Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

A
Liebe Grüsse an Euch Alle freunde

wie WHRITER schon sagte, mir geht es soweit gut.

meinen Krimi werde ich mal posten wenn der strafprozess gelaufen ist. Vorher muss ich die "füsse stillhalten".

Morgen beginne ich meine ambulante Traumatherapie, in den nächsten Wochen geht es los mit EMDR.

Writer mit ihr telefoniere ich regelmässig seit einem halben Jahr, sie ist für mich ein ganz besonderer mensch, sie stand mir bisher äusserst hilfreich zur Seite.

Mal öffentlich ein ganz Kuss geben LIEBES DANKESCHÖN

Euch wünsche ich ganz viel Kraft, Klarheit und Zuversicht.

Alles Liebe Anna freunde

S
Writer, musste gerade lachen wegen dem Autofahren.
Meiner sagte zwischendurch immer er hätte zu seiner Ex oft an Kreuzungen gesagt, ob sie stehen bleiben wollte bis endlich einer kommt. Zu der Zeit hab ich zwar mal gedacht ey was für ein blöder Spruch, aber ich konnte es ja nicht als Abwertung seiner Ex gegenüber einschätzen. Eigentlich ist es doch recht intelligent wie sie das machen. Ob sie wohl wissen wie intelligent sie das machen oder ob sie das gar nicht peilen, was sie damit anderen antun?

Bei mir hat er sich dann irgendwann beschwert, daß ich so heizen würde beim Fahren, er sagte dann immer erst hätte er eine gehabt die wie eine Schnecke fuhr und jetzt hätte er eine die rast. Auch da hab ich mir noch nicht viel bei gedacht, denn ich fahre wie es mir passt, ob der nun neben mir meckert oder nicht. Er selbst fuhr ja auch einen ziemlichen Zacken, sogar mit absolut abgefahrenen Reifen und dann seine Kinder im Auto. Unverantwortlich.

Trotz allem hat er mich oft fahren lassen, wenn wir weggegangen sind. Hat ja schließlich meinen Sprit gekostet und nicht seinen, denn geizig war er ja auch. Ich habe manchmal gesagt wer geizig mit Geld ist ist auch geizig mit Gefühlen.

x 1 #3752

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

A
Nur mal ein kleiner Tipp zum Nachdenken über Kränkungen

Kränkungen oder seelische Verletzungen und Demütigungen können sehr schmerzhaft sein. Manche Menschen scheinen sie geradezu anzuziehen.

Deshalb wollen wir uns zunächst damit befassen, was uns leicht verwundbar macht.

Wovon hängt es ab, ob und wie stark wir uns verletzt fühlen?

- von der Stärke unseres Selbstwertgefühls
Je geringer unser Selbstwertgefühl ist, umso schneller fühlen wir uns z.B. durch Kritik, Nichtbeachtung und Ablehnung durch andere verletzt. Ja, es ist sogar so, dass wir dann auch schneller eine Kritik oder Ablehnung sehen, wo gar keine ist.

- von unserer körperlichen und seelischen Verfassung
Je stärker wir körperlich geschwächt oder emotional angeschlagen sind, umso weniger haben wir z.B. den negativen Kommentaren anderer entgegenzusetzen.

- vom Ort und Zeitpunkt des Geschehens
Meist verstärkt die Gegenwart anderer uns wichtiger Menschen das Ausmaß unserer Kränkung.

- von unseren Erfahrungen in ähnlichen Situationen
Haben wie bereits wunde Punkte, dann sind wir gefährdet, Kommentare zu diesem Punkt als besonders verletzend zu erleben.

Liebe Grüsse anna trost spenden

T
Caffa, "Ödi" ist nicht schlecht! Mr. Green

Hallo Anna! Danke für Deinen Beitrag! Schön dass Writer und Du eine kleine Selbsthilfegruppe gegründet habt Cool Ich finde, Writer hat so viel Schmackes- das kann einen manchmal sicherlich aus einer Art Trance- N-Trance herausholen- mich zumindest...

