Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

T
Soul: Diese Kälte manchmal... ist dann wie ein Schock für mich. Aber ein brutaler heilsamer Schock. Er weiß das nicht...er glaubt, er ist auf dem besten Weg....seinem Weg. Schmiert mir Honig ums Maul...es ist so erschreckend, wie er gefallen will. Mir, seiner Ex-Frau...

Tut jetzt wieder so, als wäre er wie ich. Und noch vor ein paar Tagen hat er wieder so getan, als wäre er wie sie. Keine eigene Identität...

Das ist noch eine offene Frage für mich. Was war er , was Anpassung um (Mutti) zu gefallen?! Ich meinte immer, mein N hätte eine eigene Identität aber ich zweifel...Ich müsste ihn erleben, sehen wie er mit den anderen Frauen ist aber ich habe keinen Kontakt. Allerdings sagte er immer wieder Dinge wie "Durch dich bin ich wie ich bin" "Du siehst etwas das nicht da ist Thymi" geschockt

Wie ist es nun? Und ja Writer? passen sie sich auch in Therapie an und lernen dort? Könntest Du das etwas für mich ausführen?

Mir blieb diese scheinbar harmlose Geschichte mit dem auf Deiner Jacke schlafen im Hals stecken! Das zeigt so viel. Man fragt sich, was war überhaupt echt?! Spielen sie all das nur? Denn er hätte das mit der Jacke ja gar nicht erzählen brauchen! Ich fühle mich manchmal so verwirrt weil ich nicht weiß was wahr echt war.
WER IST ER? MIT WEM WAR ICH ZUSAMMEN?

T
Soul:[u] Er hat gelernt, was er tun muss, um Aufmerksamkeit zu bekommen...schon ganz früh gelernt. Und war damit erfolgreich. Der "Laute", der "Aggressive", der "Tolle", der "Liebe", der "Traurige" der "Arme", der "Anschmiegsame" usw. ...irgendwas davon hat gewirkt...Leider. Alles wird ausprobiert..bis es sich für ihn erfolgreich anfühlt.[/u]

Nie er selbst gewesen... weil dann nicht gesehen.

Das Selbst verloren. Zerstört, Und ich glaube, für immer.
:
Er sucht und sucht danach... Vergebens.

Und was er nicht findet, kann wahrscheinlich niemand finden. Und ich kann auch nicht nach seinen Regeln spielen und leben, gehe kaputt dabei...verliere mich. Während es ihm gut. Sogar richtig gut manches Mal...je nachdem, wie sein Zug im Spiel gelaufen ist.

Ich bin geschockt! Ich glaube Du hast recht Soul! Ich sah es nie so aber es ist plausibel. Meiner versuchte auch immer verschiedne Maschen- ganz kurz hintereinander: Mitleid, Provokation, Ignoranz, Samthandschuhe...Mir wird schlecht.

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

A
Thymian, dieser NPS`ler den du mal kurz hattest, der hätte sich im Laufe der Zeit auch offenbart.

Und das man immer an die falschen Typen gerät, halte ich für ein Märchen. Reine Spekulation, wie bei den Religionen ein Leben nach dem Tod. Für sowas lebe ich zu sehr in der Realität, das, was mich im Augenblick umgibt.

Natürlich kann man an der Bearbeitung alter Verletzungen arbeiten, wenn man unter nicht notwendigen Einschränkungen oder Ängsten LEIDET. Mein Gott, ICH wollte dem N. nie, nie, nie was Böses, niemals, auch wenn ich oft von seine Verletzungen gekränkt war, und dann meine Auszeiten brauchte - OFFENSICHTLICHE Herabwürdigungen. Er wollte mir was BÖSES, immer und immer wieder, das war nicht blind seinerseits. Mir schon klar, dass er sein Selbstvertrauen damit aufgepeppt hat, um nicht als Versager vor mir dazustehen.

Und ich bleibe dabei, hinter dieser dicken perversen Schicht scheint eine strahlende Sonne, habe sie gesehen.

