Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Oh, Mann, ich glaube ich habe mein Rumpelstilzchen gefunden. Habe ein Jahrzehnt aufgrund meines körperlichen Pflegefalles in der Familie Raubbau an meinem Körper betrieben. Als ich den N. kennenlernte, war ich glücklich, wollte überhaupt keine Beziehung, sondern nur noch das Leben genießen nach der jahrelangen Überforderung. Die Überlebenskämpfe waren vorbei, alles war gut. Da begegnet mir jemand, der niemals Raubbau an seinem Körper betreiben würde (woher sollte ich wissen, dass es das einzige ist, was in seinem Leben echt war). Deshalb fühlte ich mich so geborgen bei ihm, obwohl es dafür keine logische Erklärung gab. Hilfe! Was habe ich mir damit angetan? Daher die Nähe, die Verbundenheit.

LG
Anka

W
geschockt

Die Logik ist also nachvollziehbar Anka, darauf bin ich aber nun echt gespannt Mr. Green

Rumpel - nur noch wieder Leben - ich kenne es irgendwie Anka. Das ist aber etwas, was "ich" hier nun wieder nicht schreiben mag! Kuss geben

Und ja, er lehnt seine männlichkeit ab, warum auch immer.

Du brauchst dich nicht bedanken, bei mir wenigstens nicht Mr. Green Obwohl "dankbarkeit" zeigen zu können, wohl mehr als alles andere zeigt, das du nicht narzisstisch bist! Smile
Irgendwann vor langer Zeit, gab es mal jemanden, der genau das für mich tat. Ich gab es einfach zurück, so wie ich es einmal versprochen hatte. Und auch wenn es irgendwie immer anders ankommt, es half auch mir. So ganz "verdaut" habe ich das alles auch noch nicht. Vielleicht kann man das auch nicht, bleibt immer ein Teil von dem eigenem Leben. mich macht nur irre, dieses nicht klären können, aber, was sollte er auch klären? Er ist schon längst Berge - oder Leichen - weiter!

Nimm Writer@meine-datein.info Sie ist noch offen, besteht noch!

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

W
Er braucht mehr als andere die "Anderen" die ihn spiegeln, die ihn stabilisieren! Nur wenn andere ihn toll finden, ihn anlächeln, dann ist er auch toll! Bei Kritik bricht er völlig zusammen.

Ich reiche dir mal ne Kontaktlinse - Brillen mag ich nicht so - Mr. Green
Schreibe eine e-mail an Writer@meine-datein.info
Sie kommt an, wird weiter geleitet an meinen e-mailaccount!

lg an euch alle trost spenden

A
Hey Writer, die mail ist zurückgekommen. Ich versuch es nochmal.

S
Wie habt ihr es denn geschafft, euch von ihm zu distanzieren? Bzw. wann seit ihr zu dem Punkt gekommen zu sagen, dass einfach nicht mehr geht? Gab es da einen bestimmten Auslöser?
Bei mir ist es so schwierig, weil es schon über Jahre geht und er zwischendurch mal wieder "gute Phasen" hat, in denen er ganz "normal" ist.

T
Halli Hallo Miteinander! Smile Writer, Du schreibst so lebendig, lustig, bewegt belebt, ich muss immer wieder schmunzeln. Bleib so Smile

Anka, Du schreibst so ruhig und klar, das war noch vor einigen Tagen ganz anders. Man spürt richtig dass die Distanz zum N Dich klarer macht...

sflocke:
Wie habt ihr es denn geschafft, euch von ihm zu distanzieren? Bzw. wann seit ihr zu dem Punkt gekommen zu sagen, dass einfach nicht mehr geht? Gab es da einen bestimmten Auslöser?
Bei mir ist es so schwierig, weil es schon über Jahre geht und er zwischendurch mal wieder "gute Phasen" hat, in denen er ganz "normal" ist.