Anka, ich habe auch diesen tief mitfühlenden Teil in mir. Ich weiß nicht ob sich durch Therapie daran was ändern lässt ? Bin ja in Therapie. Ist so tief verwurzelt. Ich bringe mein Mitgefühl zwar nicht mehr zum Einsatz- wir haben ja keinen Kontakt, aber es ist da. Mein N war zwar offenbar despotischer als Deiner aber die depressiven Phasen waren sehr ähnlich wie bei Dir. Und ich habe immer alles gegeben. Ich schaffte es sogar ihn da immer wieder rauszuholen und was glaubt ihr, ist passiert wenn es ihm besser ging? Denke jetzt nicht an Fremdgehen etc. Ich bekam einen auf den Deckel, wurde gedemütigt, ignoriert- je nach Bedarf meines Ns.

Ich fand auch ganz unabhängig von Anka experiences Beitrag sehr gut! Danke! So klare Worte- treffen z.t. auf mich zu.
Und Anka, was denkst Du dazu, dass Du ihn zwar nicht im Stich lassen willst, aber er Dich oft im Stich lässt? Dass er nicht anders kann? Interessiert mich wirklich. Denn mit dem Kopf schnallte ich zwar, dass das total irre von mir ist, für ihn mein halbes Leben zu geben weil er ja nicht anders kann, selbst aber völlig leer ausging. ER hatte dieses tiefe Mitgefühl mit mir nicht! Wenn ich krank war, hatte er keinerlei Hemmungen, mir auf die Frage, ob er mir ein Süppchen kochen könne, "Nööö, wir waren doch vor einer Woche essen" antwortete geschockt Ja sehe ich ein, vom Essen von vor einer Woche hätte ich noch zerren können Mr. Green
Ich bin meinem Kopf gefolgt, aber im Herzen hinke ich hinterher.

T
Mir ist beim Frikadellen Zubereiten noch etwas eingefallen. Meine Psychologin sagte zu diesem Mitgefühlsthema bei mir:
Ich signalisiere meinem N nonverbal, wenn ich ihm dauernd die (selbst gelegten) Steine aus dem Weg räume,( ihm damit nur kurzfristig helfe) , dass ich ihm nicht zutraue, dass er es alleine schafft. Sie sagte, es sei ein großes Zeichen von Vertrauen in ihn, zu sagen: Kümmere Dich um Dich, ich glaube, dass Du dazu imstande bist und meine Hilfe nicht brauchst. In ihn vertrauen. So viel läuft nonverbal ab! Auch eine Mutter die ihrem Kind alles abnimmt, sagt damit: Du schaffst es ohne Mutti nicht und das Kind lernt: ich packe es ohne Mutti nicht.
Dass heißt, nicht dass man unbedingt ganz abspringen muss (das beste wäre es allerdings), sondern dann eben schön mit Butterbroten in die Psychiatrie kommt Mr. Green Da wirds dann wieder Vorwürfe geben! Schrieb es Caffa? Sone pappigen Brote! Wie soll man denn da gesunden! Mr. Green

Und ich weiß, dass mein schlauer Rat so schwer umzusetzen ist wenn jemand vor einem steht und kurz vor dem Aus steht! Er kann sich selbst in so einem Moment sicherlich nicht selbst helfen aber er kann sich Hilfe suchen. Selbstmord anzudrohen und jede professionelle Hilfe abzulehnen, ist verantwortungslos auch Dir gegenüber Anka. Mir fällt ein Buch ein was ich vor Jahren zu diesem Thema las, hat nichts mit NPS sondern Kindern von Borderlinern zu tun (hatte den verdacht, meine Ma hätte B, hat sie aber nicht). Da werden dauernd solche Situationen beschrieben wie Du sie erlebst- er droht mit Selbstmord....- und, es werden Umgangsweisen vorgeschlagen -> "Schluss mit dem Eiertanz" Finde ich sehr gut, kann man auch ohne Borderlinebezug lesen.
So, ab an den Herd!

A
hallo Mädels

ich las gerade alles mal durch .

meiner droht nicht mit Selbstmord ,wie ich schon geschrieben habe ,glaube ich dass er zu Feige dazu ist ,naja sonst auf großen Macker machen ,ich der coole Rocker ,aber nicht mal alleine wohnen können zwinkern

Er schert sich gerade um seine Gesundheit ,schreibt die ganze Zeit über Wallhala usw.... und ich glaube er wartet auf seinen erlösenden Tot (ich auch ) sorry .

