Visitor, ich habe mir jetzt doch mal die Zeit genommen, Deine Beiträge zu lesen. Hast Du eine diagnostizierte NPS? Oder wähnst Du Dich nur als männlicher Narzisst wie Du es schriebst?
Visitor:
Denn das sind Gefühle, die ich als vermeidlicher Narzisst auch kenne.
Aufschlussreich wäre doch Dir Deine anderen Beziehungen anzuschauen. Hattest Du bereits schöne zufriedenstellende Beziehungen? Wie war dort Dein Verhalten?
Visitor:
Mich hat es z.B. auch sehr genervt, als jener Kumpel ihr eine SMS schrieb, was ihr denn einfiele, mit mir (ihrem Partner) spontan für ein Wochenende zu verreisen, wo sie doch darüber nachgedacht haben (es war nichts konkretes verabredet), sich mal wieder zu treffen.
Hat- ich glaube es war Anna ja auch schon geschrieben: das fände ich auch verletzend...
Visitor:
Manchmal denke ich, dass man diesen Phänomenen einen Namen gibt, sie als Krankheit deklariert, Psychiologen abkassieren und als positiven Nebeneffekt können betroffene Frauen auch ein Stück weit Stärke darin finden, wenn der EX nun ein geisteskranker ist.
Nein Visitor, auch ich hätte vor meiner Beziehung mit meinem N sicherlich ähnlich gedacht! Aber so ist es nicht (auch wenn man sich wirklich davor hüten muss, jedem untreuen Mann eine NPS anzudichten- kommt wohl vor). Ich habe wirklich einen NPSler im ausgeprägten Format, ein echtes NPS Kaliber

erlebt und da muss man tatsächlich schon von Geisteskrankheit sprechen! Mein N tat es ja sogar selbst! Das war alles andere als so ein Don Juan der genüsslich von Frau zu Frau zieht und sein Leben genießt...Diese Krankheit hat sein Leben zerstört- und sicherlich auch meines wenn ich den Absprung nicht geschafft hätte. Die Angst vor Nähe bzw die Unfähigkeit sie zuzulassen ist wirklich dramatisch (Todesangst)....
Visitor:
Und noch etwas: Die besitzergreifenden Macho-Männer sind jetzt Narzissten. So weit, so klar. Dann möchte ich aber auch mal gerne wissen, wie die Bezeichnung für Frauen ist, die sich über das Anbändeln an Männer und einer hohen Taktzahl sozialer Interaktion Bestätigung suchen. Welche "Krankheit" haben denn diese Frauen? Die vergeben sind, aber aufreizend in Discotheken rumlaufen, um sich darüber die Bestätigung bei den Männern zu suchen? Die damit ihre Partner verletzen und Unruhe in die Beziehung hereintragen?
Nein Visitor, besitzergreifende Macho Männer sind etwas ganz anderes! Und ich würde keinem untereuen Mann eine NPS andichten! Und diese Frauen von denen Du schreibst, sind natürlich nicht krank, sondern vielleicht einfach nur jung? genießen ihre Attraktivität? Ja sie sind da wohl so manches Mal etwas egoistisch, anerkennungssüchtig unreif etc. Aber das ist ja noch lange keine Persönlichkeitsstörung!
Visitor:
Ich habe das gefühlt, als meine Freundin mir in Bezug auf unsere Zukunft keinerlei Sicherheit geben konnte. Sie arbeitete nicht mit mir zusammen an einer Verringerung der räumlichen Distanz, konnte mir keinen "Fahrplan" nennen, wann sich unsere Situation verbessern könnte. ...Das ist wirklich eines der schlimmsten Gefühle: Dass man so vollkommen ausgeliefert ist. Dass einem diese so wichtige Beziehung von heute auf morgen noch mehr durch die Lappen gehen kann...
Das hieß für mich: Der Ist-Zustand quält mich, der zukünftige Zustand ist vollkommen offen und dem Zufall überlassen, weil niemand außer mir diese Beziehung als ernsthaften Faktor für Zukunftsplanungen ansah.
Das was ich jetzt dazu sage, ist natürlich sehr ins Blaue hinein...aber ich schreibe es dennoch: So wie Du hier schreibst, sprach mein N anfangs zu mir- er wollte Sicherheit, mich für sich, Zuverlässigkeit, eine Zukunft...(ganz normal erstmal). Ich wollte mich nicht so recht einlassen...tat es schließlich...machte ernst...beendete auch Freundschaften zu Männern, die mehr von mir wollten...GENAU in diesem Moment, wo er das hatte was er wollte, stieß er mich von sich- auf brutalste Art! (die Beziehung hielt er aber aufrecht). Ich will Dir damit aufkeinenfall andichten dass Du genauso gehandelt hättest wenn Deine Liebste sich richtig auf Dich eingelassen hätte...aber dieses Phänomen gibt es häufig bei Narzissten: gegenüber einer Frau die auf welche Art auch immer nicht ganz erreichbar ist, fühlen sie den Wunsch nach Beziehung, suchen Nähe etc. Aber das eben nur weil diese Frau nicht ganz zu fassen ist. Eine Frau die ihnen das was sie sich wünschen gerne bieten möchte, käme für sie gar nicht in Frage (läuft natürlich eher unbewusst). Weiß was ich meine? Aber wie gesagt, es gibt auch Narzissten die da GANZ anders funktionieren...
ABER, noch mal kurz erwähnt: Beziehungsangst, Angst vor Nähe etc. bedeutet noch lange lange keine NPS! Für mich klingt es nicht so, als seist Du ein Narzisst aber unproblematisch klingen Deine Worte keineswegs...was Du von Deinen bösen Worten schriebst etc.
Was ich aber verstehen kann: dass Du keine schönen Karten möchtest, sondern etwas ganz anderes...
Wie wärs mit einem Brief an sie?
Ralitsa, danke für Deine Rückmeldung! Ich bin auch schon sehr weit weg von meinem N- das Band ist nahezu durch aber ich habe Gesprächsbedarf und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das drüber schreiben sehr hilft. Gerade das hat mir bei der Abnabelung und Klärung geholfen. Ich habe sehr viele soziale Kontakte aber diese Beziehung hat mich in eine innere Isolation getrieben weil ich so alleine mit diesen ganzen verrückten, unverständlichen Erlebnissen war...
liebe Grüße an Euch alle