Hallo sflocke, schwer zu sagen...Bei mir wars sogar so, dass ich mich distanziert habe als mein N gerade einmal eher human war. Ich war nur noch eine Ansammlung von Frustrationen, eingefangenen Beleidigungen, immer musste ich mit dem nächsten Schlag rechnen. Ich fühlte wenn er nur noch einmal in die Wunden schlägt, ists vorbei, das lief bei mir ganz ohne Gedanken, eher instinktiv. Dann kam ein falscher Satz von ihm: wieder voller Anspielungen, herzlos, undeutlich und bei mir fiel der Vorhang. Ich beendete das SPIEL. Ja, es gab auch bei meinem immer wieder traumhafte Phasen! Aber bei mir ist da vielleicht einfach eine gesunde Grenze, rein intuitiv. Danach ging es mir sehr schlecht! Bereute zeitweise meine Entscheidung...trauerte wie ein Schwein...
Was mir half: der Gedanke, dass ich das Recht habe, Grenzen zu setzen, Dinge einzufordern etc. Wenn mein N nicht bereit ist, diese zu akzeptieren und sich aus dem Staub macht sobald ich Grenzen setze, dann kann das keine Liebe sein. Wenn er nicht um mich kämpft, sich nicht auseinandersetzt...dann ist da NICHTS! Ich habe losgelassen und mir gedacht, nicht ich muss ertragen, mich verbiegen. Jetzt muss er auf mich zukommen, wenn er es nicht tut, zeigt das dass unsere Beziehung nur durch mein Ertragen getragen wurde. Lasst los, wie ichund Writer es taten, Ihr werdet sehen ob sich etwas bei ihm tut. Wenn er dann gleich zur nächsten rennt, wenn er keine Auseinandersetzung wünscht...ist das Ernüchterung genug um bei seiner Entscheidung zu bleiben. Weh tut es trotzdem aber es wird erträglicher.

@alle: trost spenden

T
Noch mal ein Beispiel um den ganzen Wahnsinn ermessen zu können:

ich habe eine Freundin, die in einer Selbsthilfegruppe für Frauen ist, die Prbleme mit ihren aggressiven Männern haben...Soweit so gut. Eine Therapeutin leitet diese Gruppe. Eine der Frauen hat einen Mann der seit 10 Jahren hochaggressiv, egoistisch, ausbeuterisch ist...er belügt und klaut und und und...Was ist nun das Konzept der Therapeutin?! Die Frau des Wüstlings soll lernen, seine Schwächen zu akzeptieren, damit umzugehen, ihn walten bzw. wüten lassen. SIE macht die Therapie um ihn zu ertragen. Er derweil tut nichts, ist nicht im geringsten einsichtig, schreit, stiehlt, lügt rücksichtslos. Wie krank ist denn das?! geschockt
Meine Freundin hat ihre Zweifel geäußert und wurde von der Therapeutin schroff zurechtgewiesen, man müsse einem solchen Mann auch die Möglichkeit lassen sich zu entwickeln (seit 10 Jahren tut sich nichts und er nutzt es nur aus dass man ihn walten lässt), auch so ein Mann brauche ein soziales Umfeld (sie muss sich also verbiegen damit ER sein soziales Umfeld nicht verliert!), er werde noch tiefer sinken wenn man ihm seine Familie etc. nehme. Auch bei der Arbeit, wo er nur ausbeuterisch ist, solle man ihn halten....Ich sach nur TÄTERSCHUTZ und die Frauen scheinen begeistert zu sein Augen rollen

A
sflocke

Mir half ein Zufall ,und Heute bin ich sehr froh .

Es wird von Tag zu Tag besser ,als ich Ihm eigentlich nur gesagt habe ich brauche noch Zeit und möchte noch etwas Abstand zu Ihm,hat er sich gleich ne Neue gesucht und gefunden ,30 Jahre Jünger und Hin und weg von Ihm zwinkern

Lass los ,und Du weißt woran Du bist .

Ich lese gerade mehr mit ,da ich einen schweren Gang vor mir habe ,

Achja ,er hat sich wegen Akira immer noch nicht gerührt .

So Kalt hätte ich nicht mal Ihn eingeschätzt ,den gegen die Hunde musste er sich ja nicht beweisen .

Aber egal ,ich brauch Ihn nicht .

S
Tja.....ob er gleich zur nächsten rennt....hm er ist schon gleich zur Nächsten gerannt als es mir letztes Jahr richtig schlecht ging und ich nicht so "funktionieren" konnte, wie er es wollte/erwartete. Hat schön was mit einer Arbeitskollegin angefangen. Hatte schon etwas länger gemerkt, dass etwas im Busch war. Habe mitbekommen wie er heimlich telefonierte und das Gespräch abrupt mit den Worten "ja ich kann jetzt nicht mehr, wir telefonieren morgen wieder" beendet. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er alles abgestritten und meinen Verdacht, dass hinter meinem Rücken etwas läuft als Einbildung abgetan. Ich sei ja nicht ganz richtig im Kopf, was ich mir da alles zurecht spinnen würde, ich sei ja übertrieben eifersüchtig (war ich nie, weil ich ihm vollends vertraute), würde ihm andauernd nachspionieren (er bezeichnete nachspionieren z.B. bereits, wenn ich ihn fragte, wie sein Abend mit seinen Kumpels denn gestern war). Irgendwann als er unter der Dusche war, habe ich mir sein Handy geschnappt und habe mich im Wohnzimmer eingeschlossen. Er natürlich hinterher...ich dachte er tritt die Tür ein. Ich habe nur eine SMS gelesen, die er verschickt hat (an seine Arbeitskollegin) in der stand, dass er sie für immer lieben wird. Auf ewig, dein ...

