×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

G
hallo einfachnurda.. Meine schmerzschwellr scheint deutlich höher zu liegen.. Ich war fünf Jahre dabei und er will einfach nicht von mir lassen. Sei froh, dass du so früh den Absprung bekommen hast. Ich selber hätte damals auch gleich gehen sollen. Dachte über das körperliche findet sich die tägliche Nähe und auch innere Verbundenheit.
. Ich kann wirklich nachvollziehen, wie verletzt du dich fühlst...diese Schmerzen sind teilweise unerträglich, ich weiß. Fakt ist: sie lieben dich nicht.

#3991


M
einfachnurda.....ja, ich weiss wie sich das anfühlt...das mit den Orten.
Es ist unerträglich. Mir tut es total gut und ich fühle mich befreit, wenn ich ganz woanders hingehe. Aber so einfach ist das auch nicht.
Denn mein Ex war täglich bei mir....wir haben hier in meiner Stadt alles gemacht. In seiner Stadt waren wir im Übrigen nie. Klar...kann er auch keine Erinnerungen an mich verschwenden. Scheint ja echt ein guter Plan gewesen zu sein.

Mein Bett....sogar meine Bettwäsche...mit ihm gekauft. Habe das Gefühl das hat er alles extra gemacht, um mich total an ihn zu binden.

Und wisst Ihr was ich gelernt habe? Immer schön was eigenes haben. Nichts aufgeben, was man vorher hatte. Ich habe Freunde vernachlässigt, Dinge, die mir immer echt viel Spaß gemacht haben, sein gelassen.
Er reiste mit mir in echt viele Städte dieser Welt innerhalb kürzester Zeit. Da kann ich erstmal nicht mehr hin...emotional UNMÖGLICH!
Fühle mich da auch schon total gefangen irgendwie.

Und was noch kranker ist.....ich habe alle Bilder in MEINER Wohnung abgemacht....und sie stehen nun in der Ecke rum. Ich habe so viel Angst, er könne hier vielleicht nochmal auftauchen, und dann das große Drama beginnen, indem er sagt: AHA! ich bin dir wohl nicht wichtig genug...mich direkt aud deinem Leben löschen....!" und wieder wären die Erniedrigungen da.

Heute sagte er mir in einer sms, dass, wenn ich Fehler mache (es basiert ja alles auf meiner unglaublichen Lügerei), ich auch die Konsequenzen tragen müsse. Diese Antwort kam auf meine Bitte, dass er es unterlassen soll, mich so zu demütigen und ich das nicht mehr will.
Also rechtfertigt er Demütigung, weil ich einen Fehlr gemacht habe?

OHA! Aber ich darf meine Lüge nicht rechtfertigen, warum ich es getan habe. Er will mich da nict verstehen...sagt immer, nichts auf der Welt rechtfertigt Lügen.

Ich bin der Meinung......es kann aber Gründe dafür geben.

Wieso ist ein Mensch mit so viel Wut erfüllt, und wieso sind Pippi-Lügen für so einen Menschen die größten LÜGEN DER WELT!?

Da muss doch was in der Kindheit falsch gelaufen sein.....?! Augen rollen

#3992


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


A
Hallo Anka,

genauso ist das, man muss die eigenen Prägungen begreifen die unbewusst unser bisheriges Leben gestalteten.

Es ist bekannt aus der eigenen Kindheit, man erhielt einen BROCKEN Liebe zugeworfen, wenn wir uns demensprechend verhalten haben.

Das muster ist aus der eigenen Familie bekannt, nur durch intensives Auseinandersetzen mit diesen uns bekannten Strukturen, die uns aber weh taten, kann man das System erkennen.

lg anna

#3993


A
maryzone schrieb was da wohl in deren Kindheit schief gelaufen ist... traurig


unter Anderem das:

„Die Mutter schaut das Baby an, das sie im Arm hält, das Baby schaut in das Antlitz der Mutter und findet sich selbst darin .....vorausgesetzt, dass die Mutter wirklich das einmalige, hilflose Wesen anschaut und nicht ihren eigenen Introjektionen, auch nicht ihre Erwartungen, Ängste, Pläne, die sie für das Kind schmiedet, auf das Kind projiziert.“

Im letzteren Fall findet das Kind nicht sich selbst in den Augen der Mutter, sondern die Not der Mutter. Das Kind kann nicht sein eigenes „ Ich“ aufbauen. Es selbst bleibt ohne Spiegel und wird in seinem ganzen späteren Leben diesen Spiegel suchen. Das gesunde Selbstwertgefühl, dass empfundene Gefühle und Wünsche zum eigenen Selbst gehören, kann das Kind nicht entwickeln. Das Kind und dessen Gefühle, passen sich in diesem Falle an den „spiegelbildlichen Bezugsrahmen“ der Mutter an und die eigene emotionale Entwicklung wird gehemmt. Verläuft die primäre Mutter - Kind -Interaktion unsicher, unberechenbar, angsterfüllt der gar feindselig, weil das Vertrauen der Mutter zu sich selbst schwankend ist, dann nimmt das Kind in der Phase der Individuation seine eigenen Gefühle wahr, muss aber ohne einen verlässlichen Bezugsrahmen für seine Emotionen auskommen. Das Kind erlebt seine Gefühle ohne Rückversicherung bei der Mutter.

