörung übergegangen. Wir hatten keine Chance. Dennoch sage auch ich: das war von beiden Seiten tiefe Liebe, nicht aber lebbar. Sobald es zu einer Bindung kam, setzte die Zerstörung ein; dieses Verhalten war Muster von ihm um sich zu schützen (Automatismus), die Liebesgefühle dahinter aber echt. Und in diesem Sinne hast Du vollkommen recht Anna: die Beziehung die dann folgte, hatte mit Liebe nicht mehr viel zu tun.Und auch wenn mein N 1000 Flirts hatte...Die Frauen waren nicht austauschbar. Es gab einige wenige Frauen vor mir, die er wirklich liebte, ich sah es ihm einfach an. Die ganzen Sexgeschichten waren Ablenkung, Bestätigung, Sich unabhängig fühlen etc. Auch wenn ein N sich in eine neue Beziehung flüchtet so heißt das nicht dass er nicht seine Ex liebt...Aber das Überleben ist wichtiger für ihn. Er kann nicht alleine sein und einen Vorteil bringt eine Beziehung mit einer Frau die ihn nicht sonderlich berührt: sie macht ihm keine Angst.

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
Er war ein paar mal in seinem Leben verliebt, als den Zustand, den wir alle kennen. Er hat es dabei nicht ein einziges Mal zu einer Beziehung kommen lassen, sondern ist sofort ausgestiegen vor lauter Angst.

Das bedeutet dann ja wohl Anka, das sie in uns nie verliebt waren, weil, wir machten ihn keine Angst und sie konnten bleiben.

?

Obwohl, es stimmt schon. Glaube auch mein Narzisst ging denen aus dem weg, die ihm wirklich gefährlich werden konnten!

Toll, baut auf

W
Es gab maleine vor mir. Ich fragte ihn, warum es es gekappt hat, und er sagte, er fing an was für sie zu empfinden!
Damals dachte ich einfach, es gab reellen Grüde das zu kappen!
Mich idelaisierte er dann, ist doch völlig irre!

W
Obwohl, seine Affäre at er auch nur benutzt. hat sie ohne Antworten stehen gelassen, als er drote auf zu fliegen!

Und die,mit der er vorher befreundet war. Auch sie war unintereressant für ihn, als sie einen Freund hatte!

Nein, sie benutzen jeden nur, "können" gar keine Bindungen eingehen! sie seehn andere nur mal nur als Objekte - nutzen oder keine nutzen das ist ihre Welt!

lg

S
Hallo Ihr Lieben,

ich gehöre hier ja auch zu denen, die manchmal noch was empfinden, wenn sie an ihren Ex denken...an diesen merkwürdigen Menschen...der so anders handelt als er denkt und fühlt - oder meint, zu denken und zu fühlen.

Vielleicht war meine Beziehung mit ihm, wie eine Reise in einem Boot, das von vornherein viele Löcher hatte. Löcher, die nicht zu stopfen waren...
Aber ich wollte nicht, dass das Boot untergeht. Suchte nach Wegen, es irgendwie oben zu halten. Nach Wegen, die mit einem gemeinsamen Kampf gegen das Untergehen nichts zu tun hatten. Weil ich dachte, es wäre hauptsächlich meine Schuld, dass da diese Löcher sind...

Dann ging das Boot mit einem unfassbaren schrecklichen Sog doch unter...Ich war noch drin. Er war längst auf einem neuen Boot.

Jetzt fährt er auf ihrem Boot mit.

So, wie er auf meinem mitgefahren war.

Damit muss ich leben. Dass es kein wirkliches gemeinsames Boot gab. Er nur Mitfahrer war...solange er dieses Boot brauchte. Mein Boot.

Es ist nicht einfach, zu beschreiben was geschehen ist.

Habe mir so viel Gedanken gemacht. Um zu begreifen, was es war...warum ich dachte, er und ich...

Er ist wie ein Chamäleon. Ich glaube, das sagt eigentlich schon viel aus.

LG soulsea

T
Liebe Writer,

Nein, sie benutzen jeden nur, "können" gar keine Bindungen eingehen! sie seehn andere nur mal nur als Objekte - nutzen oder keine nutzen das ist ihre Welt!

Ich wollte mit keinem Satz sagen dass sie beziehungsfähig wären!Darum hat ja auch keine Beziehung bei meinem Ex gehalten! Ein Leben ohne echte menschliche Bindungen (so erfolgreich es auch erstmal scheinen mag), ist in meinen Augen ein vertanes Leben und viele Ns wissen das- zumindestens wenn sie älter werden. Was ist das Leben ohne Kinder, ohne eine gemeinsame Geschichte, ohne tiefe Freundschaft? Nichts.
Ich meine nur, dass da am Anfang schon ein echtes Gefühl in ihnen sein kann, dass es nicht egal ist, welche Frau...dass auch sie berührt werden...Mehr nicht. In Beziehungen sind sie dann ausbeuterisch, unempathisch...in meinem Fall: eiskalt und grausam (solange es nicht um ihn selbst ging). Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, meiner schaute zurück, war traurig über das Zerstörte, die nicht gelungenen Beziehungen. Und das war echt. Sie gehen dann trotzdem neue Beziehungen ein- warum wissen wir ja alle...
trost spenden

T
Ach Soulsea,

Dein Text hat mich sehr berührt! Genauso fühlte es sich bei mir auch an...