Er hat mir daraufhin zig mal gesagt, dass es doch alles gar nicht so ist, wie es aussieht, er habe das nur so geschrieben, da läuft nichts zwischen den beiden und so weiter und sofort. Klar, ich schreibe Arbeitskollegen auch einfach mal so, dass ich sie liebe.

Da ich gesundheitlich nicht in der Lage war mich zu trennen, habe ich es erstmal einfach hingenommen und war einfach froh, dass er sich erstmal wieder "normal" verhielt, da ich mich teilweise nicht einmal richtig selbst versorgen konnte.

Anfang Januar merkte ich dann wieder, dass irgendetwas nicht rund läuft. Ich habe ihn sehr oft darauf angesprochen und gefragt, was los ist. Er kam nicht mit der Wahrheit raus. Mitte/Ende Februar fing er dann an MICH zu beschuldigen, ich hätte jemand anderen weil ich so oft unterwegs bin. (Dazu sei vielleicht gesagt, dass ich noch immer krank geschrieben bin). Er fing wieder an mich und meine Krankheit (zu der er einen großen Teil beigetragen hat) ins lächerliche zu ziehen. Eines Abends kam er nach Hause, stürmte auf mich zu und riß mir am Arm und meinte, ich solle bis Ende der Woche ausziehen, weil er genau weiß, was ich da mit meinem neuen Freund abziehe. Er sagte dann noch, dass er mich überall finden und dann kaltmachen werde. Krank!

Ich war dann so dreist und habe mir sein Handy geschnappt - ich weiß, dass man so etwas nicht macht, aber ich hatte keine andere Wahl an die Wahrheit zu gelangen. Ich fand eine SMS von ihm an seine Arbeitskollegin, gerade 2 Tage alt und in der Nacht geschrieben, als er um 4 Uhr erst zu Hause war: "Es war wunderschön mit dir. Ich liebe Dich! Schlaf noch schön!" Und eine von ihr von Anfang Februar: "Ich liebe Dich! Und nicht vergessen die Nachricht zu löschen! zwinkern "

Das seine Arbeitskollegin das Spielchen auch noch mitspielt, hat mich doppelt schockiert! Ich habe ihm erstmal nicht erzählt, dass ich die SMS gelesen habe und somit Bescheid weiß. Ich habe ihn nur weiter darauf angesprochen, ob da was läuft, weil ich die Wahrheit von ihm hören wollte. Er stritt alles bis aufs Blut ab. Nach ein paar Tagen, nach einem langem, lügenbehaftetem Gespräch unterstellte ich ihm, dass die beiden sich bestimmt auch wieder SMS schreiben, so wie es im September der Fall war. Da hat er mir sogar erzählen wollen, dass er gar keine SMS versenden und empfangen kann. Schon klar....

Da habe ich die Karten auf den Tisch gepackt und ihm seine SMS vorgelesen, die ich mit meinem Handy fotografiert hatte. Er hat sichtlich und hörbar geschluckt. ABER daraufhin alles wieder abgestritten. Es kam die gleiche Leier wie im September - ist ja gar nicht so bla bla bla..... Ich fragte ihn, warum sie sich dann gegenseitig schreiben, dass sie sich lieben. Er stritt dann ab, dass sie ihm jemals so etwas geschrieben oder gesagt hätte. Daraufhin habe ich gleich ihre SMS hintergehauen. Ja, aber selbst dass hat nichts zu bedeuten....

Die darauffolgenden Tag distanzierte ich mich - was ihn dazu ermunterte wieder mit dem Terror anzufangen. Er unterstellte mir, dass ich ja nebenbei einen Neuen hätte bei dem ich mich andauernd aufhalte und wünschte mir sogar als ich eines abends zu einer Freundin wollte (und ihm nicht erzählte, wohin ich fahre) "einen schönen Unfalltod". Dafür hat er sich zwar einen Tag später entschuldigt (ist ihm so rausgerutscht - schon klar), aber der Terror ging trotzdem weiter, weil ich mich ja nicht so verhielt, wie er es sich vorstellte.

