Hallo Miteinander!
@Medium: einverstanden

, ja lass uns frohen Mutes weiter schreiben. Sag mal, haben wir mit unser Konfliktbewältigung nicht gerade bewiesen dass wir keine Narzissten sind

?
@Anka: danke für Deine Antwort. Schnalle das immer noch nicht ganz: dachte echt, Du meinst Heilung könnte bei einem N eben diese Fläschchen-Blickkontakt-Methode sein ? Aber Du wolltest damit sagen dass sie unheilbar sind? Bei mir war es damals wirklich so, dass ich dachte, solch ein Verhalten (natürlich im übertragenen Sinne) könne eine Heilung bewirken

. Naja....
Also wenn ich das richtig verstehe, hat folgendes Visitor geschrieben?:
Nee, sorry, aber das ist mir echt zu schräg... je mehr ich mich über diese Persönlichkeitsstörung informiere, desto unsicherer werde ich, dass sie überhaupt wirklich existiert... bzw. dass das Verhalten vermeintlicher "Narzißten" tatsächlich so zwangshaft ist und nicht darauf basiert, dass sie (wie Kinder) eben ohne Rücksicht auf Verluste machen was sie wollen..
Visitor, nach allem was ich über NPS gelesen habe besteht doch gerade darin der Unterschied zwischen einem echten NPSler und einem bloßen Egoisten bzw. Ar***. Der NPSler handelt zwanghaft (keine Entschuldigung), der Egoist eben nicht. Egoisten handeln nicht zwanghaft nach immer dem gleichen Muster, in jeder Beziehung...sie sind u.U. sehr wohl imstande zu einer Beziehung- d.h. könnnen Nähe zulassen, können richtig Kommunizieren, müssen nicht zwangsläufig manipulieren etc. Ich denke, ein bloßer Egoist hat auch nicht einen solchen Leidensdruck wie ein N. NPSler leben ja oft (gerade wenn sie älter werden) in einer Art innerem Gefängnis (Röhr: Narzissmus das innere Gefängnis), sie sind in sich isoliert....Das führt dann im Alter oft zur Vereinsamung, Selbstmord etc.
Ein Egoist muss doch nicht zwangsläufig seine Partnerin abwerten um sich selbst aufzuwerten- wenns z.B. so ein typischer Don Juan ist, dann hat er vielleicht viele Frauen aber muss sie nicht herabwürdigen, ist zu Auseinandersetzungen imstande, bekommt nicht unbedingt Muffensausen wenn Nähe entsteht...Ein Egoist kann u.U. wunderbar alleine sein, ein N aber ist einer schrecklichen inneren Leere ausgesetzt...Depressionen...und ganz wesentlich: ein N hat ja den Kontakt zu sich selbst sehr früh verloren- er weiß gar nicht wer er ist, die ganze Emotionalität ist blockiert...ist im tiefen Inneren sehr unsicher...
Ich habe nur Teile Deiner Beiträge gelesen- bist Du eine Mann, eine Frau? Hast Du Erfahrungen mit Menschen mit NPS gemacht? Mir fehlt gerade die Zeit, den wesentlichen Unterschied zwischen NPS und bloßen Egoismus auf den Punkt zu bringen aber ich habe in meinem Leben Egoisten und NPSler kennengelernt und da stellt sich dann nicht mehr die Frage, ob NPS vielleicht gar keine Krankheit, sondern blanker Egoismus ist...Da liegen Welten dazwischen!