@Medium
vielen dank für dein willkommen und die netten worte. ich freue mich, dass ich eine antwort bekommen habe

wenn es mal hoch her geht ist es verständlich, dass man als neuankömmling der sich "dazwischen schiebt" auch mal untergeht. also doppelt danke^^
@all
ich möchte durch euch hier gerne heraus finden wie mein exfreund inetwa tickt, ob er in die kathegorie narzisst passt oder euch vll ein anderer gedanke kommt was mit ihm nicht stimmt.
dann lege ich also mal los:
als wir uns kennen lernten war ich 43 jahre alt (nur als info nebenbei, ich sehe wesentlich jünger aus) und er war 28. wir lernten uns im internet auf einer datingseite kennen. er war seit ca. 3-4 monaten in einer neuen beziehung! wir schrieben und chatteten gut einen monat sehr intensiv und so gut wie jeden tag. es ging dabei wenig und nur andeutungsweise um s.uelle vorlieben, wir redeten über gott und die welt. verstanden uns sehr gut, alles mehr auf der freundschaftlichen schiene.
es kam so weit, dass er mich fragte ob er mich besuchen kommen dürfe (er wohnte 200 km von mir entfernt). am folgenden wochenende war es soweit, wir verstanden uns unheimliich gut, wir genossen die zeit sehr.mich traf es wie ein schlag, als mir klar wurde, dass ich mich an diesem wochenende in ihn verliebt hatte. am darauffolgenden we kam er wieder. ich wollte sehen wie ich auf ihn reagiere, es kam zum s.. bitte zerreißt mich jetzt nicht in der luft. ich bin nicht stolz drauf.
ein paar tage später sagte ich ihm am telefon, dass ich gefühle für ihn entwickelt hatte und es wohl besser sei wir würden uns nicht mehr sehen. er meinte er hätte sich auch in mich verliebt und dass er sich fühle als hätte er seit ein paar tagen zwei freundinnen... toll...! ok, ich stand da und war nicht stark genug konsequent zu sein. mich hatte es "erwischt" wie nie zuvor in meinem leben. nicht mal bei meinem exmann mit dem ich 20 jahre verheiratet war und mittlerweile glücklich geschieden.
ca. 2 monate später fand mein exfreund, er ist selbstständig, auftraggeber hier in meiner stadt. die firma bei der er bisher als subunternehmer gearbeitet hatte musste stellen abbauen. er war also auf der suche. die "andere frau" suchte für ihn in ihrer nähe (von ihr wohnte er 80 km entfernt) nach arbeit. fand sie auch, aber er wollte in meiner nähe sein. das ende vom lied: er zog bei mir ein. seine eigene wohnung, 2oo km entfernt, behielt er. dort waren wir dann öfter an den wochenenden. er schaffte es auch mich, auch selbständig, bei seinem neuen auftraggeber als subunternehmerin unterzubringen, wir lebten also nicht nur zusammen, sondern arbeiteten auch miteinander.
die andere frau sah er ab diesem zeitpunkt nur alle 5-6 wochen für ein wochenende. sie blieb aber seine offizielle freundin, nur seine beiden besten freunde wußten über mich bescheid. allerding hier in meiner stadt, meiner familie, freunden, auftraggebern war ich die einzige und offizielle freundin. ich war bis dahin übrigens die einzige frau mit der er eine beziehung hatte die älter war als er, für mich war er der erste der jünger war als ich.
die andere frau(die wegen depressionen auch schon vor ihrer beziehung mit meinem ex in behandlung war) wurde natürlich stutzig, sie sah ihn ja kaum noch, bezeichnete sich selbst als sms-freundin. was ich sehr gut verstehen kann, ich hatte auch ständig ein schlechtes gewissen wegen ihr, hatte mir aber vorgenommen um ihn zu "kämpfen".