Ach Mann, was ich sagen will, nein, ich glaube es gibt keinen einzigen Grund, dass man an kranke Typen geraten muss, außer man wünscht es sich insgeheim. Ich wünsche mir das nicht, fühle mich beziehungsbereiter denn je, habe Sehnsucht nach FREUDIGER Zweisamkeit.

LG
Anka

T
Anka:
Und ich bleibe dabei, hinter dieser dicken perversen Schicht scheint eine strahlende Sonne, habe sie gesehen.

Ja ich habe sie auch gesehen. Es steht in "Narzissmus das innere Gefängnis" Sie leben hinter einer Mauer- einem Eisenofen...Dann kommt die Prinzessin und kratzt an dem Ofen und sieht einen Prinzen darin gefangen...In ihnen lebt dieser kleine Junge der sich nicht entwickelt hat, wie ein verborgener versunkener Schatz- aber außen herum ist nur Härte. Die Härte ist nur Schutzpanzer und auf der anderen seite das Kind. Aber es gibt nur diese 2 Dinge, aber keine entwickelte ausgereifte Persönlichkeit. Lest es, es erklärt das sehr gut. Aber mein N ist ein zu schwerwiegender Fall um aus so einem Buch noch Hoffnung zu schöpfen.

Anka, ich für mich ganz allein glaube schon dass es auch an mir liegt. Es sind auch meine Mechanismen...Aber das ist auch nur ein Teil in mir, habe ja auch anderes erlebt und ich habe meinen N vor die Tür gesetzt...

T
Anka: Thymian, dieser NPS`ler den du mal kurz hattest, der hätte sich im Laufe der Zeit auch offenbart.

Nein, auf keinen Fall. Ich war nur 2 Jahre mit ihm zusammen, wir haben aber unsere Jugend in der Schule miteinander verbracht, hatte viele Jahre denselbden Freundeskreis. Ich kannte ihn in und auswendig darum: nein, solche Verhaltensweisen hätte er nie an den Tag gelegt. Darum verstehe ich auch nicht seine Diagnose! Es ist mir ein Rätsel!

A
Ja, Thymi, das kenn ich auch, so wie du es beschreibst mit deinem Anruf, und er hätte dich hängen gelassen. Ich bin da immer auf volles Risiko gegangen, und habe es eingesteckt, mich dann komplett zurück gezogen, er hat sich dann immer u. immer wieder entschuldigt, das machte meinen Schmerz nicht ungeschehen - es dauert so lange wie es dauerte - u. er blieb trotzdem an meinen Fersen, bis es verziehen war. Gegenseitiges Vertrauen - trotz Störung. Er hat dieses Vertrauen zerstört, und ja er ist sich voll bewusst darüber, was für ein Eigentor das war - es ändert nichts daran, macht nichts ungeschehen, da kann er jammern so viel er will, macht alles nur noch schlimmer. Jetzt sitzt die Pistole auf seiner Brust: alles oder nichts. Er wird NICHTS nehmen, weil er nicht anders kann. Und mir ist seine Entscheidung mittlerweile gleichgültig. Will nur raus aus dem Sumpf, der nicht meiner ist, u. nicht mehr verletzt werden. Jeder Tag nach der Trennung war notwendigerweise ein verlorener Tag im Hinblick auf das reale Leben, was mich umgibt. Und ich bin ein Mensch, der im Alltagsleben seine Freude findet. Damit muss ich jetzt leben, nicht mehr lange, spüre es.

A
Und ja, ich genieße es, ganz perv. in vollen Zügen, dass er die Flucht ergriffen hat - endlich! Es tut mir gut, Balsam auf meiner Seele.