Ein schöner Ausspruch von Friedrich Hebbel

“So dir im Auge wunderbar,sah ich mich selbst entstehen"

#3994


H
Ich frage mich allmählich, ob es diese sch. Persönlichkeitsstörung wirklich gibt oder ob das nicht nur ein Freibrief für erwachsene Menschen ist, ihr Gehirn und ihren EQ nicht benutzen zu müssen, ebenso wie ihre gute Kinderstube (sofern vorhanden) und einfach die Sau rauslassen zu können... !? Offenbar wimmelt's ja überall nur noch "Narzißten"... im Inneren sind sie wie Kinder?! Kann ja wohl kaum daran liegen, dass die Mama den Säugling nicht oft genug angelächelt hat oder nicht schnell genug mit dem Fläschchen da war, wenn der kleine Schatz hungrig war, oder? Ich meine, diese Menschen stehen im Berufsleben auch ihren Mann, kommen im Strassenverkehr zurecht, können grüne von roten Ampeln unterscheiden und entsprechend handeln... frage mich wirklich, ob das alles nicht nur ein "Sau rauslassen und sich nicht selbst hinterfragen und zusammenreissen müssen" auf Kosten anderer ist dieser angebliche "Narzißmus"...

#3995


M
an hm...... ich verstehe irgendwie überhaupt nicht was du schreibst.

Ampeln und Berufsleben haben wohl kaum was mit Emotionen zu tun.

Narzissten haben unter Umständen nichtmal einen richtig engen vertrauten Freundeskreis, denn für einen Umgang mit Emotionen (was ja in Freundschaften wichtig sein sollte) sind sie einfach nicht zu haben.
Sie können nur spiegeln und werten sich auf, indem sie andere nieder machen.

Alles, was eine engere Bindung bedeutet, sei es Freundschaften oder Partnerschaften, kann ein Narzisst nicht für sich annehmen.

Vielleicht wäre es toll, bevor du hier schreibst, wenn du dich vorher einfach mal ein bisschen informierst, was Narzissmus ist und wodurch er entsteht.....

#3996


H
Ups, das lese ich jetzt erst... und Entschuldigung, das finde ich ehrlich gesagt vollkommen hanebüchen und als "Entschuldigung" für Sau rauslassende-Verhalten angeblicher "Narzißten" definitiv nicht ausreichend:

Zitat:
„Die Mutter schaut das Baby an, das sie im Arm hält, das Baby schaut in das Antlitz der Mutter und findet sich selbst darin .....vorausgesetzt, dass die Mutter wirklich das einmalige, hilflose Wesen anschaut und nicht ihren eigenen Introjektionen, auch nicht ihre Erwartungen, Ängste, Pläne, die sie für das Kind schmiedet, auf das Kind projiziert.“


hey, dass ein Mutter (bzw. Eltern) auch ihre Erwartungen, Ängste, Pläne für das Kind, etc. zuweilen auf das Kind übertragen, ist doch vollkommen natürlich und normal; täte(n) sie das nicht, wäre(n) das eine sehr komische Mutter (Eltern), finde ich, den Eltern sind auch nur MENSCHEN!

Und liesse man das wirklich als "Entschuldigung" (Erklärung) durchgehen, dann dürften situationsbedingt wohl ALLE Nachkriegskinder aller Kriegsgenerationen in aller Herren Länder Narzißten und Narzißtinnen sein...

Nee, sorry, aber das ist mir echt zu schräg... je mehr ich mich über diese Persönlichkeitsstörung informiere, desto unsicherer werde ich, dass sie überhaupt wirklich existiert... bzw. dass das Verhalten vermeintlicher "Narzißten" tatsächlich so zwangshaft ist und nicht darauf basiert, dass sie (wie Kinder) eben ohne Rücksicht auf Verluste machen was sie wollen...

#3997


A
hm was suchst Du dann hier ?

#3998


H
Zitat:
Vielleicht wäre es toll, bevor du hier schreibst, wenn du dich vorher einfach mal ein bisschen informierst, was Narzissmus ist und wodurch er entsteht.....


Danke für Deinen klugen Ratschlag.Ich glaube ziemlich sicher behaupten zu können, dass ich mich länger und intensiver mit dem angeblich klinischen Narzißmus auseinandergesetzt habe als viele andere hier, und komme aufgrundessen zu meinen Gedanken... aber dennoch besten Dank für den wohlmeinenden klugen Rat Augen rollen

#3999


H
Akira 50 ich suche hier nichts.

#4000


A
hm sorry, du scheinst nicht die leiseste Ahnung zuhaben von Narzisstischer Persönlichkeitsstörung....

Ich kommentiere deinen Beitrag nicht weiter, sage nur AUFMERSAMKEIT HEISCHEN,,,(lach)wir wissen alle was das bedeutet.

x 1 #4001


G
An hm: Aha, wie das?

#4002


H
Zitat:
hm sorry, du scheinst nicht die leiseste Ahnung zuhaben von Narzisstischer Persönlichkeitsstörung....


Nun gut, dann will ich von DIR lernen, meine Liebe... zwinkern

#4003


H
Zitat:
An hm: Aha, wie das?


Beobachtung aus der Nähe über einen langen Zeitraum.

#4004


M
Hallo Thymian

Danke für deine Zeilen.

Mein Verhalten dir gegenüber erklärt sich mir nur durch die Tatsache, dass ich durch eine missverstandene Äußerung von dir mich gekränkt fühlte und sehr temperamentvoll reagierte.

Im heutigen Leben gibt es viele Situationen, die anderen Menschen gegenüber Unbehagen erzeugen, und es ist gesund, das angemessen zu äußern.

Ich hätte mehr auf meine Gedanken achten müssen, dann wäre meine Beurteilung nicht so nachtragend und kritisch ausgefallen.

Es tut mir Leid.

Lass uns die gegenseitigen Vorwürfe begraben und frohen Mutes hier weiter schreiben.

LG

#4005


A


x 4