diese dreiecksbeziehung ging über ein jahr. dann hatte ich die faxen dicke. ich sagte ihm er müsse sich entscheiden. er meinte das könne er nicht weil er uns beide lieben würde. ich bat ihn zu gehen und mit der anderen glücklich zu werden. ich warf ihn also hinaus. am nächsten tag bekam ich eine email von ihm in der er mir schrieb, dass er sehr unter der trennung von mir leide, er mich und unsere zeit miteinander jetzt schon so sehr vermisse, er immer und immer nur an mich denken könne usw usw. das ende vom lied: ich wurde weich und kurz darauf waren wir wieder zusammen. bis ich den druck nicht mehr aushielt und endgültig einen schlußstrich ziehen wollte. wieder rauswurf. ein paar wochen später trennte er sich von der anderen frau (so jedenfalls seine version) und wir kamen wieder zusammen. ich natürlich voller hoffnung. kurz darauf erfuhr ich durch die andere frau, dass er mich ständig verleugnet hatte, das mit mir wäre nichts ernstes. saublöde aussage ihr gegenüber, als ob es das besser machen würde... sie hatte, als er das letzte mal bei ihr war, einen hysterischen anfall, so stark, dass er die polizei rufen wollte, und hat es tatsächlich geschafft sie als "psycho" zu betiteln weil sie sich das alles mit mir einbilden würde.
dies waren jetzt sozusagen die "eckdaten", jetzt möchte ich gerne sein verhalten beschreiben.
er war nie körperlich gewaltätig, verbal nie ausfallend. ABER wie ich nach einiger zeit in der beziehung nach und nach herausbekam ist er Alk. und Dro.. glaubt mir, die können das erstmal gut verstecken. während unserer beziehung und auch schon lange davor war er in ettlichen verschiedenen s.datingseiten aktiv. wenn er bei der anderen frau war hat er sogar seinen laptop mit in die badewanne genommen und von da aus stundenlang mit anderen frauen bilder getauscht, gechattet und explizit geschrieben. das weiß ich von ihr. hat er sich so bei mir nicht getraut, aber wenn ich mal nicht zuhause war hat er das auch getan. warum ich das weiß? weil ich in seinem emailaccount war und da auch die zugangsdaten für eine dieser plattformen gefunden habe. und nein, ich habe deshalb kein schlechtes gewissen, denn ich bin der meinung jeder hat das recht herauszufinden ob er "vera****t" wird. auf das ganze aufmerksam wurde ich durch die andere frau die mich irgendwann anrief. man muss dazu sagen, dass wir ein sehr gutes s.leben hatten, auch laut seiner aussage und auch äußerungen die er bei seinen freunden gemacht hat zeigen, dass er es mit mir genossen hat.
natürlich hat er versucht das ganze herunter zu spielen und zu vertuschen. auf meine aussage hin, dass er mich unglaublich damit verletzen und demütigen würde versprach er mir das ganze zu unterlassen. was er natürlich nicht tat. nebenbei hielt er sich noch die andere frau warm, mit aussagen er hätte immer nur sie gewollt und das mit mir wäre sowieso nur etwas aus zeit. gleichzeitig gab er ihr eine abfuhr sie zu ihrem geburtstag zu besuchen. er hat sie also am ausgestreckten arm verhungern lassen.
eines tages gingen mir, zum glück, wieder die gäule durch als ich mitbekam, dass er mit einer frau aus einem dieser datingseiten gesimst hatte. ich forderte eine aussprache am nächsten abend. ende vom lied, er kam nach der arbeit nicht nach hause. ich machte mir sorgen. rief ihn an, schrieb sms, keine reaktion. ich wurde wütend weil mir klar wurde, dass er einfach keinen bock hatte sich mit mir auseinander zu setzen und packte seine sachen. seitdem sind wir getrennt, seit gut einem jahr.
in dieser zeit war er wieder wenige moante mit seiner ex zusammen, dann mit einer dealerin. beide beziehungen hielten nicht lange. ob er momentan in einer beziehung ist weiß ich nicht. gut möglich, denn er sieht seltsamerwiese trotz seines lebenswandels sehr gut aus und hat einen jugendlichen, schüchternen charme.
seit unserer trennung hatten wir immer wieder mal kontakt und er hat meine hoffnungen geschürt. er hätte sehr viel nachgedacht, könne jetzt so viel verstehen, zwischen uns wäre alles so schön gewesen, bei uns wäre doch zu 99% alles so toll gewesen, jetzt bei mir sein wäre tiefes durchatmen und glückseeligkeit, egal welches szenario er durchdenken würde er würde immer wieder bei mir landen und noch so einiges. natürlich kam dann irgendwann immer das dicke ende. er wäre jetzt wieder mit XY zusammen weil sie für ihn da gewesen wäre als ich ihn rausgeworfen hätte, er könne jetzt nicht mit ihr schluß machen, aber wer weiß was in ein paar moanten mit ihm und mir wäre, er könne mir nicht verzeihen, dass ich ihm nicht vertraut hätte, er hätte mir alles gegeben, aber ich hätte es nicht fest gehalten blablabla.
