Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

W
Und sagt mal, mir scheint, die Symptome des weiblichen Narzissmus sind identisch mit denen des Komplementärnarzissten oder dem Co-Abhängigen. Und ein Co-Abhängiger hat ja noch lange keine NPS. Wo also sind die Grenzen?

Und ja Thymi, fließend! Man könnte meinen Ex auch glatt für einen Co halten, wenn, ja wenn da nicht diese Allmachtsphantsien wären (und viele ander kleine Dinge).

Er ist eigentlich co, weil er seiner Mutter dienen musste! Nur, dadurch, das er selber so extremst vernachlässigt wurde, ist er selber Narzisst gewprden.

Ein co würde ich sagen, ist jemand, der eine schlechte Behandlung erkennt, sie sich aber gefallen lässt, weil er es eben von zu hause her so kennt.

Ganz schwierige Grenzen wie ich finde!

W
Und ja Thymi, bei meinem Narzissten ist noch etwas anderes, das spüre ich auch schon die ganze Zeit. Etwas, was ich nicht greifen kann, mir aber ein ganz komisches Gefühl macht.

Meinen Narzissten würde ich beschreiben - jetzt wo ich alles weiß-als sehr unterwürfig. Er will gefallen. Tut alles für einen, so hat er es zu hause gelernt, nur dann bekam er Anerkennung.

Gleichzeitig, ist der aber so sehr auf sich gerichtet, krankhaft. So daser andere gar nicht sieht. Für ihn exestieren andere gar nicht. Erschiebt sie wie Schchfiguren über´s Spielfeld!

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

S
Trotz all dem Wissen - wir werden es nie wirklich verstehen können, eben weil es eine krankhafte Störung ist....bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Und: wir können nichts dagegen tun.

Hilft es also das genaue Krankheitsbild, die Ursache und das Handeln verstehen zu lernen oder sich den Kopf zu zerbrechen? Wir können ihnen damit nicht helfen, oder? Oder trägt das Wissen zur eigenen Beruhigung bei, dass wir nichts tun können?

Gebt mir gerne kontra, wenn ich da jetzt etwas einseitig denke.

Ich weiß jetzt seit knapp einer Woche vom krankhaften/negativen Narzissmus und obwohl ich einerseits froh bin, dass ich nun Kenntnis darüber habe und mir alle Verhaltensweisen erklären kann.....es schlaucht auch ungemein. Vor allen Dingen, weil ich diesen Mist mit ihm hier noch eine Weile ertragen muss.
Früher dachte ich: Lass es über dich ergehen, er wird schon wieder (und irgendwann vielleicht für immer) zur Besinnung kommen -> da hatte ich ja immer noch Hoffnung, was mich ein Stück weit über Wasser hielt.
Jetzt lasse ich es über mich ergehen und da ist nichts. Keine Hoffnung, rein gar nichts. Weil es ja auch keine Hoffnung gibt. Ich glaube, dadurch ziehen mich seine Machtspiele der letzten Tag einfach nur noch runter. Es ist ja einfach keine Hoffnung mehr da, die mich am Fallen hindert.
Es ist einfach nur noch nervenaufreibend!

Und hinzukommend habe ich Angst, dass mich die neuen Brocken namens "Herausfinden, dass er immer noch oder wieder was mit seiner Arbeitskollegin hat" und "Tatsache, dass er ein Narzisst ist" so überrollt haben, dass mich das in meiner Gesundheit wieder dermaßen zurückwirft.

Ach und habe ich schon erzählt, dass der gute Mann gestern mal seit langer Zeit wieder Kontoauszüge von seiner Bank geholt hat? Angeblich hat er ja erst seit Januar wieder mehr Kontakt zu seiner Affäre namens Arbeitskollegin. Auf dem Kontoauszug (ich habe wirklich nur zufällig draufgeguckt und der 3. Posten war's schon) habe ich allerdings erkennen können, dass er ihr zu Weihnachten etwas von Douglas geschenkt hat. Auch wenn's jetzt schon länger her ist, aber das hat mir nochmal einen Schlag in die Magengrube versetzt.