A
1. Oraler Narzissmus,[/
der aus Störungen der ersten Lebensmonate (inklusive der pränatalen
Zeit) resultiert. Wenn dieser Typ des Narzissmus die Struktur einer Person dominiert, dann
wird diese dazu neigen, strukturelle Probleme der Borderline-Art zu zeigen, wie sie differenziert
von Kernberg (1983) beschrieben wurden. Bestimmend für diesen Narzissmus auf Borderline-
Organisationsniveau sind eine grundlegende Identitätsdiffusion und das Vorherrschen
von primitiven und archaischen Abwehrmechanismen, die um die Spaltung herum organisiert
sind.
2. Zentraler Narzissmus,
der auf Störungen in der Differenzierungs- und Übungs-Subphase
des Separations-Individuations-Prozesses nach Mahler (1980) zurückzuführen ist. Diese Phase
reicht annäherungsweise vom 7. bis zum 18. Monat. Besonders die zweite, die Übungs-
Phase, ist hier relevant, weil sie in die Wiederannäherungsphase mündet. Dies ist die Form
des Narzissmus, die Heinz Kohut (1976, 1979) größtenteils beschreibt und auf die er seine
theoretischen Überlegungen gründet.
3. Individuations-Narzissmus,
der sich aus Störungen ergibt, die größtenteils um die Wiederannäherungs-
Phase des Separations-Individuations-Prozesses herum angesiedelt sind. Diese
Phase erstreckt sich über das zweite, dritte, manchmal auch vierte Lebensjahr. Diese narzisstischen
Manifestationen kreisen um Themen der Separation und Individuation, wie zum Beispiel
Trennungsängste, Schutz der eigenen Autonomie, eine Sehnsucht nach der verschmelzenden
Perfektion der symbiotischen Zeit, den Wiederannäherungs-Konflikt und die Wichtigkeit
der Objekt-Beziehungen in Bezug auf das Selbst und das Selbstwertgefühl. Diese Ebene
des Narzissmus wird größtenteils von Mahler (1980) und Blanck und Blanck (1980) beschrieben.
4. Ödipaler Narzissmus,
der aus Störungen der ödipalen Phase der psychos.uellen Entwicklung
hervorgeht, die sich über den Zeitraum vom Anfang des vierten bis zum Ende des fünften
Lebensjahres erstreckt. Diese Form von Narzissmus wird größtenteils von dem Bioenergetiker
und Reich-Schüler Alexander Lowen (1986) beschrieben.
Man sollte sich Almaas (1996) zufolge diese vier unterschiedlichen Formen des Narzissmus
nicht als klar voneinander trennbare Kategorien vorstellen, ihre Überschneidung ist in der
klinischen Realität eher die Regel. Almaas geht außerdem davon aus, dass alle Individuen
mindestens eine Form des Narzissmus aufweisen und niemand den narzisstischen Störungen
dieser vier Ebenen gänzlich entkommt. Ein Vorteil dieses Schemas liegt meines Erachtens
darin, dass es ein Kontinuum von narzisstischen Störungen beschreibt und einen möglichen
Erklärungsansatz für ganz divergente Theorien darstellt. Mithilfe dieses Schemas werden die
Unterschiede der theoretischen und praktischen Schwerpunktsetzung von Kohut und Kernberg
deutlich.
Der Narzissmus stellt eine so grundlegende Basis der Ich-Erfahrung dar, dass das Selbst des
durchschnittlichen Menschen zutiefst und fundamental narzisstisch ist. Das äußerste, was
Psychotherapie oder Psychoanalyse in diesem Fall leisten können, besteht in der Linderung
der Symptomatik, die durch schwere Formen der narzisstischen Störungen entstanden sind,
und zwar mit dem letztendlichen Ziel, dass es dem Individuum möglich wird, den „Narzissmus
des Alltagslebens“ zu erreichen.

W
Wie ist es nun? Und ja Writer? passen sie sich auch in Therapie an und lernen dort? Könntest Du das etwas für mich ausführen?

Ja Thymi, kann ich denke ich Augen rollen Zum einem ja, sie wollen gefallen, auch in der therapie. zeigen auch dor ein absulut manipulatives Verhalten!
Zum anderem ist es so, das nir aufgefallen ist - gerade bei Narzissmus-Net - das sie da alle das selbe plappern. Mehr auf ihr "inneres Kind" achten, nicht nur auf sich gelenkt sein usw.
Es ist mir heute eigentlich auch nur logisch! Wenn ich mich selber nicht fühle, nicht reflektieren kann, dann plabber ich nur das nach, was "andere" mir sagen! Einstudiert, mechanisch, so kommt es mir vor!

lg trost spenden

W
Thymi :

Anka: Thymian, dieser NPS`ler den du mal kurz hattest, der hätte sich im Laufe der Zeit auch offenbart.