Er gehört auch zu der gefährlichen Sorte ,er hat ja nichts mehr zu verlieren ,er hat ja alles schon verloren .

Ich habe Angst vor dem Tag ,wo Sie Ihn raus schmeißt ,und er wieder vor meiner Türe steht

Keine Nagst ich lass IHN nie wieder rein..

So ich leg mich bisschen hin ,schlafe gerade sehr sehr schlecht ohne Akira

A
Hallo liebe Thymian!

Bin seit fast 4 Monaten getrennt. Habe mich nur ein einziges mal erpressen lassen, u. das war 2 Monate nach Trennung, dass ich es glaubte mit dem Selbstmord. Und es war daneben.

Habe ihn allerdings letzte Woche gesehen, u. dieses Bild werde ich nicht vergessen. Wie ein achtzigjähriger und komplett verwahrlost. Ja, das hat mich betroffen gemacht, es war echt.

Bei ihm ist es nicht so, dass er drauf haut, wenn es ihm gutgeht. Da er aber vorwiegend in der Opferrolle lebt, geht es ihm meistens schlecht u. dann muss man ihn meiden. Dies gelingt mir momentan schlecht, denn er ist ja keine reale Gefahr, wir sind nicht zusammen u. es geht ihm nicht nur schlecht, weil er es glaubt, sondern offensichtlich real.

Es gibt auch keine Gefahr zu ihm zurück zu kehren, da ich ganz eindeutige Forderungen gestellt habe, die er nicht erfüllen kann.

Bin einfach nur überfordert und nervös nach der ganzen Leiderei der letzten Monate. Das scheint wohl nach einem N. normal zu sein. Will meine Unbefangenheit zurück, es gelingt mir manchmal, oder immer besser. U. es scheint so zu sein, dass immer, wenn es mir jetzt sehr gutgeht, irgend etwas passiert mit ihm - ist wohl Zufall. Denn er kann ja nicht aus der Ferne wissen, wie es mir geht. Interessiert ihn sicher auch nicht.

LG
Anka

A
Thymian, ich glaube nach wie vor, dass NPS unheilbar ist. Ihnen geht es am besten, wenn sie nur ganz, ganz oberflächliche bindungen haben, wenn überhaupt. Dann whoppen sie auch ihr Leben.

Schönen Abend dir u. allen anderen.

T
Ja Anka, aber viele psychische krankheiten sind aus der Sicht vieler zeitgenössischer Psychologen unheilbar, aber es ist möglich zu lernen, besser mit ihnen umzugehen- in Therapie, auch mit einer NPS. Man sagt ja auch Alk. bleibt Alk. und er muss ein Leben lang zu den AAs, abstinent bleiben...Demnach gibt es auch bei ihnen keine Heilung (glaub ich zwar nicht, ist aber unwichtig). Schizophrenie gilt als unheilbar. Ich rief eine Autorin und Psychologin an, die in einem Buch schrieb, dass sie einen Schizophrenen auf dem Weg zur Heilung begleitet hat weil ichs nicht glauben konnte- sie bestätigte das. Und die Frau ist alles andere als eine spirituelle Wunderheilerin. Alles was in diese Richtung geht, löst bei mir großes Misstrauen aus. Es gibt ein Buch einer Frau die an schwrer Schizophrenie litt und geheilt wurde- heute ist sie selbst Psychologin...
Ich will uns allen damit keine Hoffnung machen, denn es ist nicht unsere Hoffnung, unserer Wille etc. der einem N zur Heilung führt! Das müssen sie selbst wollen und solange sie immer wieder aufgefangen werden, ändert sich nichts.
Und darüber hinaus las ich bei Otto Kernberg (ist weniger für Laien, sehr wissenschaftlich aber dennoch sehr aufschlussreuich!) dass Narzissten sich erst Hilfe suchen, wenn nichts mehr geht.Gar nichts mehr! Alt, arbeitslos und solo. Also eigentlich nie vor Ende 40. Er schreibt, dass Hilfe von daher kontraproduktiv sein kann. Er schreibt, sie müssen scheitern weil sie sonst nie aufhören. Er ist Analytiker und hat Jahrzehnte mit NPSlern gearbeitet. Manche waren unheilbar aber nicht alle! Er beschreibt das sehr differenziert, schauts euch mal an.
Ich glaube schon dass auch eine NPS geheilt werden kann aber nie gänzlich. Aber das hängt vom Schweregrad der NPS ab- auch das erklärt Kernberg genau und es ist sehr überzeugend. Eine Liebe ist selten heilsam für einen NPS weil der das Gegenüber eben auch bedürftig ist, ist ja ganz normal in einer Beziehung....aber ein Analytiker braucht den N nicht, ist emotional unabhängig und das ist unbedingte Voraussetzung für Therapie und evtle Heilung denn innerhalb einer außertherapeutischen Beziehung wird der N immer in seine Ängste, Machtspiele, Manipulationen fallen. Dann ist der N nicht mehr in der Beziehung, sondern kontrolliert wie ein Außenstehender. Einen sehr guten Therapeuten kann er nicht manipulieren weil dieser emotional nicht bedürftig, so verletzbar etc. ist.
Wenn ein NPSler an seine Wunden kommt, schmerzen sie so sehr dass er wird kaum noch Leben wollen. Welcher Mensch verdrängt da nicht lieber?! Darum machen sie so weiter bis nichts mehr geht.