Als er merkte, dass er so nicht mehr weiter kommt, änderte er seine Strategie: Er kam gestern Abend fröhlich nach Hause, als wäre nie etwas gewesen, begrüßte mich mit einem fröhlichen "Hallo, wie war dein Tag?". Ich spielte das Spielchen mit, weil ich mich hinter seinem Rücken eh bereits nach einer Wohnung umsehe und mir der Terror mehr Kraft raubt, als sein fröhliches Spielchen mitzuspielen. Wir haben uns gestern Abend ziemlich lange unterhalten. Bzgl. seiner Arbeitskollegin hat er weiterhin an seinen Lügen festgehalten, dass da nie etwas gewesen wäre. Er hat mir zig mal beteuert, dass er die Beziehung aufrecht erhalten möchte. Wenn ich jedoch irgendwelche Änderungswünsche was sein Verhalten betrifft geäußert habe oder er gemerkt habe, dass er mich nicht so einfach zurückhaben kann, kamen gleich schnippische Äußerungen wie "Oder wir müssen uns sonst einfach trennen..."

Jetzt habe ich so viel geschrieben.... Aber tat auch mal gut. Ich hoffe, es hat euch nicht zu sehr gelangweilt.

Ich könnte noch so viel erzählen und wohl ein ganzes Buch über seine ganzen Lügen, Betrügereien, Manipulationen und und und. Das schlimme ist auch, dass er vor anderen immer eine perfekte Beziehung vorspielt. Und obendrein generell bei Außenstehenden super ankommt mit seiner Art, die er dort zeigt.

Ich bin froh, dass mich meine Therapeutin darauf gebracht hatte, dass bei ihm eine narzistische Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte. Durch diverse Seiten im Internet kann ich dieses nur vollends bestätigen, was mir zumindest etwas Erleichterung bringt. Ich dachte eine lange Zeit, es liegt an mir (ein Stück weit ja schon, weil ich im in irgendeiner Form ja das notwendige "Futter" überliefert haben muss) und ich bin nicht in der Lage eine intakte Beziehung zu führen.

Ich habe in den ganzen Jahren schon oft über eine Trennung und einen Auszug nachgedacht. Es ist jetzt das erste Mal, dass ich mir sogar Wohnungen angeschaut habe. Und ich hoffe, ich schaffe es auch den nächsten Schritt namens "Auszug" zu gehen. Mein Verstand weiß schon lange, dass eine Trennung der einzig richtige Weg ist. Nur das Herz stand mir da nach so vielen Jahren und den ganzen gemeinsamen Zukunftsplänen immer wieder im Weg...

Vielen Dank erstmal fürs Zuhören.

Liebe Grüße
sflocke

A
@sflocke

Hört sich ein bisschen wie meine Geschichte an Smile

Schau dass Du so schnell wie möglich was findest Smile

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Smile

Ich habe wegen meiner 30 Jährigen Ehe ,Fibromyalgie bekommen und kämpfe mit Ihr rum .

Aber am Ende werde ich Siegen .

W
sflocke - habe nur den Anfang gelesen - Man, ist mir schecht! Was sind das doch für arme Würmer, ist ja widerlich kopf gegen die wand Die sind echt alle gleich, oder!

Ich schäme mich, so etwas an meiner Seite gehabt zu haben, ehrlich wahr Augen rollen

Und danke Thymi hab´s gelesen Mr. Green

S
Jetzt muss ich doch auch nochmal schreiben... ich lese die ganze Zeit mit und mir wird so so so so schlecht - mein Mr. Einmalig hat ja sowas von viele Doppelgänger. Ehrlich: bei sflocke kam mir der Gedanke "Reden wir über den Gleichen?", der Anfang von Sonnes (war es Sonne?) Geschichte klang wie meine eigene und überhaupt ist das, was Ihr beschreibt, alles so nachvollziehbar für mich - die Zumutungen seinerseits, die "Logik" seiner Vorwürfe & Unterstellungen, das an sich selbst zweifeln meinerseits, dieses "Ertragen wollen" um einer Zukunft willen, die niemals kommt... Was ist das? Letztendlich denke ich, wir haben doch wohl irgendwo ein Problem mit unserem Selbstbewusstsein und unserem "So-Sein". Wieso lassen wir uns von einem Lügner erzählen, was wir tun, denken, fühlen sollten? Wieso darf der uns erklären, wie die Welt funktioniert, obwohl er nur durch Lug und Trug in ebendieser Welt bestehen kann? Wir entschuldigen uns fast noch dafür, dass wir mal nicht so können, wie "Eure Hoheit" es gern hätte und er darf aus den nichtigsten Gründen die Füsse hochlegen, jammern und will aber trotzdem noch bewundert werden? Was ist denn da los? Es gehören doch 2 dazu: einer, der etwas tut und jemanden, der es mit sich machen lässt...