Nein, auf keinen Fall. Ich war nur 2 Jahre mit ihm zusammen, wir haben aber unsere Jugend in der Schule miteinander verbracht, hatte viele Jahre denselbden Freundeskreis. Ich kannte ihn in und auswendig darum: nein, solche Verhaltensweisen hätte er nie an den Tag gelegt. Darum verstehe ich auch nicht seine Diagnose! Es ist mir ein Rätsel!

Wie war er früher? In der schule und so? Sie müssen eigentlich schon da aufgefallen sein!

W
Mir blieb diese scheinbar harmlose Geschichte mit dem auf Deiner Jacke schlafen im Hals stecken! Das zeigt so viel. Man fragt sich, was war überhaupt echt?! Spielen sie all das nur? Denn er hätte das mit der Jacke ja gar nicht erzählen brauchen! Ich fühle mich manchmal so verwirrt weil ich nicht weiß was wahr echt war.

Tja Thymi, nicht mal Fachleute können bei dem noch sagen, was echt ist und was nicht Augen rollen

Eigentlich würde ich so einen Schwachsinn "Ich schlafe auf deiner Jacke um dich bei mir zu haben" nicht glauben! Hier war es aber so, das es passte. Passte zu all dem, zu den Blumen, zu allem einfach!
Das der betrügen könnte, ahnte auch keiner Augen rollen

Ich weiß nicht, was echt ist und was nicht! Er fühl eben gar nichts!

Es gab mal eine Situation! Wir waren noch ziemlich frisch zusammen. Er nahm mich mit ins Büro, hatte etwas vergessen sagte er. Auf dem Tisch satnd ein Bild seiner Ex! Fand es Seltsam, sie waren ja immerhin schon über 1 Jahr getrennt!

Heute weiß ich, er lenkte mich damit auf die falsch Spur! Ich sollte nicht sehen, das er mich betrog. Das Foto diente dazu, mir den glauben zu geben, von dem netten lieben Typne, der so treu is, und immer noch an sener Ex hängt!

*PS.: Warum ist hier eigentlich kein " mir ist schlecht" smilie kopf gegen die wand

W
Die Sache von dem Foto seiner Ex. Manchmal könnte ich den echt böse

Ich sah das Foto von ihr, 1 Jahr nach der Trennung der beiden auf seinem Schreibtisch! Er hing sehr an ihr, sie hatte ihn betrogen und dann von einem Tag auf den anderen Schluss gemacht ohne ihm jemals etwas zu erklären! So war die Version damals. Und ich glaubte sie klar Augen rollen
Und dann das Foto von ihr, auf seinem Schreibtisch - "zufällig" -! Nein, es war kein Zufall,er hatte es extra dahin gestellt. Und er hatte auch nichts im Büro vergessen, sondern ich sollte es sehen!
Pervefkte manipulation dieses kranke Hirn kopf gegen die wand

Kurz danach hatte ich das Gefühl, er betrügt mich, trifft sich heimlich mit einer anderen.

Ich hatte seine Ex in verdacht! Klar, wo er doch so sehr an ihr hing! Sogar noch ihr Foto auf seinem Schreibtisch stehen hatte!

Und genau darum ging es ihm auch bei dieser manipulation! Kein wunder eigentlich, das man fast durchdreht und nicht mehr weiß am ende, was noch echt im Leben ist und was nicht!

Ich fuhr in die Kneipe wo er immer war. Ich rein, schnell auf Klo, erst mal Luft holen Mr. Green Mein Begleiter blieb im Kneipenraum - als ich wieder raus kam, war mein Narzisst nicht mehr dort. Ich fragte meinen Begleiter wo er sein. Und er sagte, er habe da sehr verraut mit einer Frau gestanden, sie sind aber beide zusammen raus!
Seine Ex fragte ich? geschockt Nein sagte mein Begleiter!

Ich sah meinen Narzissten an einem Taxi stehen draußen, an der offenen Tür. Ich sah nur noch wie er sie schloß und das Taxi los fuhr!