Mein Gott, was für ein langer Text! Brauche zur Stärkung eine Frikadelle!
trost spenden

A
Hallo Thymian!

Hoffe, sie hat geschmeckt.

Und jetzt bitte mal alle anderen weghören.

Nur meine laienhafte Überzeugung. Erstmal, sicher gibt es erhebliche Unterschiede, wer, wann diese Diagnose bekommt, usw.

Heilung sehe ich so: ein Kinderwagen. Reinlegen, sich hilflos fühlen lassen, u. einen Menschen, der ein halbes Jahr Blickkontakt hält und versorgt. Natürlich die Bereitschaft dazu - die Panik verursachen würde. Hört sich jetzt schlimm an, aber besser als ein Leben lang verdammt sein u. andere ins Unglück stürzen.

Was ich meine, da fehlt was grundsätzliches, das suchen sie ja zwanghaft u. mit allen Mitteln.

Psychosen, also hauptsächlich Schizophrenie u. manische Depression ist für mich ganz was anderes, u. da könnte ich mir Heilung eher vorstellen.

LG
Anka

W
Und ich dachte Anna liest hier gar nicht mehr mit Mr. Green

Anka, willst du dich nicht lieber um mich kümmern? Mir hat mein Narzisst ganz schön einen mitgegeben, und bei mir wäre es wenigstens nicht hoffnungslos, es würde wahrscheinlich fruchten!

Und immer noch frage ich mich, was ist eigentlich mit meinem so tollen Leben passiert Augen rollen Es war toll vorher, unbedarft. Und dann kam er, zerstörte und ging wieder! Das ist es irgendwie, oder!

Ich war die letzten Tage am aufräumen, Lappi und so. Fand alte Kalender, Fotos, all so was. Und ich war heute in der Röhre zur Untersuchung! Das letzte mal war ich am 22. Januar 2010, und ich kann mich noch gut erinnern an den Tag!
Mein Narzisst wollte zurück - hatte mich ja schon im Oktober oder so distanziert, irgendwas stimmte einfach nicht! Er wollte zurück, stand mit Blumen vor meiner Tür, fuhr bei Glatteis durch die halbe Sadt nur um mir morgens Kaffee zu bringen, er war ständig um mich rum!
2 Jahre 8 Monate kannten wir uns da jetzt, waren zusammen Augen rollen
Er hatte eine Jacke von mir, die ich eigentlich brauchte zum unterziehen. Und er sagte, die kann ich nicht haben, da schläft er drauf, weil ich ihm so fehle..
An dem Tag als ich aus der Röhre kam,lief ich zu Fuss nach hause, brauchte einfach bewegung. Ich kam am Büro vorbei, sah sein Auto dort stehen, und sah rein. Dort lag meine Jacke! ich rief ihn an, ob er eben runter kommen können, sie mir geben könne! Tat er auch, aber er war echt mürrisch!
Ich weiß noch, das ich irritiert war! Hatt er die Jacke schon ins Auto gelegt, weil er sie mir bringen wollte, weil er wusste, ich brauchte sie? Das war eigentlich die normalste Erklärung!
Aber irgendwie war alles komisch!
Ich ging, und er simste mich an, was ich denn am Büro mache! "Was machst du denn am Büro?
Und ich dachte nur, ist immerhin noch eine öffentliche Straße! ich antworete nicht sofort, schrieb dan aber, das ich in der röhre war, und zu Fuss nach hause bin.