LG
sflocke

S
Ach und damit ihr auch mal eine Beschreibung von meinem N. habt:
Er ist benimmt sich als wäre er der Größte, er ist der beste, alle anderen sind nichts.
Tanzt jemand nicht nach seiner Pfeife, ist er der letzte Ar...
Er ist beruflich in den letzten Jahren sehr weit vorangekommen und ist dadurch noch weiter abgehoben.
Er denkt, er ist der einzige der alles richtig macht und scheut nicht davor andere zu maßregeln (ein kleines lächerliches Beispiel: Wenn im Dunklen auf der Straße jemand vor ihm eine Zig. aus dem Auto wirft oder auch nur sichtlich durch's Fenster abascht, macht er für ein paar Sekunden das Fernlicht an. ALLERDINGS raucht er ebenfalls ab und zu im Auto und macht genau dasselbe! Augen rollen ) Ach und Polizisten, die ihn wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitun von über 50km/h anhalten (ja er muss sich generell nicht an Regeln halten, weil ja nur seine eigenen gelten), die macht er auch noch an, was ihnen denn einfällt, ob sie keine anderen Probleme hätten, die Blutsauger von Polizei. Ihn halten sie an und die ganzen anderen Idioten auf der Straße, die wirklich Mist bauen, die lassen sie ungestraft weiterfahren. Ich erwähne hier jetzt nur nochmal: Geschwindigkeitsüberschreitung um ÜBER 50 km/h kopf gegen die wand
Wenn er von jemandem um einen Gefallen gebeten wird, sagt er dieser Person ganz nett und hilfsbereit zu, zu mir sagt er dann "pah, da kann er lange drauf warten. Wieso soll ich ihm helfen, was hab ich davon!?"
Bei anderen macht er immer auf super fröhlich, ist verständnisvoll, charmant, tolerant usw., er kommt richtig gut an. Er spielt vor denen sogar eine perfekte Beziehung vor.
Als er neulich abends hier richtig abgedreht ist, morgens sich nicht einmal verabschiedete, habe ich ihn tagsüber auf der Arbeit angerufen - er nimmt ab und trällert "Hallo Schatz! Schön, dass du anrufst, alles gut?" Ich "Sag mal geht's noch? Wie kannst du nach der Sache gestern auf einmal so mit mir reden?" Er - super freundlich, damit ja niemand etwas merkt "Das freut mich. Na dann mach dir noch einen schönen Tag. Wir hören uns später nochmal oder sehen uns dann ja heute Abend. Tschüss." Und aufgelegt.
Und zu Hause bekomme ich dann wieder die volle Breitseite ab. Er hat mir schon den kompletten Katalog an Schimpfwörtern vor den Kopf geknallt, mir schon x mal gesagt, dass er schon _ Jahre lang keine Lust mehr auf die Beziehung hat (bei den Jahren ist er sehr flexibel, mal sind's 10, dann wieder 5, oder 8 zwinkern ). Er sagt, mir dass ich dies und jenes nicht auf die Reihe bekomme, ach eigentlich bekomme ich mein ganzes Leben nicht auf die Reihe.
Er sagt, meine Familie und Freunde sind der letzte Dreck.
Naja, alles so Dinge bei denen er weiß, dass er mich damit trifft.
Nach einem Streit ist er dann ohne jedes Gespräch oder Entschuldigung dann irgendwann von jetzt auf gleich wieder "normal".

UND: nochmal was anderes - vielleicht hat euer N. das auch.
Wenn wir etwas unternehmen wollen und schon mit dem Auto unterwegs sind, kam es ganz häufig vor, dass er den Tagesplan geändert hat - ohne mich zu informieren. Kleines Beispiel: wir wollten zum Essen gehen im Steakhaus. Wir fahren los (er am Steuer). Irgendwann fahren wir allerdings an der Autobahnabfahrt zum Steakhaus vorbei.
Ich: "Äh, wir wollten doch zum Steakhaus."
Er: "Nö, ich hab's mir anders überlegt. Außerdem habe ich auch noch nicht so großen Hunger."
Ich: "Dann hättest du doch mal was sagen können."
Er: "Wieso?"
Ich: "Na, weil wir das so abgesprochen hatten, ich mich darauf gefreut habe und ich schon Hunger habe. Wenn du etwas gesagt hättest, hätte ich zu Hause noch was gegessen."
Er: "Achso, na darüber habe ich nicht nachgedacht. Mir war von vornherein klar, dass wir heute nicht im Steakhaus essen."