W
Thymian, es waren auch nur so meine Gedanken.

trost spenden

S
Was meint ihr, wenn ihr das so lest...

Allgemein bewohnen Chamäleons, bis auf wenige Ausnahmen, bewaldete (fruchtbare?) Gebiete in [b]warmen Regionen[/b]...bei Menschen, die das fühlen, was sie leider so nicht fühlen können?

Dennoch ist es teilweise schwierig, einer bestimmten Art einen eindeutigen Lebensraum zuzuordnen, da die Lebensumstände im Verbreitungsgebiet der jeweiligen Arten häufig stark variabel sind...ja, es kommt darauf an, in welcher Schicht sie aufgewachsen sind.

Chamäleonaugen sind ein besonders typisches Merkmal...
Sie gelten als sehr hoch entwickelt und sind leistungsfähiger als das menschliche (normale) Auge.
Der Gebrauch der Augen bei der Jagd folgt einem festen Muster und gilt für jede Chamäleonart:

Zuerst wird unabhängig voneinander die gesamte Umgebung abgesucht...(nur mit dem Herzen sieht man gut, kennt das Chamäleon leider nicht)

Ist ein Beutetier gefunden, wird es mit beiden Augen fokussiert...(so sehr, dass man wie gebannt ist)

Die fünf Phasen des Zungenschusses (...der Eroberung?)

Das Beutetier wird fixiert und auf Größe, Form und Art geprüft, Ermittlung des Abstandes zwischen Chamäleon und Beute...darin ist er einfach verdammt gut.

Das Maul öffnet sich langsam, die Zunge wird vorbereitet und ein Stück nach vorne geschoben...es wird signalisiert: ich bin wie du.

Die Zunge wird abgeschossen...und man klebt fest.
Das Beutetier wird erfasst...mit Haut und Haaren.
Die Beute wird ins Maul gezogen, im Maul festgehalten, während sich die Zunge in den Kehlsack zurückzieht...und er sozusagen daran erstickt? Und leider nicht nur er...

Während der Sehsinn besonders gut ausgebildet ist, ist das Gehör der Chamäleons relativ schlecht entwickelt...so wie auch die Gefühle - und ich habe wie gegen eine Wand geredet.

Der Farbwechsel dient bei Chamäleons nicht in erster Linie der Tarnung, sondern vor allem der Kommunikation...und da ist bei ihm leider kein Unterschied zwischen: Tarnung = Kommunikation.

Die Bereitschaft zur Balz wird zum Beispiel oft von auffälligeren Farben und Mustern begleitet...er zeigte sich wie ihn mögen würde.

Der Farbwechsel läuft art- und situationsabhängig unterschiedlich schnell ab. Am schnellsten wechseln die Farben in Gefahren- oder Kampfsituationen... oh ja!

Chamäleons wachsen bis zu ihrem Lebensende, wodurch sie sich ihr Leben lang regelmäßig häuten müssen...sie kommen nie wirklich an...

Chamäleons zeigen keine aktive Verteidigung gegenüber potenziellen Feinden, besitzen aber ein gewisses Repertoire an Drohgebärden oder Tarnstrategien zur Feindvermeidung...und ich dachte, ich sei seine Frau, Freundin & Geliebte...

Die meisten Chamäleons drohen durch ein Aufreißen des Mauls, einige Arten können dabei sogar gut hörbare Zischlaute von sich geben...oh ja, wenn ich ihn enttarnt hatte.

Viele der kleineren Arten lassen sich bei Gefahr zu Boden fallen und stellen sich tot...ja, niemandem geht es dann so schlecht wie ihm, die Welt ist böse zu ihm - und keiner versteht ihn.

Mimese bezeichnet die Nachahmung der Umgebung zur Tarnung, eine Strategie, die von allen Chamäleonarten zum Schutz angewandt wird...ja, leider fast alles nur STRATEGIE !

Symbolische und mythologische Bedeutung

Sprichwörtlich ist das Chamäleon als Begriff für Personen geworden, die es verstehen sich jeder Umgebung anzupassen...wenn sie sich etwas davon erhoffen, was auch immer.

Der letzte Aspekt sind Unheil bringende Kräfte. Einige Stämme gehen den Chamäleons aus dem Weg, weil sie Unglück fürchten. Ein weiterer Mythos besagt, dass Frauen keine Chamäleons anschauen sollten, da sie sonst niemand heiraten wird...hatte ich ihn deswegen geheiratet, weil ich wusste, dass es zu spät war für mich war?