Er hatte nie auf meiner Jacke geschlafen Augen rollen Ich meine, es sagte mir, er wolle mich bei sich haben, ich fehle ihm so sehr. und ich fragte mich vorhin gerade, wieso ich es nicht sofrt durchschaute! Und "wozu" bitte macht jemand so etwas geschockt

Ich konnte es gar nicht durchschauen! Er war ja wirklich ständig um mich rum, brachte mir Blumen, rief sändig an. Alles wirkte, als sei er wirklich völlig verliebt, deshalb auch duchschaute ich es nicht!

So Stück für Stück ahnte ich aber, das etwas nicht stimmt!

Er rief mich an morgens - das war kurz vor dieser Geschchte mit der Jacke - ob ich einen Termin für ihn verschieben könne. Klar konnte ich. War sogar dankbar endlich mal etwas für ihn tun zu können, wo er doch sonst immer alles fürmich organisierte!
Er hatte einen termin beim Arzt, schaffe es aber nicht rechtzeitig bei dem Wetter! Ich rief dort an, fragte ob er später kommen können, und sie sagten "kein Problem"! Ich rief wieder meinen Narzissten an, und er sagte "hoffentlich hast du dich nicht mit deinem namen gemeldet" geschockt Ich dachte nur, was ist das, spinnt der? Und wenn ich mich mit "die Königin von Dänemark" gemeldet hätte, was spielt das denn für eine Rolle?

Es war sein Perverses Spiel! Macht, oh ja, er war doch so mächtig! Verwirrte mich, darum ging es ihm! Mich fertig zu machen psychisch Augen rollen

Er wird bezahlen, so sehr wie ich den Tag bereue, an dem ich ihn traf, so sehr wird auch er ihn bereuen. Mit mir nicht, wirklich nicht. Da hätte er sich eine andere ausssuchen sollen!

knuddeln

W
Ich weiß, er ist es eigentlch gar nicht Wert! Und ja, er ist krank, aber das ist mir so etwas von egal. Er will in "unserer" Welt leben, dann soll er sich auch so verhalten. Ansonsten gibt es eine Menge Einrichtungen die ihm helfen können, und auch daran kann er sich wenden, bevor er andere zu Grunde richtet!

Vielleicht ist es der männliche Narzissmus in mir, aber eher geht es doch um Gerechtikeit! Und wahrscheinlich nur darum, mir endlich "meine Würde" wieder zu geben!

Es scheint so, als sei ich endlich wieder bei "mir" angekommen Mr. Green

T
Writer: Er hatte nie auf meiner Jacke geschlafen Augen rollen
Boah! Ich war so entzückt von der Geschichte mit der Jacke und dann sowas! Verstehe...
Aber was sollte das mit dem Namen nennen beim Doc? Er wollte Dich nur verwirren? Meiner hat sowas auch ständig gemacht.

Writer: Vielleicht ist es der männliche Narzissmus in mir
geschockt Neee Writer, Deine Empörung ist ganz normal und es ist gesund, dass Du wütend bist und nicht sagst: er musste mich seelisch killen weil er ja eine ach so schwere Kindheit hatte. Ich tu mich damit immer noch schwer.

Anka; Heilung sehe ich so: ein Kinderwagen. Reinlegen, sich hilflos fühlen lassen, u. einen Menschen, der ein halbes Jahr Blickkontakt hält und versorgt. Natürlich die Bereitschaft dazu - die Panik verursachen würde. Hört sich jetzt schlimm an, aber besser als ein Leben lang verdammt sein u. andere ins Unglück stürzen.

