Hallo alle zusammen,
@ Anka: Was du zu dem Thema Änderung von Unternehmungen geschrieben hast: Mein N. würde sowas NIE in Anwesenheit anderer Leute abziehen - weil ich dann ja quasi Zeugen für sein merkwürdiges Verhalten hätte. Vor anderen spielt er grundsätzlich Mr. Perfect und Mr Saubermann. Wenn wir mit anderen oder Familie unterwegs sind und ihm da irgendwas nicht passt (was er mir vor Ort dann auch schon mitteilt, um mir schön die Stimmung zu vermiesen) lässt er es sich nicht anmerken. Später wenn wir allein sind bzw. wenn wir nach Hause fahren, dann bekomme ich wieder seinen ganzen Frust ab und er tut, als wäre ich an allem Schuld.
@ Thymian: Ich habe ihn gestern Abend noch auf das Douglas-Geschenk angesprochen. Mir ging es abends schon wieder schlecht - war alles wieder einbißchen zu viel die letzten Tage. Er hat es mir angesehen und mich gefragt, wie's geht (aber nicht, weil es ihn wirklich interessiert, er fragt sowas immer mit einem leicht abwertenden und kalten Ton). Ich habe ihn irgendwann im Gespräch auf die Douglas-Abbuchung angesprochen. Er natürlich ALLES abgestritten und sich primär darüber echauffiert, dass ich in seinen Kontoauszügen geschnüffelt habe (sie lagen mitten auf dem Küchentisch und erste Seite, dritte Abbuchung war Douglas und ich hab's rein zufällig gesehen bzw. stach mir das direkt ins Auge). 2 Stunden hat er's abgestritten, erzählte mir, dass er seiner Mutter was zu Weihnachten geschenkt hätte - HAHAHA: 1. Er und seine Familie schenken sich NICHTS zu Weihnachten und 2. ICH besorge für seine Mutter und Oma trotzdem immer eine Kleinigkeit, die er dorthin mitnehmen kann (kurze Erläuterung; wir sind 14 Jahre zusammen, ich habe seine Mutter 5x gesehen, seinen Vater ein paar mal mehr, aber er hat sich nie mit mir unterhalten, seine beiden Schwestern habe ich 1x gesehen. Das kam mir schon immer komisch vor, war mir dann aber letztendlich egal, weil er selbst auch eher wenig Kontakt zu ihnen hat. Dachte mri immer "komische Familie" und mehr nicht.). So, er beharrte darauf seiner Mutter was gekauft zu haben. Ich habe mir dann das Telefon geschnappt und gesagt, dass ich jetzt seine Mutter fragen werde.
Er: "Mach doch. Boah, du bist so oberpeinlich. Dein Verhalten ist so erbärmlich."
Ich: "Wenn sich gleich herausstellt, dass du die Wahrheit sagst ist es für mich peinlich, wenn sich allerdings herausstellt, dass du lügst, ist es für dich oberpeinlich."
Ich bin ins Wohnzimmer und habe exakt so getan, als würde ich mit seiner Mutter sprechen (...außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

). Ich habe im anschließend gesagt, dass seine Mutter nichts von einem Douglas-Geschenk zu Weihnachten wüsste. Er: "Dann kann sie eben nicht mehr daran erinnern". Ich wollte unbedingt die Wahrheit von ihm hören und habe meine Strategie geändert - ihn mit den eigenen Waffen zu schlagen klappte gut. Ich machte einen auf Häufchen Elend, habe ganz leise, langsam mit ihm gesprochen, dass ich es so traurig finde was da mit der Beziehung passiert und bla bla bla. Er hat mir in dem AKT (<- wie im Theater, aber so komme ich mir langsam auch vor) noch ein paar mal unterstellt, dass ich mich nicht wundern brauche, dass er mich anlügen MUSS, weil ICH IHN ja schließlich auch anlüge und er mir nicht trauen kann (ich habe ihn NIE belogen und betrogen!). Naja, irgendwann habe ich ihn nochmal gebeten die Wahrheit zu sagen und er hat gestanden, dass er seiner Arbeitskollegin ein Parfüm von Boss geschenkt hat, welches er ihr am 1. Weihnachstag vorbeigebracht hat - nachdem er bei seinen Eltern zum Essen war und bevor er zu meinen Eltern weitergefahren ist ----> ABER: es hat nichts zu bedeuten!
Er war dann wieder ganz "handzahm", ganz normal und lieb. Bis ich kurze Zeit später noch eine Freundin anrufen wollte, weil sie mit einem ihrer Wellensittiche beim Tierarzt war. Sie nahm nicht ab und er meinte daraufhin in einem ganz bösartigen, gehässigen Ton (ich war echt erschrocken): "Natürlich nimmt sie nicht ab. Weil sie gerade beim F....piep piep.. ist!" Es ist mir echt peinlich, dass hier zu schreiben, aber daran könnt ihr sehen, wir verschoben der ist. Ich habe mir meinen Schrecken nicht anmerken lassen und so getan als hätte er sowas gesagt wie, sie kocht sich bestimmt gerade was zu essen. Ich meinte ganz freundlich "Ach nee, das glaube ich nicht." Er: "Doch, die lässt sich gerade f...piep..piepen..., weil sie Geld damit verdienen muss." Ich habe nur noch "wenn du meinst" gesagt.
Als ich vorhin bei Lebedeinentraum von den Teufels Augen gelesen hatte, dachte ich nur "nee, Teufelsaugen hatte er noch nicht, aber ich habe den Teufel gestern mit mir sprechen hören". Seine Stimme hörte sich echt gruselig an.
Die Augen von meinem N. sind aber genauso, wie Thymian es beschrieb: starr, gläsernd, leer....
Ach und nur mal zur Info: Seine Arbeitskollegin ist nicht jünger als ich. Ich bin jetzt fast 31, er ist 38 und sie 48 Jahre und hat ein -Kind (wir haben ZUM GLÜCK keine Kinder). Er hat sich da also jemanden gesucht, die 17 Jahre älter ist als ich.
Nun zu dir Akira: Ich kenne deinen Mann nicht, aber schon allein was du hier schreibst.....davon bekomme ich schon ziemlich Angst vor ihm.
Pass bitte ganz ganz dolle auf dich auf!
Schau bitte nur noch nach vorne und nicht mehr zurück!
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Ich bin fassungslos.