Die Einteilung der Chamäleons in die beiden Unterfamilien ist allgemein anerkannt, allerdings ist die Zuordnung einiger Gattungen umstritten...weil zu viele Färbungen?

Oder soll ich mich doch lieber einweisen lassen?

LG soulsea[/i]

W
Wisst ihr, was ich gerne mal wissen würde. "Wer" bei meinem Narzissten damals in der Schule eigentlich ADS diagnostiziert hat! Wie bitte kann so etwas passieren?
ADS die "Modekrankheit" oder wie? Möchte gar nicht wissen, wie viele Kinder mit dieser Diagnose rum rennen und ganz was anderes haben. Finde es echt erschreckend, das irgendso ein Psychologe so eine Fehldiagnose abgegeben hat. Klar sieht es auf den ersten Blick wie ADS aus. Dieses immer beachtet werden wolen! Aber, da waren auch noch ganz andere Zeichen. Zum Beispiel, das er bei Krtik völlig zusammen bricht! Davon gibt es sogar Fotos von einer Klassenfahrt. Irgendjemand kritisiert ihn, und man sieht ihm an, wie er förmlich zusammen bricht. Nicht zu verstehen wie ich finde.

W
Soulsea, Chamäleon Mr. Green
Außerirdischer würde mir noch einfallen. hast du dazu auch was? Kuss geben

Egal wie soul, wir müssen uns damit abfinden, das wir die Ehre hatten mit einem Psychopathen zusammen zu sein. Wer kann das schon von sich behaupten Mr. Green

Hoffe nur, mein Narzisst ist nun nicht gerade der Pferderipper Augen rollen Ins Profil passt er! Hass auf Frauen, auf die Übermacht seiner Mutter. Verletzungen im Genitalbereich der Tiere. Und, wer geht auf Schwächere um seinen Hass los zu werden, um endlich mal Macht zu haben? Ehrlich, das kann nur einer der völlig gestörrt ist. Beschäftigt mich nur gerade, weil es wieder mal ein Thema ist, weil es doch wieder Fälle gab. wenn diesmal auch anders gelagert!
Der, der den Tieren die Sehnen zerschnitt, war ja auch einer mit einer PS!

Chamäleon passt daumen hoch

S
Wie verzweifelt muss man sein, um schon in der Tierwelt nach Antworten zu suchen, die einen Menschen betreffen?

W
Guten Morgen soulsea Smile

na ja, so ganz uninteressant ist das Tierreich in diesem Zusammenhang nicht. Man kehrt einfach zurück zu den Wurzeln, vergleicht, und das Tierreich ist da einfach eine Vorgabe!
Letzendlich geht doch alles nur darum - Übergeordnet - das Übereben der Art, zu sichern!

Es gibt keine Antwort soulsea, für diesen Wahnsinn gibt es keine Antwort! Keine Logische wenigstens. Man muss es einfach als gestörte Spezies so hinnehmen. Entschuldigt den Vergleich, aber, man verwendet Beispielweise auch in der Hundezucht nur Hündinnen, die gut geprägt sind. Die okay sind, die ein gutes Sozilaverhalten haben, weil nur diese können dies dann auch an ihre Jungen weiter geben. Eine gestörte Hündin würde auch immer die Störungen weiter geben! Fehlprägungen also.
Kommt mir auch nur so in den Sinn, weil meine Ma Züchterin ist (Hobbymäßig), und ich es immer leicht Übertrieben fand, das sie so sehr auf die Prägung ihrer Hündinen achtet. Schußprüfung und all so was. Und so viele wirklich schöne Hündinnen wurden gar nicht zur Zucht zugelassen. Konnte es nie verstehen!
Heute schon, und das alles macht durchaus Sinn! Die Welpen lernen von ihrer Mutter. Und nur, wenn die Mutter okay ist, gut geprägt ist, dann kann sie dies auch an ihre Jungen weiter geben.
Und, im Grunde genommen kann man das auch auch auf die Narzissten übertragen Augen rollen Die Mütter, oder auch die Väter waren eben nicht okay, nicht gesund. Ihnen fehlte etwas. Und wie sollten sie etwas weitergeben, was sie selber gar nicht kennen, nicht haben?

lg und einen sonnigen Tag Smile

W
Soul, jeder verarbeitet es irgendwie anders. Irgendwie muss man das ja los werden, und der Vergleich mit dem Chamäleon war echt gut. Besonders das hier fand ich treffend Mr. Green

Viele der kleineren Arten lassen sich bei Gefahr zu Boden fallen und stellen sich tot...ja, niemandem geht es dann so schlecht wie ihm, die Welt ist böse zu ihm - und keiner versteht ihn.

A

x 4