100% das, genau das habe ich auch gedacht und gefühlt! Ich habe bei meinem N danach gehandelt und es hatte zunächst Früchte getragen. Seine ganzen Psychosomatischen Beschwerden verschwanden, so viel bewegte sich bei ihm...es war unglaublich! Dann aber empfand er die Nähe zu mir, seine Bedürftigkeit als Falle! Er fühlte sich abhängig von mir. Nichts ist für einen N schlimmer obwohl sie tatsächlich die Sehnsucht nach dem Kinderwagen und dem Blick haben. Die Angst meines N dass ich eines Tages gehen könnte wenn er sich dem hingibt, kam einer Todesangst nahe- ein Säugling hat diese Angst ja auch. Es hat nicht funktioniert. Er zerstörte seit diesem Zeitpunkt alles und ich dachte wirklich, er bringt mich um wenn ich nicht gehe (er ist alles andere als physisch gewalttätig).
Und: was haben wir davon? Mein N wollte nur Baby sein und meine Bedürfnisse wollte er nicht erfüllen- eben auch wie ein Baby.

Gute Nacht ihr! trost spenden

A
Wahnsinn, oder?

So unterschiedliche Geschichten - und doch so wahnsinnig!

Ich wusste ja auch nicht, was NPS ist. Er forderte mich sehr oft auf, ihn mal anzusehen. Das fand ich damals ein bisschen verrückt, weil er das so fordernd sagte. Daher schaute ich ihn fast nie an. Überhaupt reagierte ich sehr oft ablehnend, wenn er "komisch" war. Und trotzdem hat er manipuliert ohne ende - meistens durch Wiederholungen, u. subtile, kontinuierliche Destabilisierung. u. zum Ende hin kam da immer mehr an Forderungen im Sinne Übergriffigkeit bis ich einfach nicht mehr konnte u. Schluss machte. Jetzt, wo wir getrennt sind, weiß ich ja die Zusammenhänge, u. bin nur noch "freundlich", gehe bis zu einem noch erträglichen Maß auf seine Wehwehchen ein. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Und das ist gut so. So sind Verdrehungen nicht mehr möglich, da er ja keine Gefühlsvorlage hat, wie Ablehnung. Er kennt es nicht von mir. Nach dem Spektakel gestern (wären wir noch zusammen) hätte ich 2 Wochen nur den Hörer aufgelegt. Jetzt gehe ich freundlich auf ihn zu. Er kann damit nichts anfangen. Er fühlt sich nur schlecht. Es ist nicht MEIN Problem. Trotzdem lasse ich ihn menschlich nicht hängen. Wenn er damit nichts anfangen kann, kann ich es nicht ändern, u. kann wenigstens ruhig schlafen.

Gute Nacht!

LG
Anka

G
meiner setzt mir zu... wie... echt verrückt, kann das hier nicht Posten. Habe das Gefühl, nur, wenn ich in die Klappse geh, er von mir lässt. Aber nein, ich Reiß mich zusammen..! ich möchte selber einfach nur hier weg, keine sorgen, kein gelähmtsein, anpacken und leben.... ich denke an ihn(ja, er beschäftigt mich- hab das Gefühl absichtlich). Auszeit. fühl mich so gehetzt. Und keiner da, der freiwillig gibt, dass man wieder zu Kräften kommt. Das dämliche ist, das kann man keinem erzählen. Die verstehen die Worte anders, als man sie meint. die verstehen nicht, dass dieser Dauerstreits diese Unruhe sich auf alles überträgt. Ich hab jetzt jahrelang gedacht, ich bin nicht in Ordnung. seit ich etwas über n. Weiß und auch hier schreibe, weiß ich, dass ich so in Ordnung bin. Passiert das, weil ich 40 bin? Weil er mich dahin gebracht hat, zu zweifeln und ich nun grenzen erfahren hab im sein, die kein anderer so erfahren hat? Es ist einfach nur verrückt. Kann ich jemals wieder so loslassen, ohne mich an den ganzen negativen schei. zu erinnern?
Hallo Anna! Wünsch dir viel Spaß... Und drück die Daumen, dass da endlich die Erleichterung kommt!
Traumabehandlung ist gut.... ambulant auch... leider scheint es das bei mir hier nicht zu geben in der Form. eben nur nachlässiges therapieren...

A

x 4