Ich ging raus, fragte ihn, aber er sagte, da war keine Frau! Und das Taxi? Das hatte gehalten, gefragt ob er mit wolle! Nicht wirklich ungewöhnlich an einer Hauptststraße vor einer Kneipe!

Ich fragte meinen begleiter nach dieser Frau, aber dieser sagte nur, er sei sich nicht sicher. Er dachte sie seinen zusammen raus!

Es war nicht seine Ex, die Beschreibung passte nicht! Und, daser mich betrügen könnte, so wie er um mch kämpfte, daswar einfach absurd Augen rollen

Nachdem ich hinter die Affäre kam, nahm ich meinen damaligen Begleiter noch mal richtig in die Mangel! WAS war mit dieser Frau damals?
Er druckste rum, sagte, du hast gefragt wo sie hin ist, und das wusste ich ja nicht! Hatte dir ja gesagt sie sind zusammen raus, aber wo sie danach hin ist, das wusste ich ja nicht!
Wollte der mich vera**** kopf gegen die wand Wie viele von diesen feigen Typen gibt es eigentlich? kopf gegen die wand Blöde drum rum reden kann ich auch! Ich weiß, er tat es nicht für meinen Narzissten. Er ist einfach völlig feige dieser Typ - der heute übrigens nicht mehr zu meinen Bekannten zählt- logischer Weise!

Ich nahm es ihm echt übel, hätte er mir doch all das vielleicht ersparen können Traurig Wenn "er" damals nicht so konfliktscheu gewesen wäre...

Später fragte ich die Psychologin, wie verdammt noch mal machte der das? Der Narzisst? Die "Lüge" mit dem Taxi kam wie aus der Pistoe geschoßen, er zögerte keinen Moment!
Tja sagte sie, wenn einem keine Gefühle, kein Gewissen im Wege stehen, dann brauch man nicht erst abwägen Augen rollen

Die Geschichte mit dem Foto im Büro, all das war die manipulation des Narzissten! Ich sollte den glaube des treuen liebenden bekommen! Deshalb, und nur deshalb das Foto!

M
PS.: Warum ist hier eigentlich kein " mir ist schlecht" smilie

schlecht

Unter den Smilies - Weitere Smilies ansehen - anklicken

LG

W
Danke Medium Mr. Green

Irgendwie stimmt es, sie werden nach und nach immer perverser!

Diese Sache mit dem Arzt "Hoffentlich hast du dich nich mit deinem Namen genannt", die hatte er nicht von Anfang an! Vielleicht werden sie immer sicherer, immer perverser! Vielleicht ist es ihre Macht, die sie ausspielen um sich größer zu fühlen!
"ER, der doch alle ver****"! Wie blöd ist das eigentlich alles?
Und am Ende- nach dem ich dahinter kam - brach der völlig zusammen. Man sah ihn eine ganze Zeit lang danach an, das er unsicher war. Ich sah Fotos, und auf vielen, wenn auch nicht auf allen, wirkte er äußerst unsicher!

Je nach "input" schien er zu schwanken!
Sagt mal, wenn es eine PS ist, dann heißt es, ein wiederholendes Muster.
Bei mir ging er einfach, nachdem er erkannt war, machte es anscheinend bei vielen so, wenn nicht bei allen. So genau weiß ich das aber nicht, aber es scheint "sein" Muster zu sein!
Nur, der geht doch dann nicht irgendwann einfach so, wenn der Kinder hat, oder doch geschockt
Dann würde sie irgendwann hinter den Betrug kommen, er würde schreiben "Ich kann nicht, ich schaffe es nicht" und wäre einfach weg?
Die Kinder, sofern es denn mal welche gibt "müssen" ja spätestens dann einen mit bekommen, oder!

Grausam!

W
Und wenn "ihnen" das passiert wäre in der Kindheit, dann würden sie rum jammern. Es dann aber selber machen! Anderen antun, was sie selber verletzte, und das ist wohl das, was wirklich perv. ist! kopf gegen die wand

schlecht Hab ihn gefunden Medium Mr. Green

A

x 4