Hallo Zusammen....und guten Morgen.
Der Morgen ist immer ein harter Kampf für mich....weil ich nicht weiss wie ich den tag ohne IHN bewältigen soll.
ich hatte ja gestern meine erste Therapiestunde und habe auch in den letzten vielen vielen Stunden einiges über Co-Abhängigkeit gelesen.
Ich glaube, mein EX ist kein Narzisst. Ihr beschreibt Eure N auch immer mal wieder als Lügner. Meiner hat das Thema "Lügen" aber immer als DAS Drama schlechthin dargestellt. Die kleinsten Notlügen waren für ihn Vertrauensmissbrauch,Verletztheit schlechthin.
Seither hat er kein Vertrauen mehr zu mir. natürlich schiebt er das immer vor...für ihn ist das alles eine Entschuldigung, wenn er mal Fehler machen sollte.
Er sagt mir aber auch, dass er seit wir zusammen sind, Bauchweh hat....es ihm nicht gut geht....er Angst hat mich zu verlieren...weil er einem MÄRCHEN hinterher jagt. Einem Märchen, was es aber nicht gibt!
meine Therapeutin sagte, es ist schon seltsam, dass ein 50jähriger Mann an sowas glaubt....denn anscheinend ist er in der Realität noch nicht angekommen.
Er wollte das nach den 20 jahren mit seiner Frau mit MIR endlich erfüllen..diesen Traum von Märchen, das ihm ANGEBLICH seine Eltern vorgelebt haben.
habt ihr schonmal was von Mutter-Sohn-Symbiosen gehört? Wenn eine Mutter ihren Sohn idealisiert, dabei ihren eigenen Partner links liegen lässt weil es keine Erfüllung in der Ehe gibt.....
Und mein EX idealisiert sich in der Tat. Es muss also nichtmal was mit narzissmus zu tun haben. Es kann auch eine Co-Abhängigkeit sein....
man gibt sich einer beziehung hin, wo man weiss, dass diese einem nicht gut tut, und bleibt trotzdem.
Leider habe ich das schmerzlich an mir feststellen müssen, dass ich co-abhängig bin....dazu gehört auch, dass ich ein Helferlein-Syndrom habe und meine, immer helfen zu müssen, um dadurch Anerkennung und Liebe zu bekommen. Weil es Liebe so von alleine nicht gibt, ohne, dass man was tun muss.
Und mein EX hat mich in die Rolle dieses Märchens reingedrückt, und wollte es mit mir unbedingt leben. Wir haben immer viel zusammen geweint.
Ein N würde das doch nicht tun......?!
Es tut alles sehr weh...ich habe gekämpft...wollte ihm die Augen öffnen, dass er endlich in der Realtiät ankommen soll.....habe alles versuchen, dabei mich nur fertig machen lassen, weil er es anscheinend nicht wahrhaben wollte, dass es das ;ärchen gar nicht gibt.
Eine wirklich schmerzliche Erfahrung. Wir haben den Kontakt abgebrochen....ich sagte, Abstand ist erstmal besser....er sagte, der Abstand sei Gift für ihn da er mir nicht vertrauen würde.....und ich solle davon ausgehen, dass er dann nicht mehr da ist........
Writer.....nein, ich glaube ich werde seine Frau nicht anrufen. ich kann mir vorstellen dass sie auch Co-abhängig ist. Sie kann ja auch nicht ganz normal sein, wenn sie weiterhin mit dem zusammenwohnt in dem Haus, obwohl er mit mir zusammen war.