die andere frau hatte sich des öfteren beschwert, dass er ihr gegenüber immer kälter geworden wäre. sie nie alleine gewesen wären wenn sie sich mal sahen weil er immer leute zu sich eingeladen hat an diesen wenigen wochenenden.
schon nach gut einem monat nachdem er und ich unsere beziehung begonnen sagte er mir, dass er mich liebt. ich hatte mich mit "liebe" verbalisieren bis dahin zurück gehalten. er sagte mir das auch während der beziehung öfter, bis irgendwann folgende aussagen kamen: er könne mit dem wort liebe nichts anfangen, es wäre abgedroschen, jeder würde das zu jedem sagen, er würde es äußern weil es erwartet wird. dafür hat er sich entschuldigt, aber es kommt noch mehr. er hätte gefühle nur in ausnahmesituationen, er könne sich nicht in andere menschen hinein versetzen, er wäre nie erwachsen geworden (stimmt!), er wäre ein egoist (stimmt!). seine eltern (familie und freunde habe ich alle kennen gelernt nachdem mit der anderen frau schluß war) sagt über ihn er wäre schon als kind schweirig gewesen, er bräuchte eine therapie und er solle lieber alleine bleiben weil beziehungen bei ihm nie klappen würden. sein bester freund sagt über ihn: als kumpel prima, als fester freund NIEMALS.
ich habe viele lügen und vertuschungsversuche mit ihm erlebt, tatsachen verdrehen, mir den schwarzen peter zuschieben. seine exexfreundin will nichts mehr mit ihm zu tun haben, seine ex XY hat ihm den tod gewünscht und ihn als sozipathen und monster bezeichnet, obwohl sie ihm immer noch hinter her gerannt ist und ihn zurück genommen hat.
uff... ich könnte natürlich noch viel mehr erzählen, aber ich hab euch jetzt schon genug gestresst und der text ist elendlang geworden.
ich möchte noch sagen, dass ich zwar ein hilfsbereiter mensch bin, aber nicht unter einem helfersyndrom leide. ich glaube auch nicht, dass ich co-abhängig bin, da mir vollkommen klar ist, dass man abhängige nur unterstüzen kann wenn ihnen selbst endlich ein licht auf geht und sie auf entzug gehen. sie müssen es für sich selbst tun. ich weiß, dass ich ihm diesbezüglich nur den rücken hätte stärken können. ich glaube allerdings nicht, dass er "nur" wegen seiner abhängigkeiten so mit frauen umgeht. da läuft noch was anderes völlig schief. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ein bisschen besser dahinter zu steigen was mit dem mann los ist. für mich, denn ich bin ein mensch der besser verarbeitet wenn er versteht und ich möchte ihn auch nicht mehr zurück.
vielen lieben dank denjenigen die es bis hierher in meinem text durchgehalten haben!
edit: wie gesagt hatten wir immer wieder kontakt, tage- und nächtelang, dann auf einmal hat er mich wieder vollkommen ignoriert. keine antworten auf sms von mir, meine nachrichten in einem forum in dem wir beide angemeldet sind nicht mal mehr geöffnet. dieses spielchen hat er mehrere male innerhalb des vergangenen jahres mit mir getrieben. sylvester 2011/2012 haben wir, bereits nach unserer trennung, auf sein betreiben hin miteinander verbracht, 9 tage am stück, dann auch wieder rückzug seinerseits und 2012 ähnliches. laut seiner aussage von vor 2 monaten war 2012 sein schlimmstes jahr, auch Dro. haben immer mehr überhand genommen. er fragt ob wir sylvester 2012/2013 wieder miteinander feiern. rückzug. vor ca. 5 wochen anruf von ihm ob ich ihn besuchen komme und seine neue wohnung anschaue... rückzug. seitdem kein wort mehr von ihm und wieder totales ignorieren.