Und von derartige Geschichten kann ich so einige erzählen.
Er überlegt sich etwas oder ändert etwas an Plänen/Unternehmungen, welche uns beide betreffen, er setzt mich dann aber nie in Kenntnis. Ich sage ihm dann immer, dass ich nicht hellsehen kann und dann mal etwas sagen kann/muss - aber nein, er tut es nicht.

So, jetzt bin ich wieder viel zu sehr ins Detail gegangen, aber wenn man über einige Sachen so nachdenkt, kommt es einfach so raus und die Finger habens auf der Tastatur dann zu schnell niedergeschrieben. verlegen

Ich habe hier bestimmt noch so einiges vergessen, aber hier beende ich erstmal meinen "Aufsatz", sonst werde ich noch wegen zu langen Fassungen hier rausgeworfen. zwinkern
Aber ich merke, jetzt geht's mir schon gleich wieder ein klitzekleines bißchen besser. Smile

S
Ich bins nochmal!
Gibt es hier eigentlich jemanden, der noch nicht von seinem N. getrennt ist? Oder bin ich die einzige, die diesen Schritt noch nicht gegangen ist?

Ich weiß, hier heißt es "Suche EX-Partner v. Narzissten und Hochstaplern z. Austausch" und somit wäre ich hier eigentlich NOCH falsch. geschockt
Ich hoffe, ihr verpfeift mich nicht. zwinkern

A
Augen rollen Hy Mädels

Hier die Antwort ,die Euch aber nicht gefallen wird -

Mit normalen Menschenverstand ist sowas wie Unsere N fühlen und handeln nicht erklärbar ,wir sollen es erst garnicht versuchen sonst finden wir Uns bald in der Anstalt wieder boese

Ich soll mich vor meinem N in Acht nehmen ,er wäre gefährlich ,er hätte nichts mehr zu verlieren .

Und ich hätte Ihn auch nach der Scheidung nicht los ,tja und da er mich immer noch nicht loslässt ,dies würde seine neue merken und deswegen so eifersüchtig und primitiv reagieren ,ich wäre immer in seinem Kopf und da er mich emotional nicht mehr erpressen kann ,würde er nervös und agressiv reagieren was auch sie zu spüren bekommt Smile

Bin ja garnicht grinsen gut drauf ,was gehen mich die 2 an ,ich hasse Ihn immer mehr und Sie mit .

Ich bin eine Co gewesen ,weil meine Mama eine Narzisschtische Mutter ist .

Tja gähnen bin putt Heute ,diese Woche wird es mit Akira soweit sein Termin wird gerade geklärt weil ich sie einäschern lassen werde Traurig

Bis bald weinen

S
Oh man, ich kann dir gar nicht sagen wie leid mir das mit Akira tut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

A
Hallo s-flocke!

Mein Mitgefühl für dich. Mir fällt so langsam auch nichts mehr ein. Der Beitrag von Akira sagt ja alles, u. doch ist es einfach zu schwer, es allein zu ertragen.

Was die plötzliche Änderung von Unternehmungen betrifft. Das kenne ich auch, allerdings erst seit einem halben Jahr, immer wieder mal was neues Negatives, gell!

Und bei meinem N. betraf es nicht nur mich, sondern auch diejenigen, die gerade familiär oder Freunde dabei waren, auch in Kleinigkeiten: "Lasst uns lieber in die Kneipe gegenüber gehen". Wir setzen uns an einen Tisch:"Nein, der Tisch da drüben ist viel besser." Mit 7 Personen: ich habe jetzt Hunger auf X. Ihr kommt jetzt alle mit, X essen." Bei Verneinung, wochenlanges Vorhalten, warum wir das nicht wollten, und dass es meine Schuld sei, lach.

Ich verbuche es unter dem Punkt"Allmachtsphantasien".