Es gibt da einen schönen Satz: Das Geheimnis des Glückes ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.

Ich bin eine alleinerziehende, berufstätige Mama und ich habe in den letzten Jahren mein ganzes Leben umgekrempelt. Ich habe gewartet, dass mir irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, aber das ist nicht passiert. Und als ich alle diese Veränderungen erfolgreich hinter mich gebracht hatte, habe ich Mr. "Es gibt nur 2 Meinungen - meine und die falsche" in mein Leben gelassen. WARUM? Nun gut - er erschien mir wie die Vollendung dieses Veränderungsprozesses, weil er ein TamTam um mich veranstaltet hat wie noch kein Mann vor ihm und dies ganz schön schmeichelhaft und genussvoll war nach der anstrengenden Zeit - ich dachte tatsächlich, wir könnten beieinander zur Ruhe kommen. Und was ist dann gut 14 Monate später? Da sitzt eine meiner besten Freundinnen mir gegenüber und ist stellvertretend für mich wütend darüber, dass von meiner Stärke und meiner Selbstachtung allenfalls ein Schatten übrig ist... Da bleibt die Frage: WAS BRINGT MICH DAZU? Wie kann ich das geschehen lassen? Und das ist es doch: Wieso passen wir nicht besser auf uns auf? Was in uns ist so gepolt, dass wir nicht früher merken, was schlecht für uns ist. Vielleicht gibt es für jeden Topf (auch für die narzisstischen) einen Deckel. Vielleicht gibt es Menschen, die mit sowas klar kommen. Aber wieso können wir nicht einfach dann, wenn wir es erkennen, sagen "Nö - mit mir nicht!"
Wieso hören wir erst auf unseren Bauch, wenn sich uns der Magen umdreht. Ja: auch die Kotzgeschichte kenne ich - als ich zum letzten Mal bei ihm war, um ihm bei einem seiner unaufschiebbaren Projekte zu helfen, da hat sich mir der Magen umgedreht. Ich hab ohne zu wissen, woher das kommt einfach nur gekotzt. Er: "Du bist aber nicht schwanger?" Naja - weiterarbeiten durfte ich dann solang ich wollte und hinterher hat er mir mit triumphalem Lächeln ein Süppchen gebracht. Wie nett von ihm... und es hat sich falsch angefühlt... und als ich mich verabschiedet habe, wusste ich es - ich wusste, dass es vorbei ist. Und trotzdem war ich fassungslos als es dann soweit war. Dass er überhaupt nicht gekämpft hat. Dass sein einziges Wrt des Bedauerns bis heute "Schade" ist und: dass er sich wie ein Opfer fühlt. Nun ja - schätzungsweise hat er längst eine Neue, der er die gleichen mitleiderregenden Geschichten über mich erzählt wie mir über meine Vorgängerin...
Ich arbeite an etwas: gnädiger mit mir zu sein. So gnädig wie ich es zu anderen sein kann. So verständnisvoll wie zu anderen, die hart mit sich ins Gericht gehen. Wir sind Menschen, die nach Liebe suchen - und es ist so traurig, dass wir vor lauter Suchen übersehen, wo sie schon ist... ich glaube, dass wir diesen Narzissten (oder was auch immer sie sein mögen und wo sie herkommen - letztendlich ändert auch das Verstehen gar nichts an unseren Gefühlen) Liebesfähigkeit voraushaben.
Und zuerst sollten wir die auf uns anwenden...
2 Buchempfehlungen: "Hilfe, ich liebe einen Narzissten!" (mit wachem Denken und Humor lesen, denn diese Tipps sind für Menschen mit Selbstachtung kaum umzusetzen) und "Aussöhnung mit dem inneren Kind" - die haben mir beide sehr geholfen, aber erst, nachdem ich sie für mich gelesen habe und nicht, um "IHN" zu verstehen....

G

G
With or without you... Kennt das noch einer U2? Lustig. Bloß bin ich keine 16 mehr....

G
Mann, Mann, ich komm garnicht auf die Reihe, ich könnt grad alles von mir schieben...

A

x 4