Hallo Leute ,
entschuldigt bitte , daß ich so einfach in euren riesenhaften thread reinplatze - ich habe das ganze Ding von anfang an gelesen und .... ja , ich versuche , mich selbst wieder zusammenzusetzen . Dabei hat mir dieser thread schon ganz schön geholfen .
Meine Trennung ist jetzt genau 2 Wochen her , er hat sich seitdem nicht gemeldet und vielleicht ist das auch ganz gut so . Ich hab´s aber auch so gemacht , daß nach diesen paar kurzen Zeilen keine "Fragen" mehr offen waren .
Die Vermutung , daß er ein (schizoider) Narzisst ist , hatte ich schon recht früh in unserer Beziehung - hab mich durch sämtliche Foren gezappt und alles an Informationen aufgesaugt . Die letztendliche "Bestätigung" (in Form einer Diagnose z.B.) hatte ich allerdings nie . Er war auch dahingehend kaum zu greifen - aber das , was ich HIER gelesen habe , bestätigt weitestgehend meine schlimmsten Vermutungen .
Ich bin z.Zt. sowas von alle und am A.... , daß ich einfach nur noch orientierungslos durch die Tage irre . Ich komme mir manchmal vor wie ein Zombie , der weder leben noch sterben kann . Auch ich hätte einen ganzen Sack voll mit Erlebnis-Hämmern , die ich ausbreiten könnte - aber es gibt fast nichts , was hier nicht schon mal geschrieben wurde . Das Einzige was dem "Paket" fehlt ist daß er nicht fremdgegangen ist , daß er mich nie irgendwo "schlecht" gemacht hat (außer den persönlichen Attacken meine ich) , daß es lange Strecken gab , in denen wir wirklich "eng" miteinander waren (aber sie überwiegen nicht) und die Tatsache , daß er null Kontrolle ausgeübt hat .
Was komplett anders lief war z.B. daß er einfach nicht in der Lage war/ist IRGENDEINE Entscheidung zu treffen . Obwohl beruflich ordentlich erfolgreich (was ja sonst darauf schließen lassen könnte , daß er sehr wohl Entscheidungen treffen kann) war er mir gegenüber immer sehr schwammig , machte Lippenbekenntnisse und sah zu , daß er auf gar keinen Fall eine echte Entscheidung (welcher Art auch immer) treffen musste . Entweder wurden die Probleme ausgesessen oder er ließ alles entgleisen und fing dann wie wild an irgendwas zu wurschteln und "die Schuld an diesem Desaster" abzuwälzen . Mit mir hat er das auch versucht , hat aber nie geklappt .
Ich kam nie wirklich an ihn ran , alles was ich über ihn und seine (tiefere) Vergangenheit weiß und was darauf schließen ließ , daß er solch ein Mensch ist , habe ich mir mühsam zusammengeklaubt - wie blöd konnte ich nur sein ! Vertrauen konnte sich nur kaum bilden - erst letztes Jahr , als ich den Stecker zum ersten Mal einfach zog , hat er einen winzigen Spalt geöffnet - und kaum daß klar war , daß er mich wieder mal breitgeschlagen hatte (daß ich wider besseres Wissen blieb) knallte auch diese Tür wieder zu und er tauchte für mich unerreichbar wieder in seinen selbstgeschaffenen Arbeitsberg ein. Ich denke , das konnte er sich nicht verzeihen , vor mir in Tränen ausgebrochen zu sein (sowas hatte ich nun wirklich noch nie erlebt , DAS war völlig neu für mich!) , sich geöffnet zu haben (oder das , was ich dafür hielt...) und Dinge einzugestehen , die für mich bis dahin reine "Bauchgefühle" waren
Was sehe ich richtig , was sehe ich falsch - diese 9 Jahre sind im Rückspiegel so unwirklich geworden.... Jetzt zieht er durch unseren Freundeskreis - nicht um mich durch den Kakao zu ziehen , nein , sondern um sein LEIDEN zu zelebrieren . Überall werde ich von ihm auf ein Podest gestellt - JETZT wo es vorbei ist ! Dinge , die er mir vorher als "Fehler" vorgehalten hat sind auf einmal Tugenden , er betreibt eine gnadenlose Selbstzerfleischung mit Reinwaschungseffekt , daß mir das Kotzen kommt , wenn die Leute bei mir anrufen und mir solche Hämmer erzählen....und WIE schlecht es ihm geht....und WIE er leidet...und WAS er alles falsch gemacht hat....und um HILFE bittet , die Leute sollen doch nochmal mit mir sprechen......
Leute , was ist das jetzt für ´ne Nummer ? Wie soll ich sowas einordenen ? Ich bin einfach nur noch hilflos . Dabei war ich mir - trotzdem es mir mit diesem selbstgewählten Schlussstrich sowas von schlecht ging - ganz sicher , daß es einfach keine andere Möglichkeit mehr gab , diesem Irrsinn zu entkommen . MANN , ich habe Rotz und Wasser geheult , bin tagelang nicht aus dem Haus gegangen und wollte einfach nur noch vergessen , was sich im letzten halben Jahr hier abgespielt hat .
Nur nochmal deutlich : dorthin , wo ich mit ihm war , will ich ganz bestimmt nicht wieder zurück - aber meine Angst , daß er wieder irgendwas im Hintergrund vorbereitet um mich im "richtigen" Moment zu "pflücken" wie ne reife Tomate hält mich immer noch sowas von bei der Stange . Es besteht auch mit Sicherheit keine "Gefahr" (hahaha!) , daß ihn mein unvermuteter Kontaktabbruch zu irgendwelchen bahnbrechenden Erkenntnissen gebracht hat . Kann ich mir sowieso nicht vorstellen bei so einer Persönlichkeitsstruktur . WENN es denn so IST !
Bitte helft mir - ich bin sowas von durchpürriert , daß ich nicht mehr wirklich weiß , IST er einer von "denen" oder bin ICH total krank und mache mir nur was vor?
Kann es sein , daß ich ihn nur entschuldigt habe , um immer und immer wieder auf dieselbe Sch... reinzufallen ? Was ist nur mit mir los.....
HILFE
caffarella