LG
Anka

W
Oh man, danke Akira, aber die Antwort hatte ich schon erwartet! Mich macht das langsam sauer, weil ich mir immer vorkomme wie ein kleines Kind! Diese Standartantworten von denen böse
Keine Ahnung, vielleicht bin ich ja auch überempfindlich, aber wieso versucht man eigentlich mich dumm zu halten?
Ich frage mal jemanden, der es wissen muss, las es euch dann wissen wenn ich eine vernünftige Antwort habe Augen rollen

W
Schneller als ich dachte also Mr. Green

Zitat:
Ich glaube, das ist recht einfach zu beantworten. Eigentlich sogar schon mit einem Wort: Exzentrik. Diese verschobene innere Welt ist für die Narzissten selbst so eindeutig, dass es nichts anderes geben kann. Fazit: Das eigene Empfinden und Handeln wird einfach auf den anderen projiziert. Der Exzentriker geht wie selbstveständlich davon aus, dass DU genauso tickst und denkst und vor allem schwindelst... Und wenn das gar nicht zu sehen ist, an objektiven Situationen, dann sieht der Narzisst das trotzdem so... zwinkern Du lebst dann förmlich mit einem Wesen von einer anderen Welt zusammen, aber eins, das nicht sieht, dass du nicht in ihrer lebst oder leben willst. Du wirst geschnappt und mit hineingenommen, wirst also auch nicht ernst genommen. Ja, das ist schon irre, in der TAT! seufz...

Und zu Schluß schrieb er noch: Und denk dran: Verschobene Welten, versuche es nicht zu verstehen, es wird dir nicht gelingen. zwinkern

*lach* Aber, auch er hat immer noch Alpträume Augen rollen

Gute Nacht euch allen Kuss geben

x 1 #3550

G
ich hab grad die nächste Phase: er braucht jemand zum anlehnen. Sag ich: hast bloß verpasst, dir die nächste zu organisieren, die dubquälen kannst usw usw... Er brauchs um zu überleben... Hat der ein Schuss? Was kommt noch? Is das jetzt Taktik, im mich von der Rolle zu bringen? Ich hab nur gesagt: was ändert sich, für die Zukunft. Dann kam nix mehr.

Ehrlich gesagt, mich bringt's grad von der Rolle. Was ein depp. Ich flipp echt aus.

T
Liebe Leute,

danke für eure Antworten, ich gehe morgen drauf ein. Hatte heute einen anstrengenden Tag.
Aber etwas muss ich noch loswerden:

Das Lesen eurer Beiträge hat mir echt die Zornesröte ins Gesicht getrieben!

Akira, auch ich wünsche Dir ganz viel Kraft beim Verabschieden Deiner Süßen! Ich weiß wie das ist, habe Bäche und Flüsse geweint. So viele Abschiede aufeinmal knuddeln

sflocke: Ach und habe ich schon erzählt, dass der gute Mann gestern mal seit langer Zeit wieder Kontoauszüge von seiner Bank geholt hat? Angeblich hat er ja erst seit Januar wieder mehr Kontakt zu seiner Affäre namens Arbeitskollegin. Auf dem Kontoauszug (ich habe wirklich nur zufällig draufgeguckt und der 3. Posten war's schon) habe ich allerdings erkennen können, dass er ihr zu Weihnachten etwas von Douglas geschenkt hat. Auch wenn's jetzt schon länger her ist, aber das hat mir nochmal einen Schlag in die Magengrube versetzt.

Boahhh! geschockt Ich wünsche Dir dass ich mich irre! Aber deutlicher brauchst Du es wohl nicht haben oder? Oder hat er allen Arbeitskollegen was von Douglas geschenkt? Hast Du ihn damit konfrontiert? Und die junge Dame lächelt Dir noch ins Gesicht? Echt wie kann man so was tun?! Du Arme!

nochmal sflake: Wenn wir etwas unternehmen wollen und schon mit dem Auto unterwegs sind, kam es ganz häufig vor, dass er den Tagesplan geändert hat - ohne mich zu informieren. Kleines Beispiel: wir wollten zum Essen gehen im Steakhaus. Wir fahren los (er am Steuer). Irgendwann fahren wir allerdings an der Autobahnabfahrt zum Steakhaus vorbei.
Ich: "Äh, wir wollten doch zum Steakhaus."
Er: "Nö, ich hab's mir anders überlegt. Außerdem habe ich auch noch nicht so großen Hunger."
Ich: "Dann hättest du doch mal was sagen können."
Er: "Wieso?"
Ich: "Na, weil wir das so abgesprochen hatten, ich mich darauf gefreut habe und ich schon Hunger habe. Wenn du etwas gesagt hättest, hätte ich zu Hause noch was gegessen."
Er: "Achso, na darüber habe ich nicht nachgedacht. Mir war von vornherein klar, dass wir heute nicht im Steakhaus essen."

Exakt die gleichen Dialoge hatte ich mit meinem N! Aber noch etwas verschärfter. Ich war völlig ausgehungert weil er stundenlang herumfuhr und ein für sich geeigneteres Restaurant suchte- es lief fast wörtlich wie bei euch ab. Dann endete es damit, dass ich mit Zuckermangel zuhause saß und nen Snickers vertilgte. 2 Wochen später schlug ich vor in das Resaturant zu gehen, in das wir ursprünglich wollten- ER aber dann nicht mehr wollte und mich nicht informierte...Er fuhr mich an "Das mache ich nicht noch mal mit!"
Ich "Was machst Du nicht mit"
Er" Thymian, Du wolltest unbedingt essen gehen und Dir passte es dann doch nicht, ich werde mich nicht noch mal mit Dir in ein Restaurant begeben, nie wieder!"
Ich: geschockt
Er ging nie wieder mit mir essen!

Und ja, auch ich bin bereits getrennt und von Tag zu Tag glücklicher damit. Was für verschwendete Energie!

Schlaft alle schön!

Thymian

L
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an Alle!

Ich war dreieinhalb Jahre mit einer Narzisstin (NPS) in einer Beziehung. Wenn man da mal von Beziehung überhaupt sprechen kann.

Während dieser Zeit ist es mir so zwei- oder dreimal passiert, dass ich ihr in die Augen schaute und bei diesem Augenkontakt für den Bruchteil einer Sekunde das Gefühl hatte der Teufel schaut mich gerade an.

Hört sich vielleicht makaber an, war aber so.

Hat von Euch jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt?

Danke für Eure Antworten.

Euch Allen weiterhin viel Kraft.

LG
Lebedeinentraum

T
Doch noch mal kurz ich: nein, ich will die NPS nicht verstehen um 100% bescheinigt zu haben, dass unsere Beziehung keine Chance hatte oder dergleichen, die gröbsten Schmerzen sind auch vergangen- Gott sei dank! Es war die Hölle...aber ich habe Albträume, ich merke,dass ich diese tiefgreifenden Widersprüche von Hass-Liebe, von Nähe-Distanz, von soooo widersprüchlichen Aussagen und Handlungen, von in Liebe versteckten Drohungen etc. nicht verarbeiten kann weil in mir nichts ist, was dies verstehen und einordnen könnte. Ich habe so schreckliche Dinge erlebt (rein psychisch), ich glaube, keine von euch hat in solche Abgründe geschaut. Ich wusste, wenn ich nicht gehe, werde ich wahnsinnig. Ich stand kurz vor der Einweisung! Darum schrieb ich ja auch eingang, meiner war eindeutig ein perverser Narzisst. Ich denke kaum noch drüber nach, aber wenn ich es dann doch tue, mir die Dinge vergegenwärtige, werde ich sofort krank, falle in Tiefschlaf etc. Mein N lachte vergnügt als ich ihm sagte, dass ich wegen diesem Wahnsinn bald in die Klapse komme. Er lachte und sagte etwas wie "Recht so recht so" Ich, die immer stabil war, ihm sein Taschentuch unter seine leicht verschnupfte Nase hielt, seine "Retterin" Ich habe gedacht: jeder Psychologe wird MICH für irre halten und mir nicht glauben was da abgeht. Heute bin ich wieder normal, ich habe etwa 6 Monate NICHTS getan außer Kette zu rauchen, jetzt habe ich einen neuen Job, liebe Menschen um mich und sehe mich manchmal aus der Kinoleinwand heraustreten: alles nur ein Albtraum.

T
Und da ich so in Fahrt bin: Writer, mein N war die ersten MOnate genau wie Deiner- Helfer, Diener um seiner selbst Willen. Ich sagte sogar mal: Ey Süßer, hast mir genug Blumen zugesteckt, genug geholfen...Erst später wurde er sadistisch
Und auch er lehnte sich an Bäume an Augen rollen fand ich allerdings sehr rührend...Und auch s.uell wie Deiner was ich herausgelesen habe. War schon geschockt obs meiner ist- auch das Übergewicht...Aber die Stadt stimmt nicht.

Ruhe im Karton!

Ihr schafft es ganz bestimmt! Auch ich dachte, mich lässt es nie los, jetzt muss ich nur noch die Albträume und den letzten Faden der Verbindung zu ihm loswerden.

A

x 4